Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#MeToo Was ist dran?

1.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gewalt, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 12:49
@Tussinelda
Till Lindemann, Frontsänger von Rammstein, schreibt seine Vergewaltigungsfantasien in Gedichten auf.
Na sicher. Einfach mal sagen das Lindeman vergewaltigungsfantasien hat. Wirkt nicht gerade seriös die Dame. Auch weitere Angriffe auf die kunstfreiheit sehe ich sehr kritisch..


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 12:54
@nocheinmal
das ist eben auch eine Frage, wie weit darf oder soll Kunstfreiheit da gehen.
Der Text des Gedichts ist ja nicht ohne.

Aber es geht ja nicht nur darum in dem Artikel.


4x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 12:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie weit darf oder soll Kunstfreiheit da gehen.
So weit wie möglich. Kunst muss weh tun. Wen sie das nicht darf dann wird sie zur propaganda.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Text des Gedichts ist ja nicht ohne.
Wobei soweit ich mich erinnere im Gedicht kein Geschlecht vorkommt.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 12:58
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Wobei soweit ich mich erinnere im Gedicht kein Geschlecht vorkommt.
und das spielt dabei jetzt genau welche Rolle? Ist je nach Geschlecht besser/schlimmer oder wie? Man kann sich nur wundern.


melden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 13:00
@Tussinelda
Die Frau in deinem link hat lindemann vergewaltigungsfantasien vorgeworfen. Darum gings.


melden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 13:03
@nocheinmal
Was hat das damit zu tun, ob ein Geschlecht genannt wurde? Außerdem hat sie sie unterstellt, wenn überhaupt.

Also warum sollte das Nicht-Erwähnen des Geschlechts eine Rolle spielen?


melden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 13:22
@nocheinmal
beantwortest Du mir meine Frage noch?


melden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 13:23
@Tussinelda
Das schrieb ich dir schon. Länger kann ich dein wiederholen vom beantworteten fragen nicht fortführen aufgrund der Verwarnung.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 14:04
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Das schrieb ich dir schon. Länger kann ich dein wiederholen vom beantworteten fragen nicht fortführen aufgrund der Verwarnung.
nein, Du hast meine Frage nicht beantwortet. Ich denke nicht, dass Du dafür Probleme kriegen kannst.


melden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 15:37
Danke an:@Interested
und @CosmicQueen !

An die Frauen, die meinen das Verhalten eines Opfers geht mich nichts an, muss ich ganz klar sagen, dass es mich etwas angeht, wenn es um meine Branche geht!

Ich arbeite jetzt in einen Sozialverein, eine Frau wurde als Kind sexuell missbraucht, sie hat eine Psychose, sie ist wirr und hat, wenn sie mit einen Mann alleine ist, Angst! Sie tut mir leid aber ich und andere können ihr nicht helfen!

Wo ist ihre Stimme? Sie kann keinen Spendenaufruf starten, ihr würde es nicht einfallen, in Unterhose und BH zu posieren! Und sie hat kein Geld!

Ich würde Lara und den Weißen Ring spenden aber sicher nicht Nika!

Wenn jemand einen Promi beschuldigt, so erwarte ich, dass sich das Opfer anständig verhält - auch anderen Opfern gegenüber, die wirklich leiden, sich nicht an ihrem Leid Geld verdienen können!

Ich erwarte von den Opfern zur Polizei zu gehen und nicht auf Insta zu posten! Und sollte der Täter ein Prominenter sein, so haben andere Opfer keine Chance. Wenn es sich um Falschbeschuldigungen handeln, dann wird es bei Prominenten höher sein. Da sie Geld haben und Ruhm, das viele nicht haben.


melden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 15:50
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nun, es stimmt schon dass die Metoo-Bewegung nicht nur positives hervorgebracht hat und das sollte man auch einfach mal akzeptieren bzw. nicht gleich so abtun, als wäre das völlig abwegig. Und wenn eine Userin schreibt, dass sie durch die Metoo-Bewegung jobmäßig schlechter dasteht, weil man ggü. attraktiven Frauen vorsichtiger geworden ist, dann empfinde ich es als eine Frechheit, dies runterzumachen, denn so sehen die Tatsachen nun mal aus.
MeToo hat sexistische Männer hervorgebracht?
Na, die Argumentation möchte ich hören.
Ich glaube eher, dass MeToo den hat sichtbar werden lassen, wie viele Männer offenbar Sexisten sind.

Findest du es nicht auch merkwürdig, dass da explizit "attraktive Frauen" erwähnt werden?
Kann es vielleicht sein, dass die Typen, die "attraktive Frauen" nicht mehr einstellen, angst haben, dass sie sich nicht immer unter Kontrolle haben, wenn eine "attraktive Frau" um sie herum ist und sie fürchten, dass sie dann früher oder später etwas sexistisches tun werden?

Aber völlig egal, ob sie angst haben, dass sie von "attraktiven Frauen" verleumdet werden, oder ob sie eher vor sich selbst angst haben, beides zeigt, wie sexistisch sie sind.

Nein, MeToo kann nichts dafür, dass es sexistische Männer gibt.

Beitrag von CosmicQueen (Seite 61)


4x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 16:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Findest du es nicht auch merkwürdig, dass da explizit "attraktive Frauen" erwähnt werden?
Urgs...stimmt. Vielleicht ist da auch der Gedanke dahinter, dass wenn man "unattraktive" Frauen einstellt und sie belästigt, ihnen ja eh keiner glaubt, wenn sie was sagen.


melden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 16:07
@Pattimay

Es geht weniger um Attraktivität aber sollte eine Frau attraktiv sein, so hat sie mehr Chancen sexuell belästigt zu werden. Unattraktive sind deshalb nicht weniger glaubwürdig.

Das hat mit Glaubwürdigkeit nichts zu tun!


3x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 16:11
Zitat von josie321josie321 schrieb:so hat sie mehr Chancen sexuell belästigt zu werden
Wie nett ^^

Also ist es wie @Groucho sagt, die Personaler vertrauen sich selbst und ihren sexistischen Kollegen nicht.
Ist auch ein Statement.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 16:12
@josie321
Zitat von josie321josie321 schrieb:Es geht weniger um Attraktivität aber sollte eine Frau attraktiv sein, so hat sie mehr Chancen sexuell belästigt zu werden.
dem widerspreche ich.
Das Fazit der Studie (die sie hier als pdf lesen können): Frauen, die nicht zu weiblichen Stereotypen passen, werden seltener als Opfer sexueller Belästigung angesehen, obwohl sie ihr öfter ausgesetzt sind, und wenn sie behaupten, belästigt worden zu sein, wird ihnen weniger wahrscheinlich geglaubt. Das ebnete den Weg für eine ungerechte und diskriminierende Behandlung, wenn die Betroffenen sich für den Rechtsweg entscheiden.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/frauen-sexuelle-belaestigung-glaubwuerdigkeit-100.html


1x verlinktmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 16:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist eben auch eine Frage, wie weit darf oder soll Kunstfreiheit da gehen.
Der Text des Gedichts ist ja nicht ohne.
Oh ist das jetzt schon etwas weit hergeholt?

Wie die frühere Zensur? Was muss verboten werden, was ist erlaubt, was darf satire.

Und wenn er solche Fantasien hätte, hypothetisch dann ist das immer noch kein Verbrechen..


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 16:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh ist das jetzt schon etwas weit hergeholt?

Wie die frühere Zensur? Was muss verboten werden, was ist erlaubt, was darf satire.
ich finde es kann diskutiert werden, ob sexuelle Gewalt so thematisiert werden muss, wenn sexuelle Gewalt ein derartiges Problem darstellt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wenn er solche Fantasien hätte, hypothetisch dann ist das immer noch kein Verbrechen..
äh ja und weiter?


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 16:16
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also ist es wie @Groucho sagt, die Personaler vertrauen sich selbst und ihren sexistischen Kollegen nicht.
Ist auch ein Statement
Eher dem justizsystem geschuldet

Bequemlichkeit. Und natürlich ab wann sexuelle Belästigung schon anfängt. Zb Kompliment. Etc. In den USA ist es sehr streng bzgl Umgang mit den Geschlechtern.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 16:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh ist das jetzt schon etwas weit hergeholt?

Wie die frühere Zensur?

Und wenn er solche Fantasien hätte, hypothetisch dann ist das immer noch kein Verbrechen..
Ich frag mich ja immer wem solche "Kunst" gefällt und was genau man an so einem Gedicht nun gut findet.

Und wie unterscheidet der Leser, ob das nun gerade das Lyrische-Ich ist oder die Meinung des Autors.

Und was ich mich noch frage, was der "Künstler" uns mit diesem Gedicht nun genau sagen möchte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eher dem justizsystem geschuldet
Weil?


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 16:54
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich frag mich ja immer wem solche "Kunst" gefällt
Mir zb gefällt grenzwertige Kunst.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:und was genau man an so einem Gedicht nun gut findet.
Persönlich mag ich speziel an diesem Gedicht das es sehr uneindeutig ist (wie vieles bei lindemann) und ich schon sehr verschiedene Interpretationen dazu gelesen habe.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Und wie unterscheidet der Leser, ob das nun gerade das Lyrische-Ich ist oder die Meinung des Autors.
Kommt auf den Künstler drauf an.. Wobei speziell bei lindemann meiner Meinung nach sehr gut trennen kann. Mag aber daran liegen das ich sein textliches schaffen schon länger verfolge.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Und was ich mich noch frage, was der "Künstler" uns mit diesem Gedicht nun genau sagen möchte.
Lindemann erklärt grundsätzlich seine Texte nicht. Liegt dann am Konsumenten.


2x zitiertmelden