Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Menschenrechte, Kriminalfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

09.02.2022 um 11:06
Zitat von FiernaFierna schrieb:Bei dem WDR gibt es eine Serie "Kindheit im Krieg", da wird ein Karl Koch interviewt
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eventuell Herbert Bellschan von Mildenburg?.
Danke, ich werde mir von den beiden mal die Interviews angucken und mich belesen wenn ich die Zeit dafür habe. Ich melde mich dann nochmal ob es einer der beiden war.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

09.02.2022 um 12:34
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:Du hast Olaf Kappelt erwähnt. Kennst Du ihn persönlich? Hast Du Kontakt zu ihm?
Nein, ich habe nur das erwähnte "Braunbuch" irgendwo im Bücherregal.


1x zitiertmelden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

09.02.2022 um 15:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nein, ich habe nur das erwähnte "Braunbuch" irgendwo im Bücherregal
Zum Beispiel :

Elisabeth Volkenrath, gestorben in Hameln
Hermine Braunsteiner-Ryan, gestorben in Bochum
Hertha Ehlert, gestorben in bad Homburg
Johanna Bormann, gestorben in Hameln
Ruth Neudeck, gestorben in Hameln
Dorothea Binz, gestorben in Hameln

Josef Kramer, gestorben in Hameln
Franz Hößler, gestorben in Hameln
Richard Baer, gestorben in Frankfurt
Karl-Friedrich Höcker, gestorben in Lübbecke
Josef Klehr, gestorben in leiferde
u.s.w.

Sind Hameln und Leiferde im Westen oder im Osten (SBZ)??
Was für ein Zufall, dass all die vielen KZ Aufseher im Westen untergekommen sind und dort bis an ihr Lebensende gelebt haben??
Das widerlegt das Braunbuch DDR eindeutig.


1x zitiertmelden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

09.02.2022 um 16:13
Zitat von fiestafiesta schrieb:Was für ein Zufall, dass all die vielen KZ Aufseher im Westen untergekommen sind und dort bis an ihr Lebensende gelebt haben
Na ja, um das beurteilen zu können, müsste man die jeweiligen Zahlen gemessen an der jeweiligen Bevölkerungsgröße statistisch erfassen.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass NS-Verbrecher nach Möglichkeit sich nicht den Russen sondern eher den Westmächten gestellt haben.

Und man muss natürlich auch einräumen, dass es in Westdeutschland in den ersten Jahrzehnten nach dem Krieg in weiten Kreisen nicht unbedingt ein gesellschaftlicher Makel war, der SS angehört zu haben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

09.02.2022 um 16:15
@fiesta

Weder ich noch der Autor (meines Wissens nach) haben behauptet, dass alle NS-VerbrecherInnen in der DDR zu Amt und Würden gekommen seien.

Dass Westdeutschland eine höhere Kontinuität von NS-Karrieren in Polizei, Justiz, Politik, Medien und Wirtschaft aufweist, habe ich nie bestritten. Allerdings war auch die DDR in dieser Hinsicht nicht das antifaschistische Wunderland, als das es sich selbst gern darstellte und von z.B. DKP-GenossInnen im Westen gern angesehen wurde.


1x zitiertmelden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

09.02.2022 um 16:22
irgendwie versteh ich das nicht ganz, wieso wurde er denn 70 Jahre lang nicht belangt? In der Schule habe ich gelernt dass KZ aufseher meistens brutal und unmenschlich gehandelt haben, er lebte biszu seinem Tod unbeheligt und wurde und wird nie verurteilt werden, was für Naziopfer ein Schlag insGesicht ist. Ich frage mich ernsthaft, haben bestimmte Behörden absichtlich weggeschaut und sie ihr Leben leben lassen??


1x zitiertmelden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

09.02.2022 um 16:24
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:NS-Verbrecher nach Möglichkeit sich nicht den Russen
das beweist es doch
Zitat von DoorsDoors schrieb:Westdeutschland eine höhere Kontinuität von NS-Karrieren in Polizei, Justiz, Politik, Medien und Wirtschaft aufweist, habe ich nie bestritten...
In der SBZ waren es meist kleinere Dienstgrade. Es gab in staatlichen Stellen der SBZ eine konsequente Entnazifizierung.


2x zitiertmelden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

09.02.2022 um 16:29
Zitat von fiestafiesta schrieb:das beweist es doch
Das ist nur eine Hypothese. Die beweist nichts. Bewiesen würde es, indem man nachzählt.
Ich halte es nur grundsätzlich für plausibel.
Zitat von rainloverainlove schrieb:irgendwie versteh ich das nicht ganz, wieso wurde er denn 70 Jahre lang nicht belangt?
Damals war die Motivation gering, diese Taten zu bestrafen. Es war halt in der gesellschaftlichen Wahrnehmung nicht "so schlimm". War halt Krieg damals und das ist jetzt vorbei und da will kaum einer das wieder hoch bringen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:was für Naziopfer ein Schlag insGesicht ist
Absolut.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich frage mich ernsthaft, haben bestimmte Behörden absichtlich weggeschaut und sie ihr Leben leben lassen??
Damals war der Feind nicht das Dritte Reich, sondern der Ostblock. Da waren Altnazis eher die Verbündeten. Der Feind meines Feindes, sozusagen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

09.02.2022 um 16:39
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da waren Altnazis eher die Verbündeten.
Obendrein brachten sie die nötigen Erfahrungen mit, wie mit "Untermenschen des Ostens" umzugehen war. Auf dieses Know-How griff man in Politik, Geheimdiensten, Polizei, Justiz und Militär gern zurück.

@fiesta
Das nun "kleinere Dienstgrade" an der Vernichtungspolitik einen kleineren, womöglich gar im Rahmen des Befehlsnotstandes entschuldbaren Anteil hatten, wird gern kolportiert, um zu entschuldigen, dass eigentlich, bis auf eine verschwindend geringe Anzahl von bürgerlichen oder kommunistischen WiderstandskämpferInnen, ein ganzes Volk am Massenmord beteiligt war oder zumindest von diesem profitiert hat. Das "Nichtwissen" war in den meisten Fällen vorgeschoben, um sich selbst zu entlasten.
Bedauerlicherweise stehen heute kaum noch lebende ZeitzeugInnen zur Verfügung, die ihre Mittäterschaft erkennen und bekennen. Sei es nur als Verwaltungsangestellte, die Juden erfassten, als Reichsbahner, die die Zügen nach Auschwitz bewegten, als Profiteure, die in die Wohnungen der Ermordeten einzogen oder im Rahmen von "Judenauktionen" sich an deren Hab und Gut bereicherten. Selbst die einfachen Frontsoldaten trifft eine Mitschuld, konnten die Gaskammern doch nur betrieben werden, so lange sie die Front hielten.


1x zitiertmelden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

09.02.2022 um 16:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hypothese. Die beweist nichts. Bewiesen würde es, indem man nachzählt.
Wikipedia steht dir offen, es sind dort genügend NS-Biografien veröffentlicht. Zähl einfach selber nach und suche.


1x zitiertmelden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

09.02.2022 um 16:52
Zitat von fiestafiesta schrieb:Wikipedia steht dir offen, es sind dort genügend NS-Biografien veröffentlicht. Zähl einfach selber nach und suche.
Also bitte. Es war Deine These. Da kannst Du die Beleglast nicht mir aufbürden. Das ist maximal unseriös.


melden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

09.02.2022 um 16:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:einfachen Frontsoldaten trifft eine Mitschuld,
?? was weiß ein einfacher Frontsoldat im Vergleich zu einer Chef-Sekretärin in einem KZ?? (z. B. Irmgard F.) Der Frontsoldat sieht nur seinen Abschnitt, seinen Gewehrlauf und kämpft um sein eigenes Überleben, wenn er Glück hat überlebt er. 🤔


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

09.02.2022 um 16:59
@fiesta


Zahlreiche Soldaten an der Ostfront wussten von Massenerschiessungen durch Einsatzgruppen und berichteten zu Hause darüber - oder sie waren sogar nicht selten selbst Täter.

Auch an der Westfront, z. B. in Frankreich, waren deutsche Soldaten am Zusammentreiben von Juden und Jüdinnen oder der Deportation von Zwangsarbeitern beteiligt. Da haben die in der Tat mehr gesehen als nur den eigenen Gewehrlauf.

Die Trennung in "guter Landser" und "böser SS-Mann" zählt zu den Mythen der Nachkriegszeit, die sich bis heute gern halten, will man doch nicht die Ehre der eigenen Familie besudelt wissen.


melden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

09.02.2022 um 17:06
Wehrmacht knapp 18 Millionen, SS knapp 1 Millionen, darunter auch Millionen von Ausländern


melden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

10.02.2022 um 11:21
Zitat von fiestafiesta schrieb:In der SBZ waren es meist kleinere Dienstgrade. Es gab in staatlichen Stellen der SBZ eine konsequente Entnazifizierung.
Und wie im Artikel steht den ich schon geteilt habe ist auch das nicht mehr als ein Märchen.

Die DDR hatte den Antifaschismus als Staatsdoktrin und ihre Propaganda verkaufte es auch so.
Ein antifaschistischer Staat war sie nicht.

Was auch ganz natürlich ist.
Das Leben ging für die Bevölkerung nach dem 8. Mai weiter.
Und eben diese Bevölkerung hat die NS Regierung zum größten Teil mindestens bis die ersten feindlichen Soldaten vor der Tür standen mitgetragen.
Und garnicht sowenige dieser sehr großen Mehrheit garnicht mal so unüberzeugt.
Ansonsten wäre nämlich alles was so geschah nicht zwölf Jahre und drei Monate möglich gewesen.
Wohlgemerkt :Jahrelang auch unter einer verlustreichen und sich stetig verschlechternden Kriegslage.
Und genau diese Gesellschaft stellte jetzt die Gesellschaft der beiden neuen deutschen Staaten.
Mit ein paar Exilanten, wirklichen Gegnern und Verfolgten sowie den Jahrgängen ungefähr ab 1928 wäre kein Wiederaufbau möglich gewesen.
Nirgends.


melden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

13.02.2022 um 09:58
Ich glaube, ja. Lasst ihn in Ruhe. Er stirbt doch eh bald so alt wie er ist.


1x zitiertmelden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

13.02.2022 um 10:33
Zitat von DevexaDevexa schrieb:Ich glaube, ja. Lasst ihn in Ruhe. Er stirbt doch eh bald so alt wie er ist.
Er ist schon längst tot. Mal abgesehen davon, daß es in dem Verfahren gegen ihn zuletzt um Volksverhetzung, Holocaustrelativierung und der Verunglimpfung Verstorbener ging, also um Aussagen, die noch keine um die 75 Jahre her sind, sondern die er noch kurze Zeit vor seinem Tod tätigte, wüsste ich darüber hinaus auch nicht, inwiefern im Allgemeinen "Alter" Verbrechen gegen die Menschlichkeit obsolet werden lässt. Und ab wo setzt man die Grenze? Ab 75, 80, 85 oder 90... Jahren und alles davor ist noch strafwürdig?


melden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

13.02.2022 um 14:46
@Libertin
Achso, na wenn er diese Aussagen sogar vor kurzem noch machte, sollten sie auch bestraft werden.

Das er verstorben ist wusste ich gar nicht.


1x zitiertmelden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

13.02.2022 um 16:39
Zitat von DevexaDevexa schrieb:Achso, na wenn er diese Aussagen sogar vor kurzem noch machte, sollten sie auch bestraft werden.
Und sonst nicht? Erschließt sich mir nach wie vor nicht, wieso man selbst das Bestrafen von krasseren Vergehen wie Menschenrechtsverletzungen altersabhängig machen sollte.


1x zitiertmelden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

13.02.2022 um 20:15
Zumal ja trotzdem eine Verurteilung erfolgen kann, selbst wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in einer JVA inhaftiert werden kann.


Anzeige

1x zitiertmelden