Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Salz, Glatteis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 19:35
@DerThorag
Du bringst das Salz damit in die Umwelt. Das geht ja nicht eins zu eins in die Kanalisation. Warum sollte es verboten sein, wenn es nichts ausmacht?
Es landet im Boden, in Gewässern, im Grundwasser etc.

Anzeige
1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 20:17
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Du bringst das Salz damit in die Umwelt.
Klar, aber mein Boden ist dadurch nicht beeinträchtigt.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Warum sollte es verboten sein, wenn es nichts ausmacht?
Das fragst du wirklich in DE\EU? :troll:


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 20:33
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Klar, aber mein Boden ist dadurch nicht beeinträchtigt.
Es geht aber nicht um deinen Boden. Mit dem kannst du ja im Prinzip machen was du willst. Aber das Salz bleibt doch nicht bei dir. Gerade wenn du oben am Berg wohnst, das wird doch nach unten durchgeschwemmt.
Es geht doch dabei auch nicht um „mal ein bisschen Salz streuen“, sondern um den dauerhaften Einsatz dessen und die Beeinträchtigungen für die Unwelt im Vergleich zum Nutzen für den Menschen.


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 20:58
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Es geht doch dabei auch nicht um „mal ein bisschen Salz streuen“, sondern um den dauerhaften Einsatz dessen und die Beeinträchtigungen für die Unwelt im Vergleich zum Nutzen für den Menschen.
Doch, es geht um "mal einbisschen Salz streuen". Einen dauerhaften Einsatz gibt es nicht. Hab ich schon mal ausgeführt, das wurde jedoch sinnloser Weise gelöscht.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Mit dem kannst du ja im Prinzip machen was du willst
Genau genommen gehört der Gehweg der Stadt.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Aber das Salz bleibt doch nicht bei dir.
Wie gesagt, vielleicht 50 Meter die Straße runter in den nächsten Gulli. Teilweise wird es einsickern, aber soviel kann es nicht sein.


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

28.01.2019 um 09:56
Ich lehne Salz ganz klar ab, weil mir dadurch die Karre unter dem Arsch wegrostet.
Das wollte ich an dieser Stelle mal loswerden...


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

28.01.2019 um 17:30
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Doch, es geht um "mal einbisschen Salz streuen". Einen dauerhaften Einsatz gibt es nicht.
Nee, da reden wir aneinander vorbei.
Das Verbot ist ja in aller Regel so gestaltet, dass es dem „mal ein bisschen Salz streuen“ als unbedenklicher Aktion Rechnung trägt. In besonderen Wetterlagen eben, wenn es nicht anders geht. Aber der Einsatz als Dauerlösung ist verboten für Privatpersonen. Das meinte ich. Ob der einzelne nun tatsächlich nur mal ein bisschen Salz streut, ist ja nicht die Frage, sondern was man erlaubt und verbietet.
Wenn man es generell erlaubt, führt das zu Problemen.
Wenn die Städte und Kommunen Salz streuen, ist das zum einen der höheren Gefahr auf der Straße als auf dem Gegweg geschuldet, zum anderen ist eine Straße eine versiegelte Fläche ohne Fugen (okay, sollte sie zumindest sein), da versickert viel weniger Salzwasser als auf dem Gehweg.


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

28.01.2019 um 18:41
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:In besonderen Wetterlagen eben, wenn es nicht anders geht.
Ist das so? Ich hatte lediglich gelesen das es generell nicht erlaubt ist.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Wenn die Städte und Kommunen Salz streuen, ist das zum einen der höheren Gefahr auf der Straße als auf dem Gegweg geschuldet, zum anderen ist eine Straße eine versiegelte Fläche ohne Fugen (okay, sollte sie zumindest sein), da versickert viel weniger Salzwasser als auf dem Gehweg.
Nun gut, der letzte Absatz ist ja nun Quark. 😉

Entweder ich verbiete es ganz oder gar nicht, denn "da schadet es EVTL. etwas weniger als dort" wirste nirgends durchbekommen. Wenn die Stadt die Arbeiter einmal früh und abends mit Salz losschickt, ist es billiger als wenn man sie 5-mal mit Splitt rausschickt.


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

28.01.2019 um 19:22
@DerThorag
Also bei uns ist es bei „klimatischen Extrembedingungen“ wie Glatteis erlaubt, also wenns halt nicht anders geht, und ebenso schrieb es @Tussinelda. Ansonsten ist es verboten.


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 08:28
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ist das so? Ich hatte lediglich gelesen das es generell nicht erlaubt ist.
da sieht man mal, wie Du liest. Was soll man dazu sagen?


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 09:10
@Tussinelda

Da stimme ich voll zu!
Streusalz ist stark umweltschädlich und schlecht für Tiere, besonders Hunde.

Wahrscheinlich bringt es nichts, nur auf die eigene Vernunft der Leute zu setzen.
Es ist einfach bequem und billig, überall Salz zu streuen.

Wegen mir kann es da ein Verkaufsverbot zusätzlich zu einem Nutzungsverbot geben.
Manche Sachen muss man einfach erzwingen.


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 09:10
Hab noch einen dicken Sack voll Streusalz in der Garage liegen (20 Kilo). Hab ihn bisher nicht nutzen können, weil es ja richtig mild war in den letzten Wintern. Ein Gartennachbar streut das Salz in seinen Garten um das Unkraut damit zu vernichten. Bringt aber nicht viel.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 09:32
@derMessias
Achte darauf das er Luftdicht verschlossen ist. Wenn das Zeug einfach so rumsteht ist es sehr korrosionsfördernd.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 09:50
Hierzu muss ich auch mal kurz meinen "Senf" abgeben. Wenn jemand ausrutscht, ist der Hausbesitzer dran und das kann dann verdammt teuer werden. Bei uns in der Gemeinde ist Salz streuen verboten. Um das Rathaus herum, auch die entsprechenden Gehwege habe ich gestern einen Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung mit einem kleinen "Wägelchen" gesehen, der genau !! Salz gestreut hat. Ach nee, und die dürfen das.
Split soll man selbst wieder entfernen, auch von der Straße.
Bei Schnee wird von uns geräumt, bei Glatteis - echtem Glatteis - wird Salz gestreut. Wir möchten nicht haftbar gemacht wenn hier jemand stürzt, dass kann sich Jahre hinziehen und verdammt teuer werden.

Nachtrag, da müsste man direkt mal einen Anwalt fragen...in wie fern der Hausbesitzer haftet wenn Salz streuen verboten ist.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 09:57
@Llort79
Ja, ist ordentlich verpackt


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 09:57
@musikengel
Du darfst ja Salz streuen, wenn anderes nicht hilft. Du darfst aber nicht Salz streuen, wenn es eben nicht nötig ist. Und es gibt eben eine unterschiedliche Regelung, was Privatleute betrifft, was öffentliche Plätze betrifft, was Strassen betrifft. Und wenn Du Deiner Räum- und Streupflicht nachkommst, dann kannst Du nicht verklagt werden. Es konnte hier KEIN entsprechender Fall dargelegt werden. Sind nur Behauptungen.


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 10:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Und wenn Du Deiner Räum- und Streupflicht nachkommst, dann kannst Du nicht verklagt werden. Es konnte hier KEIN entsprechender Fall dargelegt werden. Sind nur Behauptungen.
Man kann nicht verklagt werden oder man kann nicht verurteilt werden? Es gibt Urteile, z.B. wenn ungeeignet gestreut wurde, bei Verwendung von Sägemehl:
https://www.juraforum.de/recht-gesetz/holzspaene-als-streumittel-bei-glatteis-ungeeignet-505814

Aber wie ich schon schrieb, sehr viele Leute wollen solche Probleme und am besten sogar Unfälle so gut es geht vermeiden. Auch wenn ihnen sie (nach viel Ärger und Rechtsstreitigkeiten) rein statistisch gesehen keine Verurteilung droht. Wenn aus ihrer Sicht Salz dafür taugt, dann werden sie weiter Salz streuen und die Ordnungswidrigkeit in Kauf nehmen.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 10:26
Zitat von KcKc schrieb:Da stimme ich voll zu!
Streusalz ist stark umweltschädlich und schlecht für Tiere, besonders Hunde.

Wahrscheinlich bringt es nichts, nur auf die eigene Vernunft der Leute zu setzen.
Es ist einfach bequem und billig, überall Salz zu streuen.

Wegen mir kann es da ein Verkaufsverbot zusätzlich zu einem Nutzungsverbot geben.
Manche Sachen muss man einfach erzwingen.
Na, da erkenne ich doch glatt eine Marktlücke: Streusalzfeste Stiefelchen für Hundepfoten.

Dann noch Warnschilder:"ACHTUNG! Hier wird mit Streusalz gestreut!"

Verkaufsverbot für Streusalz? Hmm.....Joo, wenn man´s nicht bekommt, kann man es nicht verwenden - da ist wohl was wahres dran......dann blüht im Winter der Schwarzmarkt - wohl den, der noch tonnenweise Reserven hat...^^


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 10:40
@stanmarsh
ja, bei GLATTEIS. Da ist ja auch Salz ausdrücklich erlaubt. Also was genau willst Du mir mitteilen?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 10:41
@Funzl

Gib mal bei Google "Hundeschuhe" ein - und Du wirst überrascht sein.

@Tussinelda


Ach ja, die Freuden des Landlebens. Wo es keinen Bürgersteig gibt, muss auch nichts geräumt oder gestreut werden. Dafür gilt es allerdings, Hof und etliche Meter Weg zum Hof zu räumen. Glücklicherweise ist der hohe Norden relativ schneearm. Und wenn es dann doch mal schneit, kommt der nette Herr von der Gemeinde, dem die Strassenräumung obliegt, dreht eine Runde extra und bekommt als Dankeschön einen heissen Kaffee und am Ende der Wintersaison 'ne Buddel Schnaps.

Üblicherweise genügt hier Schneefegen, und wenn es wirklich stellenweise glatt ist, dann gibt es immer noch einen grossen Haufen Sand, den ich ausbringen kann - und im Frühjahr wieder zusammenkehren. Für extremsten Eisregen gibt es dann noch eine dicht verschlossene Kunststofftonne mit rd. 50 kg Streusalz in der Scheune. Das Zeug stammt noch vom Vorbesitzer und wurde von mir bislang genau ein einziges Mal verwendet. Damit kommen noch meine Enkel aus.

In der Stadt ist das natürlich anders. Da gibt es die unterschiedlichsten Vorschriften, wer bis wann was zu räumen und womit zu streuen hat. Salz ist aus nachvollziehbaren Gründen vielerorts nicht erlaubt, wird aber, da es keine Verkaufsbeschränkungen gibt, munter angeboten und auch von Privat eingesetzt. Andernorts ist Granulat nicht erlaubt, weil es die Kanalisation verstopft, bzw. hochgewirbelt Lackschäden an Fahrzeugen oder Gebäuden verursachen kann.

Wir merken uns also: Vor der ersten Flocke, vor dem ersten Nachtfrost noch mal die entsprechenden Vorschriften des Wohnortes konsultieren - und dann damit konform handeln.

Das sollte eigenlich für jeden klar sein.


2x zitiertmelden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 10:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das sollte eigenlich für jeden klar sein.
ja, aber leider ist es das nicht.....und auch wenn, es wird trotzdem Salz gestreut. Das ist ja das Problem, leider.


Anzeige

melden