Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

1.927 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spanien, Loch, Julen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

23.01.2019 um 17:40
@wolke7
Ich habe selbst Bohrpfahlmaschinen bedient. Aber danke für deinen Text.

Meine Frage war nur darauf bezogen, wie sich User hier so ein Gerät vorstellen. So einfach in der Luft hin und her shippern spielt sich nicht. Das Aufbauen dauert ja auch seine Zeit, wenn man die Maschine zerlegt. Sicher Stand, Ebenheit, Untergrund verhältnisse..


Schlimm das so ein Loch einfach ungesichert hinterlassen wird.

Anzeige
melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

23.01.2019 um 17:43
@Bumfuzzle

die Raketen sind garnicht so schwer. Auf der Ladefläche eines Transporters ist die leicht zu bewegen. Und für den Aufbau gibt es die 3 Bein Gestelle, dann muss die Rakete nur noch in den richtigen Winkel ausgerichtet werden. Viel Zeit braucht das alles nicht.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

23.01.2019 um 17:43
https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/brunnen-rettung---spanien-59604800/90,w=1134,q=low,c=0.bild.gif


hier nochmals die Skizze des Schachtes. Wer findet den Fehler?


1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

23.01.2019 um 17:48
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Die Geräte können 10.000 km und mehr entfernt sein. Malaga hat einen Flughafen und der Flughafen ist vom Unglücksort 36 km entfernt.
Wenn ich was aus China bestelle, ist das auch nicht nach einem Tag da.

Aber gut, ich schreibe mir in mein schlaues Buch, dass es garkein Problem ist einen 60m langen Bohrer 10.000km ranzukarren und aufzubauen und dass das dann innerhalb eines Tages steht.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

23.01.2019 um 17:52
@Atrox
Bist du nur hier um zu provozieren ? Wenn ja bitte geh in die frische luft wie du es mir vorgeschlagen hast

Den das gehört hier nicht hin


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

23.01.2019 um 17:53
@Dark38

Von da komme ich gerade. Nein, ich bin nicht hier um zu provozieren. Ich halte nur die "Geld löst alles"-Diskussion hier für unangebracht.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

23.01.2019 um 17:55
@Atroxa
Ok haben es kapiert ist deine meinung !

Aber wir dürfen auch eine meinung haben oder ? Oder sollen wir deine akzeptieren bevor du ruhe gibst ?


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

23.01.2019 um 17:55
@Atrox

ich weiss nicht, wo Dein Problem liegt?

Wir haben 2019. Man braucht nicht mit der Postkutsche fahren.
Es reicht ein Anruf oder 1 Fax. Die Spezialisten wissen, wo solch Geräte zu haben sind.
Dann braucht es die Flugzeit von irgendwoher und dann noch doe knapp 40 km vom Flughafen ins Gelände Totalan.

Und klar, das kostet Geld, aber Du hast jetzt so zwischendurch mal die Zeit als Problem genannt.
Ein Flug von China nach Malaga dauert 15 Stunden.

Und richtig, hör auf zu provozieren.


1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

23.01.2019 um 17:59
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Und klar, das kostet Geld, aber Du hast jetzt so zwischendurch mal die Zeit als Problem genannt.
Ich habe nie ausgeschlossen, dass es mit infiniten monetären Mitteln schneller gegangen wäre. Nur die Angabe, dass das "2019 nicht länger als eine Woche" dauern dürfte, halte ich halt für gewagt, wenn sie von jemandem getroffen wird, der hinter seiner Tastatur sitzt und sich scheinbar ein bisschen aufregen will. Habt ihr denn schon in Spanien angerufen, um mitzuteilen, dass ihr wisst, wie es schneller geht? Ich denke, die können nach wie vor Hilfe gebrauchen, von Leuten, für die so eine Rettung ein Klacks ist.

Falls ihr euch provoziert fühlt, gibt es einen "melden"-Button. Nutzt ihn. Dafür ist er da.


1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

23.01.2019 um 18:07
Müsst ihr euch echt gegenseitig anspringen? Bleibt bitte friedlich.

Es reicht jetzt mit dem Userbezug.


1x verlinktmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

23.01.2019 um 18:08
Zitat von hlaconnecthlaconnect schrieb:hier nochmals die Skizze des Schachtes. Wer findet den Fehler?
Öhh öh öh... Der Becher wurde 8 Meter unterhalb der Verstopfung gefunden, ääähh frei schwebend oder so?


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

23.01.2019 um 18:09
Diese Frage bzw Feststellung habe ich vor einigen Seiten schon mal gestellt/geschrieben:

Wie konnten die Leute Vorort wissen, dass der Schacht etwa 107m tief ist, ohne zu wissen, wer ihn überhaupt gebohrt hat (zu anfang). Anfangs war nämlich noch garnicht klar, wer dafür verantwortlich ist aber schon in den ersten Mitteilungen stand die Angabe der Tiefe.


Ich komme gerade wieder darauf, da oben bei der Skizze "vermutete" gesamtlänge des Schachtes steht.

Spielt vielleicht garkeine Rolle, aber wäre interessant zu wissen.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

23.01.2019 um 18:12
Zitat von MarounesMarounes schrieb:Wie konnten die Leute Vorort wissen, dass der Schacht etwa 107m tief ist, ohne zu wissen, wer ihn überhaupt gebohrt hat (zu anfang).
@Marounes

Eine lotschnur mit einem bleigewicht herunter gelassen könnte eventuell direkt die tiefe angeben, sofern es ein gerader schacht ist.

Das könnten sie schon direkt als erstes durchgeführt haben, als sie vor ort ankamen.
Also unmöglich ist das nicht das sie von anfang die tiefe kannten.


1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

23.01.2019 um 18:13
@Marounes
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass da bald ein Ende in Sicht ist.

Ich gehöre ja eher zu den bösen Menschen. Daher sage ich: der Junge ist schon gestorben, was tragisch ist. Weil 10 Tage lang kann wohl auch ein Kind nicht ohne Wasser überleben.
Aber wenn bei den ganzen Thema ein Ende ist, dann hat man wenigstens Vergewissheit


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

23.01.2019 um 18:13
@aero
Danke. Allerdings ist der Schacht doch ab ca 70m tiefe durch Gestein verstopft. (Wie man in dem Video auch sehen kann)
Ganz auf den Boden konnten sie ja eigentlich nicht kommen.
Btw dann hätten sie den Jungen ja auch gesichtet


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

23.01.2019 um 18:14
Zitat von aeroaero schrieb:Eine lotschnur mit einem bleigewicht herunter gelassen, könnte eventuell direkt die tiefe angeben.
Ja aber doch nur bis zur Verstopfung, oder glaubst Du das die beim loten aus Versehen Schutt ins Loch gekübelt haben? Nee kann ja auch nicht da lag ja die BonBon Tüte obendrauf... ein Dilemma und soviele Fragen.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

23.01.2019 um 18:19
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Habt ihr denn schon in Spanien angerufen, um mitzuteilen, dass ihr wisst, wie es schneller geht? Ich denke, die können nach wie vor Hilfe gebrauchen, von Leuten, für die so eine Rettung ein Klacks ist.
Würdest du aufmerksamer lesen, dann wäre dir nicht entgangen, dass ein angemessener Bohrer zehn Autostunden entfernt war. Sie wussten es, haben ihn aber nicht angefordert!
Die Zahl der deutlich leistungsfähigeren Geräte, die wesentlich schneller und präziser bohren als das Modell vor Ort, schätzt er auf 300 bis 400 "in ganz Europa von Spanien bis zur Ukraine". Abbau, Verladung, Transport und Wiederaufbau solcher Maschinen, die 120 Tonnen oder mehr wiegen, hätte mit einem eingespielten Team mindestens drei Tage verschlungen, bei längeren Distanzen entsprechend mehr. Das jetzt verwendete Gerät war allerdings auch erst fünf Tage nach dem Sturz des Jungen am Unglücksort. Dabei wird zurzeit nur zehn Autostunden von Totalán entfernt eine dieser leistungsstarken Maschinen verwendet, wie ein Bauunternehmer bestätigt. Angefordert wurde sie nicht.



1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

23.01.2019 um 18:19
Ich habe verschiedene mediatheken abgesucht, aber nichts gefunden.

Gestern abend sah ich iwo im tv, das auf dem gelände noch mehr ungesicherte schächte gefunden wurden.



Edit.
Vllt. ist das nicht wichtig hier, aber die fauna dort kann bestimmt auch in solche löcher fallen.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

23.01.2019 um 18:25
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:Würdest du aufmerksamer lesen, dann wäre dir nicht entgangen, dass ein angemessener Bohrer zehn Autostunden entfernt war. Sie wussten es, haben ihn aber nicht angefordert!
Man hatte zuerst ja auch einen anderen Plan. Überlesen habe ich es nicht. Wir kennen nicht die Einzelheiten der Begebenheiten und wer was wann vor hatte oder geplant hatte. Ich finde dann eben schwierig, wenn jemand darüber urteilt. Keiner der Beteiligten wird gesagt haben "Gut, dann lassen wir uns mal richtig schön Zeit". In Thailand musste man auch tüfteln bis man die Lösung hatte.


2x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

23.01.2019 um 18:25
Wie sollte es auch anders sein: Ein neues Problem ist aufgetreten. Unterhalb von 50 Metern gibt es einen Felsvorsprung, der verhindert, dass die zur Abstützung nötigen Röhren durchgeführt werden können. Es ist unglaublich...
Eine Kante unter 50 Metern verursacht eine neue Verzögerung
Eine neue Wende verzögert die betrachteten Fristen . Durch die Inspektion vertikaler Bohrungen mit Kameras konnten die Techniker ein neues Projekt sehen, das die Bergleute von Hunosa daran hindert, die Galerie zu betreten und den manuellen Bau des vertikalen Tunnels zu beginnen, um Julen zu erreichen.

Nachdem die Bohrmaschinen seit dem letzten Morgen unermüdlich gearbeitet haben, schlägt ein neuer Rückschlag sie auf einer Höhe von weniger als 50 Metern ein: Ein Felsvorsprung verhindert den Durchtritt des Rohres, durch das die Bergleute gehen müssen . Denken Sie daran, dass es gestern einen ähnlichen Rückschlag gab, um einen markanten Wert von -42 zu erkennen.

Es hat den Anschein, dass die Techniker, die bereits eine Lösung gefunden haben, an der Arbeit waren, um sie wirksam zu machen, und dass die Röhre von diesem Niveau herabfällt und die Arbeit der Ummantelung beginnen kann.


Neue Verzögerung bei der Rettung von Julen, verursacht durch einen neuen Vorsprung unterhalb von 50 Metern.
Quelle: https://www.elplural.com/sociedad/julen-video-rescate-pozo-totalan-malaga_131562126


Anzeige

melden