Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#MeToo Was ist dran?

1.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gewalt, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 22:27
Zitat von josie321josie321 schrieb:Das kann ich ja zur Kenntnis nehmen aber es bringt auch nichts darüber zu reden, wenn die Tat verjährt ist. In der Öffentlichkeit!
Sagt wer? Vielleicht bringt es den Opfern was. Es gibt übrigens auch Menschen, die solche Taten viele Jahre lang verdrängt haben und sich erst sehr viel später damit auseinandersetzen. Genauso gibt es Menschen, die zur Polizei gehen, aber keine Chance haben und ihre Stimme auf anderem Wege erheben.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 22:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn Du meine Beiträge zurückliest, dann ist das ziemich klar dargelegt.
Ich sehe nur, dass das was du zitierst dir teilw. widerspricht, insofern wäre eine Antwort durchaus hilfreich gewesen.
Aber dann halt: Schwamm drüber


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 22:31
Zitat von josie321josie321 schrieb:Das kann ich ja zur Kenntnis nehmen aber es bringt auch nichts darüber zu reden, wenn die Tat verjährt ist. In der Öffentlichkeit!
Warum?
Woher willst du das wissen? Vielleicht finden andere Opfer des gleichen Täters bei denen die Tat noch nicht verjährt ist, dadurch Mut auch zu sprechen.
Siehe doch den Fall von Bill Cosby. Durch den Mut einiger Frauen an die Öffentlichkeit zu gehen, kamen noch viele andere Opfer, die gleiches erfahren mussten.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 22:36
Zitat von josie321josie321 schrieb:Das mag schon stimmen aber wer macht das nach einer Vergewaltigung?
Wie soll sich denn eine Frau nsch einer Vergewaltigung kleiden?
Mit ner Burka ?


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 22:36
@Pattimay
@Zyra

Darüber reden kann man ja, aber bitte in der Familie und bei Freunden. In einer Therapie, wenn nötig. Die Stimme kann ich so oder so erheben. Aber es ist nicht fair, Tote zu beschuldigen, die sich nicht mehr wehren können.

Leute werden öffentlich beschuldigt, ohne Beweis und ohne Anklage. Jeder kann auch Opfer von Falschbeschuldigungen werden. Und da hat jeder das Recht, sich zur Wehr zu setzen!

Dann im Fall Kachelmann. Was hatte Alice Schwarzer davon, ihm weiterhin doch zu beschuldigen? Es laufen gefährliche Leute draußen herum aber bei Kachelmann, der in U-Haft war, der einen Freispruch bekommen hat, verdächtigt sie weiter...

Wo ist das Gerechtigkeit?!


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 22:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie soll sich denn eine Frau nsch einer Vergewaltigung kleiden?
Mit ner Burka ?
Das ist doch totaler Quatsch. Ich erwarte soviel Respekt, dass sie nicht in BH und Unterhose posiert! Während Anschuldigungen im Raum stehen! Und es andere Opfer gibt!


3x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 22:40
@josie321
was hat denn die Kleidung eines Opfers mit den anderen Opfern genau zu tun?


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 22:44
Zitat von josie321josie321 schrieb:Das ist doch totaler Quatsch. Ich erwarte soviel Respekt, dass sie nicht in BH und Unterhose posiert! Während Anschuldigungen im Raum stehen! Und es andere Opfer gibt!
Es war eine Überspitzung.
Jede Frau darf in Unterhose posieren, wann immer sie will.
Es gibt keine Verpflichtung, sich nach einer Vergewaltigung besonders zurückhaltend zu kleiden. Auch keine moralische Verpflichtung.
Im Grunde geht es dich schlicht nichts an, wie andere Frauen sich kleiden oder öffentlich präsentieren.
Die "anderen Opfer" sind Opfer von sexualisierter Gewalt durch Männer, nicht Opfer anderer betroffener Frauen.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 22:44
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ja, aber doch keine wünschenswerte.
Für dich.

Das ist doch eine reine Entscheidung der Künstlerin.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ja, und dann sollten wir uns doch fragen woher das kommt, warum gibt es Konsumenten die das hören. Egal welcher Musikrichtung. Hier wurde ja eine Band genannt, deren ganze Alben scheinbar indiziert wurden weil sie extrem frauenfeindlich sind. Also wer und warum kauft diesen Müll?
Sollten wir uns das wirklich fragen?
Vielleicht erkennen die Hörer:innen da das Kunstprodukt nehmen Texte weder ernst und wollen einfach berieselt werden.
Ein Vorgang der nicht zu verurteilen ist.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 22:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt keine Verpflichtung, sich nach einer Vergewaltigung besonders zurückhaltend zu kleiden. Auch keine moralische Verpflichtung.
Im Grunde geht es dich schlicht nichts an, wie andere Frauen sich kleiden oder öffentlich präsentieren.
Die "anderen Opfer" sind Opfer von sexualisierter Gewalt durch Männer, nicht Opfer anderer betroffener Frauen.
Doch, die gibt es! Frage mal einen Anwalt dazu, ob es positiv ist, in Unterwäsche sexy zu posieren. Während Ermittlungen laufen. Während andere Opfer traumatisiert sind!
Und es auch meine Branche betrifft!

Aber mach nur weiter mit den Schuldzuweisungen! Bis andere Opfer wegen dem Verhalten eines angeblichen Opfers zu leiden haben!


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 22:53
Zitat von josie321josie321 schrieb:Doch, die gibt es!
nein, die gibt es tatsächlich nicht. Egal wie viele Anwälte man fragt.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Aber mach nur weiter mit den Schuldzuweisungen! Bis andere Opfer wegen dem Verhalten eines angeblichen Opfers zu leiden haben!
also ich lese Schuldzuweisungen vornehmlich von Dir. Und zwar anderen Opfern gegenüber. Eigentlich traurig und schade.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 22:57
@capspauldin
Hmm...naja,ich finde das schräg. Als Teenie hab ich Rap mit teilweise frauenfeindlichen Texten gehört. Wenn ich das jetzt MAL höre, aus eher "nostalgischen" Gründen, dann muss ich ganz bewusst den Text ausblenden, weil ich das sonst einfach nur übel finde.

Mir fehlt da tatsächlich das Verständnis sich ein ganzes Album an frauenfeindlichen Texten reinzuziehen.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 22:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, die gibt es tatsächlich nicht. Egal wie viele Anwälte man fragt.
Vermutlich wenn dann dubiose Verteidiger, die so das Opfer diskreditieren wollen.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 23:00
Zitat von josie321josie321 schrieb:Und ja, ich fordere anständiges Verhalten!
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich erwarte soviel Respekt
Du forderst und erwartest permanent. Welchen Respekt bringst du denn einem Opfer entgegen, was sich nicht so verhält, wie du es willst und voraussetzt ?


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 23:04
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Mir fehlt da tatsächlich das Verständnis sich ein ganzes Album an frauenfeindlichen Texten reinzuziehen.
Gründe um musikalische Darbietungen für sich abzulehnen hat jeder, aber hier soll es doch weniger um persönliche Befindlichkeiten gehen.
Um das Thema Musik da für mich abzuschließen.

Die Digitalisierung hat natürlich dazu beigetragen, dass Musik einfacher und vor allem günstiger konsumiert werden kann.
Müsste man heute für ein Frauenarztalbum 30€ zahlen, wäre die Zahl der Abnehmer sicherlich geringer. Spotify, Deezer oder nur die MP3 hilft dabei Musik zu verbreiten.

Man konsumiert weil man es kann und selbst wenn der Beat einen nur mitnimmt, kann der Text einem egal sein.

Sexismus und Antisemitismus sind im RAP wahrlich nix neues, egal ob Black US Rap oder die deutsche Rap Szene tut sich das nicht viel.
Werden die Texte justizabel muss eingegriffen werden, sind sie nur geschmacklos, sind sie halt nur geschmacklos.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 23:05
Zitat von josie321josie321 schrieb:Das ist doch totaler Quatsch. Ich erwarte soviel Respekt, dass sie nicht in BH und Unterhose posiert! Während Anschuldigungen im Raum stehen! Und es andere Opfer gibt!
Jede frau hat das recht, sich in jeder lebenssituation so zu kleiden, wie sie es für richtig hält. In dieser von euch diskutierten situation um so mehr. Man sollte den mut der frau loben und ihr nicht mangelnden respekt anderen opfern gegenüber vorwerfen. Sie zeigt durch solche fotos, dass sie sich nicht nochmals zum opfer machen lässt, indem sie ihren körper versteckt. Denn damit würde sie demonstrieren, dass sie durch entblössung, oder minimale verhüllung, einen gewalttätigen sexuellen übergriff provoziert hat. Und das hat sie definitiv nicht.
Und zweitens: macht sie durch ihr vorbild klar, das auch andere frauen, ob betroffen oder nicht, sich nicht in die rolle drängen lassen müssen, dass sie durch ihren entblössten körper eine einladung zu sexuellen übergriffen, provozieren.

Egal ob angezogen oder nackt, vergewaltigung geht vom täter aus und nicht vom opfer.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.06.2021 um 23:16
@josie321

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Anstatt mal wieder nur von dir zu reden und dich zum Richter über andere Frauen aufzuspielen, könntest du doch einfach mal kurz darlegen, welchen Respekt du anderen Opfern gegenüber an den Tag legst, wenn sie sich nicht so verhalten, wie du das für richtig hälst. Du bist nicht der Maßstab für sämtliche Opfer, du legst nicht fest, wie sich andere Opfer zu verhalten haben, zu kleiden haben usw. Wo ist da der Respekt, den du für dich immer und immer wieder einforderst ?
Zitat von osakiosaki schrieb:Jede frau hat das recht, sich in jeder lebenssituation so zu kleiden, wie sie es für richtig hält. In dieser von euch diskutierten situation um so mehr. Man sollte den mut der frau loben und ihr nicht mangelnden respekt anderen opfern gegenüber vorwerfen. Sie zeigt durch solche fotos, dass sie sich nicht nochmals zum opfer machen lässt, indem sie ihren körper versteckt. Denn damit würde sie demonstrieren, dass sie durch entblössung, oder minimale verhüllung, einen gewalttätigen sexuellen übergriff provoziert hat. Und das hat sie definitiv nicht.
Und zweitens: macht sie durch ihr vorbild klar, das auch andere frauen, ob betroffen oder nicht, sich nicht in die rolle drängen lassen müssen, dass sie durch ihren entblössten körper eine einladung zu sexuellen übergriffen, provozieren.

Egal ob angezogen oder nackt, vergewaltigung geht vom täter aus und nicht vom opfer.
So ist es.


melden