Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#MeToo Was ist dran?

1.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gewalt, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#MeToo Was ist dran?

25.06.2021 um 16:58
Es gibt auch keine Frauen, die Kinder schlagen, erpressen, sexuell gefügig machen. Nein, das gibt es nicht. Nein, nein, nein.

Das Verständnis ist hier ziemlich verkürzt. Die gemeinsame Füllung scheint der kollektive Spaß an der Anprangerung, an der Ausgrenzung.

Das ist in meinen Augen genau der richtige Thread dafür, um diverse Selbstverständlichkeiten mal eben zu checken!


melden

#MeToo Was ist dran?

25.06.2021 um 17:04
@MokaEfti

Wenn du Erfahrungen hast und dort berufliche Einblicke, wie du andeutest, dann nenne doch mal Zahlen und wir können eine Relation setzen.
Was allerdings noch immer nichts daran ändern würde, dass es hier um ein anderes Thema geht.
Bisher behauptest du bloß und die Zahlen die ich kenne, sprechen da ein recht eindeutiges Bild.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

25.06.2021 um 17:18
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Wenn du Erfahrungen hast und dort berufliche Einblicke, wie du andeutest, dann nenne doch mal Zahlen und wir können eine Relation setzen.
Entschuldige, da muss ich grinsen. Nein, mit Zusammenhänge meinte ich die linke Szene. Als Beruf würde ich es nicht bezeichnen wollen... Aber ja, Erfahrungen konnte ich dort viele sammeln. Anfangs hat man Typen, welchen etwas in dieser Richtung vorgeworfen wurde, einfach in eine andere Stadt gefahren. Riichtich.

Ich hatte geschrieben, dass ich dir größtenteils Recht gebe. Siehe Zitat. Vergiß das nicht! Den Widerspruch hast du erzwungen.

Ich sage einfach im Gegensatz zu dir, wo es "schwule Arschlöcher" gibt, sind andere nicht weit. Das ist eigentlich fast alles. Relationen musst du mit anderen setzen... ;). Ich sehe keinen Anlass mit dir in die Diskussion zu gehen. Die Zeit, in welcher man sich gegenseitig whataboutism vorwirft, liegt dann doch deutlich hinter mir... Würde uns und anderen nichts bringen...


melden

#MeToo Was ist dran?

25.06.2021 um 17:20
@blacklady2309

@MokaEfti

Es hat doch hier nie jemand behauptet, das nicht auch Frauen Täter sein können. Während des Diskussionsverlauf wurde nun aber mehrfach belegt, dass der Anteil an männlichen Tätern mehr als 90% beträgt. Und das muss man dann auch einfach mal klar benennen dürfen ohne den Männerhasser Stempel aufgedrückt zu bekommen.

@Paradigga2.0
Ich hab einen Freund und der hat ähnliches berichtet wie du, auch übergriffiges Verhalten auf einer Party von einem Mann.
Sowas ist selbstredend äußerst unangenehm und wie in deiner Situation dann auch gefährlich.
Könnte mir vorstellen das Mann dann auch mal schnell als homophob verschrien ist, wenn andere die Übergriffigkeit nicht bemerken.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

25.06.2021 um 17:22
Ich hab mich gerade gefragt was man präventiv machen könnte.

Wird das eigentlich an Oberschulen thematisiert?Was alles unter sexuelle Gewalt fällt?
Also ich weiss zu meiner Schulzeit definitiv nicht.

Vielleicht wäre sowas wie Selbstverteidigungsgrundlagen auch was für den Schulsport...


3x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

25.06.2021 um 17:24
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Es hat doch hier nie jemand behauptet, das nicht auch Frauen Täter sein können. Während des Diskussionsverlauf wurde nun aber mehrfach belegt, dass der Anteil an männlichen Tätern mehr als 90% beträgt. Und das muss man dann auch einfach mal klar benennen dürfen ohne den Männerhasser Stempel aufgedrückt zu bekommen.
Es gibt für mich ein paar entscheidende Unterschiede zwischen dem was du sachlich schreibst und Paradigga geschrieben hat.

Männerhasserstempel is Quark. Lach ich selber drüber...


melden

#MeToo Was ist dran?

25.06.2021 um 17:24
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wird das eigentlich an Oberschulen thematisiert?Was alles unter sexuelle Gewalt fällt?
Also ich weiss zu meiner Schulzeit definitiv nicht.
Inzwischen -dank Gangsterrap- sogar an der Grundschule. Muss leider.


melden

#MeToo Was ist dran?

25.06.2021 um 17:25
@MokaEfti
irgendwie vergißt Du und auch andere, worum es geht. Nämlich dass diese Gesellschaft Gewalt durch Männer systematisch begünstigt.
Denn noch sind es mehr Männer in entsprechenden Machtpositionen und mehr Frauen, die von sexueller Gewalt betroffen sind.
Was nicht bedeutet, dass nicht auch Frauen Täter und Männer Opfer sein können, nur ist das Ausmaß ein anderes.
Und wenn dann Opfern nicht geglaubt wird, wenn das Mitteilen von sexualisierter Gewalt dann auch noch dazu führt, dass Männer keine "attraktiven" Frauen mehr einstellen, dass so getan wird, als sei quasi kein Kontakt mehr möglich, ohne dass Männer falsch beschuldigt würden, dann frage ich mich ganz ehrlich, warum macht man sich darum Sorgen, anstatt darum, dass Frauen kaum unbelästigt existieren können. Es ist doch Fakt, dass Frauen die höchste Opferrate haben sexualisierte Gewalt betreffend.
Warum kommt dann nicht die Reaktion, ach Du liebe Güte, das ist ja furchtbar, daran müssen wir etwas ändern, sondern: Männer werden auch belästigt. Frauen sind auch Täter. Männer werden falsch beschuldigt. Das werde ich nie begreifen, nie.

Und noch etwas. Wenn Frauen einen # ins Leben rufen, wo es um sexualisierte Gewalt gegenüber Frauen (vordringlich) geht, es haben sich ja Männer zu Wort gemeldet, so isses nicht, warum machen Männer nicht einfach das Gleiche?

@Pattimay
ja wird es, guck mal
https://www.schule-gegen-sexuelle-gewalt.de/home/ (Archiv-Version vom 21.06.2021)


4x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

25.06.2021 um 17:29
@MokaEfti

Ah ja, also ich habe berufliche Erfahrung in diesem Bereich und der linken Szene, sicher gibt es auch Täterinnen, ich erlebte Frauen, die ihren Männern den Arm brachen, sie schlugen und und und.
Dennoch ist die männliche Gewaltausübung gegenüber Frauen und anderen Männern weit häufiger und eben darum geht es bei #MeToo.

Wie gesagt:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Frauen einen # ins Leben rufen, wo es um sexualisierte Gewalt gegenüber Frauen (vordringlich) geht, es haben sich ja Männer zu Wort gemeldet, so isses nicht, warum machen Männer nicht einfach das Gleiche?
In diesem Sinne und aus eigener Erfahrung heraus: #MeToo!


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

25.06.2021 um 18:03
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ah ja, also ich habe berufliche Erfahrung in diesem Bereich und der linken Szene, sicher gibt es auch Täterinnen, ich erlebte Frauen, die ihren Männern den Arm brachen, sie schlugen und und und.
Linke Szene ist eben nicht immer linke Szene. Du verstehst. ;) Zudem ist es meine Vergangenheit. Heute bezeichne ich mich nicht mal mehr als links. So ist das.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ah ja, also ich habe berufliche Erfahrung in diesem Bereich und der linken Szene,
dann bist du eben digga...manman Schwanzvergleich oder was?

@Tussinelda


Hast eigentlich in den meisten Punkten recht, paar Sachen verstehe ich nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nämlich dass diese Gesellschaft Gewalt durch Männer systematisch begünstigt.
Warum systematisch? Gesellschaft besteht doch aus Männern und Frauen!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum kommt dann nicht die Reaktion, ach Du liebe Güte, das ist ja furchtbar, daran müssen wir etwas ändern
Ich sage das definitiv sogar. Nur die Art und Weise stimmt nicht überein und bietet scheinbar Anlass zur Diskussion. Ich fand es nicht sehr dolle, dass hier viele über Josie hergefallen sind (so habe ich es wahrgenommen), nach ihren Erfahrungen. Sie kommt zu einem anderen Schluss, warum geht das nicht? Ich würde ihren Einschätzungen mehr Glauben schenken, da sie eben branchennah ist. Hier werden stattdessen lieber Sachen aufgemacht, die armen Männer..., die oft nur durch resolute, allgemeingültige Aussagen erwungen werden.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

25.06.2021 um 18:14
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Gesellschaft besteht doch aus Männern und Frauen!
Ja, sowohl Matriarchat als auch Patriarchat bestehen aus Männern und Frauen, dennoch bestimmt jeweils nur eine der beiden Gruppen die Regeln. (Mal vereinfacht gesprochen).
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Sie kommt zu einem anderen Schluss, warum geht das nicht? Ich würde ihren Einschätzungen mehr Glauben schenken, da sie eben branchennah ist.
Dies ist ein Diskussionsforum, da wird nun mal diskutiert.
Und was hat ihre Branchennähe damit zu tun, dass sie den Sexismus von Personalern (m, w, d) der metoo Bewegung ankreidet?


melden

#MeToo Was ist dran?

25.06.2021 um 18:17
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Es hat doch hier nie jemand behauptet, das nicht auch Frauen Täter sein können. Während des Diskussionsverlauf wurde nun aber mehrfach belegt, dass der Anteil an männlichen Tätern mehr als 90% beträgt. Und das muss man dann auch einfach mal klar benennen dürfen ohne den Männerhasser Stempel aufgedrückt zu bekommen.
Du hast in einem Punkt recht, so sieht die Statistik wirklich aus.
ABER: das ist auch zum Teil der Tatsache geschuldet, daß Männer sowas noch viel seltener zur Anzeige bringen, da genau da die Gesellschaft erst recht sagt " das kann nicht stimmen, das macht eine Frau nicht" und Männer sich auch schämen sowas zuzugeben.

Und mir ging es nicht darum das Frauen Opfer von schrecklichen Dingen werden, denn das weiß jeder (auch ich).

Und gegen solche Taten, egal von wem muss endlich richtig gehandelt werden, das steht ausser Frage. Das würde ich jeder Zeit unterstützen.


Mir geht es mit meinem vorherigen Post, rein um die #MeToo Kampagne, die in meinen Augen falsch aufgezogen ist. Denn sie hilft nicht wirklich echten geschädigten, aber zerstört durch unbewiesene Behauptungen Leben.
Denn die Kampagne ruft zu Behauptungen auf ohne das Beweise und Wahrheitsgehalt geprüft werden. Aber der Schaden wird angerichtet.
Und es geht hier nicht um tatsächlich Geschädigte.

Sondern um Personen, die diese Kampagne dazu nutzen um falsche Beschuldigungen auszusprechen, oder ihren Männerhass damit publizieren.


3x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

25.06.2021 um 18:20
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Und es geht hier nicht um tatsächlich Geschädigte.

Sondern um Personen, die diese Kampagne dazu nutzen um falsche Beschuldigungen auszusprechen, oder ihren Männerhass damit publizieren.
Wieso ist das die Schuld von metoo, wenn irgendwelche Frauen falsche Beschuldigungen raus hauen?

Und warum wird dabei oft auf den Fall Kachelmann oder Türk verwiesen?
Beide Falschbeschuldigungen fanden lange vor metoo statt


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

25.06.2021 um 18:21
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Denn die Kampagne ruft zu Behauptungen auf ohne das Beweise und Wahrheitsgehalt geprüft werden. Aber der Schaden wird angerichtet.
Und es geht hier nicht um tatsächlich Geschädigte.
also die Kampagne ruft nur dazu auf, den # zu teilen bzw. zu beantworten, wenn man auch Opfer ist.
: „Wenn du sexuell belästigt oder angegriffen wurdest, schreibe „Me too“ als Antwort auf diesen Tweet“.
Quelle: Wikipedia: MeToo
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieso ist das die Schuld von metoo, wenn irgendwelche Frauen falsche Beschuldigungen raus hauen?
verstehe ich auch nicht.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

25.06.2021 um 18:23
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Vielleicht wäre sowas wie Selbstverteidigungsgrundlagen auch was für den Schulsport...
Bevor man damit anfängt, sollte man die Theorie lernen, angefangen mit den Jedermannsrechten einschließlich dem über alles schwebenden Verhältnismäßigkeitsgrundsatz unseres Rechtsstaates.

Schließlich wollen tatsächliche Opfer nicht selbst für irgendetwas belangt werden, obwohl sie in der Ausgangssituation wirklich nur Opfer gewesen sind, die das das Recht hatten sich zu wehren.
Ebenso zu welchem Zeitpunkt Gegenwehr wirklich nur zulässig ist und ab wann nicht mehr, ganz gleich wie wütend man als Opfer auch ist, sollte immer wieder gelehrt werden.


Selbstverteidigungskurse sind natürlich trotzdem nicht verkehrt. Ganz im Gegenteil. Wird da vielleicht sogar auch schon die rechtliche Theorie gelehrt? Ernst gemeinte Frage, weil ich es nicht weiß.


Tja, was kann man überhaupt präventiv tun?

Wollen einige nicht hören (und darf es eigentlich auch nicht sein) aber natürlich kann es auch schon hilfreich sein sich nicht so extrem aufreizend, sexy anzuziehen. Kann hilfreich sein, nicht muss.

Schuld sind trotzdem immer noch die, die sich deswegen nicht im Griff haben oder meinen das gleich als Einladung zu verstehen und nicht die Frauen, die sich sexy kleiden.

Desweiteren von vornherein professionale Distanz wahren.
Damit meine ich, dass ein zu freundlich sein oder ein zu dichtes Eintreten in die Intimzone bereits vom Gegenüber missverstanden werden könnte.

Dann schadet es sicherlich nicht auch mal zu flunkern, dass man vergeben oder gar verheiratet wäre. Also gewisse Umstände, selbst wenn nicht der Wahrheit entsprechend, ruhig mal öfters verdeutlichen.

Natürlich können auch die ganzen Klassiker sehr hilfreich sein: Niemals allein irgendwo hingehen, wenn es sich nicht gerade um belebte öffentliche oder halböffentliche Plätze handelt.
Nicht gut einsehbare Ecken meiden. Etc. Wisst schon.
Dates möglichst auch nur an belebten Orten abhalten und schon gar nicht beim ersten Date mit ins Auto vom Date steigen oder vom Date mit in die Wohnung mitnehmen lassen. Logisch ja auch.


Und natürlich auch was ich schon vor Tagen angesprochen hatte, in Bezug auf Arbeit: Möglichst niemals alleine sich mit dem anderen Geschlecht zu lange irgendwo aufhalten, sondern immer nur mit mehreren Personen.
Kann nicht nur Männer vor Falschbeschuldigungen sondern vor allem auch Frauen vor männlichen Übergriffen schützen.


Ist teilweise so kein schönes Leben, kann aber hilfreich sein.


Mehr fällt mir gerade nicht, was man präventiv und für sich so tun könnte, denn Glaskugel haben wir leider noch nicht.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

25.06.2021 um 18:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:verstehe ich auch nicht
Noch abstruser ist es, dass dabei als Beleg oft auf Fälle (Kachelmann/Türk) verwiesen wird, die lange vor metoo statt fanden.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

25.06.2021 um 18:29
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wird das eigentlich an Oberschulen thematisiert?Was alles unter sexuelle Gewalt fällt?
Also ich weiss zu meiner Schulzeit definitiv nicht.
Ich kann da von der Grundschule meiner Tochter sagen, das sie sowohl das, als auch ein abgreifen auf dem Schulweg, behandelt haben. Auch wenn ich zum Thema abgreifen bzw der Erklärung was sie tunsollen, wenn sowas versucht wird nicht ganz begeistert war.


melden

#MeToo Was ist dran?

25.06.2021 um 18:31
@rhapsody3004
weißt Du, wie erbärmlich das ist, dass man so viel bedenken sollte, damit Frauen vielleicht etwas sicherer sind? Das ist unglaublich, was sagt das denn bitte über Männer aus? Hat sich darüber mal irgendwer Gedanken gemacht? Was Frauen theoretisch alles beachten müssen, jeden Tag, um sich vielleicht weniger/keiner Gefahr auszusetzen. Da wird einem echt schlecht.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

25.06.2021 um 18:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Noch abstruser ist es, dass dabei als Beleg oft auf Fälle (Kachelmann/Türk) verwiesen wird, die lange vor metoo statt fanden.
Richtig sie waren vor MeToo aber sie zeigen, daß es Menschen gibt die andere zu Unrecht beschuldigen, zumindest wenn es nach den entsprechenden Urteilen geht.
Und sind somit ein gutes Beispiel zum dem was damit angerichtet werden kann.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

25.06.2021 um 18:37
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Richtig sie waren vor MeToo aber sie zeigen, daß es Menschen gibt die andere zu Unrecht beschuldigen, zumindest wenn es nach den entsprechenden Urteilen geht.
Und sind somit ein gutes Beispiel zum dem was damit angerichtet werden kann.
Ja, zeigt nur auch: Hat alles nichts mit metoo zu tun, gab es schon vorher.


melden