Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendliches Leben - Fluch oder Segen?

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Fluch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unendliches Leben - Fluch oder Segen?

11.12.2022 um 05:32
@Tanne
Guter Gedanke.

Auch müssten wir uns Gedanken bezüglich der Anzahl gleichzeitig auf dem Planeten lebender Menschen machen (falls wir die Kontrolle über den Alterungssteigerungsprozess haben und er nicht aus der Evolution "vorgegeben" wird, bzw sich entwickelt).
Will man eine Obergrenze einführen, sagen wir mal 9,5 Mrd?
Und wie sähe es mit der Reproduktion aus? Wäre der Generationenerhalt mit Ü120 Leuten noch machbar, oder entstünde eventuell ein gefährliches "Gap" das uns schleichend zum Auststerben bringt?

Trotzdem, ich wäre erst einmal dafür. Falls wir die Demenzrisiken in den Griff bekommen. ;)

Anzeige
melden

Unendliches Leben - Fluch oder Segen?

11.12.2022 um 06:13
"Ewig leben" muss auch erst einmal eingegrenzt werden, was damit gemeint ist oder sein soll.
Bei "Ewigem Leben" hier, so wie wir uns hier tummeln, wäre da nicht eine technische Komponente mit Voraussetzung? Ich meine, brauchen wir dann nicht eine etwas hybridere Lebensform? Halb was wir jetzt sind und halb Technik? Elon Musk baut ja schon mal daran mit Neuralink.

Und es gibt die Roswell-Niederschrift des Interviews mit dem gestrandeten, aber nicht zerstörten Alien.
Er gab ja an, dass ein weiteres Wesen aus dem abgestürzten Objekt "zerstõrt" wurde, also nicht getötet.

A la longue stelle ich mir so etwas hybrides vor.


melden

Unendliches Leben - Fluch oder Segen?

11.12.2022 um 06:19
Mehr als 120 scheint genetisch nicht möglich zu sein. Da müsste wohl noch einiges dazukommen an medizinischem Wissen, um das zu toppen:
https://www.luzernerzeitung.ch/amp/leben/wer-120-werden-will-ist-durchgeknallt-ld.1042686

Meine Mutter wurde 81. Meine Großmutter väterlicherseits 98. Ich würde angesichts meiner chronischen Krankheiten meine Lebenserwartung auch in diesem Bereich sehen, wobei ich die verbesserte medizinische Versorgung einbeziehe. Das habe ich bei der Behandlung meines schwerkranken Schwagers miterlebt, wozu die heutige Medizin in der Lage ist.


3x zitiertmelden

Unendliches Leben - Fluch oder Segen?

11.12.2022 um 06:27
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Mehr als 120 scheint genetisch nicht möglich zu sein
Derzeit, würde ich ergänzen.
Die Wissenschaft in diesem Bereich ist sehr aktiv und wird mit Forschungsgeldern förmlich zugeschüttet.

Wie es so in 50 bis 100 Jahren aussieht, wäre interessant.

@Laura_Maelle
Gerade auch bei chronischen Maladien können sich kleine Quantensprünge ergeben, oft innerhalb eines Jahrzehnts oder so.


melden

Unendliches Leben - Fluch oder Segen?

11.12.2022 um 06:38
Ich war auch mit einer 98-Jährigen befreundet, die hat mich stark an meine 98-jährige Großmutter erinnert in der Art. Beide nicht besonders anfällig in der Psyche, also psychisch recht robust und stressresistent.

Also was den Stress angeht, bin ich überhaupt nicht stressresistent. Aber ich arbeite fortwährend daran. Vermutlich kann man da noch einiges selbst beeinflussen, wie es ja auch im Artikel beschrieben wird. Die Gene haben nur einen Anteil von 30% an der Lebenserwartung. Entscheidend ist ein gesundes Leben. Zumindest habe ich nie geraucht.


melden

Unendliches Leben - Fluch oder Segen?

11.12.2022 um 09:25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Mehr als 120 scheint genetisch nicht möglich zu sein. Da müsste wohl noch einiges dazukommen an medizinischem Wissen, um das zu toppen:
https://www.luzernerzeitung.ch/amp/leben/wer-120-werden-will-ist-durchgeknallt-ld.1042686
Erstens, da steht nicht, dass es genetisch "unmöglich" ist, und
zweitens, hält er es "persönlich" für durchgeknallt, 120 Jahre alt zu werden.

Da steht nirgends, dass es "unmöglich" ist.
Natürlich stellen sich Fragen, die ich auch schon gestellt hatte:
Zitat von TanneTanne schrieb:Ewiges Leben...

Da stellt sich mir die Frage, wie der Planet das stemmen sollte?
Auch wenn es am Anfang nur einige Wenige wären, mit der Zeit würden es mehr werden.
Da stellen sich dann wieder neue alte Fragen:

-Platzmangel auf nur einem Planeten
-Rohstoffverbrauch
-Nahrungsmittelverbrauch
-Umwelteinflüsse
-Psychische Belastung (wie hier schon geschrieben wurde)
-Moralische Überlegung/Vorstellung, z.B. -> Sind wir dann ein Virus der sich überall (im All) ausbreitet?
-Sinnhaftigkeit einer Existenz
Aber du @Laura_Maelle scheinst es ja eh nicht zu lesen, oder nur die Hälfte?
Siehe deinem Link.


1x zitiertmelden

Unendliches Leben - Fluch oder Segen?

11.12.2022 um 23:22
Zitat von TanneTanne schrieb:Da steht nirgends, dass es "unmöglich" ist.
Natürlich stellen sich Fragen, die ich auch schon gestellt hatte:
Ab 120 Jahren verlieren die Alten ihre genetische Resilienz und sterben. Genetisch sind wir nicht für ein ewiges Leben gedacht, nicht einmal für 150 Jahre, wie dieser wissenschaftliche Link verrät:
https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2021/07/150-jahre-oder-mehr-wie-alt-koennen-menschen-wirklich-werden/amp

Auch 110 und 120 Jahre wird wohl die Ausnahme bleiben und sich die Lebenserwartung eher bei 100 Jahren einpendeln.

Von daher werden sich die bisherigen Probleme mit zunehmender allgemeiner Lebenserwartung verschärfen, aber nicht grundsätzlich anders als jetzt entwickeln, was den Faktor Überalterung der Gesellschaft betrifft.


1x zitiertmelden

Unendliches Leben - Fluch oder Segen?

13.12.2022 um 19:05
Unendliches Leben ist ein Fluch für denjenigen, der den Tod als Erlösung sieht und ein Segen für denjenigen, der große Angst vor dem Tod hat.
Solange man körperlich und geistig fit ist, kann man auch viel älter als 100 Jahre sein, aber bitte mit einer Grenze.
Wenn man zb 200 Jahre werden könnte, dann wäre es ok, aber ewiges Leben empfinde ich eher als Fluch.


melden

Unendliches Leben - Fluch oder Segen?

14.12.2022 um 16:44
Zitat von TanneTanne schrieb am 11.12.2022:Unwahrscheinlich ist das für mich zumindest nicht, dass es in 200 bis 500 Jahren so ähnlich wie bei Star Trek wäre, wo Menschen durchaus an die 150 Jahre alt werden können.
Da bin ich ganz bei dir. Wenn man sich die Fortschritte in der Medizin ansieht, sicher kein Ding der Unmöglichkeit.

Ich persönlich würde nur unter der Bedingung ewig leben möchten, dass ich mich völlig frei durch das gesamte Universum bewegen könnte. Dabei geht es mir jetzt gar nicht um die Überbevölkerung (die ja binnen kurzer Zeit eintreten würde) sondern darum, nach 500 Jahren wohl alles schon x Mal gesehen und sehr vieles getan zu haben. Es wäre also so langweilig, dass man sich irgendwann die Haare ausreißen würde.


1x zitiertmelden

Unendliches Leben - Fluch oder Segen?

14.12.2022 um 17:29
Fluch.

Die Unendlichkeit ist mir theoretisch zu langweilig, um damit praktisch etwas sinnvolles anfangen zu können, das sich nicht unendlich oft wiederholt bis es seine Bedeutung verliert. Unendliche Ödnis. Mach das weg.


melden

Unendliches Leben - Fluch oder Segen?

14.12.2022 um 20:41
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Genetisch sind wir nicht für ein ewiges Leben gedacht
Ja, das habe ich aber auch so ausdrücken wollen, wobei ich hinzufügen möchte, dass in der Genetik große Schritte in den letzten Jahrzehnten gemacht worden sind. Und wir sind da dennoch quasi am Anfang der Reise namens Genoptimierung.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Von daher werden sich die bisherigen Probleme mit zunehmender allgemeiner Lebenserwartung verschärfen, aber nicht grundsätzlich anders als jetzt entwickeln, was den Faktor Überalterung der Gesellschaft betrifft.
Das ist auch mein Gedanke, wenn die Menschheit tatsächlich immer älter wird, oder sollte, dann reicht dieser eine Planet, Erde, Gaia, Sol3, oder wie immer man ihn nennen möchte, einfach nicht aus. Weder vom Platz noch von den Rohstoffen, ich zähle Nahrung mit zu Rohstoffen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich persönlich würde nur unter der Bedingung ewig leben möchten, dass ich mich völlig frei durch das gesamte Universum bewegen könnte.
Und da bin ich wiederum ganz bei dir. ;)
Das wäre auch genau das, was mich absolut faszinieren würde.


1x zitiertmelden

Unendliches Leben - Fluch oder Segen?

14.12.2022 um 20:48
Zitat von TanneTanne schrieb:EnyaVanBran schrieb:
Ich persönlich würde nur unter der Bedingung ewig leben möchten, dass ich mich völlig frei durch das gesamte Universum bewegen könnte.

Und da bin ich wiederum ganz bei dir. ;)
Das wäre auch genau das, was mich absolut faszinieren würde.
Ja, das wäre schon cool, wenn ich dabei keine körperlichen und mentalen Beeinträchtigungen hätte, dann hätte ich da vielleicht auch ein JA. Wobei: ich will dort sein, wo meine Familie ist.


2x zitiertmelden

Unendliches Leben - Fluch oder Segen?

14.12.2022 um 21:25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wobei: ich will dort sein, wo meine Familie ist.
Rein hypothetisch gesprochen, wenn du dein eigenes Raumschiff hättest, könntest du deine Familie ja auch einfach mitnehmen, wenn deine Familie denn überhaupt möchte.

Die Probleme auf diesem Planeten werden nicht besser, eher schlimmer, weil es immer mehr Menschen werden.
Von daher ist ewiges Leben völlig absurd, dafür bräuchte es alternative Lebensräume die qualitativ das Leben auch lebenswert machen.

Davon sind wir aber noch sehr weit entfernt.


1x zitiertmelden

Unendliches Leben - Fluch oder Segen?

14.12.2022 um 21:30
Zitat von TanneTanne schrieb:Rein hypothetisch gesprochen, wenn du dein eigenes Raumschiff hättest, könntest du deine Familie ja auch einfach mitnehmen, wenn deine Familie denn überhaupt möchte.

Die Probleme auf diesem Planeten werden nicht besser, eher schlimmer, weil es immer mehr Menschen werden.
Von daher ist ewiges Leben völlig absurd, dafür bräuchte es alternative Lebensräume die qualitativ das Leben auch lebenswert machen.

Davon sind wir aber noch sehr weit entfernt.
Ja, meine Familie wäre schon auch interessiert am Kosmos. Aber wie Du sagst, ist das nur ein netter Traum und nicht die Realität, zumindest nicht im materiellen Leben. Allerdings glaube ich, dass die Seele dazu in der Lage ist, z. B. auch nach dem Tod der irdischen Hülle. Dafür bräuchte es dann auch kein Raumschiff.


1x zitiertmelden

Unendliches Leben - Fluch oder Segen?

14.12.2022 um 21:38
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Allerdings glaube ich, dass die Seele dazu in der Lage ist, z. B. auch nach dem Tod der irdischen Hülle.
Ich bin zwar kein gläubiger Mensch, aber ich möchte oder kann mir auch nicht vorstellen, dass mit dem Tode "alles" vorbei sein soll.
Das wäre für mich mein ganz persönliches "worst case". Also, der schlimmste anzunehmende Fall.
Ich möchte nicht einfach "nur" temporär existieren, dafür gibt es viel zu viel zu entdecken.


1x zitiertmelden

Unendliches Leben - Fluch oder Segen?

14.12.2022 um 21:42
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wobei: ich will dort sein, wo meine Familie ist.
Du würdest ewig leben, genau wie deine Familie, du kannst sie mitnehmen oder du reist mal eben für 2 Monate in die nächste Galaxie, du müsstest dir in der Zeit um deine Lieben keine Sorgen machen.


1x zitiertmelden

Unendliches Leben - Fluch oder Segen?

14.12.2022 um 21:51
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich bin zwar kein gläubiger Mensch, aber ich möchte oder kann mir auch nicht vorstellen, dass mit dem Tode "alles" vorbei sein soll.
Das wäre für mich mein ganz persönliches "worst case". Also, der schlimmste anzunehmende Fall.
Ich möchte nicht einfach "nur" temporär existieren, dafür gibt es viel zu viel zu entdecken.
Ich könnte mir vorstellen, dass in der Zukunft mehr darüber bekannt ist, was nun materiell ist und was geistig ist und die Verbindung dazwischen, d. h. es könnte gut sein, dass dann beide Existenzformen möglich sind, mit oder ohne Materialisation, so wie Wasser zu Eis gefroren immer noch CO2 bleibt.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Du würdest ewig leben, genau wie deine Familie, du kannst sie mitnehmen oder du reist mal eben für 2 Monate in die nächste Galaxie, du müsstest dir in der Zeit um deine Lieben keine Sorgen machen.
Meine Eltern sind allerdings schon gestorben. Ich möchte sie als Seele wiedersehen.


2x zitiertmelden

Unendliches Leben - Fluch oder Segen?

14.12.2022 um 21:54
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Meine Eltern sind allerdings schon gestorben. Ich möchte sie als Seele wiedersehen.
Das wäre dann wieder ein anderes Thema.


melden

Unendliches Leben - Fluch oder Segen?

14.12.2022 um 22:36
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:so wie Wasser zu Eis gefroren immer noch CO2 bleibt.
Da muss ich leider korrigieren, denn CO2 ist Kohlenstoffdioxid, H2O ist Wasser.

CO2:
Wikipedia: Kohlenstoffdioxid#:~:text=Kohlenstoffdioxid oder Kohlendioxid (CO2,f%C3%A4lschlicherweise%20auch%20%E2%80%9EKohlens%C3%A4ure%E2%80%9C%20genannt.

H2O:
Wikipedia: H2O


1x zitiertmelden

Unendliches Leben - Fluch oder Segen?

14.12.2022 um 23:01
Zitat von TanneTanne schrieb:Da muss ich leider korrigieren, denn CO2 ist Kohlenstoffdioxid, H2O ist Wasser.
Danke für den Hinweis. Ja, ich meinte H2O.


Anzeige

melden