Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#MeToo Was ist dran?

1.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gewalt, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 20:52
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Die Lösung dafür darf doch aber nicht sein, die Betroffenen zum Schweigen zu bringen. Denn das hat ja auch nicht geholfen und irgendwas verändert.
Ich sage nicht, dass sie schweigen sollen. Sie sollen sich zur Wehr setzen und die Täter anzeigen. Sie sollen Respekt zeigen, den vielen anderen Opfern, die traumatisiert sind.

Weiters fehlen mir von euch Argumente, wie #metoo euch geholfen hat! Ich verstehe es nicht mehr! Es ist schön, wenn dich wer anschreibt via PN und dir mitteilt, dass es ihr leid tut. Aber was ist seither besser oder schlechter geworden.

Die Opfer sollen auf die Polizei und dagegen vorgehen und nicht Jahre oder Jahrzehnte damit an die Öffentlichkeit gehen und Namen nennen, die meist prominent sind!


3x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 20:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau das ist nämlich der Punkt. Nicht Zensur, sondern braucht es das? Warum verkauft sich das? Und verkauft sich nur das, weshalb man quasi gezwungenermaßen kaum anderes thematisieren kann, wenn man Kohle machen will?
Genau.
Oder wenn es explizit um Rap geht...da werden in den Texten immer wieder Frauen benutzt, um dem Battle Gegner zu schaden..."ich f*cke deine Frau, Mutter, was auch immer" usw.
Wie das im Rock, Metal usw ist, weiss ich gar nicht, aber auch da sind misogyne Texte scheinbar keine Seltenheit.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Scheinbar ja, Ende der Geschichte.
Auch ein aussagekräftiges Statement.


@josie321
Was Opfer nicht alles sollen.
Wer sagt dir denn das die Opfer die sich tausendfach mit #meToo gemeldet haben, nicht bei der Polizei waren?
Zitat von josie321josie321 schrieb:und nicht Jahre oder Jahrzehnte damit an die Öffentlichkeit gehen und Namen nennen, die meist prominent sind!
Du hast das gestern schon einmal angesprochen, das der Großteil der #meToo Opfer von prominenten Tätern sprachen. Könntest du das bitte mal belegen?
Danke.

Und ich glaube du hast den Sinn von #meToo immer noch nicht verstanden.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 20:59
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich sage nicht, dass sie schweigen sollen. Sie sollen sich zur Wehr setzen und die Täter anzeigen. Sie sollen Respekt zeigen, den vielen anderen Opfern, die traumatisiert sind.
Nein, sollen sie nicht. Sie können und sie dürfen, aber sie sollten nichts und sie müssen auch nichts.

Auch müssen Opfer anderen Opfern gegenüber nicht in der Hinsicht Respekt zeigen, dass sie - für sich selbst und andere Opfer - zur Polizei gehen. Für mich wäre Respekt, wenn jeder die Entscheidung eines Opfers respektiert - was ich bei dir einfach nicht rauslesen kann.

Im Übrigen - auch eine Anzeige (mehrmalige Vernehmung, Konfrontation mit dem Täter etc.,) kann traumatisierend sein. Und diesem (erneuten) Trauma muss sich niemand aussetzen, wenn er es nicht möchte und nicht bereit dazu ist.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 21:04
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Oder wenn es explizit um Rap geht...da werden in den Texten immer wieder Frauen benutzt, um dem Battle Gegner zu schaden..."ich
Nicht umsonst etablieren sich immer mehr weibliche Rapperinnen, die ähnlich wie Schwarze das NWort für sich einnehmen, mit solchen Texten auf sich aufmerksam machen.
Frauen die frauenfeindliche Texte schreiben ist halt eine Entwicklung.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Auch ein aussagekräftiges Statement.
Ist es. Gerne kannst du aber weiter philosophisch fragen, ob es notwendig ist solche Musik zu machen/hören.

Wenn kein Abnehmer da ist, wird es keine Musiker geben die diese Musik machen.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 21:06
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Nicht umsonst etablieren sich immer mehr weibliche Rapperinnen, die ähnlich wie Schwarze das NWort für sich einnehmen, mit solchen Texten auf sich aufmerksam machen.
Frauen die frauenfeindliche Texte schreiben ist halt eine Entwicklung.
ja aber MUSS das sein?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wenn kein Abnehmer da ist, wird es keine Musiker geben die diese Musik machen.
ja genau, gibt es denn nur die Möglichkeit, Geld zu machen?


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 21:07
@Pattimay

Google bitte mal #metoo und du wirst fast nur Berichte über Prominente finden...
Gut, vielleicht waren die Opfer bei der Polizei. Oder aber sie nennen Namen und der Vorfall ist schon verjährt. Dann gibt es ein Problem.
Oder falsch beschuldigt, weil der Täter prominent ist!
Zitat von ZyraZyra schrieb:Auch müssen Opfer anderen Opfern gegenüber nicht in der Hinsicht Respekt zeigen,
Das sollten sie sehr wohl tun. Andere leiden, sind geschockt, haben kein Geld und da erwarte ich Rücksichtnahme und Respekt
Zitat von ZyraZyra schrieb:Für mich wäre Respekt, wenn jeder die Entscheidung eines Opfers respektiert - was ich bei dir einfach nicht rauslesen kann.
Und sexy Fotos zeigt nicht von Respekt....
Zitat von ZyraZyra schrieb:Im Übrigen - auch eine Anzeige (mehrmalige Vernehmung, Konfrontation mit dem Täter etc.,) kann traumatisierend sein. Und diesem (erneuten) Trauma muss sich niemand aussetzen, wenn er es nicht möchte und nicht bereit dazu ist.
Das kann schon sein und ich habe Verständnis, wenn sich jemand schämt und es nicht tut, aufgrund eines Traumas. Es bringt aber auch nichts, Jahre später etwas auf Twitter zu posten und die Namen zu nennen, wenn die Tat verjährt ist!


4x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 21:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja aber MUSS das sein?
Natürlich nicht, in der Musik muss gar nix sein, es kann aber und es ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, gibt es denn nur die Möglichkeit, Geld zu machen?
Auch da, natürlich gibt es sicherlich auch andere Möglichkeiten, nur sollten wir dies den Künstlern überlassen zu entscheiden.
Du triffst deine Entscheidungen, dass du zb dir kein Album des/der Künstler:in kaufst.

So funktioniert eine freie Konsumgesellschaft.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 21:11
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Oder wenn es explizit um Rap geht...da werden in den Texten immer wieder Frauen benutzt, um dem Battle Gegner zu schaden..."ich f*cke deine Frau, Mutter, was auch immer" usw.
Shirin David hat sich ja auch geäußert und gesagt, sie werde ihren Text ändern, Samra fliegt raus.
Die Rapperin Shirin David kritisierte bei Instagram den Umgang mit sexualisierter Gewalt in der Branche und teilte ihren über fünf Millionen Foll­we­r:in­nen mit, dass sie nun Konsequenzen aus den Vorwürfen gegen Samra ziehen wird. In einem ihrer neuen Songs erwähnt sie den beschuldigten Rapper „in einem positiven Zusammenhang“. Diese Stelle möchte sie nun rausnehmen und kündigte an, dass sich dadurch die Veröffentlichung ihrer Single um eine Woche verschiebe.
Das kritisierte auch David in ihrer Instagram-Story. Sie warf „Hiphop-Plattformen“ vor, jetzt zu schweigen, obwohl sie sonst zu jedem „irrelevanten Thema“ einen Text veröffentlichen. Seit ihrem Statement wird David nun von einigen die Glaubwürdigkeit abgesprochen, zudem erzählt sie, dass ihr Management seit ihrem Statement „Drohnachrichten und Anrufe von einer bekannten Großfamilie“ bekomme.
Quelle: https://taz.de/MeToo-in-deutscher-Rapszene/!5780080/

Ein Auszug ihrer Songs:
Eh, stepp' in die Soirée, Attitude ist Nicki (rrh)
Kronleuchter, Séparée, steh' auf Schickimicki (ja)
Donatella an mei'm Hals, doch die Schuhe Jimmy
Ih, kein Undercover-Flex, gib ihm!
Der Körper ist gewaxt, alles bei mir glatt
Du willst Tags auf mein'n Nacken, doch hast kein Guap
Sprichst du grad nicht über Cash
Versteh' ich keinen Satz (Money)
Dein Zehntausend-Euro-Scheck reicht für eine Nacht
Die Gesichter von deinen Homies sind rotbäckig
Das Outfit ist nicht gewagt, sondern notwendig (heiß)
Unendlicher Swag, sie sabbern großflächig
Wir sind so sexy, der Paparazzi wird ohnmächtig (ah)
Alles supersize, wie du weißt (weißt)
Zwanzig Mädels VIP für die Vibes (Vibes)
Komm mir nicht mit Style, weil
Bitch, ich trag' Victorias Geheimnis unterm Valentino-Kleid, bye!
Zehn Zentimeter Stoff, Baby, gib ihm! (wouh)
Die Nägel länger als die Shorts, Baby, gib ihm!
Fahr'n in dicken Limousinen durch die City
Mittelfinger an die ganzen Fuckboys, Baby, gib ihn'n!
Seine Augen wandern immer noch entlang der Kurven
Manche gucken komisch, meinen, dass mein Kleid zu kurz ist
Ich bin nicht halb nackt, bin nur halb angezogen!
Eh, Transparent-Dress, nur so für den Flex! (Flex)
Alles wie geleckt, sag mir, wie es schmeckt (uhh)
Shirin David, Bitch, welche Hoe will Stress?
Ich mache deine große Liebe heut zu deinem Ex
Quelle: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=shirin+david+gib+ihm+lyrics

Meinst Du ihre Texte helfen der Bewegung, dem neuen Bewusstsein von sexualisierter Gewalt, dass sich die coole Rapper Szene, wo sie sich auch sieht - anderen Umgang pflegt? Sie vermittelt doch auch ein Bild - nicht nur mit ihrer Optik. Mal unabhängig davon, dass sie sich selbst wohl so gefällt. Wem möchte sie damit denn noch gefallen? Den Hoes und den Bitches, denen sie die Fuckboys auspannt?

Wie soll man sowas ernst nehmen?


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 21:11
Zitat von josie321josie321 schrieb:Und sexy Fotos zeigt nicht von Respekt....
Das haben wir nicht zu entscheiden. Wenn die Person sich entsprechend ablichtet ist es ganz klar ihre Entscheidung.
Du kannst für dich entscheiden, selber nie so zu agieren, DAS ist deine Konsequenz daraus.

Das lässt die Person aber weder unglaubwürdiger oder schlechter dastehen.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 21:14
Zitat von josie321josie321 schrieb:Google bitte mal #metoo und du wirst fast nur Berichte über Prominente finden...
ja logisch, wen interessiert denn die Geschichte von Herrn Müller oder Frau Müller. Aber jetzt vergleiche mal die Zahl der Geschichten, die Du kennst, mit den#MeToo, Du wirst überrascht sein.
Zitat von InterestedInterested schrieb:nicht nur mit ihrer Optik. Mal unabhängig davon, dass sie sich selbst wohl so gefällt. Wem möchte sie damit denn noch gefallen? Den Hoes und den Bitches, denen sie die Fuckboys auspannt?
ja, welches Bild vermittelt sie denn?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:So funktioniert eine freie Konsumgesellschaft.
ja ich weiß das. danke.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 21:15
@capspauldin

Klar ist es ihre Entscheidung aber wenn rauskommen sollte, dass sie log, dann wird man andere Opfer nicht mehr ernst nehmen. Ich weiß wenigstens, wie ich mich zu verhalten habe. Ich würde den Täter anzeigen. Ich würde schon aus Respekt keine sexy Fotos von mir posten, eben das andere Opfer nicht durch den Dreck gezogen werden!


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 21:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, welches Bild vermittelt sie denn?
Einfach den Text lesen. Da steht es drin.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 21:18
Zitat von josie321josie321 schrieb:Und sexy Fotos zeigt nicht von Respekt....
Bedeutet das, dass ein Opfer sexueller Gewalt sich nicht mehr sexy kleiden darf, weil es damit andere Opfer respektlos behandelt? Nicht dein Ernst.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 21:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja ich weiß das. danke.
Dann ist solch eine Frage
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja aber MUSS das sein?
einfach unnötig.

Entweder hat man es verstanden oder nicht.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Klar ist es ihre Entscheidung aber wenn rauskommen sollte, dass sie log, dann wird man andere Opfer nicht mehr ernst nehmen.
Natürlich sind falsche Beschuldigen wie zb gegen Andreas Türck oder Kachelmann Wasser auf den Mühlen derer, die Oper pauschal als Lügner:innen hinstellen.

Aber da müssen wir alle sensibel genug sein, jeden Fall einzel zu sehen und uns immer wieder zu resetten.

Dies muss jeder Mensch der im ständigen beruflichen Kontakt mit Menschen ist. Schlechte Erfahrungen erkennen aber nie pauschalisieren.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 21:22
Zitat von ZyraZyra schrieb:Bedeutet das, dass ein Opfer sexueller Gewalt sich nicht mehr sexy kleiden darf, weil es damit andere Opfer respektlos behandelt? Nicht dein Ernst.
Aber sicher ist es mein Ernst. Kein Anwalt würde dazu raten, nach einer Vergewaltigung in Unterwäsche zu posieren. So sind unsere gesellschaftliche Regeln. Andere Opfer haben Probleme mit ihrer Sexualität, sind verschreckt und dann gibt es ein angebliches Opfer, dass auf Insta in Unterwäsche posiert.
Die denkt nicht an andere Opfer aber ich würde es verlangen und soviel andere Frauen ebenso. Eben, dass die Täter verurteilt werden. Das Opfer glaubwürdig sind!


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 21:26
Zitat von josie321josie321 schrieb:Aber sicher ist es mein Ernst. Kein Anwalt würde dazu raten, nach einer Vergewaltigung in Unterwäsche zu posieren. So sind unsere gesellschaftliche Regeln. Andere Opfer haben Probleme mit ihrer Sexualität, sind verschreckt und dann gibt es ein angebliches Opfer, dass auf Insta in Unterwäsche posiert.
Die denkt nicht an andere Opfer aber ich würde es verlangen und soviel andere Frauen ebenso. Eben, dass die Täter verurteilt werden. Das Opfer glaubwürdig sind!
Deine Einstellung macht mich fassungslos und mir fehlen die Worte dazu.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 21:29
Es ist nicht so, dass die #meToo Bewegung keine Kritik erfährt. Wenn man die Bewegung hier so hochlobt, dann muss man sich auch mit der Kritik auseinandersetzten. Sie ist existent. Die wischt man nicht einfach weg, indem man sie ignoriert.
arana Burke selbst kritisierte die Bewegung dafür, dass sie die Arbeit afroamerikanischer Frauen zur Forderung eines Dialoges über sexuelle Gewalt ignoriere. Dennoch zeigte sie Respekt für all diejenigen, die sich der Bewegung angeschlossen haben.[3] Aus der Perspektive afroamerikanischer Frauen sollten sich Lösungen nicht darauf beschränken, die Täter bloß stärker zu kriminalisieren, da befürchtet wird, dass dies die ohnehin überdimensionierte Strafjustiz weiter befördern werde (die in den USA vor allem Schwarze betrifft). Ferner wurde kritisiert, dass im weiteren Verlauf der Kampagne vor allem (weiße) Frauen mit hohem Bekanntheitsgrad ihr „Schweigen brechen“ konnten, während sich (schwarze) ärmere Frauen aus der Unterschicht weniger Gehör verschafften konnten, obwohl diese aufgrund ihrer sozioökonomischen Stellung besonders anfällig für sexuellen Missbrauch seien.[103][104]

Ein weiterer Kritikpunkt richtete sich gegen den individualisierenden und atomisierenden Charakter der #MeToo-Debatte. Durch den Diskurs sei vor allem der persönliche und individuelle Widerstand gegen sexuellen Missbrauch hervorgehoben worden. Dies berge die Gefahr, sozioökonomische und kulturelle Strukturen zu ignorieren. #MeToo wurde von einigen Linken daher auch als Teil eines „weißen, neoliberalen Feminismus“ gesehen. Andererseits wurde betont, dass die #MeToo-Kampagne durchaus das Potential habe, einen Diskurs um strukturellen Sexismus und weitere Formen struktureller Diskriminierungen anzustoßen.[104]

In der Talkshow Maischberger sagte Sophia Thomalla: „Ich finde, dass die Kampagne eine Beleidigung für die wahren Vergewaltigungsopfer ist.“ Die ARD-Journalistin Astrid Frohloff äußerte in der gleichen Sendung, eine Vermengung von Missbrauch, Vergewaltigung und Anmache durch #MeToo sei gefährlich.[105]

Weiter gingen rund 100 Intellektuelle, Künstlerinnen und Journalistinnen, wie Catherine Deneuve oder Ingrid Caven, die einen offenen Brief unterzeichneten, den Sarah Chiche, Catherine Millet, Catherine Robbe-Grillet, Peggy Sastre und Abnousse Shalmani verfasst hatten und den die französische Tageszeitung Le Monde am 9. Januar 2018 veröffentlichte. In diesem warnten sie vor dem „Klima einer totalitären Gesellschaft“. Die ersten Sätze lauten: „Die Vergewaltigung ist ein Verbrechen. Aber die Anmache oder das Anbaggern (i.O. la drague), das insistiert oder ungeschickt ist, ist kein Delikt wie auch die Galanterie keine machistische Aggression ist.“ #MeToo habe eine „Kampagne der Denunziation und öffentlicher Anschuldigungen“ ausgelöst – die Beschuldigten seien auf eine Stufe mit sexuellen Aggressoren gestellt worden, ohne antworten oder sich verteidigen zu können. Als Folge konstatierten sie eine „Säuberungswelle“, von der insbesondere Kunst und Kultur betroffen sei, was letztlich zu einer unfreien Gesellschaft führen könne. Sie befördere zudem einen Puritanismus und spiele so den Gegnern der Emanzipation in die Hände. Zwar sei es legitim, die Formen sexueller Gewalt gegenüber Frauen zu vergegenwärtigen. Eine beharrliche oder ungeschickte Anmache sei jedoch kein Vergehen – schließlich gäbe es keine sexuelle Freiheit ohne eine „Freiheit, jemandem lästig zu werden“
Quelle: Wikipedia: MeToo

Ihr arbeitet euch wieder an einem Opfer hier ab - ihre Kritik ist also kein Unikum. Es gibt öffentliche Stimmen dazu und die genannten Punkte sind ganz sicher nicht einfach wegzuwischen.


3x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 21:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Einfach den Text lesen. Da steht es drin.
ich habe den Text gelesen, gehe aber davon aus, dass mir der Text ein anderes Bild vermittelt, als womöglich Dir oder Du denkst, dass er vermittelt. Deswegen wäre es nett, wenn Du mit Deinen Worten erklären könntest, welches Bild Du glaubst das es ist, dass sie vermittelt
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ist nicht so, dass die #meToo Bewegung keine Kritik erfährt.
ja, das ist bekannt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn man die Bewegung hier so hochlobt
wo macht das wer? Zitat bitte.
Zitat von InterestedInterested schrieb:dann muss man sich auch mit der Kritik auseinandersetzten. Sie ist existent. Die wischt man nicht einfach weg, indem man sie ignoriert.
das machen wir doch hier die ganze zeit oder was denkst Du, was hier diskutiert wird?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ihr arbeitet euch wieder an einem Opfer hier ab
wer ihr? Und wer "arbeitet sich ab"? Hört sich für mich nach einer Unterstellung an. Ich lese hier nur Kritik an den Aussagen eines Opfers. Ist das "abarbeiten"?


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 21:38
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deswegen wäre es nett, wenn Du mit Deinen Worten erklären könntest,
Ich glaube, das wurdest Du bereits in etlichen threads gebeten, ohne dem nachzukommen. Meistens klatscht Du ja nur einen link hin oder ein Wort oder einen Einzeiler - ohne Erklärung.

Das Bild einer Frau, die mit äußerlichen Reizen genau die Fuckboys anmachen will und sich anbietet, andere Frauen als Bitches und Hoes bezeichnet. Eigentlich doch ne Textform, die hier so massiv abgelehnt wird. Mannerbashing scheint Akzeptanz zu finden, wird gerne als emanzipiert verkauft. Der Text von nem Fuckboy geschrieben, wie er sich die Hoes und Bitches klarmacht, gäbe doch wieder einen Aufschrei hier. Wie er Frauen betrachtet und behandelt - anders rum, ist es Emanzipation.

Das ist nicht nur Doppelmoral, das ist einfach unglaubwürdig.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 21:39
Zitat von ZyraZyra schrieb:Deine Einstellung macht mich fassungslos und mir fehlen die Worte dazu.
Was wäre dein Gegenargument? Frag doch einen Anwalt was am besten für ein Opfer ist! Der wird dasselbe sagen!
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es gibt öffentliche Stimmen dazu und die genannten Punkte sind ganz sicher nicht einfach wegzuwischen.
Genau. Natürlich bin ich nicht auf der Seite von Catherine Deneuve, z.B. aber was Tarana Burke bezwecken wollte, damit hatte sie Recht! Aber der erste Punkt ist, dass die Vorwürfe meist verjährt sind.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist nicht nur Doppelmoral, das ist einfach unglaubwürdig.
Genauso ist es!


1x zitiertmelden