Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#MeToo Was ist dran?

1.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gewalt, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 19:34
@nocheinmal
Du willst also Belege und Beweise und weißt selbst nicht, was dir dazu reicht? Ziemlich widersprüchlich...

Und dann wunderst du dich, dass du nichts mitbekommst ... welche Person würde sich dir denn anvertrauen mit der Einstellung!?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 20:09
Auch in dieser Rubrik wird von den Diskussionsteilnehmer erwartet das sie Tatsachenbehauptungen mit Quellen und Zitaten belegen.

Darüber hinaus sollte hier etwas mehr auf die Ausdrucksweise geachtet werden. Niemand findet es besonders toll, wenn er von anderen in arrogantem oder beleidigendem Tonfall angesprochen wird. Mitglieder, die sich im Ton vergreifen, werden vom zuständigen Moderator verwarnt, der sich auch vorbehält, diesen Nutzer zu sperren. Sollte ein Mitglied das Klima im Forum erheblich stören, kann es vom Moderator ohne Ankündigung gesperrt werden.

Gleichfalls wird der Chat-Modus eingestellt und wenn möglich auf Einzeiler verzichtet.


melden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 20:24
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Weil?
Du weißt nicht, was daran sexistisch ist, wenn man potentiell alle Frauen für Verleumderinnen hält?
Sorry, das ist so offensichtlich, das mir tatsächlich die Worte fehlen, es noch deutliche zu erklären.


melden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 20:46
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Gesten und Blicke haben mit Gewalt nichts zu tun. Das ist Unsinn. Wen du das weglässt wo geschieht das den "alltäglich"?
Eine Geste kann sehr wohl etwas mit Gewalt zu tun haben.
Wenn jemand vor mir steht und Gesten macht sich selbst zu befriedigen, oder wie beim Oralverkehr, dann ist das sexuelle Belästigung, welche unter sexualisierte Gewalt fällt.

Vielleicht denkst du bei Gewalt an Körperlichkeit, aber es gibt diverse Formen von Gewalt. Spontan fallen mir da

Physische Gewalt
Psychische und verbale Gewalt
Soziale Gewalt
Ökonomische Gewalt
Sexualisierte Gewalt


Hier auch nochmal die Definition von dem Wort Gewalt.
Als Gewalt (von althochdeutsch waltan „stark sein, beherrschen“) werden Handlungen, Vorgänge und soziale Zusammenhänge bezeichnet, in denen oder durch die auf Menschen, Tiere oder Gegenstände beeinflussend, verändernd oder schädigend eingewirkt wird.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gewalt

Eine Geste kann also sehr wohl eine Form von Gewalt sein. Bei Blicken wird es da schon schwieriger. Wobei manche Blicke mancher Männer wirklich widerlich sind.


melden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 21:13
@nocheinmal

Hier sind diverse Links in denen von alltäglicher sexueller Gewalt gegen Frauen die Rede ist. Reicht dir das als Beleg?


https://www.spektrum.de/news/die-alltaegliche-gewalt-gegen-frauen/1253250

https://m.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/260339/gewalt-gegen-frauen
https://www.frauennotruf-lev.de/sexualisierte-gewalt


https://www.frauennotruf-muenster.de/sexualisierte-gewalt/hintergruende-sexualisierter-gewalt/

https://www.asienhaus.de › I...PDF Gewalt gegen Frauen: weltweit bekämpft und doch alltäglich


Könntest du noch kurz belegen wie alltäglich in Deutschland Menschen von Elefanten totgetrampelt werden? Danke.


melden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 21:16
Mal ein paar weitere Fakten über
Die alltägliche Gewalt gegen Frauen
Die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte befragte 2012 rund 42 000 Frauen aus 28 EU-Ländern zu ihren Gewalterfahrungen.

Jede dritte Frau gab an, seit ihrem 15. Lebensjahr Opfer von körperlicher oder sexueller Gewalt geworden zu sein, jede 20. wurde schon einmal vergewaltigt.

22 Prozent der Befragten beklagen körperliche Gewalt in der Partnerschaft, 43 Prozent erlitten schon einmal psychische Gewalt.

Zwei Drittel der Betroffenen meldete schwer wiegende Gewaltvorfälle in der Partnerschaft nicht der Polizei.

55 Prozent der Frauen wurden schon einmal sexuell belästigt, oft von Kollegen und Vorgesetzten.
[...]
Laut der repräsentativen Untersuchung "Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen" im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) haben insgesamt 58,2 Prozent aller befragten Frauen Situationen sexueller Belästigung erlebt, sei es in der Öffentlichkeit, im Kontext von Arbeit und Ausbildung oder im sozialen Nahraum.[1] Beim Thema sexuelle Belästigung sprechen wir also keineswegs von Einzelfällen.
[...]

Auch diese Unterstellungen gab es ja bereits im Thread zuhauf
In verschiedenen Varianten war die Behauptung zu hören, dass Frauen Vorwürfe sexueller Belästigung erfinden oder aufbauschen würden – so dass Männer zu Opfern werden. (Indirekt klang dies zum Beispiel in der Aussage von Wolfgang Kubicki an, er wolle keine Journalistinnen mehr in seinem Auto mitnehmen.)

Eine solche Schuldumkehr entspricht weit verbreiteten Mythen, die dazu dienen, durch eine Entlastung des Täters und Schuldzuschreibung an das Opfer den ungleichen Status quo in den Beziehungen zwischen den Geschlechtern aufrechtzuerhalten (Beispiele: "Männer sind halt so"; "Wenn Frauen sich so aufreizend kleiden …"). Es ist nicht erstaunlich, dass diese Mythen auch in der aktuellen Debatte nur zu gut funktionieren. Dass auch Frauen solchen Mythen über sexuelle Aggression zustimmen, mag zunächst verwundern. In unseren eigenen Arbeiten konnten wir allerdings wiederholt zeigen, dass viele Frauen diese Mythen nutzen, um sich selbst von den Opfern sexueller Aggression abzugrenzen ("Ich bin nicht so eine") und damit eine Illusion der eigenen Unverletzlichkeit aufzubauen.
[...]
Weiter taucht immer wieder die Behauptung auf, Frauen (oder "Feministinnen") würden die Deutungshoheit über die Frage beanspruchen, was unangemessenes Verhalten sei. Sie würden darunter auch völlig harmlose Dinge fassen, ohne dass es Männern möglich sei, das nachzuvollziehen oder in sozialen Situationen vorauszuahnen. Auch hierbei handelt es sich um eine Schuldumkehr: Männer müssen angeblich in ständiger Angst leben, dass ihnen normales, "gut gemeintes" Verhalten als Sexismus ausgelegt wird.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/die-alltaegliche-gewalt-gegen-frauen/1253250


melden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 21:18
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Wo lebst du? Man hört sowas manchmal im internet aber ich kenne keine reale person wo das so ist.
Es ist egal, wo ich lebe. Das gilt für jeden Ort, an dem Frauen leben.

Frage ist ja eher, wo lebst du?
Hast du Kontakte zu Frauen und Mädchen?
Dann frag die einfach mal.


https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/presse/pressemitteilungen/gewalt-gegen-frauen-zahlen-weiterhin-hoch-ministerin-giffey-startet-initiative-staerker-als-gewalt--141688


melden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 21:23
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Ich kenne keine person bei der es täglich passiert. Bitte genau lesen.
Hat auch keine:r behauptet, dass es einer einzelnen Frau täglich passiert.
Bitte die eigenen Ratschläge beherzigen und genau lesen.


melden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 21:31
Sexistisch ist es allerdings auch in jedem Mann einen potentiellen sexistischen Gewalttäter zu vermuten. Auch keine schöne Gesellschaft.


Klar man die Frauen auch verstehen, insbesondere da ja wirklich häufiger die Frauen Opfer von sexueller Gewalt durchs andere Geschlecht und das in den unterschiedlichsten Formen werden (Dunkelziffer kennt sogar niemand). Spreche nur von tatsächlich Erfasstem.
Daher kann man es als Mann auch nachvollziehen, dass Frauen lieber Vorsicht vor Nachsicht walten lassen und Frauen bspw. auf dem nach Hause weg ganz besonders vorsichtig sind und sofort die Straßenseite wechseln, kommt ihnen ein Mann alleine entgegen oder dass sie auf der Arbeit von vornherein gewisse Standpunkte besonders verdeutlichen oder lieber einmal mehr als zu wenig auf professionelle Distanz gehen oder auch beim Feiern dem Selbstschutz wegen eher arrogant und abweisend als freundlich und offen sich geben.



Ich kann allerdings auch die Männer verstehen, die lieber Vorsicht vor Nachsicht walten lassen und lieber erst gar keine Frau ansprechen und auch auf der Arbeit möglichst nur professionelle Distanz wahren wollen und lieber auch nicht so ganz alleine irgendwo mit ihnen sein wollen, weil sie einfach Angst haben, dass Frauen etwas in den falschen Hals bekommen könnten oder für sie schon ein liebgemeinter Anmachspruch oder ein ehrlich gemeintes Kompliment Grund zu einer Beschwerde bei Vorgesetzten sein könnte, weil sie das bereits als persönlichen sexistischen Angriff werten könnten.

Und insbesondere kennen Männer die Frauen nicht oder noch nicht so gut, wissen Männer meist auch nie wie empfindlich diese oder jene Frau auf eine eigentlich nur lieb gemeinte oder witzig gemeinte Geste reagieren könnte.




Ich glaube beide Seiten, Männer und Frauen, nehmen sich manchmal nichts, wenn es um Vorurteile, um Generalverdachte aufgrund des Geschlechtes geht.


melden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 22:21
Nun, es stimmt schon dass die Metoo-Bewegung nicht nur positives hervorgebracht hat und das sollte man auch einfach mal akzeptieren bzw. nicht gleich so abtun, als wäre das völlig abwegig. Und wenn eine Userin schreibt, dass sie durch die Metoo-Bewegung jobmäßig schlechter dasteht, weil man ggü. attraktiven Frauen vorsichtiger geworden ist, dann empfinde ich es als eine Frechheit, dies runterzumachen, denn so sehen die Tatsachen nun mal aus.
Lieber keine attraktive Frau einstellen
Zweimal hat ihr Team 450 Männer und Frauen befragt, zuerst 2018, dann 2019. Das Ergebnis: Zwar nehmen die Männer ihr eigenes Verhaltens bewusster wahr. Gleichzeitig aber schließen sie Frauen immer mehr von sozialen Aktivitäten aus - aus Angst, unbotmäßigen Verhaltens bezichtigt zu werden. Etwa die Hälfte der Männer fürchteten sich vor falschen Anschuldigungen, die Zahl männlicher Chefs, die „lieber keine attraktive Frau“ einstellen, ist gestiegen.
Das heißt mit anderen Worten: Die Kerle bleiben lieber unter sich - aus Sicherheitsgründen. Das ist für Atwater und Sturm ein „Rückschritt“. Frauen also stärker als zuvor ausgeschlossen aus männlichen Buddy-Zirkeln, aus Freizeitaktivitäten mit Kollegen, bei denen Kontakte geknüpft, Karrieren gefördert, Loyalitäten geschmiedet werden. Man spricht vom „Pence-Affekt“ - nach einem Zitat von Ex-Vizepräsident Mike Pence. Er hatte gesagt, er vermeide es inzwischen, allein mit einer anderen Frau als seiner Ehefrau zu speisen. Nach einer anderen Studie von 2019 fühlen sich sogar 60 Prozent der befragten Männer dabei unwohl, allzu eng mit einer Frau zusammenzuarbeiten.
https://www.rnd.de/panorama/ist-metoo-am-ende-wie-die-anti-sexismus-bewegung-an-alten-denkmustern-verzweifelt-S7W3GNOX5ZDSLGUXB4N3IMMCDU.html


2x zitiert1x verlinktmelden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 22:34
@nocheinmal

Man kann den Begriff "alltäglich" in dem Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt auch so verstehen, dass es jeden Tag irgendwo irgendeiner Frau mit Sicherheit passiert. Es muss nicht eine Frau sein, die alltäglich sexualisierte Gewalt erlebt, damit sind Frauen im allgemeinen gemeint, landesweit, weltweit.

Ich würde schon sagen, dass sexualisierte Gewalt unter Frauen weit verbreitet ist, das fängt oft schon in der Jugend an, wenn junge Mädchen von gleichaltrigen Jungs zu sexuellen Praktiken gedrängt werden, mit emotionaler Gewalt ..."sonst trenne ich mich"... zum Beispiel. Das ist alles ziemlich alltäglich.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Gesten und Blicke haben mit Gewalt nichts zu tun.
Das sehe ich anders.
Gesten und Blicke können sehr viel anstellen.

Wenn du als Frau total lüstern angeglotzt wirst und man dir Gesten entgegen bringt, die dir signalisieren sollen, dass du mal mit in die Ecke da draußen kommen sollst, obwohl man dem Typen keinerlei Anlass dazu gegeben hat, dann ist das definitiv eine Form von sexualisierter Gewalt/Belästigung.

(Ist mir by the way so passiert, wenn auch schon lange her, aber sowas bleibt hängen.)


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 22:58
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich würde schon sagen, dass sexualisierte Gewalt unter Frauen weit verbreitet ist, das fängt oft schon in der Jugend an, wenn junge Mädchen von gleichaltrigen Jungs zu sexuellen Praktiken gedrängt werden, mit emotionaler Gewalt ..."sonst trenne ich mich"... zum Beispiel. Das ist alles ziemlich alltäglich.
Es ist aber auch ehrlich, wenn es für ihn so wichtig ist, dass er sich dann trennt.
Könnte sich natürlich auch einfach nur trennen, nichts sagen und sich eine andere suchen, jo...
Zugegeben könnte man das natürlich netter verpacken und das wäre schon wünschenswert: Sex ist schon sehr wichtig für mich und ein Teil jeder Beziehung...
Zum Beispiel.
Aber wenn man ganz besonders von jungen Jahren spricht: Was will man schon erwarten?
Dann müsste schon "friedliche Kommunikation" oder Transaktionsanalyse ab der Grundschule auf den Plänen stehen.


melden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 23:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist doch schon belegt hier. Kannst Dir das Warten sparen.
Das wäre dann wo?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Zweifelst du ernsthaft daran das es mehr Opfer von sexueller Gewalt als Falschanschuldigungen gibt?
Ich muss ja nicht zweifeln. @Tussinelda
behauptet ja es gäbe dafür Belege. Das finde ich interessant und wartenauf einen Beleg.


melden

#MeToo Was ist dran?

22.06.2021 um 23:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist das selektive Wahrnehmung?
Oder wie kommt diese Aussage jetzt zu Stande?
Es gilt hier im Allgemeinen als üblich Tatsachenbehauptungen zu belegen, auch solche die nicht unwahrscheinlich sind. Dir scheinen die Belege ja auch geläufig zu sein. Also nur her damit.


melden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 00:21
Es heißt im Übrigen #MeToo und nicht Meetoo! :Y:

Wurde auch in den Schlüsselwörtern falsch eingegeben. Ist eine große Bewegung und sollte schon richtig benannt werden.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 01:52
@sacredheart

Es wurden hier bereits viele Links eingestellt, lies sie doch einfach.
12 Prozent der in Deutschland lebenden Frauen über 15 Jahre sind in ihrem Leben schon mal Opfer strafrechtlich relevanter sexueller Übergriffe geworden. Dazu gehören Vergewaltigung, versuchte Vergewaltigung und unterschiedliche Formen von sexueller Nötigung. Allerdings sind die Übergange von sexueller Belästigung hin zu strafrechtlich definierter sexueller Nötigung oder Vergewaltigung fließend und Grenzen daher schwer zu ziehen. Experten gehen zudem von einer hohen Dunkelziffer aus.
Quelle: https://m.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/260339/gewalt-gegen-frauen


Also mindestens 12% aller in Deutschland lebenden Frauen über 15 Jahren... wieviele Mio Frauen es dementsprechend betrifft, kannst du sicher selbst ausrechnen. Und selbst wenn es darunter Falschbeschuldigungen gab, ist die Zahl der Opfer von sexuellen Übergriffen dennoch viel höher als die Zahl derer, die bewußt falsch beschuldigt wurden.


melden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 07:12
@Photographer73

Wenn man zwei Zahlen vergleichen möchte und eine Zahl näherungsweise belegen kann, den Betrag der anderen Zahl aber gar nicht kennt kann man sie auch nicht vergleichen.

Dann hat man allenfalls ein gefühltes Zahlenverhältnis. Dem schließe ich mich sogar an, aber ein Beleg, den weiter oben jemand schon erbracht haben will ist das ganz sicher nicht.


melden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 07:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und wenn eine Userin schreibt, dass sie durch die Metoo-Bewegung jobmäßig schlechter dasteht, weil man ggü. attraktiven Frauen vorsichtiger geworden ist, dann empfinde ich es als eine Frechheit, dies runterzumachen, denn so sehen die Tatsachen nun mal aus.
Eine Frechheit ist es, Geschriebenes zu dem Thema derart falsch darzustellen

Ich habe es schon mehrfach korrigiert, hier auch nochmal für dich.

Es ging um die Formulierung "Opfer von MeToo".
Und da ist die Userin eben nicht Opfer von MeToo geworden, sondern von sexistischen Personalern(m, w, d).


Eine weitere Frechheit ist es übrigens - wo du doch Frechheiten verurteilen willst - wenn man einer sinnvollen Bewegung, die Fehler und Charakterschwächen ihrer Gegner ankreidet.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:[...] so sehen die Tatsachen nun mal aus.
Ähem....Tatsachen?

Wir waren jetzt einfach mal so freundlich, das auf dieser Basis (Zusammenhang zu MeToo) zu diskutieren.
Das kann niemand belegen, gerade in Zeiten von Cororna, wo ja nun deutlich mehr Leute auf Jobsuche sind, könnte es durchaus auch andere Gründe geben, warum sich jemand erfolglos bewirbt


3x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 07:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ging um die Formulierung "Opfer von MeToo".
Und da ist die Userin eben nicht Opfer von MeToo geworden, sondern von sexistischen Personalern(m, w, d).
Ich interpretiere ihre Aussage anders: Als Folge von MeToo, sieht sie sich beruflich diskriminiert,
sieht sie sich als Opfer.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 07:25
Zitat von GerlindGerlind schrieb:sieht sie sich als Opfer.
Ja, von MeToo


Wie oft muss man dir das noch original zitieren?


1x zitiertmelden