Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#MeToo Was ist dran?

1.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gewalt, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 10:18
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ja, absolut. Es ist einfach nur ekelhaft. Alles. Das Video selbst. Was wie gesagt wird und die lustig korrekten Anwesenden.
Ich bin da ganz bei dir!
Auch Bushidos jetzige Einlassungen dazu mildern für mich nicht, was er da Jahre lang zelebriert hat. Ich gehe davon aus, felsenfest, dass sie nicht die Einzige war. Und auch nicht die Einzige Minderjährige. (er selbst sagt ja, dass er damals eben so gewesen wäre)
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber für mich auch sehr die Umstände wie es veröffentlicht wurde.
Ja, anstatt das der Polizei zu übergeben, ist man lieber Klickgeil und zieht möglichst viele Follower an Land. Auch wieder auf dem Rücken/dem Elend, dem Leid, des damals jungen Mädchens da. Erst bedrängt sie ein Bushido und dessen Kumpanen und dann wird sie Jahre danach noch ausgeschlachtet und benutzt, damit man selbst Kasse machen kann damit.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Lässt einen sprachlos zurück. Wobei mich das gleichzeitig auch alles irgendwie nicht wundert.
Auch hier bin ich wieder ganz bei dir.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 10:20
@Groucho

Danke, dass Du da noch mal bekräftigt hast, dass Du wirklich nicht anders kannst. :Y:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das Einzige, was metoo hervorgebracht hat, ist die Gewissheit, dass viele viele Frauen sexuelle Gewalt erfahren (in welcher Form auch immer).
Immer noch falsch! #MeToo betrifft nicht nur Frauen. Das wurde aber auch schon mehrfach dargelegt. Es gibt in allen #MeToo Bereichen Frauen als Täter - nicht nur Männer.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 10:32
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ja, anstatt das der Polizei zu übergeben, ist man lieber Klickgeil und zieht möglichst viele Follower an Land. Auch wieder auf dem Rücken/dem Elend, dem Leid, des damals jungen Mädchens da. Erst bedrängt sie ein Bushido und dessen Kumpanen und dann wird sie Jahre danach noch ausgeschlachtet und benutzt, damit man selbst Kasse machen kann damit.
Es geht ihm halt null um das Opfer oder die Tat an sich selbst. Seine Intention war lediglich Bushido zu diskreditieren und selbst ein bisschen Ruhm zu bekommen...
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Auch Bushidos jetzige Einlassungen dazu mildern für mich nicht, was er da Jahre lang zelebriert hat. Ich gehe davon aus, felsenfest, dass sie nicht die Einzige war. Und auch nicht die Einzige Minderjährige. (er selbst sagt ja, dass er damals eben so gewesen wäre)
Das denke ich auch. Ebenso war/ist auch mit Sicherheit er nicht der einzige.
Vermutlich ein Grund warum sich viele in der Szene aktuell bedeckt halten.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Immer noch falsch! #MeToo betrifft nicht nur Frauen. Das wurde aber auch schon mehrfach dargelegt. Es gibt in allen #MeToo Bereichen Frauen als Täter - nicht nur Männer.
Von "nur Frauen" war ja auch nicht die Rede. Der Großteil der Opfer sind aber nun mal leider Frauen beziehungsweise FLINTA (diesen Begriff kannte ich übrigens bis vor kurzem gar nicht und gefühlt kommt man da auch irgendwie nicht mehr hinterher).


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 10:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:#MeToo betrifft nicht nur Frauen. Das wurde aber auch schon mehrfach dargelegt. Es gibt in allen #MeToo Bereichen Frauen als Täter - nicht nur Männer.
Darf ich das als Zustimmung werten, dass du einräumst, dass metoo nicht verantwortlich für sexistische Personaler (m,w,d)ist und auch nicht dafür, dass Frauen falsche Beschuldigungen bringen?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Danke, dass Du da noch mal bekräftigt hast, dass Du wirklich nicht anders kannst
Fasse doch mal in Worte, was du konkret meinst.
Sarkasmus? Da bin ich nicht der Einzige.


melden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 10:37
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Es geht ihm halt null um das Opfer oder die Tat an sich selbst. Seine Intention war lediglich Bushido zu diskreditieren und selbst ein bisschen Ruhm zu bekommen...
Ja, den Typen der das veröffentlicht hat, kannte ich bisher zB gar nicht. Hab jetzt auch nicht vor das nachzuholen aber einige werden dem nun sicher folgen. Er sagt ja auch da wird noch mehr ans Tageslicht kommen, speziell über Bushido.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das denke ich auch. Ebenso war/ist auch mit Sicherheit er nicht der einzige.
Vermutlich ein Grund warum sich viele in der Szene aktuell bedeckt halten.
War sofort auch mein Gedanke. Warum springt ihm keiner von seinen Kumpanen zur Seite, klar, weil sie es alle damals genauso gemacht haben. Und wenn son junges Ding halt ein wenig rumzickt, wird sie bedrängt und bedroht.
Ich finde übrigens gerade die ersten 2 Minuten in dem Video suuuuper bedrohlich, seitens Bushido.


melden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 10:46
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das Einzige, was metoo hervorgebracht hat, ist die Gewissheit, dass viele viele Frauen sexuelle Gewalt erfahren (in welcher Form auch immer).
Dein Satz würde ja bedeuten, dass garantiert keine einzige Falschbeschuldigung dabei war, sonst hätte #metoo ja auch anderes, nämlich auch Kollateralschäden hervorgebracht.

#metoo hat in Wirklichkeit lediglich zahlreiche Behauptungen hervorgebracht und - was tatsächlich gut ist - eine gesellschaftlich höhere Sensibilität.

Die Gewissheit, dass viele Frauen sexuelle Gewalt erfahren, lag leider ja schon vorher vor, nämlich in Form von entsprechenden Gerichtsurteilen. Es ist wirklich nicht so, dass das vorher nicht bekannt war.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 10:49
MeToo hat es hier zum Thema gebracht und sexueller Mißbrauch, sexualisierte Gewalt, wird hier zum Thema.
Ich werde sensibler in Bezug zu diesem Thema.
Ich gehe an Themen hier nicht wissenschaftlich heran.
Ich teile mich zu Themen mit aus meiner Situation heraus.

Ich schaue mir "Dinge" aus einer Sensibilität heraus nur so genau an wie ich es ertrage.


Ich stehe dem Thema MeToo also zwispältig gegenüber.

Das Gute hatte ich benannt.

Dass nun Menschen falsch beschuldigt werden könnten, halte ich für möglich.
Und das es möglich sein könnte, sehe ich kritisch.

Wann eine Beschuldigung falsch oder richtig ist, lässt sich ja dann m.E. erst vor Gericht klären.

O.k. Man kann Falschbehauptungen vor Gericht klären lassen.


melden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 10:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dein Satz würde ja bedeuten, dass garantiert keine einzige Falschbeschuldigung dabei war, sonst hätte #metoo ja auch anderes, nämlich auch Kollateralschäden hervorgebracht.
Naja, eigentlich eher nicht denn der Hashtag #meToo beschuldigt erstmal niemanden sondern ein Opfer gibt sich nur als Opfer bekannt, damit.


3x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 10:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Gewissheit, dass viele Frauen sexuelle Gewalt erfahren, lag leider ja schon vorher vor, nämlich in Form von entsprechenden Gerichtsurteilen. Es ist wirklich nicht so, dass das vorher nicht bekannt war.
erstens war dieses Ausmaß nicht bekannt und zweitens sagen Gerichtsurteile ja auch nur bedingt etwas aus. Es gibt genügend, die nicht anzeigen aus wohlbekannten Gründen und es gibt genügend Fälle, wo es schlicht Aussage gegen Aussage steht und es dann nur noch um Glaubhaftigkeit und Glaubwürdigkeit geht. Also auch nur bedingt aussagekräftig.


3x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 10:59
@Streuselchen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Naja, eigentlich eher nicht denn der Hashtag #meToo beschuldigt erstmal niemanden sondern ein Opfer gibt sich nur als Opfer bekannt, damit.
Eine Schuld sehe ich bei #metoo auch erst mal gar keine, aber ein Gefahr, die sicher auch hier und da Realität wurde. Wenn man echten Opfern einfach eine größere Aufmerksamkeit bietet, was gut ist, dann hängen sich auch andere dran. Das ist einfach systemimmanent.
#metoo ist ja kein Kanal, auf dem von Mods überprüfte Fakten eingestellt werden. Es hat sich halt ganz anders entwickelt. Und grundsätzlich wurde es durchaus Zeit, darüber zu sprechen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens war dieses Ausmaß nicht bekannt und zweitens sagen Gerichtsurteile ja auch nur bedingt etwas aus.
@Tussinelda

Aus meiner Sicht hat eine juristisch geprüfte Behauptung ein sehr viel größeres Gewicht, als eine nicht geprüfte und oft gar nicht mehr prüfbare Behauptung. Und leider sind schon die juristisch erfolgten Urteile eine bedrückende Zahl an Fällen. Tatsächlich hat #metoo in erster Linie die Aufmerksamkeit auf ein Thema fokussiert, das auch Aufmerksamkeit verdient. Man muss nur weiter mit kritischem Verstand an ungeprüfte Berichte herangehen, wie überall im Leben.

Im Klartext des Lebens: Wenn mir eine Frau eine derartige Geschichte erzählen würde, würde ich ihr schon mit einem Vertrauensvorschluss entgegenkommen. Ich würde aber nicht den möglichen Täter sofort in irgendeiner Weise sanktionieren, auch wenn ich es könnte, weil da würde ich auch erst mal die Unschuldsvermutung selber gelten lassen, sofern keine Beweise vorliegen.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 11:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Schuld sehe ich bei #metoo auch erst mal gar keine, aber ein Gefahr, die sicher auch hier und da Realität wurde. Wenn man echten Opfern einfach eine größere Aufmerksamkeit bietet, was gut ist, dann hängen sich auch andere dran. Das ist einfach systemimmanent.
#metoo ist ja kein Kanal, auf dem von Mods überprüfte Fakten eingestellt werden. Es hat sich halt ganz anders entwickelt. Und grundsätzlich wurde es durchaus Zeit, darüber zu sprechen.
Ich sehe das Problem darin, dass es einige Menschen gab, die #meToo für sich zweckentfremdet haben, indem sie Personen namentlich beschuldigten.
Das war aber nie im Sinne von meToo. Allerdings muss man da auch fairerweise sagen, dass die, die es eben derart benutzt haben, sicherlich auch diesen Weg gewählt hätten, wenn es meToo nicht gegeben hätte. Das sieht man ja auch an div. Beschuldigungen die es gab, noch bevor es meToo gab.
Ich habe nicht das Gefühl, dass es seither mehr Falschbeschuldigungen gab. Sie wurden, ab dem Zeitpunkt, nur dieser Plattform zugeordnet, weil man einen Kanal fand, wo es definitiv Zuhörer/Leser gab - während man sich sonst noch an die Presse halten musste, um sowas zu veröffentlichen (also Beschuldigungen)


melden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 11:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Metoo ist nicht verantwortlich für falsche Anschuldigungen - die gab es auch schon lange vorher
Es gibt Unterschiede zu den früheren Opferschutzkampagnen:

- internationale Rezeption
- breite Beteiligung
- Beteiligung von Boulevard, Presse, sozialen Medien welche auch nicht prominente Männer denunzieren, Rufmord,
- totalitären und faschistoiden Charakter
- der feministische Kern der ganzen Sache wird untergraben (siehe Störenfriedas)

Und damit hat MeToo sehr wohl eine entsprechende Verantwortung für die entstandenen Vorkommnisse zu tragen.

Das MeToo dazu benutzt wird, sich gegenseitig fertigzumachen und gleichzeitig Schulterklopfer zu bekommen ist ja auch nicht gerade neu.


melden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 11:08
Ja was soll man sagen, das vielgepriesene lyrische Ich ist in manchen Fällen eben nur bullshit. Und wer über Frauen so rappt, wie manche es eben machen, der lebt das eben offenbar auch, nicht immer, aber zu oft. Und wenn nicht, verbale Gewalt ist es trotzdem. Das darf man nie vergessen. Man darf auch nie vergessen, dass Sprache unsere Denke formt und beeinflusst. Sprache schafft auch Realität.
Und da Rapper ja gerne mal mit Authentizität prahlen, muss man sich schon fragen, warum sie dann da nicht authentisch sind/sein sollen.

Das ist alles frauenverachtend, dessen muss man sich klar sein. Und wenn man das nicht kritisiert und hinterfragt, dann lässt man diese Frauenverachtung im Raum stehen, als sei dies unser Wertesystem




Deshalb:
https://www.unhate-women.com/de/
Kampagne #UnhateWomen
Die ganz normale Frauenverachtung des Deutschrap
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/kampagne-unhatewomen-die-ganz-normale-frauenverachtung-des.2156.de.html?dram:article_id=471828


5x zitiert1x verlinktmelden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 11:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das darf man nie vergessen. Man darf auch nie vergessen, dass Sprache unsere Denke formt und beeinflusst. Sprache schafft auch Realität.
Und da Rapper ja gerne mal mit Authentizität prahlen, muss man sich schon fragen, warum sie dann da nicht authentisch sind/sein sollen.

Das ist alles frauenverachtend, dessen muss man sich klar sein. Und wenn man das nicht kritisiert und hinterfragt, dann lässt man diese Frauenverachtung im Raum stehen, als sei dies unser Wertesystem
@Tussinelda

Ich verstehe wahrscheinlich, was DU meinst, bin aber mit einer generellen Bewertung etwas zurückhalten.

Warum?

Ich habe keine Ahnung von Rap, fand sowohl Musik als auch Texte schon immer strunzblöd. Das ist aber zum Teil auch Folge meiner Unkenntnis. Womit ich mich auskenne ist Metal. Und der wurde in den 80er Jahren auch zur Ursache des Untergangs des Abendlandes erklärt. Und wenn man Texte von Manowar, Megadeth, Kreator etc aus ihrem kulturellen Zusammenhang reisst und durch einen rustikalen Übersetzer schickt, dann bekommt man auch ein Bild, das der Gesamtbewegung in keiner Weise gerecht wird.
Die allermeisten Metaller, die ich kenne, sind ziemlich entspannte Typen, sowohl die Musiker als auch die Fans. Es gibt auch ein paar echt Kranke, aber das ist meines Erachtens eine sehr kleine Minderheit.

Von daher würde ich wenigstens nicht von 'Rapper' im Allgemeinen sprechen, als wären die alle gleich. Die werden genauso wenig alle gleich drauf sein, wie alle Metaller oder alle Schreiber in Mystery Foren. Und ob man die zitierten Texte auch anders verstehen kann: Ich nix wisse. Persönlich fürchte ich aber auch eher: Leider nicht so richtig.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 11:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Von daher würde ich wenigstens nicht von 'Rapper' im Allgemeinen sprechen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in manchen Fällen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer über Frauen so rappt, wie manche es eben machen, der lebt das eben offenbar auch, nicht immer, aber zu oft.



melden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 11:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wenn nicht, verbale Gewalt ist es trotzdem.
Nicht wirklich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man darf auch nie vergessen, dass Sprache unsere Denke formt und beeinflusst. Sprache schafft auch Realität.
Was bullshit ist und als widerlegte Hypothese eingeordnet werden kann.
Wikipedia: Sapir-Whorf-Hypothese
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die allermeisten Metaller, die ich kenne, sind ziemlich entspannte Typen, sowohl die Musiker als auch die Fans. Es gibt auch ein paar echt Kranke, aber das ist meines Erachtens eine sehr kleine Minderheit.
Das Hauptproblem sind eben nicht die Texte sondern die (vermeintliche) realness im hiphop. Im metal ist fast allen bekannt das das meiste reine Show zur Unterhaltung is.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 12:00
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Was bullshit ist und als widerlegte Hypothese eingeordnet werden kann.
nur geht es hier nicht um diese Hypothese. Ich rede ja nicht von unterschiedlichen Sprachen.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 12:03
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:as Hauptproblem sind eben nicht die Texte sondern die (vermeintliche) realness im hiphop. Im metal ist fast allen bekannt das das meiste reine Show zur Unterhaltung is.
@nocheinmal

Das ist vielleicht heute so. Anfang oder Mitte der 80er Jahre dachten auch noch viele 'diese Heavy Metals' würden bei schwarzen Messen Menschenopfer bringen, siehe PMRC und Konsorten. Ich weiss nicht, ob die Rezeption von Rap mal eine ähnliche Entwicklung nimmt.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 12:03
Du sagst:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man darf auch nie vergessen, dass Sprache unsere Denke formt und beeinflusst.
Die sapir whorf These sagt:
Die Sapir-Whorf-Hypothese [ˈzaːpiɐ̯ ˈvɔʁf hypoˈteːzə] ist eine Annahme aus der Sprachwissenschaft (Linguistik), der zufolge die Sprache das Denken formt.
Quelle: sie mein wiki link
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur geht es hier nicht um diese Hypothese.
Was glaubst worauf das zurückgeht? Eben auf diese Hypothese.


melden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 12:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist vielleicht heute so. Anfang oder Mitte der 80er Jahre dachten auch noch viele 'diese Heavy Metals' würden bei schwarzen Messen Menschenopfer bringen, siehe PMRC und Konsorten. Ich weiss nicht, ob die Rezeption von Rap mal eine ähnliche Entwicklung nimmt
Andere dachten so, die Fans weniger und um die ging es mir. In metal findet man sowas fast nur mehr als Randbereich im BM.


melden