Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Schweiz, Unterschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

15.02.2019 um 21:03
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:du als bayrischer Franke, bist kein Franke, sondern Bayer der in Franken, einer Region lebt.
Ich seh mich weder als jemand aus Franken noch als jemand aus Bayern. So einer bin ich nicht.
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Die Franken ursprünglich kommen aus dem Rheinland , siedelten dann Linksseitig und wurden ursprünglich durch römische Politik erst zu einem Stammesverbund, dann zu einer eigenen kulturellen Ethnie. Auch erst durch die Adaption römischer Adels - und gesellschaftsprinzipien konnte sich so ein fränkisches Königstum durchsetzen
Danke für die geschichtstunde.😀


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

16.02.2019 um 09:59
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ein Übersetzungsbuch oder Dolmetscher. Vlt. wär das ja eine Geschäftsidee für dich. :p
Für mich?? Ich verstehe ja selbst das meiste nicht. Geschrieben (ohne zu googeln!) geht´s ja noch, aber schnell gesprochen versteh ich fast nix mehr.

Noch schlimmer ist es aber einen Dialekt nachzusprechen, klingt bei mir dann eher so leicht behindert. 😏


1x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

16.02.2019 um 10:04
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Noch schlimmer ist es aber einen Dialekt nachzusprechen, klingt bei mir dann eher so leicht behindert. 😏
Ich habe gerade meinen Kaffee durch die Nase gelacht. 😂😂😂 Oh ja das ist so wahr!
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Für mich?? Ich verstehe ja selbst das meiste nicht. Geschrieben (ohne zu googeln!) geht´s ja noch, aber schnell gesprochen versteh ich fast nix mehr.
In Kärnten würde man jetzt 'a e i a' sagen. :D Das ist mitunter das einzige was ich verstehe ohne dumm zu gucken. :'D


1x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

16.02.2019 um 10:10
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Das ist mitunter das einzige was ich verstehe ohne dumm zu gucken. :'D
Heisl oder Beisl...bei dieser Sprache steigt doch keiner mehr durch! 😁


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

16.02.2019 um 10:13
@Jordy80
Ja aber lustig ist die Sprache schon. :D 'ma geh bitte heast' und 'lei' das habe ich mir auch angewöhnt, klingt aber wie ein Unfall bei mir. :'D

Untereinander verstehen sie sich aber oft auch nicht, wie manch einer behauptet, weiö es für ein Wort 500 andere Ausdrücke gibt. :D


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

16.02.2019 um 11:03
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:Was ist euer lieblingskünstler aus Österreich und aus der Schweiz.
Wolfgang Ambros und Ludwig Hirsch


2x zitiertmelden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

16.02.2019 um 17:19
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:PeterThomas schrieb:
Was ist euer lieblingskünstler aus Österreich und aus der Schweiz.
Klaus Maria Brandauer und Emil Steinberger


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

16.02.2019 um 18:07
Ich hab irgendwie keinen lieblingskünstler aus Österreich oder der Schweiz da ich deutschprachige musik im allgemeinen nicht so mag.

Bei Schauspielern habe ich auch keinen favoriten.


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

16.02.2019 um 18:20
Heute ist der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz in Zürich gestorben.


https://www.nzz.ch/feuilleton/bruno-ganz-ist-mit-77-jahren-gestorben-ld.1460388


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

16.02.2019 um 18:28
Hab ich auch gesehen. Ich kenne nur einen film mit ihm ,,Der Untergang“,'da spielt er einen berühmten Österreicher.


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

16.02.2019 um 18:42
Zitat von knopperknopper schrieb:und wo beginnt bei dir da Nord? :D
Haha Eigentlich so alles über Bayern xD Das sind dann Piefke. :D
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Am witzigsten finde ich aber den Wiener Dialekt "Bist deppat, oida"..."Brauchst a Passbüd, heast!"

Alles andere ist dann entweder urleiwand oder so org.
Diese Ausdrücke verwendet man eigentlich in ganz Österreich. Außer ur und leiwand, das sagt man wirklich nur in Wien und teilweise in Niederösterreich.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Eine hat erzählt, dass in Kärnten fast in jedem Tal ein anderer Dialekt gesprochen wird
Ja, stimmt. Generell ist es in Österreich so, dass in nur einem Bundesland viele unterschiedliche Dialekte gesprochen werden. Sie ähneln sich aber.

Würde ich hier im Dialekt schreiben, würden es einige wohl schon schwer verstehen. Und gesprochen schon gar nicht. :D


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

17.02.2019 um 13:01
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb am 17.01.2019:PeterThomas schrieb:
Also ich bin franke und sehe mich trotzdem als jemand aus Bayern.
Das ist ja auch völlig korrekt, denn Franken gehört nun mal zu Bayern.
Servus bei'nand!
Diese Selbsteinschaetzung hoert und liest man immer wieder.
Leider hat der Wisswurstaequator hier was dagegen :)


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

17.02.2019 um 13:10
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:PeterThomas schrieb:
Was ist euer lieblingskünstler aus Österreich und aus
Reinhard Fendrich


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

17.02.2019 um 13:13
@MahatmaGlück
Ich seh mich auch als deutscher, als EU Bürger, als Europäer und als Mensch vom Planeten Erde. Ich bin ein bewohner des Sonnensystems und ein bewohner der Milchstraße der aber auch gleichzeitig in ...... wohnt in der ....... straße wohnt. Ich bewohne ja auch meinen eigenen körper und komm bin aus dem weltall.

An Reinhard Fendrich hatte ich auch gedacht, er ist allerdings kein lieblingskünstler von mir.


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

17.02.2019 um 13:24
@alle
Was waere denn von einer Alpenkonfoederation zu halen?

https://www.playdiplomacy.com/forum/viewtopic.php?f=698&t=58981


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

17.02.2019 um 13:26
@MahatmaGlück
Wozu braucht die Welt eine Alpenkonföderation? Das möchte ich jetzt wissen.

Ich bin der Meinung dass man sowas nicht braucht.


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

07.03.2019 um 04:06
Zitat von wolke7wolke7 schrieb am 18.01.2019:Man hört an der Sprache, ob eine Person aus Zürich oder Basel oder sonstwo her kommt.
das hört man in österreich auch. alleine in der steiermark gibt es eindeutige unterschiede und man weiß ob jemand aus der weststeiermark, oststeiermark, obersteiermark oder graz-umgebung ist.

die schweiz würde ich sowieso als eigenständig sehen, teilweise noch mit vorarlberg. nicht nur die nähe und die sprache sondern auch die geschichte sprechen dafür.
bayern und durchschnittsösterreich sind sicherlich auf den ersten blick ähnlich, aber dann doch wieder so verschieden, dass man sie nicht in einen topf werfen sollte.


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

14.06.2019 um 13:18
Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema, warum in der Schweiz die Frauen wieder streiken.
Wussten Sie, dass Frauen im Kanton Appenzell bis 1990 nicht wählen durften? Dass sie noch bis 1988 verpflichtet waren, den Haushalt zu führen? Noch immer gibt es gewaltige Ungerechtigkeiten. Tausende Schweizerinnen legen nun die Arbeit nieder.
Interessant und sehr schön ausformuliert finde ich diesen Abschnitt zum Thema Streiken in der Schweiz und zum Konsensdenken der Schweizer:
In der Schweiz sind Streiks seltener als in Italien, Frankreich oder Deutschland. Galt 1991 noch das Motto "Wenn Frau will, steht alles still", sind diesmal erstaunlich viele Streikwillige und Arbeitgeber darum bemüht, die Arbeitsniederlegung möglichst konfliktfrei zu gestalten. Das hat im Vorfeld zu absurden Diskussionen darüber geführt, ob Arbeitgeber ihren Mitarbeiterinnen den Streik erlauben oder die Angestellten einen Ferientag beziehen müssen, um zu streiken. Der Konsensgedanke ist typisch Schweizerisch, das gesamte demokratische System ist auf der Idee des Kompromisses aufgebaut.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/sch[/quote]weiz-warum-die-schweizer-frauen-streiken-a-1272071.html


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

14.06.2019 um 13:38
@Goldboy
Lieblingskünstler aus Österreich und der Schweiz? Falco, Sturmpercht, Drahdiwaberl und Celtic Frost😊


melden

Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz

14.06.2019 um 17:48
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb am 15.02.2019:ur
furchtbar dieses ur und diese melodie beim sprechen der wiener, wenn sie meinen hochdeutsch reden zu müssen. ich halt das fast nicht aus. ;)


1x zitiertmelden