Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Salz, Glatteis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 16:24
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Wie weit kommst du dann mit deiner Schaufel?
Na zum glück gibt es alternative und umweltfreundlichere auftaumittel, die man aufn boden schmeißen kann und ne ähnliche wirkung haben. Immer dieser fortschritt, der neue mittel zum vorschein bringt und man sich als privatperson auch noch infomieren muss. Lästig sowas.

Anzeige
1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 16:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Na zum glück gibt es alternative und umweltfreundlichere auftaumittel, die man aufn boden schmeißen kann und ne ähnliche wirkung haben. Immer dieser fortschritt, der neue mittel zum vorschein bringt und man sich als privatperson auch noch infomieren muss. Lästig sowas.
Natürlich, Gastric! Natürlich!
Anstelle des umweltbelastenden Streusalzes sind gleich eine ganze Reihe Alternativen umsetzbar:

1. Asche. Während der Kriegszeiten hat man häufig aufgrund mangelnder Alternativen mit Asche die Rutschgefahr gebannt. ...
2. Holzspäne und Sägemehl. ...
3. Sand. ...
4. Kies und grober Splitt. ...
5. Tannenzweige und Matten.



2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 16:30
Zitat von fumofumo schrieb:Natürlich, Gastric! Natürlich!

Anstelle des umweltbelastenden Streusalzes sind gleich eine ganze Reihe Alternativen umsetzbar:

1. Asche. Während der Kriegszeiten hat man häufig aufgrund mangelnder Alternativen mit Asche die Rutschgefahr gebannt. ...
2. Holzspäne und Sägemehl. ...
3. Sand. ...
4. Kies und grober Splitt. ...
5. Tannenzweige und Matten.
Du glaubst im Ernst, dass sich irgendjemand vor seine Hütte stellt und Asche ...oder....Baumzweige streut?


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 16:33
Zitat von fumofumo schrieb:Natürlich, Gastric! Natürlich!
Na soviel zum informieren über alternative TAUMITTEL.
http://arbeitssicherheit-umweltschutz-shop.com/arbeitssicherheit-und-umweltschutz/online-shop/alternative-winterdienstmittel/ice-dust-away-25/ (Archiv-Version vom 26.02.2014)
http://arbeitssicherheit-umweltschutz-shop.com/arbeitssicherheit-und-umweltschutz/online-shop/alternative-winterdienstmittel/ice-breaker/auftaugranulat/?TID=raw (Archiv-Version vom 23.04.2019)

Merkel hatte wohl recht, dass internet ist neuland und bibliotheken bei dem wetter nicht zu erreichen.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 16:40
@fumo

Dann hack ich das einfach mit einem Spaten weg, was geht und streu darüber hinaus Kies. Plain and simple. Den Kies kann man am Ende sogar wieder zusammenkehren und neu benutzen. Für den nächsten Winter.

Salz ist unnötig.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 16:41
Salz ist Faulheit! :D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 16:41
@gastric

Ice & Dust-Away 25, 20 kg Kanister
Preis 39,63 €* Jetzt kaufen!

Streusalz 50 kg
9,89 € *


Damit dürfte das Thema dann auch durch sein!


1x zitiertmelden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 16:46
@fumo
Faulheit und Geiz. Aber ist ja nur die Umwelt, Trinkwasser, Pflanzen, Tiere, Gebäude etc also was soll's. Ganz davon abgesehen, dass manche Gemeinden Splitt zum Beispiel auch kostenlos abgeben....wurde hier auch schon verlinkt. Und dass das Salzstreuen bis 500 € Strafe kosten kann. Da fragt sich dann, wo man sparen äh geizig sein will.


2x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 16:46
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Damit dürfte das Thema dann auch durch sein!
Tja das ist das problem an der geschichte. Umweltschutz vs geldbeutel. Ich persönlich weiß, was mir wichtiger ist. Andere denken sich eher so, nach mir die sinnflut. Angenehm für die eigenen kinder und kindeskinder, die die ganze scheiße dann ausbaden müssen.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 17:24
Zitat von gastricgastric schrieb:Umweltschutz vs geldbeutel.
Gewinnt sofort der Geldbeutel!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Faulheit und Geiz.
Bitte entschuldige; ich konnte natürlich nicht ahnen, dass du zum Besitzbürgertum gehörst, wo Geld keine Rolle mehr spielt; das ist dann klar, dass man den Frischedienst von Lafer mal ausfallen lässt und sich lieber ein gutes Streusalz gönnt ...

@gastric
@Kc
@Tussinelda

Ich stelle euch mal die Frage, wer die erheblichen Mehrkosten auf kommunaler Ebene, die durch den Einsatz alternativer Taumittel entstehen (würden), tragen soll!

Als Referenz nehme ich meine bankrotte Gemeinde im Südwesten, die für den Winter 2017 für exakt 10-Schnee-Tage Streusalz auf Lager hatte und danach nur noch räumen konnte, ohne zu streuen, was ein großer Spaß auf den Straßen war.

Wer bezahlt also eure Visionen?


1x zitiertmelden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 17:37
@fumo
es geht um Privathaushalte, die sowieso KEIN Salz verwenden dürfen, außer in bestimmten Situationen, bei bestimmten Bedingungen. Was Du nimmst ist also schlussendlich egal, nur eben kein Salz, außer es ist Blitzeis, eine steile Treppe etc. Und wenn man für diese Ausnahmen umweltfreundliches Zeugs kaufen WÜRDE (man muss ja nicht), dann wird das garantiert niemanden in den Ruin treiben, auch wenn Du gerade so tust. Kauf eben Split, Sand, was weiß ich.
Es geht nicht darum, was die Gemeinde macht.


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 17:43
Zitat von fumofumo schrieb:Ich stelle euch mal die Frage, wer die erheblichen Mehrkosten auf kommunaler Ebene, die durch den Einsatz alternativer Taumittel entstehen (würden), tragen soll!
Wir reden vorm privatgebrauch. Auf kommunaler ebene sind aber auch andere mittel in der testung, nur sieht die kalkulation da ein wenig anders aus, als nur die reinen anschaffungskosten zu betrachten. Kopenhagen bspw testet kaliumformiat. Klingt böser, ist es aber nicht. In der anschaffung teurer, dafür sind die kosten für folgeschäden durch korrosion und baumpflege/schutz/neuanpflanzung geringer.

Für die Versuchsstrecke in Kopenhagen (6600 m² Fahrbahn, 4950 m² Radweg und 7750 m² Fußweg) wurde auf dieser Grundlage berechnet, dass der Einkauf der Taumittel für einen Durchschnittswinter bei Salzung mit NaCl mit 8019 DKK (ca. 1075Euro) zu Buche schlägt, während für Kaliumformiat 140027 DKK (ca. 18 770 Euro) veranschlagt wird.

Für die Versuchsstrecke mit 140 Bäumen wurden die gesammelten Kosten eines Salzschutzes beispielsweise mit jährlich 120 000 DKK (ca. 16 086 Euro) veranschlagt. Sollte sich durch die Anwendung von Kaliumformiat nun tatsächlich auch die Überlebensrate der Bäume verbessern und somit weniger Ersatzpflanzungen anfallen, spräche die gesammelte Kalkulation durchaus für einen Einsatz des baumfreundlichen Taumittels.
https://neuelandschaft.de/artikel/pflanzung-und-pflege-von-stadtbaeumen-bei-unseren-nachbarn-im-norden-8273.html
Die anschaffungskosten allein sind eben nicht der ausschlaggebende punkt, sondern auch die kosten, die durch salzschäden entstehen. Betrachtet man die gesamte kalkulation, dann nimmt sich das nicht mehr unbedingt so viel und der einsatz umweltfreundlicher mittel wäre was baumgesundheit, wasserqualität, bodenqualität und auch korrosionsschutz anbelangt die sinnvollere alternative.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 17:43
@Tussinelda


Jetzt mal im Ernst. Ich habe mich noch NIE im Leben gedanklich mit Streusalz auseinandergesetzt! Ist es wirklich so umweltschädlich?
Für die Versuchsstrecke in Kopenhagen (6600 m² Fahrbahn, 4950 m² Radweg und 7750 m² Fußweg) wurde auf dieser Grundlage berechnet, dass der Einkauf der Taumittel für einen Durchschnittswinter bei Salzung mit NaCl mit 8019 DKK (ca. 1075Euro) zu Buche schlägt, während für Kaliumformiat 140027 DKK (ca. 18 770 Euro) veranschlagt wird.
Boah, @gastric, das ist schon ein erheblicher Preisunterschied!


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 17:46
@fumo
Natürlich ist es das... und jetzt mal die gesamte kalkulation betrachten.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 17:51
@Tussinelda
@gastric
dass die Salzbelastung aus Streusalz von Flüssen und Seen im Südosten des Bundesstaates New York sommers wie winters fast gleich und unerwartet hoch ist. Sie geht davon aus, dass über Jahrzehnte in Grundwasserleiter gelangte Auftausalzfrachten sich in der Zunahme von Salzkonzentrationen in Oberflächengewässern und Trinkwasserbrunnen zeigt.
In Ordnung, ihr Wald-Hexen, ich habe mich jetzt mal auf die Schnelle eingelesen; das Zeug hat wirklich dramatische Auswirkungen auf die Umwelt und ist eine große Gefahr...ihr habt mich überzeugt, ich kaufe das teure Taumittel ...Danke für die Aufklärungsarbeit zu dem Thema ...


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 17:57
So ein Quark was hier der eine odere schreibt.

Wenn vor meiner Tür Schnee liegt wird salz gestreut. Auf dem Fußweg und vor der Tür. Fertig aus.Jucken mich die 3 Hunde die vielleicht innerhalb von 3 Tagen da rumlaufen? Äh Nö

Weiss man es friert oder schneit, wird vor der Arbeit Salz gestreut, damit man nach hause kommt und alles ok ist. Kein Bock, jemand meint ausrutschen zu müssen.

Split und das ganze gedöns nervt nur.Gerade im Frühjahr wenn überall die Steinchen liegen.
Da freuen sich auch die Motorradfahrer ganz doll.


2x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 18:00
Zitat von BlunasoleBlunasole schrieb:Da freuen sich auch die Motorradfahrer ganz doll.
1.) Warum sollten die Motorradfahrer auf dem Gehweg fahren?

2.) Warum sind dir Hunde, Pflanzen, Grundwasser, Schuhe etc. egal...aber Motorradfahrer die eh nichts auf dem Gehweg zu suchen haben nicht?


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 18:04
Zitat von BlunasoleBlunasole schrieb:Gerade im Frühjahr wenn überall die Steinchen liegen.
Ja was kann man nur dagegen unternehmen. Ich würde nen besen nutzen und den rotz zusammenfegen. Ich weiß ganz tollkühne aktion.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 18:06
@Nerok

Das Salz was Privat geatreut wird ist ein Bruchteil von dem was auf öffentltichen Straßen kommt.

Wenn ihr mit dem Thema Umwelt kommt, dann auch richtig.

@gastric

Lies nochmal. Ich glaube kaum dass ich mich auf die Straße stelle und Split wegfege


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 18:16
@Blunasole
Was soll ich da nochmal lesen? Du streust fußweg und vor der tür, beides kannste fegen. Die straße übernimmt die straßenreinigung, also hier in meiner hinterwäldlerkleinstadt im tiefsten osten ist das zumindest so und das auch noch regelmäßig.


Anzeige

melden