Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#MeToo Was ist dran?

1.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gewalt, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 18:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist eben auch eine Frage, wie weit darf oder soll Kunstfreiheit da gehen.
So weit sie will. Genau wie Satire. Da dürfen ja auch manche Menschen andere als Ziegenficker, Frauenschläger, dumme Sau, usw. bezeichnen.
Auch wenn es weh tut. Das muss man eben aushalten. Hieß es damals.
Aber natürlich kann man die Kunst jetzt auch zensieren. Hatten wir ja schon mal.


melden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 18:08
@Fedaykin
In österreich und Deutschland scheints da verschiedene Maßstäbe zu geben.. Oder ich krieg hier in österreich nichts mit, die letzten grossen Skandale wegen sowas das war damals drahdiwaberl....


melden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 18:09
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Andere haben anderes beobachtet.
Interessant wäre ein valider Beleg
Mmhh ne Umfrage welche Frauen als sexuell attraktiver empfunden werden?

Im Bezug auf sexuelle Handlung gibt es ja bzgl Attraktivität signifikante Konsensgruppen in der Gesellschaft.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 18:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Andere haben anderes beobachtet.
Interessant wäre ein valider Beleg.
Belege du mir das Gegenteil. Erzähl mir von einer Geschichte, dass unattraktive Frauen mehr belästigt werden! Belege du es mir?!


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 18:13
@josie321

Du hast eine Behauptung aufgestellt
Ich hab geschrieben, dass mir das neu ist und um Belege gebeten
Du hast keine
End of story
Ich muss nix belegen, ich habe nichts behauptet


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 18:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmhh ne Umfrage welche Frauen als sexuell attraktiver empfunden werden?
Es gibt in anderen Bereichen z. B. im.Bereich Arbeit, Führungsqualität durchaus Forschung dazu, welche Rolle Attraktivität spielt.
Ich habe keine Ahnung ob es zum Thema sexualisierte Gewalt ähnliche Forschung gibt.
Daher meine Frage nach Belegen.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 18:18
@fischersfritzi

Dann haben wir beide keine Beweise! So ist es im Raum, wer da mehr im Recht ist! Subjektive Wahrnehmung von uns beiden.
Ich denke, es ist 98% dass eine Frau schon mal sexuell belästigt wurde.

Aber wer wurde öfter belästigt? Und öfter werden es attraktivere Frauen sein. Damit habe ich nicht behauptet, dass es eine unatrraktive Frau nicht treffen kann!


melden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 18:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt in anderen Bereichen z. B. im.Bereich Arbeit, Führungsqualität durchaus Forschung dazu, welche Rolle Attraktivität spielt.
Es gibt Forschungen das Menschen die allgemein als "schön" empfunden werden es oft leichter haben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe keine Ahnung ob es zum Thema sexualisierte Gewalt ähnliche Forschung gibt.
Daher meine Frage nach Belegen
Das ist dann vermutlich Unterschiedlich von dem Ort /Kontext.

Wir wären beim Arbeitsplatz.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 18:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du hast eine Behauptung aufgestellt
Ich hab geschrieben, dass mir das neu ist und um Belege gebeten
Du hast keine
End of story
Es geht aber darum was Männer denken und diese denken eben, und das ist belegt, dass andere Menschen einer attraktiven Frau eher glauben belästigt zu werden als unattraktiven.

Ob das tatsächlich so ist, ist ein anderes Thema.
Eine Studie aus den USA zeigt, dass wir uns hier stark von Stereotypen leiten lassen. Heißt: Entspricht eine Frau unserem Bild von Weiblichkeit - weil sie beispielsweise jung und dünn ist, lange Haare und figurbetonte Kleidung trägt - können wir uns eher vorstellen, dass sie sexuell belästigt wurde, als bei einer Frau, die diesen Klischees nicht entspricht. Das ist das Ergebnis verschiedener Experimente mit rund 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
https://www.deutschlandfunknova.de/nachrichten/sexuelle-belaestigung-weiblichen-frauen-glauben-wir-eher


melden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 18:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gibt Forschungen das Menschen die allgemein als "schön" empfunden werden es oft leichter haben.
Nein, Attraktivität ist nicht immer ein Vorteil. Aber ich kenne dazu tatsächlich nur Forschung zum Thema Arbeit, nicht zu sexualisierter Gewalt. Das wird jetzt leider OT


melden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 18:25
@CosmicQueen
Danke für den link
Sehr spannend.

@josie321 hatte es allerdings genau anders dargestellt.


melden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 18:27
@CosmicQueen

Also wenn mir jemand sowas erzählte, glaube ich ihr. Für mich als Frau spielt es keine Rolle. Ich habe aber soviel Menschenkenntnis, im privaten Umfeld unterscheiden zu können, wer mich anlügt oder nicht.

Wenn die Vorwürfe stimmen so reden die wenigsten gerne darüber. Sie vertrauen sich mir an, ich missbrauche ihr Vertrauen nicht.
Aber bei #metoo kann ich es schwer sagen, da es fast nur Prominente sind, die beschuldigt werden.

Und dazu kommen täglich neue Anschuldigungen dazu. Echte Opfer, denen es wirklich schlecht geht, werden nicht gehört!


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 19:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde es kann diskutiert werden, ob sexuelle Gewalt so thematisiert werden muss, wenn sexuelle Gewalt ein derartiges Problem darstellt.
Wir haben hier auf Allmystery - dem intergalaktischen Zirkus - auch einen BDSM thread. Da wird auch recht offen gesprochen. Rapegames sind eine Spielart des BDSM, natürlich in beiderseitigem Einverständnis. Dennoch - es ist eine Gewaltfantasie, ähnlich dem Gedicht von Lindemann. BDSM ist doch auch reale Gewaltausübung - in echt, wenn auch abgesprochen und in beiderseitigem Einverständnis. Nicht strafbar. Wo liegt der Unterschied zum Gedicht von Lindemann? Und wenn alles hier so offen diskutiert werden kann und o.g. Beispiele stattfinden, gelebter Sexismus, was ist dann mit Lindemann? Vielleicht ist er auch ein Anhänger des BDSM und daher sein Gedicht?

Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du doch gegen Gewalt dort im thread nichts, troztdem sexuelle Gewalt ein derartiges Problem darstellt. Wo genau liegt der Unterschied zur Kunst, die eine Zensur erfahren soll?

Zuweilen umtreibt mich das Gefühl, dass hier im allmyZirkus sehr viel Doppelmoral herrscht.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 19:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber völlig egal, ob sie angst haben, dass sie von "attraktiven Frauen" verleumdet werden, oder ob sie eher vor sich selbst angst haben, beides zeigt, wie sexistisch sie sind.
An Dich habe ich auch eine Frage. #MeToo betrifft nicht nur Frauen als Opfer. Was ist mit den weiblichen Tätern? Wie sexistisch sind die, wenn sie für ihre Übergriffe minderjährige Jungs missbrauchen (zwei prominente Beispiele wurden hier im thread bereits genannt)? Spielen sie nicht auch ihre Macht aus? Nehmen sie sich nicht auch entsprechende Opfer? Lass uns "jung" als Synomym für "attraktiv" nehmen. Trauen sie sich das auch bei älteren Männern, Gleichaltrigen?


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 19:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde es kann diskutiert werden, ob sexuelle Gewalt so thematisiert werden muss, wenn sexuelle Gewalt ein derartiges Problem darstellt.
Ich finde gerade dann muss sie so thematisiert werden, das zu tabuisieren wäre kontraproduktiv.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 19:32
Zitat von josie321josie321 schrieb:Also wenn mir jemand sowas erzählte, glaube ich ihr. Für mich als Frau spielt es keine Rolle. Ich habe aber soviel Menschenkenntnis, im privaten Umfeld unterscheiden zu können, wer mich anlügt oder nicht.
Es geht aber jetzt erst mal darum, wie der Durchschnitt so denkt und darum ging es mir bezüglich des Argumentes mit der attraktiven Frau, die man lieber jetzt nicht einstellen möchte, da die MeToo-Bewegung u.A auch missbraucht wird.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 19:37
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es geht aber jetzt erst mal darum, wie der Durchschnitt so denkt und darum ging es mir bezüglich des Argumentes mit der attraktiven Frau, die man lieber jetzt nicht einstellen möchte, da die MeToo-Bewegung u.A auch missbraucht wird.
So ist es! Jeder kann Opfer werden. Es ist eine Gefahr, die nicht zu unterschätzen ist. Aber #metoo wird leider auch missbraucht!

Was mich an der Sache von Anfang an störte? Der Hashtag kam auf, Alyssa Milano outete sich als Opfer. So weit so gut. Aber sie fordert andere Frauen darüber auf, darüber zu sprechen aber sie selbst sagt nicht, was ihr widerfahren ist!


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 19:49
Zitat von josie321josie321 schrieb:Aber sie fordert andere Frauen darüber auf, darüber zu sprechen aber sie selbst sagt nicht, was ihr widerfahren ist!
Ihr geht es doch auch darum, dass man die Geschichte zu dem Missbrauch nicht erzählen braucht, sondern einfach #MeToo zu sagen, um sich zu outen, dass man auch Opfer von sexualisierter Gewalt erfahren hat.


melden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 19:51
@CosmicQueen

Das mag schon stimmen, aber wenn jemand so eine Aktion startet, will ich die Hintergründe schon wissen. Klar kann ich nur #metoo sagen aber sie will ja, dass man darüber redet!


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

23.06.2021 um 19:55
Zitat von josie321josie321 schrieb:Klar kann ich nur #metoo sagen aber sie will ja, dass man darüber redet!
hm..habe ich nicht mitbekommen. Wo kann man das denn lesen, dass sie das will?


melden