Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Salz, Glatteis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 12:00
Zitat von MechMech schrieb:Hab auch nichts der gleichen bei meiner Gemeidne oder umliegende Sache gefunden,
Hier eine Liste.
https://www.robinwood.de/fileadmin/Redaktion/Dokumente/Wald/Streusalz/Streupflichtregelungen_Kommunen.pdf (Archiv-Version vom 17.01.2019)

Anzeige
melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 12:01
Zitat von MechMech schrieb:Ah jetzt kommen wir dem Hauptgrund endlich mal näher, es geht nicht um die "Natur" oder die "Umwelt" sondern wegen deinem kleinen Liebchen.
nicht nur, aber auch...kannst Du lesen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mich persönlich kotzt das an schon allein wegen meiner Hunde aber auch wegen der Umwelt an sich, für Pflanzen, Tiere, Gewässer, Bauwerke, Fahrzeuge ist es schädlich.
ich schrieb das schon im EP, also ist es wohl eher Dein Problem zu glauben, dem Hauptgrund ENDLICH mal näher zu kommen, es sind übrigens 2 Hunde, nicht ein "Liebchen".....


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 13:30
@Tollwood
könntest Du jetzt bitte endlich die Belege einbringen?


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 13:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:könntest Du jetzt bitte endlich die Belege einbringen?
Nein, leider nicht, weil ich jetzt hier meine letzten Worte schreibe und aus dem Thread raus bin ;)


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 13:33
@Tollwood
wunderbar, kam ja eh nur Trollerei und unbelegte Behauptungen. Danke, tschüss.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 14:15
Hammer einfach. Probleme erschaffen wo eigentlich gar keine sind. Klassisch.
Wir müssen den Weg mit Salz bestreuen vor unserem Haus. Sonst kommt irgendein Vogel, verletzt sich und nutzt das dann schön aus.
Schlimmer sind eher Hunde Besitzer die ihre Töle nicht unter Kontrolle kriegen und Hausfassaden anpissen. Echt optimal für die Hausfassade. Oder allgemein übers Jahr für die Umgebung an sich wenn rumgepisst wird.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 15:15
Ist es nicht bekannt, dass es vielerorts verboten ist?


ne, weil es das halt noch Zu Kaufen gibt. In hessen gibt es noch die Todesstrafe.
Ist es nicht bekannt, welche Umweltschäden das verursacht?
Hast du ein Auto? Hast du Kinder? Alles Co2 -Monster.
Warum streuen die Leute bei der ersten Schneeflocke und den ersten Minusgraden Salz?
Damit sie nicht aufs Maul fliegen, Salz ist das effektivste Mittel um den Hof /Weg frei zu bekommen.
Und interessieren sich offenbar keinen Deut dafür, ob sie das dürfen oder nicht?
Wozu, wenn es das Streusalz in örtlichen Laden zu kaufen gibt und mir niemand sagt, dass es in meinem Dorf verboten ist? Und wie gesagt, es interessiert sich auch kleiner für die ausgesetzte - jedch nicht abgeschaffte - Todesstrafe in hessen.
https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/11320/in-hessen-gibt-es-noch-die-todesstrafe
Mich interessiert, wie ihr das seht und was ihr glaubt, dass man machen könnte, wenn die Nachbarschaft und der Räumdienst der Wohnungsbaugesellschaft Salz verwenden, obwohl dies (dort wo ich wohne und in den meisten Städten) nur in Ausnahmefällen gestattet ist.
Sich um die eigenen Probleme kümmern, vielleicht? N Job suchen oder sowas? Weiss nicht, aber leute, die sich über jede kleinste Kleinigkeit in über allen Maßen echauffieren, die kann ich nicht ernst nehmen. DIe haben imo einfach nur viel Freizeit.
Sollte man den privaten Verkauf verbieten?
ÄHH... wie soll das denn gehen? Abgesehen davon, habe ich auf eBay noch kein Streusalz gekauft, dazu gehe ich nicht zu Privatpersonen, sondern meistens in Einkaufsläden.
Kann man Anzeige erstatten wenn Salz verwendet wird?
BITTE NICHT!! Wie soll ich in Zukunft Maggifix für Nudelwasser kaufen??!!!! Oder mein Fleisch und Fisch einlegen, oh bitte kein Salz verbieten! Und noch schlimmer, wie viel wird es kosten, das Meer zu entsalzen? Oder meinst du Streusalz? Steht da nicht.
Mich persönlich kotzt das an
Zu viel Langeweile?
Dann nimmst du jetzt einen Zettel und Stift, gehst durch deine Straße und schreibst "Strafzettel" an deine Nachbarn. Eine Wütende Notiz, etwas rum Gekeife und schon ist das leben nicht mehr so trist.


Der EP fordert ja gerade zu zum trollen auf.... vermutlich, weil er selbst ein Trollthread ist....



Edit: So viel zu " in den meisten Gegenden verboten"
https://www.robinwood.de/fileadmin/Redaktion/Dokumente/Wald/Streusalz/Streupflichtregelungen_Kommunen.pdf (Archiv-Version vom 17.01.2019)


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 15:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:a selbstverständlich, wenn es denn so wäre mit dem Effekt. Außerdem muss ein Tier sich lösen.....Salz streuen MUSS man nicht, ein kleiner aber zu bedenkender Unterschied.......
Wie schon gesagt, KÖNNTE man...
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das habe ich beim Kauf meines Hundes nicht bedacht :troll:
Ohne OVP und Anleitung gekauft? :troll:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mich regt besonders auf, dass nicht einmal gewartet wird, ob es überhaupt nötig ist zu streuen. Es wird einfach mal gestreut.
Wer streut denn einfach so? Wer ist "man"? Ich hab noch niemanden gesehen der aus langerweile mit Salz um sich schmeißt.

Wenn du sowas beobachtest, sprich doch die Person einfach darauf an. Jedoch wenn ich Salz streue und du mich darauf ansprichst, würde ich dich freundlich darauf hinweisen, das ICH dafür hafte falls sich wer verletzt und nicht DU, doch es dein Recht ist mich bei der entsprechenden Behörde zu melden.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 15:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Tussinelda schrieb:Mich regt besonders auf, dass nicht einmal gewartet wird, ob es überhaupt nötig ist zu streuen. Es wird einfach mal gestreut
Das nennt sich Prävention, den Begriff kennst du sicherlich aus der Politik -Spalte. Wenn Prävention gegen Rassismus gut ist, dann kann Prävention gegen das Verunfallen durch glätte nur ungleich besser sein.

Du willst es einfach anders, tja, dein Bier.


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 15:48
@DerThorag
Wer einfach so streut sind all jene, die schon mal vorsorglich Salz vor die Haustür streuen wie im EP beschrieben

@Dr.Trollinger
Du wolltest mich doch ignorieren, schon vergessen?


2x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 16:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du wolltest mich doch ignorieren, schon vergessen?
ne, ich wollte dir vorschlagen, dass wir uns gegenseitig ignorieren, da vollkommen verschiedene Ansichten. Das wolltest du nicht. Daher ist das obsolet.

Was deine Vierbeiner betrifft, das verstehe ich zu 100%. Aber dann frage ich mich, wo du wohnst? Auf dem Dorf hast du das Problem mit dem Salz nicht. Und einen Hund in der Stadt zu halten, das würde ich mir selbst nicht erlauben.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 16:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer einfach so streut sind all jene, die schon mal vorsorglich Salz vor die Haustür streuen wie im EP beschrieben
Da werde ich jetzt auch nicht schlau draus. Das jemand aus Verdacht Salz streut hab ich noch nie gesehen.

Passiert das nun in deiner Nachbarschaft oder überall in deiner Gegend?


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 16:12
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Da werde ich jetzt auch nicht schlau draus. Das jemand aus Verdacht Salz streut hab ich noch nie gesehen. Passiert das nun in deiner Nachbarschaft oder überall in deiner Gegend?
ich glaube, dass es so gemeint, wenn die ersten 2 Cm Schnee liegen, direkt tonnenweise Salz vor die Tür gekippt wird. Schuld daran ist aber die Tatsache, dass Anwohner verpflichtet sind, Gehwege freizuhalten und wenn sie es nicht tun, haftbar gemacht werden können.

@Tussinelda
Würde man diese Pflicht abschaffen, dann würde sich keiner die Mühe machen, den Gehweg frei zu schaufeln und zu streuen. Da würde man eher im kuscheligen Wohnzimmer vor dem historischen Kachelofen sitzen und den Nachbarn auslachen, wenn er sich auf übelste abledert. Möchtest du das?


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 16:27
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:ich glaube, dass es so gemeint, wenn die ersten 2 Cm Schnee liegen, direkt tonnenweise Salz vor die Tür gekippt wird. Schuld daran ist aber die Tatsache, dass Anwohner verpflichtet sind, Gehwege freizuhalten und wenn sie es nicht tun, haftbar gemacht werden können.
Das wäre zumindest etwas Konkretes. Aber schon bei weniger als 2 cm, wenn da Leute drüber latschen ist es glatt. Wenn es dazu auf einem buckeligen Pflaster schneit, brauchste auch nicht mit dem Schneeschieber anfangen. Einmal drüber kehren,Salz streuen und keiner stürzt.

Ich hab da kein schlechtes Gewissen, schon gar nicht wenn man den Winterdienst im Sommer streuen sieht.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 17:44
@Tussinelda
Ich klinke mich als Hundebesitzer mal ein:
Bei uns ist es auch verboten, und keiner hält sich dran. Mein Hund fängt immer das Humpeln an, wenn er durch Salz gelaufen ist, und mir wäre es durchaus recht, wenn man das Verbot kontrollieren würde.
Nun hab ich aber auch einen Gehweg zu fegen. Ich kann den morgens vor der Arbeit räumen, dann bin ich aber auch bis nachmittags aus dem Haus. Ich bin aber in der Pflicht, den Gehweg zwischen acht und 20 Uhr (oder so) Schnee-und eisfrei zu halten. Alle in unserer Straße streuen Salz. Auf meinem Stück Gehweg legt sich dann einer auf die Zwölf, weils zuschneit. Als ich noch Schichtdienst gemacht habe, hab ich dann vorm Frühdienst geräumt, aber wenn es weitergeschneit hat und ich ab fünf weg war, wars um acht, als hätte da keiner geräumt. Man läuft immer Gefahr, dass doch einer fällt. Als ich noch zur Miete gewohnt habe, gab es vom Vermieter einen Auftrag an die Stadt, den Gehweg zu räumen, für viel Geld. Vor zehn waren die nie da, sie müssten ja erst vor den öffentlichen Gebäuden räumen. Gleiches Problem.
Wenn man die Anwohner aus der Pflicht nähme, für diejenigen, die sich bei Minus 14 Grad nicht auf Glatteis einstellen können und sich langmachen, den Kopf hinzuhalten, würde man auf lange Sicht auch das Salzproblem lösen. Um aber auf der sicheren Seite zu sein, bleibt manchem gar nichts anderes über, als Salz zu nehmen.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 18:02
dann nehmt doch Zucker - aber hört mit dieser jammerei auf!

das ist sowas von furchtbar, über was sich alles künstlich aufgeregt wird!

:alien:


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 18:24
@Tussinelda
Interessant finde ich in meiner Stadt vor allem, dass die Stadt selbst regelmäßig nicht ihren Sicherungspflichten nachkommt, aber wer da stürzt, hat nun mal Pech und nicht richtig aufgepasst.
In der Fußgängerzone gibt es bei uns so Baumgitter aus Metall, am Boden so auf 150 cm mal 150 cm um die Bäume rum etwa, bei Nässe schon spannend, aber wenn Schnee drauf liegt, sieht man sie nicht, und da rutscht man wie auf Schmierseife. Die werden auch nicht freigeräumt im Winter. Das ist dann persönliches Pech desjenigen, der da fällt. Das Thema kommt hier jedes Jahr wieder auf, aber die Stadt nimmt sich davon nichts an. Fällt aber jemand auf dem Gehweg vor meinem Haus, bin ich haftbar.
Würde man die Verantwortung dafür, sich nicht langzumachen, wieder an jeden Einzelnen zurückgeben, sähen sich die Leute auch nicht mehr gezwungen, schon vorsorglich Salz zu streuen, denke ich.


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 18:30
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Würde man die Verantwortung dafür, sich nicht langzumachen, wieder an jeden Einzelnen zurückgeben, sähen sich die Leute auch nicht mehr gezwungen, schon vorsorglich Salz zu streuen, denke ich.
Jep ,DAS ist nun einmal eienr der Faktoren. Salz wird nicht ,wie @Tussinelda
es ja hier behauptet aus bequemlichkeit gestreut, sondern aus der Tatsache u msicherheit für die Mitbürger und zum anderen evtl. Klagen zu verhindenr. Ein normal Lebender Mensch, mit Arbeit und co. kann NICHT 24/7 zu Hause sein und den schnee wegräumen ,wenn mal wieder sand, kies und sägespänne versagt haben. Deshalb bleibt nun einmal nur Salz als Lösung und alternative übrig, vorallem da nicht jeder krösus ist und gleichzeitig noch zusätzliche kosten für freiräumungsdienste in kauf nehmen kann.


Anzeige

melden