Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Salz, Glatteis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

26.01.2019 um 17:31
@Tollwood
edit.

dieser Teil war falsch zitiert:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Gemeinde muss einen Räum- und Streuplan sowie einen Einsatzplan erstellen. Außerdem muss sie ein Streubuch mit Wetteraufzeichnungen führen Bushaltestellen und sonstige öffentliche Einrichtungen, an denen regelmäßig oder zu bestimmten Zeiten ein starker Fußgängerverkehr herrscht, sollen ebenfalls bevorzugt geräumt werden. Auf Friedhöfen müssen dagegen nur die Hauptwege geräumt werden. Außerorts besteht für die Gemeinde auf Fußwegen keine Räum- und Streupflicht.
es sollte eigentlich so aussehen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich hatte hier
Beitrag von Tussinelda (Seite 3)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aufgezeigt, was das Umwelt Bundesamt dazu sagt ;)
ist immer mal etwas schwierig, wenn ich das vom Handy aus mache, deshalb die Korrektur

Anzeige
melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

26.01.2019 um 17:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Weil ich den Eindruck habe, das sich an einigen Dingen (bewusst?) aufgehangen wird.

Von wegen Leute anprangern. Diese werden auch nicht alles richtig machen oder immer im Sinne der Natur handeln, das meine ich generell.


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

26.01.2019 um 17:48
@borabora
weil man sich mit einem Thema in einem thread beschäftigt und dazu eine Meinung hat? Das ist aber ein weit hergeholter Schluss, den Du da ziehst.


2x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

26.01.2019 um 18:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist aber ein weit hergeholter Schluss, den Du da ziehst.
Könnte man vielleicht so begründen, das der Urin deines Hundes den gleichen Effekt für die Umwelt hat, wie das Streusalz.


2x zitiertmelden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

26.01.2019 um 18:44
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Könnte man vielleicht so begründen, das der Urin deines Hundes den gleichen Effekt für die Umwelt hat, wie das Streusalz.
ja selbstverständlich, wenn es denn so wäre mit dem Effekt. Außerdem muss ein Tier sich lösen.....Salz streuen MUSS man nicht, ein kleiner aber zu bedenkender Unterschied.......


2x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

26.01.2019 um 19:36
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Könnte man vielleicht so begründen, das der Urin deines Hundes den gleichen Effekt für die Umwelt hat, wie das Streusalz.
Das habe ich beim Kauf meines Hundes nicht bedacht :troll:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil man sich mit einem Thema in einem thread beschäftigt und dazu eine Meinung hat? Das ist aber ein weit hergeholter Schluss, den Du da ziehst.
Ich habe Dich nicht direkt angesprochen oder gemeint, sondern generell, hab ich auch geschrieben.

Wenn es um die Sicherheit der Menschen geht, ist es immer so eine kitzlige Sache, wenn man in der Verantwortung steht.

Salz scheint da am Wirkungsvollsten, auch, wenn z. B. was Neuschnee fällt.


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

26.01.2019 um 19:48
Ich war grade bei Penny gewesen und musste feststellen, dass alle Eimer Streusalz und es waren Viele, die die Anfang der Woche reinbekommen haben, restlos ausverkauft waren.
Daraus schliesse ich, dass das Streusalz von Privatpersonen gekauft wurde und die damit lustig rumstreuen.

Wie will man in meiner Stadt den Bewohnern nun klarmachen, dass das schlecht für die Umwelt ist?!
Die lachen sich höchstens darüber kaputt und streuen noch extra mehr.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Außerdem muss ein Tier sich lösen
Wenn es ein Rüde ist, so kann man ihm beim Pinkeln eine kleine, ausgediente Konservendose unter dem Pipimann halten und den Inhalt zuhause ins Klo schütten.
Wie ist das denn wenn er Kaka macht? Bleiben die Häufchen liegen oder werden sie in einen Plastikbeutel hineinbefördert und anschliessend im Müll entsorgt?


1x zitiertmelden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

26.01.2019 um 19:52
Zitat von TollwoodTollwood schrieb:Wenn es ein Rüde ist, so kann man ihm beim Pinkeln eine kleine, ausgediente Konservendose unter dem Pipimann halten und den Inhalt zuhause ins Klo schütten.
Wie ist das denn wenn er Kaka macht? Bleiben die Häufchen liegen oder werden sie in einen Plastikbeutel hineinbefördert und anschliessend im Müll entsorgt?
das ist OT, hier geht es um Streusalz. könntest Du Deine Behauptungen noch belegen bitte?


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

26.01.2019 um 19:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:könntest Du Deine Behauptungen noch belegen bitte?
Nein, meine Behauptungen möchte ich jetzt nicht belegen, weil ich müde bin und keinen Bock habe da rumzugoogeln.
Wenn @Tollwood etwas schreibt, wird's schon stimmen :king:


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

26.01.2019 um 22:56
Ich sehe hier einfach nur 2-3 Leute die ganze Zeit "mimimimimi" schreien. Salz wird nur im Winter gestreut. Hunde pinkeln täglich Bäume und Pflanzen an, dass ist überhaupt nicht gesund für besagte Pinkelobjekte.

Wahnsinn auf was für Kuriositäten sich Leute versteifen. Jetzt aber erstmal schlafen, muss morgen früh 5-6 KG Salz streuen!!


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 03:53
@Tussinelda

Wo kann man denn erfahren, in welchen Gemeinden Streusalz verboten ist?
Auf die Schnelle hab ich online leider nichts dazu gefunden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auf der Strasse darf Salz gestreut werden vom Winterdienst. Aber auf Gehwegen eben nicht, außer an gefährlichen Stellen (steile Treppen zum Beispiel). Ich finde das unverantwortlich, ehrlich gesagt, meines Erachtens liegt es auch größtenteils an Faulheit. Und Ignoranz.
Das verstehe ich nicht.
Bei der dichten Bebauung in den Innenstädten, insbesondere in den Altstädten historischer Städte, ist doch oftmals eine Fläche von 1-2 Quadratkilometern nahezu komplett versiegelt. Da stehen zwar hier und da ein paar Bäumchen, aber zwischen den malerischen Gassen und kleinen Plätzen ist nicht viel Platz für ausufernde Grünanlagen.

Hab ich das richtig verstanden, dass dann zwar der Winterdienst tonnenweise Streusalz auf den Straßen in solchen Stadtzentren ausbringen darf, nicht aber die privaten Anlieger auf den Gehsteigen direkt daneben?

Dazu mal zwei völlig willkürlich herausgegriffene Beispiele aus größeren Städten...
Berlin Friedrichstraße...
https://www.google.de/maps/@52.5154,13.3890198,3a,75y,332.34h,78.07t/data=!3m6!1e1!3m4!1s_BrBKSVMw931j8FaTII-Kg!2e0!7i13312!8i6656?hl=de
und München Landsbergerstraße...
https://www.google.de/maps/@48.1393144,11.5457015,3a,75y,104.68h,65.43t/data=!3m6!1e1!3m4!1suOk_rmJlV3ALZEFcr5PGsA!2e0!7i13312!8i6656?hl=de
Solche völlig versiegelten Flächen innerorts findet man überall und auch in kleineren Städten.

Welchen Unterschied macht es denn da, wenn an diesen Orten zwar die Straße gestreut werden darf, nicht aber der nicht weniger versiegelte Gehsteig?
Weit und breit ist kein Baum oder Strauch zu sehen, es befinden sich keine Oberflächengewässer wie Seen, Teiche oder Bäche in der Nähe und das Trinkwasser wird man wohl kaum aus dem Grundwasser irgendwelcher dicht bewohnten Innenstädte gewinnen.
Innerorts ist vor allem die Korrosion an Gebäuden, Fahrzeugen und Hundepfoten ein Problem! Ökologische Gesichtspunkte spielen da eher eine vernachlässigbare Rolle. Aber vor allem sollte man sich mal fragen, in welchem Verhältnis ein paar handvoll privat ausgebrachten Streusalz pro Winter und Gehsteig zu den im selben Straßenabschnitt vom Winterdienst jährlich verstreuten Mengen stehen.

Ganz anders sieht es natürlich mit dem Ausbringen von Streusalz auf Landstraßen oder Autobahnen aus. Selbstverständlich kann das Salz dort einen sehr schädlichen Einfluss auf die umgebende Pflanzen- und Tierwelt haben. Ebenso wie der private Einsatz im ländlichen Bereich oder auch in der Stadt, z.B. in der Nähe von Grünanlagen, Alleen oder Parks.

Die Problematik bestreite ich gar nicht, mir kommt es aber so vor, als ob du mit Kanonen auf Spatzen schießt, weil nämlich der Salzaustrag von Immobilienbesitzern - ob nun legal oder nicht - nur einen winzigen Bruchteil von den zigtausenden von Tonnen ausmachen dürfte, die jeden Winter auf öffentliche Straßen gekippt werden!


2x zitiertmelden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 08:42
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wo kann man denn erfahren, in welchen Gemeinden Streusalz verboten ist?
das kannst Du googlen. Gib Deine Gemeinde ein und Streusalz.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Die Problematik bestreite ich gar nicht, mir kommt es aber so vor, als ob du mit Kanonen auf Spatzen schießt
ich schieße gar nicht, es nervt mich nur, da man es auf Gehwegen anders machen kann und soll, als auf der Strasse, dies aber einfach ignoriert.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Innerorts ist vor allem die Korrosion an Gebäuden, Fahrzeugen und Hundepfoten ein Problem!
was ich genauso erwähnte, aber egal


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 10:06
@Tussinelda
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wo kann man denn erfahren, in welchen Gemeinden Streusalz verboten ist?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kannst Du googlen. Gib Deine Gemeinde ein und Streusalz.
Hrmpf! Das war keine rhetorische Frage!
Darauf bin ich natürlich auch schon gekommen, hab aber eben auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
Ich dachte, du hättest vielleicht zufällig irgendeinen Link parat, wo die Gemeinden mit oder ohne Streusalzverbot aufgelistet sind oder sowas ähnliches. Na dann halt nicht.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Die Problematik bestreite ich gar nicht, mir kommt es aber so vor, als ob du mit Kanonen auf Spatzen schießt,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich schieße gar nicht, es nervt mich nur, da man es auf Gehwegen anders machen kann und soll, als auf der Strasse, dies aber einfach ignoriert.
Da hast du leider den wichtigsten Teil meines Satzes unter den Tisch fallen lassen. Der geht nämlich noch weiter...
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:weil nämlich der Salzaustrag von Immobilienbesitzern - ob nun legal oder nicht - nur einen winzigen Bruchteil von den zigtausenden von Tonnen ausmachen dürfte, die jeden Winter auf öffentliche Straßen gekippt werden!
Aber gut. Du musst darauf gar nicht mehr eingehen.
Ich hab nämlich mittlerweile verstanden, dass es dir beim spontanen Erstellen dieses Threads wohl hauptsächlich darum ging, nach dem Gassigehen mit deinen Hunden nur ein wenig Frust wegen deren entzündeter Pfoten abzulassen. Stimmt's oder hab ich Recht? ;)
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Innerorts ist vor allem die Korrosion an Gebäuden, Fahrzeugen und Hundepfoten ein Problem!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ich genauso erwähnte, aber egal
Hab ich irgendwo bestritten, dass all diese Punkte zumindest in einem deiner Links erwähnt wurden?
Ich wollte dir damit nur beipflichten. Also sei doch nicht immer gleich so eingeschnappt! :)


1x zitiertmelden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 10:15
@JohnDifool
nee, Du hast es offenbar nicht verstanden. Es ist so gut wie überall verboten, es interessiert niemanden, wird einfach gemacht. Von Privatpersonen über Wohnungsgesellschaften etc. Es geht nicht nur um meine Hunde, aber natürlich auch. Mich regt besonders auf, dass nicht einmal gewartet wird, ob es überhaupt nötig ist zu streuen. Es wird einfach mal gestreut. Das muss einfach nicht sein, es darf nicht einmal sein.
Und eine Liste wo was verboten ist kann ich Dir deshalb nicht liefern, weil es keine gibt, da es nicht exakt einheitlich geregelt ist. Allerdings ist es so gut wie überall verboten, die Ausnahmen wurden hier schon aufgezeigt, ich habe das Umwelt Bundesamt verlinkt, das sollte doch eigentlich so als Zusammenfassung reichen, oder? Wozu brauchst Du denn diese Liste, würdest Du sie denn für jede Gemeinde, Kommune durchgehen und dann was genau mit dem Ergebnis anstellen wollen?
Ja, das streuen von Immobilienbesitzern macht nur einen geringen Teil aus, aber ist es deshalb vernachlässigbar? Deiner Meinung nach offenbar schon, warum ist es dann verboten? Weil man versuchen sollte, die Umwelt nicht mehr als nötig zu schädigen vielleicht?


4x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 10:38
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wozu brauchst Du denn diese Liste, würdest Du sie denn für jede Gemeinde, Kommune durchgehen und dann was genau mit dem Ergebnis anstellen wollen?
Ich hab nur deswegen danach gegoogelt und danach gefragt, weil ich wissen wollte, ob meine betagten Eltern, die ganz woanders wohnen als ich, als Hausbesitzer mühsam den Gehweg freischaufeln müssen oder auch noch irgendwelche Restbestände an Streusalz verwenden dürfen. Das Haus liegt in der Innenstadt und im Umkreis von mehreren hundert Metern ist der Boden durch Asphalt oder Gehwegpflaster komplett versiegelt.
Da fände ich so ein Verbot halt etwas albern, wenn der Winterdienst in der gleichen Straße und an einem einzigen Glatteistag vermutlich die tausendfache Menge an Salz verstreut wie meine Eltern in ihrem ganzen Leben.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 10:42
Hallo zusammen

Ich halte vom streusalz absolut gar nix !
Als Hundebesitzer ist es einfach nur schlimm,wenn das tier aufschreit von den brennenden Schmerzen.Ich benutze eine Pfotenschutzsalbe aber die hilft auch nicht viel.Mal abgesehen davon, ist es einfach sehr Umweltschädlich und verursacht Schäden an autos usw.

Das bedeutet jedoch nicht,das ich lieber auf die Nase fallen möchte.
Als Privatmensch kann ich zum einen, ganz klassisch... eine Schneeschaufel und Besen benutzen.
Zum anderen gibt es weitaus bessere Alternativen, wie zb Kalk, Ton , oder Split, Sand oder auch Asche.

Einzige Ausnahme ist für mich der Streudienst,der die Strassen freihält.


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 10:51
Zitat von moreniamorenia schrieb:.Ich benutze eine Pfotenschutzsalbe aber die hilft auch nicht viel.
du solltest schuhe anziehen!


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 10:57
Also ich laufe mit sicherheit nicht barfuss aber mein hund trägt nur Bootis,wenn er verletzt ist.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 11:35
Es ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn Schnee fällt muss geräumt und gestreut werden und da Salz offensichtlich verboten ist, reicht eben dann Sand, Asche oder Kies. Hält sich der Hausherr/Dame daran, braucht dieser auch mit keinen rechtlichen Konsequenzen rechnen. Ich räume den Schnee und dann wird Sand gestreut, fetrig. Es gab bis jetzt noch keine Probleme damit.

Falls dies noch nicht verlinkt wurde, hier steht etwas dazu.

https://www.t-online.de/heim-garten/wohnen/id_52564216/schneeraeumen-die-raeum-und-streupflicht-der-mieter-und-hausbesitzer.html


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

27.01.2019 um 11:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht nicht nur um meine Hunde, aber natürlich auch.
Ah jetzt kommen wir dem Hauptgrund endlich mal näher, es geht nicht um die "Natur" oder die "Umwelt" sondern wegen deinem kleinen Liebchen.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:wo die Gemeinden mit oder ohne Streusalzverbot aufgelistet sind oder sowas ähnliches.
Hab auch nichts der gleichen bei meiner Gemeidne oder umliegende Sache gefunden, aber hey, den kdaran ,wenn jemand anderes behauptungen aufstellt, sofort, auf zeigen, pronto, wenn jedoc hselbst etwas verlangt wird...naja, ist nicht ihre aufgabe. Doppelstandard ich hör dich tapsen.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ich hab nämlich mittlerweile verstanden, dass es dir beim spontanen Erstellen dieses Threads wohl hauptsächlich darum ging, nach dem Gassigehen mit deinen Hunden nur ein wenig Frust wegen deren entzündeter Pfoten abzulassen. Stimmt's oder hab ich Recht?
Scheint wohl so zu sein.

Im Grunde gesehen können wir also festhalten ,der Thread hier wurde nicht erstellt, wei lsich jemand u mdie " Natur, Umwelt oder das Wasser" sorgen gemacht wurde, sondern wegen dem eigenen Egomanischen Befinden der Tiere wo aber auch diverse sachen und möglichkeitne bestehe nden tierne bei dem Problem Schutz zu geben.


Anzeige

2x zitiertmelden