Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Schweiz, Unterschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

14.06.2019 um 18:50
Die Wiener haben diesen wunderbaren, leicht morbiden Schmäh.. Wer braucht da Hochdeutsch? 😉


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

14.06.2019 um 20:12
Ich find Bayerischen humor irgendwie zu brechen, ich find Deutschen Humor meist lahm. Irgendwie fehlt da immer das, was mich zum lachen bringt.

Deutsch ist eine ernste sprache, kaum einer versteht meinen Humor. Vielleicht bin ich auch so Humoruntalentiert und so jenseits vom Schuss dass mein Humor den leuten vorkommt wie Marsianisch.


1x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

14.06.2019 um 20:17
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:Deutsch ist eine ernste sprache, kaum einer versteht meinen Humor. Vielleicht bin ich auch so Humoruntalentiert und so jenseits vom Schuss dass mein Humor den leuten vorkommt wie Marsianisch.
Damit bist du nicht allein.
Überhaupt wird Sarkasmus usw. praktisch nirgendwo verstanden.
Ist mir auch bei anderen schon oft aufgefallen, ich hab damit recht wenig Probleme den bei anderen zu erkennen.


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

14.06.2019 um 20:45
@Goldboy
Du magst Karl Valentin, Helge Schneider oder Loriot nicht? Oder Drahdiwaberl (ok Österreicher) wenn es mal derber sein soll.


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

14.06.2019 um 20:47
@abberline
Nur Helge Schneider mit Fitze Fitze Fatze und so. Nein, ich geb mir keine komiker aus Deutschland.

Ich hatte schon immer was dagegen anderen beim Witzereißen zuzusehen, nein da reiße ich lieber selber Witze.


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

14.06.2019 um 21:14
@Goldboy
Dann hau mal einen guten raus, immer her damit😊


1x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

14.06.2019 um 21:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann hau mal einen guten raus, immer her damit😊
Das geht nicht auf Knopfdruck. Ausserdem erzähle ich keine Witze sondern lass nur sprüche ab.


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

15.06.2019 um 21:41
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:Jordy80 schrieb am 15.02.2019:
ur
furchtbar dieses ur und diese melodie beim sprechen der wiener, wenn sie meinen hochdeutsch reden zu müssen. ich halt das fast nicht aus. ;)
Ich finde das urleiwand. 😁 Und das sie versuchen hochdeutsch zu sprechen, kann ich bei meinen Freunden jedenfalls nicht erkennen. Sonst würde ich als Norddeutscher garantiert mehr als nur 40% verstehen.


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

16.06.2019 um 06:12
@Jordy80
kommt vielleicht draufan wo in wien man wohnt. wenn man auf jeden fall in der ubahn steht hört man nur: "stell da vor, gestern hab ich ma an neuen staubsauger gekauft, ja, der is urleiwand" oder "kannst mal rüberkommen und mir helfen?" "bist da sicher, dass des so stimmt" und dazu diese melodie, die man leider beim schreiben nicht wiedergeben kann. ;)


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

16.06.2019 um 11:26
Hallo und einen schönen Sonntag.:-)

Ich schätze sehr die Schweiz. Warum? Wir Schweizer schützen Löhne eben Mindestlöhne! Wir schätzen so eine Migros Verkäuferin, die die Artikel einscannt und immer einen schönen Tag wünscht! Wir wollen kein Lohndumping und keine Obdachlose, so ist die Schweiz! Ehrlich und gut! Ich finde die Schweiz soll den Rahmenabkommen niemals von Brüssel unterschreiben, denn da ist kein schönen Tag Wunsch übrig, sondern ihr habt an andere anzupassen, die gar keinen Weg aufzeigen! Schönen Tag, was mir auch die Verkäuferin wünscht, so wünsche ich mir dass die EU mal Werte erkennt! Wir sind ein kleines Land und haben Achtsamkeit vor lieben kleinen Männer! Vielen Dank, so ist die Schweiz! Wir schätzen unsere kleine nützliche Mitarbeiter! Vielen Dank! Da könnt ihr noch vieles lernen. Und noch uns mit Jodeln abwerten, da kann ich euch sagen, da seid ihr meilenweit entfernt von guten Werten!


2x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

16.06.2019 um 12:55
So schön die Schweiz auch ist, und ich habe dort schon recht häufig Urlaub gemacht, nur gute, heile Welt ist auch dort nicht zu finden.

Auch die Schweiz hat ihre Drogenproblematik
https://www.srf.ch/news/schweiz/konsum-von-drogen-zuerich-in-europa-unter-den-top-10
und selbstverständlich leben auch dort Obdachlose
https://www.zeit.de/2018/53/obdachlosigkeit-flucht-naehe-zusammenleben-sozialhilfe


2x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

16.06.2019 um 13:07
Zitat von emzemz schrieb:und selbstverständlich leben auch dort Obdachlose
Zitat von emzemz schrieb:Auch die Schweiz hat ihre Drogenproblematik
Ich denke jedes land, egal wie reich es ist hat seine Drogenprobleme und seine Obdachlosen.
Zitat von Turbo3Turbo3 schrieb:Wir wollen kein Lohndumping und keine Obdachlose, so ist die Schweiz! Ehrlich und gut!
Ich schätze mal dass du meinst, dass die leute nicht Obdachlos werden können weil es kein Lohndumping gibt.

Dass ist eine ziemlich naive annahme, denn ich denke dass vor allem Arbeitslose eher gefahr laufen Obdachlos zu werden.

Mal davon abgesehen dass Obdachlosigkeit viele gründe haben kann.


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

16.06.2019 um 13:26
Zitat von emzemz schrieb:Auch die Schweiz hat ihre Drogenproblematik
https://www.srf.ch/news/schweiz/konsum-von-drogen-zuerich-in-europa-unter-den-top-10
und selbstverständlich leben auch dort Obdachlose
https://www.zeit.de/2018/53/obdachlosigkeit-flucht-naehe-zusammenleben-sozialhilfe
Genau, und wer sorgt für diese Problemfälle? Die EU? Und ich sage nochmals, so ein reiches Land, und die die nicht mal zurückgeben und auf etwas sorgen, damit unser Land auf gutem Weg ist, der soll doch in die EU gehen! Der ist auch gegen die Schweiz, also hopp in die EU! Das heisst Banken, die Boni beziehen, hopp weg aus der Schweiz! Für Kleinen habt ihr nix übrig, und genau die sind für Rahmenabkommen, geh weg, geh nach DEutschland!!¨Wir sorgen für Kleine! Wir wollen Spitzenqualität und nicht Boni! Geht weg, ihr Rahmenabkommenbefürworter! So ist das ehrlich! Vielen Dank!


1x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

16.06.2019 um 13:36
Zitat von Turbo3Turbo3 schrieb:Genau, und wer sorgt für diese Problemfälle? Die EU?
Nehmen die leute also neuerdings Drogen, weil es die EU gibt? Den zusammenhang möchte ich jetzt mal erklärt bekommen was das miteinander zu tun hat.


1x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

16.06.2019 um 13:38
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:Nehmen die leute also neuerdings Drogen, weil es die EU gibt? Den zusammenhang möchte ich jetzt mal erklärt bekommen was das miteinander zu tun hat.
Tust du so naiv? Nur die Schweiz hat dieses Problem? Vergiss es! Oder was willst du wissen? Für solche Aussagen, bist du echt naiv! Aber da geht es nicht um Drogen sondern um Vielfalt!
Vielfalt, und wer da nur Boni will, soll doch gehen, wir brauchen es nicht! Ihr dürft sie haben! Die wollen in die EU! gut so!Gut für euch! Und ausserdem geht es um die Schweiz. Schweiz sagt was sie WILL und nicht die EU!


1x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

16.06.2019 um 13:44
@Turbo3
Nein, ich bin nicht naiv und tu auch nicht so als wäre ich naiv.

Natürlich ist die Schweiz nicht dass einzige land das Probleme allgemein hat.
Zitat von Turbo3Turbo3 schrieb:Oder was willst du wissen?
Ich will wissen mit welchen leuten du ein Problem hast. Obwohl, ich bin ehrlich, ich ahne es bereits.
Zitat von Turbo3Turbo3 schrieb:Die wollen in die EU! gut so!Gut für euch! Und ausserdem geht es um die Schweiz. Schweiz sagt was sie WILL und nicht die EU!
Das sagt irgendwie alles.


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

16.06.2019 um 13:44
@Goldboy
du darfst die Boniauszahler haben in deinem Land! Sie sorgen eh nur mist, nimm sie auf! Darüber freuen sich die Schweizer! Weg mit denen! Das sind EGoisten! Tun nix gutes! Vielleicht für EU sehr gutes.


2x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

16.06.2019 um 13:55
Zitat von Turbo3Turbo3 schrieb:du darfst die Boniauszahler haben in deinem Land
Wie ich das immer liebe, wenn leute so reden als ob länder Privatpersonen gehören würden. Länder gehören allen Menschen die dort wohnen, auch den neu dazu gezogenen die für jedes land eine Bereicherung darstellen.
Zitat von Turbo3Turbo3 schrieb:Sie sorgen eh nur mist, nimm sie auf! Darüber freuen sich die Schweizer!
Zitat von Turbo3Turbo3 schrieb:Weg mit denen! Das sind EGoisten! Tun nix gutes! Vielleicht für EU sehr gutes.
Freu dich doch darüber dass leute in die Schweiz wollen, nimm das als Kompliment auf und unterstelle diesen Leuten keinen Egoismus.


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

16.06.2019 um 14:05
Zitat von Turbo3Turbo3 schrieb:du darfst die Boniauszahler haben in deinem Land! Sie sorgen eh nur mist, nimm sie auf! Darüber freuen sich die Schweizer! Weg mit denen! Das sind EGoisten! Tun nix gutes! Vielleicht für EU sehr gutes.
Wen meinst du eigentlich mit Boniauszahler oder anders gefragt, von was für Boni sprichst du denn?


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

16.06.2019 um 14:10
Beruflich hatte ich viel mit Schweizern, Österreicher und natürlich Deutschen zu tun.
Die Schweizer waren sehr oft sehr höflich, zuvorkommend und ich hatte oft das Gefühl, sie sind einfach allgemein fröhlicher. Ich bekam öfters das Kompliment, dass sie meine Stimme (am Telefon) schön finden.
Und die Österreicher sind den Deutschen sehr ähnlich... Wahrscheinlich weil ich nah an der Grenze wohne und somit nicht viel Unterschied bemerke (bis auf Schlafobers und Paradeiser ;))

Ach, nur so nebenbei. Kölner erinnern mich irgendwie an Schweizer. Sie sind oft auch so fröhlich und nett ;)


1x zitiertmelden