Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#MeToo Was ist dran?

1.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gewalt, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 12:08
@nocheinmal
lies bitte mal genauer, worum es bei der Hypothese geht. Und dass Sprache das Denken formt habe ich Dir in anderen threads hinreichend belegt.


melden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 12:12
@Tussinelda
Das Sprache das Denken formt is reine esoterik. Klappt halt nur wen man rein ideologisch denkt, ansonsten sieht man die Gegenbewegung wie zb die euphemismus tretmühle welche das Gegenteil belegt.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 12:13
@nocheinmal

Ich habe mir den Link auch mal durchgelesen (weil ich davon noch nie gehört hatte) - hab jetzt aber nichts kontextbezogenes finden können. Und widerlegt (sofern ich richtig gelesen habe) wurde bei der Hypothese zB. die unterschiedliche Auffassung der Farblehre und wenn es um Übersetzungen in andere Sprachen geht. Das dieses Wortverständnis oftmals nicht das gleiche ist.

Falls ich da komplett falsch liege und dusslig gelesen haben sollte, zitiere doch mal bitte aus dem Link was genau du damit meintest.


melden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 12:14
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Das Sprache das Denken formt is reine esoterik. Klappt halt nur wen man rein ideologisch denkt, ansonsten sieht man die Gegenbewegung wie zb die euphemismus tretmühle welche das Gegenteil belegt.
ist mir gerade egal, wie Du das siehst, wenn dies das Einzige ist, was Du aus dem Ganzen rausziehst, dann sei dem so. ich beschäftige mich mit der Frauenverachtung im Deutschrap. und mit #UNHATEWOMEN


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 12:21
@Tussinelda
Das es dir egal ist gehört mit zum Problem. Besonders die Leute welche political correctness vertreten sollten sich die euphemismus tretmühle mal genauer anschauen.

Es ist wohl eher so das nicht Sprache bestimmt wie man Dinge wahrnimmt sondern die Wahrnehmung bestimmt wie man spricht.

Man müsste eher das mindset ändern und nicht die Sprache bzw die Texte.

@Streuselchen
Den entsprechenden Teil hab ich zitiert.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 12:30
@nocheinmal
beides. Das ist auch allgemein bekannt, weshalb es auch als äusserst kritisch gesehen wird, wenn bestimmte Aussagen wieder salonfähig werden.
Hier, ich verlinke es Dir schon wieder, vielleicht mal lesen und die eingebetteten links anklicken
Sprachpsychologie
:
Die Macht der Worte
Sprache hat einen verblüffenden Einfluss auf das Denken: Andere können uns durch Wörter subtil manipulieren, und unsere Muttersprache beeinflusst sogar, wie wir die Welt sehen.
Quelle: https://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/06/Sprache-Worte-Wahrnehmung

und jetzt würde ich gerne beim Thema #MeToo/DeutschRap#MeToo weitermachen. Und nicht wieder seitenlang, wie mit dem Lindemann Gedicht, vom eigentlichen Thema abkommen, auch wenn dies Deine Spezialität zu sein scheint.


melden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 12:36
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Den entsprechenden Teil hab ich zitiert.
Nein, der gehört ja eben nicht zum Kontext. Worauf sich das "widerlegt" bezog hatte ich geschrieben. Das hat ja mit dem, was hier geschrieben wurde und speziell mit Rap überhaupt nichts zu tun.


melden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 13:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich beschäftige mich mit der Frauenverachtung im Deutschrap. und mit #UNHATEWOMEN
Wieso nur im Deutschrap? Der amerikanische Rap & HipHop hat das doch schon lange zu bieten, daher rührt ja eigentlich der deutsche HipHop. Im amerikanischen Rap & Hiphop geht es doch schon zig Jahre um Drogenkonsum, Kriminalität, Triebe, Bitches, Rache und Sex usw. mit rumgedisse East Coast vs. West Coast und Frauen machen bei dem Spektakel meistens freiwillig mit, in den Videos etc. und sind selbst Konsumenten von diesen "frauenverachtenden Songs" in der HipHip Szene.
Das regelt sich doch alles von selbst. Frauen werden selbst HipHoper & Rapperinnen und setzen sich dann verbal zu wehr, sexualisieren ihre Texte. Da braucht es aus meiner Sicht keinen # Unhatewomen und auch kein #MeToo.


Dazu ein Artikel von 2018

https://www.suedkurier.de/ueberregional/panorama/Warum-Frauen-Hip-Hop-hoeren-auch-wenn-er-frauenverachtend-sein-kann;art409965,9816251


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 13:37
@Tussinelda
Is halt wieder die Sapir-Whorf-Hypothese. Und der Rest wird natürlich wieder immer ignoriert.

@Streuselchen
Einfach lesen.

@CosmicQueen
Ja, eines der grossen Probleme bei solchen kontroversen um Kunst. Die Kritiker der Kunstszenen kennen sich zumeist in diesen nicht aus. Sah man damals bei metal in der USA auch sehr gut.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 13:51
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Die Kritiker der Kunstszenen kennen sich zumeist in diesen nicht aus.
Das kommt noch dazu. Die hören nur die Texte und kritisieren deren Inhalt. Dabei gehört das eben hauptsächlich zu der HipHop Szene.
Die Hauptmerkmale populärer Rap-Inhalte zeichnen sich neben „Ego-Trippin'“ sowie der Authentizität („Realness“) des Protagonisten auch durch Verherrlichung von Drogenkonsum, Gewalt sowie Kriminalität, wie dem Ausleben von Trieben und Gefühlen durch (beispielsweise) Rache oder Sex aus. Dies führte regelmäßig dazu, dass einige Tonträger indiziert wurden. Zudem werden, umgangssprachlich „Image Rap“ genannt, unter anderem auch auf Fiktion basierende Inhalte durch manche Künstler vermittelt. Des Weiteren bedienen sich diverse Rapper des sogenannten „Storytelling-Rap“, was mit „Geschichten erzählen“ übersetzt werden kann sowie am „Battle-Rap“, bei dem ein realer oder fiktiver Gegner möglichst unterhaltsam verbal gedemütigt werden soll.
Wikipedia: Rap


melden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 15:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wieso nur im Deutschrap?
wieso nur? Muss ich gleich immer alles abhandeln? Mir ging es gerade um DeutschRap#MeToo.
Aus aktuellem Anlass. Ist das jetzt auch ein Problem?
Außerdem weiß ich, was Rap ausmacht, das musst weder Du, noch @nocheinmal mir erklären. Die Frage ist, muss das so sein?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das regelt sich doch alles von selbst.
ja klar, sieht man an dem Video von Bushido und dem Mädchen....regelt sich alles selbst, irgendwie, weil jede "Bitch" und "Schlampe" wird dann selbst zum Rapstar....wie lächerlich diese Aussage ist, muss ich wohl hoffentlich nicht noch betonen.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 15:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Frage ist, muss das so sein?
Lässt sich leicht beantworten. Ja. Vor allem genügt Kunst sich selber. Sie braucht keine Zustimmung keinen Sinn und keine erlaubnis. Das Kunst existiert reicht der Kunst als Sinn ihrer Existenz.


melden
loddi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 15:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja was soll man sagen, das vielgepriesene lyrische Ich ist in manchen Fällen eben nur bullshit. Und wer über Frauen so rappt, wie manche es eben machen, der lebt das eben offenbar auch, nicht immer, aber zu oft. Und wenn nicht, verbale Gewalt ist es trotzdem. Das darf man nie vergessen. Man darf auch nie vergessen, dass Sprache unsere Denke formt und beeinflusst. Sprache schafft auch Realität.
Und da Rapper ja gerne mal mit Authentizität prahlen,
Um das Ungleichgewicht wieder ins Lot zu bringen, hat die Szene ja Frauen wie Katja Krasavice hervorgebracht. Die zeigt den weiblichen Rapfans wie man in diesem Zeitalter mit all dem Patriarchatischen Gemache umgehen muss, um zu überleben, nicht Opfer zu werden.

Quelle
https://www.amazon.de/Die-Bitch-Bibel-Katja-Krasavice/dp/3967750027


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 15:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso nur? Muss ich gleich immer alles abhandeln? Mir ging es gerade um DeutschRap#MeToo.
Aus aktuellem Anlass. Ist das jetzt auch ein Problem?
Nein, mich wundert das nur, weil seit es Rap überhaupt gibt, gibt es eben diese Art von Texten, aber jetzt erst ist es ein Problem?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja klar, sieht man an dem Video von Bushido und dem Mädchen....regelt sich alles selbst, irgendwie, weil jede "Bitch" und "Schlampe" wird dann selbst zum Rapstar....wie lächerlich diese Aussage ist, muss ich wohl hoffentlich nicht noch betonen.
Das Video von Bushido welches 16 Jahre alt ist? Nein, nicht jede "Bitch und Schlampe" wird zum Rapstar, FRAUEN allgemein wissen sich auch zu wehren und schießen mit ihren Texten eben zurück. Ob du die Aussage lächerlich findest, ist mir eigentlich scheißegal und tut auch nichts zur Sache.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 15:50
Zitat von loddiloddi schrieb:Um das Ungleichgewicht wieder ins Lot zu bringen, hat die Szene ja Frauen wie Katja Krasavice hervorgebracht. Die zeigt den weiblichen Rapfans wie man in diesem Zeitalter mit all dem Patriarchatischen Gemache umgehen muss, um zu überleben, nicht Opfer zu werden.
Genau das meine ich....


melden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 15:59
Zitat von loddiloddi schrieb:, hat die Szene ja Frauen wie Katja Krasavice hervorgebracht
Ach da gibt es noch andere spannende Sachen *.*



download 21


melden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 16:01
@xsaibotx
Wozu ein Buch? Es reichen falsche Vergewaltigungsvorwürfe, um ein "Man" zu "destroyen".


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 16:05
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Es reichen falsche Vergewaltigungsvorwürfe, um ein "Man" zu "destroyen".
Keine Ahnung..... ist wahrscheinlich einfacher unter die Leute zu bringen oO


melden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 16:06
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:gibt es eben diese Art von Texten, aber jetzt erst ist es ein Problem?
nein, nicht jetzt erst. Außerdem ist das echt ein doofes Argument.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das Video von Bushido welches 16 Jahre alt ist? Nein, nicht jede "Bitch und Schlampe" wird zum Rapstar, FRAUEN allgemein wissen sich auch zu wehren und schießen mit ihren Texten eben zurück. Ob du die Aussage lächerlich findest, ist mir eigentlich scheißegal und tut auch nichts zur Sache.
natürlich und dafür werden sie hier dann mindestens mit den frauenverachtenden Rappern gleichgestellt....haste wohl verpasst. Und nein, nicht alle Frauen können sich so wehren und um die geht es. Und warum muss man sich wehren? Warum sollen Frauen sich solche Texte gefallen lassen, wenn sie sie frauenverachtend finden? Wenn gleichzeitig auch klar ist, dass in der Szene sexualisierte Gewalt eben nicht nur gerappt wird.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Wozu ein Buch? Es reichen falsche Vergewaltigungsvorwürfe, um ein "Man" zu "destroyen".
und stell Dir vor, sexualisierte Gewalt zerstört Menschen und die gibt es häufiger, als Falschbeschuldigungen


4x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

27.06.2021 um 16:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und stell Dir vor, sexualisierte Gewalt zerstört Menschen und die gibt es häufiger, als Falschbeschuldigungen
Das ich weiß ich doch, warum schreibst du mir das?
Mein Beitrag war ein Kommentar zum Buch, welches @xsaibotx gepostet hat. Ich wette, ein "How to destroy a woman now" ist im Gegenzug nirgends zu finden.


melden