Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#MeToo Was ist dran?

1.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gewalt, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 12:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ganz offensichtlich ist für die allermeisten Rezipiet:innen eindeutig, dass es sich um eine Vergewaltigungsphantasie handelt.
Und das ohne das irgendjemand dafür Belege bringt. Also wie hier in tread.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum das so eindeutig wahrgenommen wird, wurde dir jetzt mehrfach erklärt.
Weil der konservativen spiessbürgergesellschaft ein Stock hingehalten wurde und sie brav drüber gesprungen ist.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nich okay ist aber, "Belege" für eine Nimm einfach zur andere Interpretation einzufordern.
Ich fordere Belege für eine Tatsachenbehauptung. Wird auf allmy eigentlich so gehandhabt. Nur scheinen sich manche nicht an Regeln halten zu müssen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Interpretationen kann man nicht "belegen", allenfalls erklären.
Sie sagte nicht "ich interpretiere" sondern:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie in dem Gedicht? Da wird sexuelle Gewalt verherrlicht, schon allein aus Opferperspektive ist das sicherlich fragwürdig, meinst Du nicht?
Tatsachenbehauptung.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nimm einfach zur Kenntnis, dass deine Interpretation eine Einzelmeinung ist.
Zulässig, aber ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Achwieschön das das scheinbar ausschließlich für mich zu gelten hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und mein Standpunkt ist, dass es eindeutig ist, diesen habe ich ausgeführt und begründet. Mehr gibt es von meiner Seite dazu nicht zu sagen.
Zwei Belege fehlen noch. Alleine das du behauptest das einvernehmliche sexuelle Handlungen zu Missbrauch werden ist eine harte Aussage.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 12:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist eben auch eine Frage, wie weit darf oder soll Kunstfreiheit da gehen.
Der Text des Gedichts ist ja nicht ohne.
Das ist doch von dir eingebracht worden. Wie wolltest du denn die Kunstfreiheit anders beschneiden, wenn fu nicht Verbot oder Zensur meinst?
Warum nicht auch beim death metall und darkmetall? Thriller, Game of thrones. Alles mit Vergewaltigung. Alles Kunst. Also- wie weit darf sie gehen? Warum mal ja und warum mal nein. Was macht den Unterschied?


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 12:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bin da ganz bei Lady Bitch Ray
Ist das die selbe Lady Bitch Ray die von
Deutsche Elektro-Nigger aus dem Solarium,
und sonst auch ziemlich sexualisierte Texte in ihren Rap-Songs hat?

https://www.songtexte.com/songtext/lady-bitch-ray/deutsche-schwanze-g2bef5476.html

Sie jetzt als Reverenz für kritische Texte herzunehmen, finde ich persönlich etwas scheinheilig, aber naja....


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 12:28
@CosmicQueen
Ach die Rassistin war das. Wusste doch das mir der Name irgendwoher bekannt vorkommt.. finde ich witzig die dafür herzunehmen.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 12:31
@Interested
ja, es ist eine Frage, die kann man debattieren.....von Zensur ist da immer noch nicht die Rede, also wäre es nett, wenn Du dann nicht im Zusammenhang mit meinen Aussagen, von Zensur reden würdest. Denn ich rede nicht von Zensur. Außerdem bezog es sich darauf:
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Na sicher. Einfach mal sagen das Lindeman vergewaltigungsfantasien hat. Wirkt nicht gerade seriös die Dame. Auch weitere Angriffe auf die kunstfreiheit sehe ich sehr kritisch..
also ging es darum, dass da jemand anderer vermeintlich die Kunstfreiheit angriff.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sie jetzt als Reverenz für kritische Texte herzunehmen, finde ich persönlich etwas scheinheilig, aber naja....
naja, es ist auch scheinheilig, wenn das Lied "Umweltsau" aufregt, nix Kunstfreiheit und so, aber der Text von Lindemann dann voll in Ordnung gehen soll....von daher.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 12:33
Die Diskussion um das besagte Gedicht wurde hier erschöpfend geführt, ohne dass selbige nennenswert voran kommt - stattdessen verschärft sich laufend hinsichtlich des Diskussionsklimas. Damit das Theater zu diesem Schauplatz endet, gilt für alle Beteiligten: Behauptungen sind zu belegen, Interpretationen als solche darzustellen. Beachtet dies bitte, wenn ihr diesen Punkt nochmal in künftigen Beiträgen anpackt.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 12:34
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, es ist auch scheinheilig, wenn das Lied "Umweltsau" aufregt, nix Kunstfreiheit und so, aber der Text von Lindemann dann voll in Ordnung gehen soll....von daher.
Da hinkt etwas und zwar der Vergleich.

Lindemann wurde meines Wissens nicht vom ÖR bezahlt, das zu schreiben, es wurde keinem Kinderchor in den Mund gelegt und es lief auch nicht im Fernsehen, erst recht nicht zur prime time.

Lindemann macht was er tut auf eigene Rechnung. Aus meiner Sicht ist das alles relativ bedeutungsarm, was durch Effekthascherei überdeckt wird. Wenn ich den Unfug mit meinen Gebühren bezahlen müsste, würde ich mich mehr darüber aufregen als über das staatlich zwangsfinanzierte bashing älterer Menschen.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 12:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, es ist auch scheinheilig, wenn das Lied "Umweltsau" aufregt, nix Kunstfreiheit und so, aber der Text von Lindemann dann voll in Ordnung gehen soll....von daher.
Na, nicht ablenken, mir ist das Umweltsau-Lied völlig egal, ich konnte es nur verstehen, wenn sich ältere Menschen darüber aufgeregt haben, aber das nur nebenbei.

Lady Bitch Ray hat selbst so ziemlich sexualisierte Texte drauf, aber bei ihr scheint es in Ordnung zu sein, ja das nennt sich dann wohl Doppelstandards.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 12:43
@CosmicQueen
ich wüßte nur nicht, wo ich ihre Texte gutheiße. ich habe ihr statement gutgeheissen.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 12:45
@Tussinelda
Ihr Statement is halt nichts wert. Oder mit was rechtfertigt sie selber ihren Rassismus? Und bei dem unweltsaulied ging es mei es Wissens eher darum das es öffentlich rechtlich war.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 13:31
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Oder mit was rechtfertigt sie selber ihren Rassismus?
vielleicht mit ihrem "lyrischen Ich"? Wer weiß das schon. Der Text ist von 2006. 15 Jahre her.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 13:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wo blieb der Aufschrei?
Völlig berechtigte Frage.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wo liegt der Unterschied?
Es gibt keinen.

Auch in anderen Musikrichtungen gibt es absolut fragwürdige Texte.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 14:00
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Auch in anderen Musikrichtungen gibt es absolut fragwürdige Texte.
ja und warum muss man die alle kritisiert haben oder kritisieren, wenn es hier um einen bestimmten Text geht? Und wer sagt, dass dies nicht auch kritisiert wurde? ich verstehe diese Art der Argumentation von @Interested
nicht, ehrlich gesagt.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 14:08
@Tussinelda

Was ich nicht verstehe? Das es Leute gibt, die nur auf bestimmte Künstler losgehen und andere, die heftigere Texte haben so einfach ignoriert werden!


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 14:19
@josie321
ähm, sollen wir jetzt jeden Künstler und jeden Text durchgehen? Außerdem ging es hier eben um einen bestimmten Text, weil @nocheinmal DAS aus einem ganzen Artikel eben rausgepickt hat. Das war der Artikel:
https://www.zeit.de/zett/2021-06/deutschrap-metoo-vergewaltigungsvorwuerfe-rapper-nava-zarabian/seite-3

da wird das Thema eben genau nicht nur auf deutschen Rap bezogen, aber offenbar haben einige diesen Artikel eben nicht gelesen.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 15:54
Zurück zu #metoo.

Frage speziell an die Frauen: Habt ihr das unterschrieben? Hat sich bei euch etwas verändert, positiv oder negativ?
Warum habt ihr unterschrieben und wenn nicht, warum nicht?


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 16:08
Zitat von josie321josie321 schrieb:Was ich nicht verstehe? Das es Leute gibt, die nur auf bestimmte Künstler losgehen und andere, die heftigere Texte haben so einfach ignoriert werden!
Ähm liegt vermutlich daran das man nicht alle Texte aller Künstler kennt.

Abgesehen davon bringen uns Whataboutism hier nicht weiter.


Und zu deiner #meToo Frage...ich nutze kein Twitter oder Facebook. Und Instagram konsumiere ich lediglich, ohne selbst zu posten.

Aber um einen Nutzen ging es doch auch bei der Aktion nie, sondern lediglich um ein darauf Aufmerksam machen, auf die Problematik. Ein "seht her, es gibt unfassbar viele Opfer".


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 16:09
@Pattimay

Hat sich seither bei dir persönlich etwas verändert?


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 16:09
@josie321
was meinst Du mit "unterschrieben? Das verstehe ich nicht #MeToo betreffend.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 16:10
@Tussinelda

Ob du dich als Opfer gemeldet hast, dass es dich auch trifft!


melden