Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Salz, Glatteis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 18:19
@gastric

Überall auf den Straßen,Schnellstraßen, Landstraßen liegt auch im Frühjahr bis in den Sommer rein noch der Winterdreck.

Anzeige
melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 18:22
@Blunasole
Und was hat das mit dem split vor deiner tür und auf dem bürgersteig zu tun, den du nicht streust, weil du keinen bock auf die steinchen hast und deswegen zum salz greifst? Sowohl kommunen als auch du haben andere möglichkeiten, als salz. Alles hier schon geschrieben, alles hier schon verlinkt. Was genau ist jetzt deine argumentation für den salzgebrauch vor deiner tür? Der winterdreck auf landstraßen?


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 18:41
@gastric
Ich rede auch noch von öffentlichen Straßen


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 18:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um Privathaushalte, die sowieso KEIN Salz verwenden dürfen
Wundere mich trotzdem, dass Streusalz immer noch frei verkäuflich ist...


2x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 18:56
@Blunasole
Du streust aber nunmal keine öffentlichen straßen. Es geht um den privatgebrauch, also um dich und nicht um deine stadt, irgendwelche straßen oder andere öffentliche plätze. Nur um dich und den bereich, den du bearbeiten musst. Dort ist es nämlich verboten und dennoch wird dort mit salz gearbeitet. Die sachlage auf straßen ist aber eine andere, auch, wenn ich dort ebenfalls alternativen sehen möchte. Nur muss das eben nicht split sein, alternativen gibt es auch für taumittel. Sind halt teuer, dafür sind die schäden deutlich geringer, wo wiederrum geld gespart wird.


2x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 19:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Du streust aber nunmal keine öffentlichen straßen.
Ist der Gehweg, vor dem eventuell mein Haus steht, keine öffentliche Straße?


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 19:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da sieht man mal, wie Du liest. Was soll man dazu sagen?
Hach, eine übliche Reaktion von dir. Wenn du es aber nicht verstehst, dann lass es.
Zitat von gastricgastric schrieb:Du streust aber nunmal keine öffentlichen straßen.
Moment, mein Gehweg ist öffentlich. Gehört zur Stadt und trotzdem habe ich die Pflicht das sie sicher sind.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 19:10
@Contenance
Nein ein öffentlicher gehweg :D . Die verkehrssicherungspflicht in sachen winterdienst gilt nunmal auch für den angrenzenden gehweg, nicht aber für die von fahrzeugen befahrene straße.

@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wundere mich trotzdem, dass Streusalz immer noch frei verkäuflich ist...
Relativ simpel, weil es durchaus situationen gibt, die auch dir als privatperson die verwendung von streusalz erlauben. Daher gibt es keine rechtsgrundlage für ein greifendes verkaufsverbot. Du darfst ja... nur nicht immer.


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 19:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Du darfst ja...
Eben, ich darf ja.

Und wenn ich früh streue, bevor ich das Haus verlasse, muss ich.


2x zitiertmelden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 19:15
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Und wenn ich früh streue, bevor ich das Haus verlasse, muss ich.
nee, eben nicht. Du MUSST nicht, Du machst es, damit Du nicht ggf. nicht ordentlich geräumt hättest, würde es weiter oder wieder schneien. Man muss aber nicht den ganzen Tag räumen, man kann jemanden beauftragen oder muss es eben in der Mittagspause machen oder man spricht sich mit Nachbarn ab und macht einen Plan. Oder oder oder.


2x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 19:18
@DerThorag
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Eben, ich darf ja.
In ausnahmesituationen, bspw bei eisregen oder aber steilen treppen, gefährlichen auffahrten. Bei normalem winterbedinungen nicht, dass ist der knackpunkt.

Wenn du früh salz streust, bevor du das haus verlässt, obwohl keine ausnahmesituation vorhanden ist, dann darfst du nicht. Musst du auch nicht. Die möglichkeit, dass es schneien könnte oder glatt werden könnte, gilt da nicht. Bußgeld je nach region bis 10.000€ möglich. No risk no fun?
https://www.focus.de/immobilien/videos/in-vielen-staedten-und-kommunen-verboten-bussgeld-bis-zu-10-000-euro-ein-fehler-beim-schneeraeumen-kommt-sie-teuer-zu-stehen_id_6472893.html


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 19:26
Zitat von gastricgastric schrieb:Bußgeld je nach region bis 10.000€ möglich
Naja, klingt für mich eher nach grauer Theorie. Gab es schon mal einen entsprechenden Schuldspruch?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann jemanden beauftragen
Viel zu teuer.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: in der Mittagspause
Gar keine Zeit, da wird PAUSE gemacht und gegessen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder man spricht sich mit Nachbarn ab
Die dann doch nicht räumen und am Ende ist man trotzdem der Blöde, wenn jemand ausrutscht.

Dann lieber bisschen Salz, das hält lange.


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 19:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 25.01.2019:Ist es nicht bekannt, dass es vielerorts verboten ist?
Nein. Denn dann dürfte es ja nicht verkauft werden.

http://www.google.de/search?q=streusalz+preis&btnG=Suche&hl=de&gbv=1


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 19:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man muss aber nicht den ganzen Tag räumen
Wenn sich jemand den Kopf einschlägt, sieht es das Gericht anders.


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 19:41
Hallo @alle !


Was soll man als "Normalbürger" praktischerweise streuen ?
@fumo könnte da seinen Aschenbecher auf der Straße leer machen aber ich bin Nichtraucher :D :D :D

Solange Schnee "frisch" ist und nur wenig liegt, kann man das wegschieben. An den Stellen wo einer drüber gelaufen ist, bekommt man "Trittsiegel" und wenn da eine Schulklasse war, hat man eine Rutschbahn. Es gibt eigendlich nichts besseres als Salz und wenn man das vorsichtig dosiert, sollte das auch umweltverträglich sein. Man hat nun mal als "Normalmensch" nicht Ewigkeiten Zeit um Schnee und Eis zu räumen und kalt ist es draußen auch noch.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 19:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gab es schon mal einen entsprechenden Schuldspruch?
Wolfsburg sprach 2010 von kaum verhängten bußgelder, ergo mit sicherheit gab es den ein oder anderen bußgeldbescheid. In welcher höhe und wie die lage 9 jahre später aussieht.... ka, so gut sind ordnungswidrigkeiten im netz nun auch nicht belegt.
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Stadt-Wolfsburg/Glatte-Strassen-und-Wege-Winter-laesst-nicht-locker

Da ein verbot besteht, werden die wenigsten zusätzlich zum bußgeld auch noch gerichtskosten mitnehmen wollen, insofern schwierig dahingehend urteile mit verhängten bußgeldern zu finden.

@Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es gibt eigendlich nichts besseres als Salz und wenn man das vorsichtig dosiert, sollte das auch umweltverträglich sein
Ist es nicht und alternative taumittel sind vorhanden, nur teurer als salz, wie das eben so ist mit den umweltschonenden und biologisch abbaubaren mitteln. Sei es nun salz oder waschmittel oder sonstiges. Wird es umweltschonend, steigt der preis irgendwie automatisch.


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 19:55
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb:Nein. Denn dann dürfte es ja nicht verkauft werden.
falsch und hier schon entsprechend belegt worden ;)
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn sich jemand den Kopf einschlägt, sieht es das Gericht anders.
aber ein Urteil haste immer noch nicht, gelle?


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 19:58
Hallo @gastric , hallo @alle !


Auch beim "Straßen einsalzen" gilt die Aussage nach der die Menge das Gift macht.

Gehwege sind heutzutage normalerweise befestigt und damit versiegelt. Das Auftausalz landet da erst einmal in der Kanalisation, was auch suboptimal ist, aber nicht auf der Wiese oder im Wald. Bei den Umweltgefahren tun alle so als hätte man heutzutage unbefestigte Wege, wie vor 150 Jahren, bei denen das Salz direkt im Grundwasser landen würde.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 20:06
hier Berlin:
https://www.berlin.de/umwelt/themen/natur-pflanzen-artenschutz/artikel.164455.php
Jegliche Auftaumittel (also nicht nur Salze!) sind dabei generell verboten. Ausnahmen gelten nur für die BSR auf bestimmten Fahrbahnen bei besonderer Glätte (§ 3 Abs 8 StrReinG Bln)!
Verstöße auf öffentlichem Straßenland werden vom Ordnungsamt aufgenommen und geahndet.

Auf Privatgrundstücken gilt ebenfalls ein generelles Streusalz-Verbot
(§ 39 Berliner Naturschutzgesetz).

Streusalz ist eine echte Gefahr für die Bäume. Wer Wege von Eis und Schnee durch den Einsatz von Streusalz befreien möchte, nimmt in Kauf, die Bäume unwiderruflich krank zu machen. Das Salz reichert sich im Boden und anschließend in den Wurzeln der Bäume an, die Bäume werden nicht mehr ausreichend versorgt und sterben ab. Der Einsatz von Streusalz wird mit bis zu 10.000 Euro Bußgeld belegt.



melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 20:07
@Tussinelda
Du bist auch so eine Person, die den Diesel am liebsten verbieten würde, ne? :D


Anzeige

1x zitiertmelden