Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Schweiz, Unterschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

18.01.2019 um 08:29
@Goldboy

Wie kommst du denn darauf, dass sich da ein Mix entwickelt hat?
Kannst du das irgendwie an den von @DerKlassiker gemachten Begriffen festmachen?


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

18.01.2019 um 09:30
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Man hört an der Sprache, ob eine Person aus Zürich oder Basel oder sonstwo her kommt.
Ja, das ist richtig, natürlich gibt es auch in der Schweiz, wie anderswo auch, regionale Unterschiede. Das merke ich schon daran, dass ich die Leute in Zürich noch einigermaßen verstehe, während das eben im Berner Oberland, wo breitestes Bärndüütsch geredet wird, kaum möglich ist.

Dass du tatsächlich aus der Schweiz kommst, merkt man übrigens ganz eindeutig hieran:
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Wenn man sich im Argau befindelt, tönt es deutscher als zum Beispiel im Appenzell.
Tönen statt klingen – das ist typisch Schweizerdeutsch! :D
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:klingt ja wie eine mischung aus Hessisch, Bayerisch und Holländisch, das muss echt lang gedauert haben bis sich dieser mix so entwickelt hat.
Das macht auf dich vlt diesen Eindruck, tatsächlich ist Schweizerdeutsch aber ein alemannischer Dialekt und hat mit den von dir genannten Idiomen nichts zu tun. Schwäbisch ist da eher verwandt.


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

18.01.2019 um 12:09
lol wtf...ich wusste noch gar nicht dass das chweizer Fernsehen n Supermodel als Wetterfee hat :D :D :D

...ne aber zum Thema, für mich als Mitteldeutscher verschwimmt das alles ein wenig, also das die Traditionen doch recht ähnlich sind. Das sieht natürlich ein Bayer oder Österreicher wieder ganz anders.
Von der Sprache her denke ich schon das ich mittlerweile Bayern und Österreicher voneinander unterscheiden kann-


1x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

18.01.2019 um 13:02
Zitat von knopperknopper schrieb:Von der Sprache her denke ich schon das ich mittlerweile Bayern und Österreicher voneinander unterscheiden kann-
Nicht unbedingt. Denn wir Oberpfälzer, werden, wenn wir uns der hochdeutschen Sprache (oder was wir dafür halten) befleißigen, sehr gerne für Österreicher gehalten. Eine Erfahrung, die nicht nur ich schon häufig gemacht habe.

Wenn wir allerdings richtig im Dialekt sprechen, ist es dann doch als eindeutig bairisch zu erkennen.


melden
Goldboy Diskussionsleiter
Profil von Goldboy
anwesend
dabei seit 2018

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

18.01.2019 um 13:15
@DerKlassiker
Das Schweizer Deutsch mit dem Schwäbischem verwandt ist liegt ja schon wegen der lage auf der Hand.

@knopper
Manchmal find ich bei Andreas Gabalier dass er wie ein franke beim singen klingt, obwohl er Österreicher ist.


2x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

18.01.2019 um 13:29
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:ass er wie ein franke beim singen klingt,
Franken singen nicht - wir gröhlen und grunzen, das war´s dann auch schon....


1x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

18.01.2019 um 13:39
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:Manchmal find ich bei Andreas Gabalier dass er wie ein franke beim singen klingt, obwohl er Österreicher ist.
An welchen Teil von Franken denkst du denn?
Schließlich ist die fränkische Sprache doch sehr unterschiedlich.

Und was speziell erinnert dich dann in seiner Aussprache an Franken?


melden
Goldboy Diskussionsleiter
Profil von Goldboy
anwesend
dabei seit 2018

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

18.01.2019 um 19:48
@emz
Ich wohn in der Nürnberger ecke und komme eigentlich aus der nähe von Bamberg, und was mich an Franken erinnert wenn Andreas Gabier singt, dass ist vor allem seine aussprache.

Ich kann das nicht so genau sagen, was mich an franken genau erinnert, er singt halt so eine art einheitsmundart. Die kunst an dieser art zu reden ist dass das jeder irgendwie symphatisch findet, egal ob er aus Bayern oder Österreich ist.


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

19.01.2019 um 10:49
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Franken singen nicht - wir gröhlen und grunzen, das war´s dann auch schon....
Bin aus Nürnberg und grunze nicht!


1x zitiertmelden
Goldboy Diskussionsleiter
Profil von Goldboy
anwesend
dabei seit 2018

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

19.01.2019 um 10:53
@Bundesferkel
Ich glaub auch das Funzl damit eher besoffene leute meint. Obwohl ich bei grölen eher an BVB Fans denke die Toten Hosen hits nachgrölen.


1x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

19.01.2019 um 10:58
@Goldboy
Dein Kommentar über fränkische Bauernsprache bedient ja nun auch ein Klischee.

Es gibt schon auch gepflegten Dialekt, egal um welchen es sich handelt.
Davon ausgeschlossen sind oberbayerische oder niederbayerische Politiker
wie z.B. Erwin Huber oder ganz schlimm der König der Freien Wähler, die versuchen, mit Gewalt hochdeutsch zu sprechen. :)


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

19.01.2019 um 11:08
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:Ich glaub auch das Funzl damit eher besoffene leute meint.
Nö.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Bin aus Nürnberg und grunze nicht!
In Nbrg. geboren?

Der fränkische Dialekt in all seinen Facetten und feinsten unterschieden ist etwas sehr schönes hat ja auch einige "Eigenlaute" die man ansonsten nirgend anders findet.

Der Franke an sich grunzt und gröhlt nur dann wenn er sich im "Denglisch" versucht...oder am Stammtisch sitzt - oder als Fan ein Fußballspiel besucht.


1x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

19.01.2019 um 11:12
Zitat von FunzlFunzl schrieb:In Nbrg. geboren?
Ja.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Der fränkische Dialekt in all seinen Facetten und feinsten unterschieden ist etwas sehr schönes hat ja auch einige "Eigenlaute" die man ansonsten nirgend anders findet.
Das ist wirklich sehr nobel ausgedrückt. :)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Der Franke an sich grunzt und gröhlt nur dann wenn er sich im "Denglisch" versucht...oder am Stammtisch sitzt - oder als Fan ein Fußballspiel besucht.
Bin höchstens mal bei den IceTigers, und Eishockeyfans benehmen sich anders, die trommeln und singen.


1x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

19.01.2019 um 11:14
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das ist wirklich sehr nobel ausgedrückt. :)
Fei wergli woahr...
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:und Eishockeyfans benehmen sich anders, die trommeln und singen.
Kommt immer drauf an was man unter singen versteht....man denke nur an die Definition von
"Singen" vom Herbertla...


1x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

19.01.2019 um 11:16
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Kommt immer drauf an was man unter singen versteht....man denke nur an die Definition von
"Singen" vom Herbertla...
Hatte das Herbertla nicht einen berühmten Vater, von den Spitzboum (!!!) oder so?


1x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

19.01.2019 um 11:18
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Hatte das Herbertla nicht einen berühmten Vater,
Keine Ahnung, hab mich damit nie beschäftigt - immer nur mit ihn selbst - verehre ihn noch heute!


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

19.01.2019 um 11:18
Gibt es dieses Verstärkerwort "fei" auch im österreichischen Raum?


2x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

19.01.2019 um 11:18
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Gibt es dieses Verstärkerwort "fei" auch im österreichischen Raum?
Keine Ahnung - bin Franke.


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

19.01.2019 um 11:22
@Funzl
Habe gerade nachgesehen...Hisel (tatsächlich ohne e) hatte nicht den berühmten Vater.
Das hatte ich verwechselt mit dem Bernd Händel.


1x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

19.01.2019 um 11:31
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Habe gerade nachgesehen...Hisel (tatsächlich ohne e) hatte nicht den berühmten Vater.
Das hatte ich verwechselt mit dem Bernd Händel.
Letzterer hat einige Gags vom Hisel übernommen, ihn teilweise sogar versucht zu imitieren.

Schafft nur keiner - wird auch nie einer schaffen...


melden