Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsere Wahrnehmung

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere Wahrnehmung

14.09.2005 um 23:15
@KoMaCoPy
>Ich finde zB ich habe viele Gesichter, aber...ich weiss nicht unter welchem mich die Menschen wahrnehmen..<

So ähnlich dachte und denke ich auch über das oberflächliche Erscheinungsbild, was andere sich von einem machen und dem
Bild, das man von selbst von sich macht.
Genauso ist es wohl mit der Meinung, die man von sich hat und der Meinungen anderer von einem.

>
Was meinst du denn genau mit Zivilisationskrankheiten?
An denen...falls ich ne richtige Vorahnung hab, kann aber ein Mensch, nicht Schuld sein.<

@Gwyddion´s Ansatz war auch meiner, nämlich die, das der moderne Mensch mehr und mehr seinem Ursprung
davonlebt, und als Nebenerscheinung dieser Tatsache mehr und mehr abstumpft.

Ist es nicht so, daß vernachlässigte Sinne verkümmern können?

@Chiby
Wenn du redest hörst du nicht deine eigene Stimme <

Hier spielt wohl die subjektive Wahrnehmung hinein, mit einem Audiogerät aufgenommen und abegespielt, erkennen viele ihre Stimme nicht wieder.

>Wahnehmung ist wohl etwas, was schwer zu verallgemeinen ist.<

Es gibt Fälle, wo viele ein und dieselbe Wahrnehmung verspüren zu können glauben,
auch wenn wir so verschieden sind und wahrscheinlich sehr differenziert und einzigartig empfinden, so
haben wir in ihrer Basis fast identische Gefühlswelten, die nur verschiedenartig zusammengefügt, doch auf dieser
Verwandtschaftsbasis miteinander konform gehen können.

@hungfan
Folgende Ausführungen entsprechen meinen Überlegungen zu Platons Denkmodell :
>"..dieses Modell der platonischen Erkenntnistheorie war und ist immer wieder anregend oder gar prägend: Die außernatürliche, virtuelle Welt jenseits des Höhleneingangs sei, so Platon, die eigentliche Wirklichkeit, die Raum-Zeit-Kausal-Welt in der Höhle, in die wir gekettet sind, nur Schattenbilder dieser Ideen. Dieses Bild für Wahrheit, Wahrnehmung und Erkenntnis scheint die Vernunft ebenso erklären zu können wie das Problem von Werden und Sein und ist anschaulicher als das der Atomisten. Ja es führt gerade auch heute wieder in die neuen Dimensionen der Quantenphysik bis zur Viele-Welten-Theorie mit ihren Denkabenteuern. Es ist aber auch ein Bild der Wertverschiebung aus der Natur ins Unerreichbare und die Wurzel des Dualismus und ruft geradezu zwanghaft religiöse Interpretationen hervor. Und ethisch unheilvolle Konsequenzen provoziert Platon, wenn er über diejenigen, denen es gelang, diesen Kerker zu verlassen, schreibt: »Scheint es dir verwunderlich, wenn einer, der von den göttlichen Anschauungen her in das menschliche Jammertal herabkommt, haltungslos ist und sich recht lächerlich ausnimmt, wenn er, noch getrübten Blicks und noch nicht wieder genügend an die hiesige Finsternis gewöhnt, sich genötigt sieht, in Gerichtshöfen oder anderswo um die Schatten der Gerechtigkeit zu streiten ...?«<
Quelle:http://www.ureda.de/php/lexikon/anzeige.php3?id=133 (Archiv-Version vom 04.05.2005)

@NALA
>Nichts ist im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen war (Piäget)<

Was jedoch in den Sinnen ankommt von dem, was ist, das gilt es zu ergründen.

@h7-25
Vielen Dank auch für Deine Ausführungen.
Doch zu welcher Überzeugung bist nun Du selbst, als "autonomer Konstrukteur", gelangt?
>
Als erkenntnistheoretische Position steht die philosophische Position des Konstruktivismus für die Auffassung, dass wir die Wirklichkeit subjektiv "erfinden" (konstruieren) und nicht - wie nach realistischer Auffassung - objektiv "entdecken". Eine ähnliche Auffassung vertreten Subjektivismus, Relativismus und Evolutionäre Erkenntnistheorie.<

Natürlich erschaffen wir uns alle unsere eigene Realität, zumindest zu einem Teil. Doch wo beginnt Deiner Überzeugung nach
die Realität und wo hört sie auf?

Gruß,
q.

No More Excuses.

Anzeige
melden

Unsere Wahrnehmung

15.09.2005 um 12:24
Zum Eingangsthread meine ich, dass die Sicht, wir würden nur stark eingeschränkt wahrnehmen, eine Illusion ist, da dies von einer existenten konstanten Ganzheit ausgeht, dem das Individuum mit seiner unzulänglichen fragmentären Wahrnehmung gegenübersteht.

Ich erläutere diese Illusion anhand einiger Beispiele:

Es wird einem Menschen nie vergönnt sein, im All die Augen zu öffnen, die Schönheit unseres Universums wahrhaft zu erkennen.

Dies unterstellt, dass die "eigentliche Wirklichkeit" eigentlich eine andere ist, womit die wahrgenommene Wirklichkeit des Individuums verkannt und abgewertet wird. Aus meiner Sicht ist das eine bloße Illusion.

Er wird nicht einen Bruchteil gar mit seinen Sinnen erfassen können.

...was in die selbe Richtung geht, nämlich, dass die Wahrnehmung des Individuums eigentlich nicht Wirklichkeit ist, sondern noch nichtmal ein Bruchteil davon.

Und er wird die Sterne, wie auch auf Erden schon, nur gefiltert sehen.

Wieso "nur"? Diese Wahrnehmung ist Wirklichkeit. Sie ist eine mögliche - was macht es für einen Sinn, diese zu verkennen, indem sie im Vergleich mit einer imaginär anderen als eine "nur gefilterte" abgewertet wird.

Er kann nicht das Wasser einatmen und Sauerstoff daraus filtern, sich nicht darin bewegen, wie es ihm beliebt, letztlich ist das Meer dem Menschen nicht Freund.

Er hat die Erfahrung gewählt, sich so zu erfahren, wie er sich erfährt, um sich in der Art zu erfahren.

Und sieht er in einer ihm zuträglichen Atmosphäre denn das, was er sieht, so real, wie es nur ist? Nimmt er das, was ihn umgibt, authentisch wahr?

Aber sicherlich - wieso sollte er nicht?

[/i]Der Mensch lebt, und doch verpaßt er sehr viel vom Leben, vom Sein, da er naturgemäß eingeschränkt ist, und zusätzlich durch Zivilisationskrankheiten mehr und mehr abzustumpfen droht. [/i]

Er verpasst gar nichts, sondern erfährt, was er zu erfahren wählt. Es ist ein Werturteil, dass er mehr sein sollte, als er ist, oder dass er eingeschränkt wäre und abzustumpfen droht. Werturteile basieren auf Vergleiche und bilden die Grundlage von Selbstabwertung.

Meinungen zu einer Welt, von der man sich fragt, was davon nun "wirklich" ist.

Alles ist wirklich, was wir jeweils wahrnehmen.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Unsere Wahrnehmung

15.09.2005 um 13:16
Hi@all !

Hier mal einige Gedanken zur Begrenztheit unser Wahrnehmung
durch die Sinnesorgane :

Wir sehen nur einen sehr kleinen Ausschnitt dessen, was was wir
"Licht" nennen, - der Infrarotbereich und die Röntgenstrahlung sind
unserer natürlichen Wahrnehmung völlig entzogen, dabei machen sie
einen weitaus größeren Bereich aus, als das (uns) sichtbare Licht...

Beim Hören sieht es nicht besser aus, - hoch- und niederfrequente Töne,
die z.B. Fledermäuse, Hunde und Katzen und auch die Vögel noch
wahrnehmen, könen unsere Sinnesorgane nicht mehr erfassen.

Auch bei Temperaturunterschieden sind wir mit unseren Sinnen schnell
am Ende, - irgenwann ist es für die Sinne nur noch, entweder :

Sehr heiß, oder sehr kalt...

Der Mensch ist einfach ein "Mittelwesen", - er kann nur in einer sehr
spezifischen und begrenten Umgebung überleben und er hat nur einen sehr eigeschränketen Blick auf all das, was aus seinem Größenempfinden
"heraus-fällt oder ragt".

Die Weite des Weltenraum ist dem Menschen ebenso unbegreiflich,
wie die Größenverhältnisse im atomaren und subatomaren Bereich
und der Mensch macht einen ungeheuren Fehler bei der Betrachtung
seiner Umwelt :

Er bezieht seine Lebenserfahrungen und Dimensionsvorstellungen
auf alle Denkmodelle, wie intiligentes Leben aussehen und unter welchen
Umweltbedingungen es nur möglich sein könnte...

Dabei entgehen ihm schon in dieser Welt weite Teile des Geschehens,
auf Grund seiner begrenzten Sinnwahrnehmung und damit seines
arg beschränkten Ereignishorizontes ; )

"Im Angesicht der Urewigkeit" ist dieser Planet mit all seinen Bewohnern
durch alle Zeiten hindurch "nur ein Sandkorn" in der Unendlichkeit, -
"ein Fliegenschiß auf dem Zifferblatt" - "des SEINENDEN aus SICH."

Und unsere Maßstäbe für das, was "groß" und "wichtig" ist,
oriertien sich ausschließlich an dem, was unser Körper täglich an
Unterhaltsforderungen an uns stellt.

Der "MENSCH der Urewigkeit", "die unsterbliche SEELE",
das sind zwar Begriffe, die sich nicht "wissenschaftlich" fassen lassen, -
aber der Leib ist nur "Tier" und hat nur eine äusserst begrenzte Funktionszeit.

Die Frage : "Wer und was ist der MENSCH, der mein Menschen-tier
be- und er- lebt ?" kommt in unserem Zeitalter entscheidend zu kurz !

Und deshalb will die Wissenschaft auch unbedingt
Gesundheit und Unsterblichkeit produzieren, -
statt das Leben dazu zu nutzen, die gegenwärtige Art des Lebens
zum vollständigen Er-leben der damit verbundenen Möglichkeiten
( incl. Alter, Krankheit, Schmerz und Tod ) zu nutzen.

Spaßgesellschaft und "ewiges Leben" im Sinne der Wissenschaft würden den
MENSCHEN aber auf ewig auf den redutierten Wahrnehmungsstand seines
Menschen-tieres beschränken...

Ich will nicht ewig so weiterleben, - aber,
ICH will ewig(-keit) (er-) LEBEN !

Falls ihr versteht, was ich damit ausdrücken will...

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH
-THE Duke-

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und, wo GOTT IST da ist OBEN !!!



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere Wahrnehmung

15.09.2005 um 15:29
@geraldo
Du hättest Dir die Mühe sparen und einfach schreiben können:
Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden

Unsere Wahrnehmung

15.09.2005 um 15:52
quentin, das hab ich mir als ich kleiner war auch schon überlegt und auch der philosoph déscartes und andere haben - meiner meinung nach - nur verlegenheitslösungen gefunden...

wenn ihr ne antwort findet, bin ich stolz auf euch.

Viel Klagen hört ich oft erheben vom Hochmut, den der Große übt.
Der Großen Hochmut wird sich geben, wenn unsere Kriecherei sich gibt.



melden

Unsere Wahrnehmung

15.09.2005 um 15:55
@geraldo

"Alles ist wirklich, was wir jeweils wahrnehmen."

dagegen spricht ja schon die alte parabel vom halbmond...

Viel Klagen hört ich oft erheben vom Hochmut, den der Große übt.
Der Großen Hochmut wird sich geben, wenn unsere Kriecherei sich gibt.



melden

Unsere Wahrnehmung

15.09.2005 um 16:13
@ningit:

Die kenne ich nicht - klär mich bitte darüber auf, und wie Du das diesbezüglich siehst.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Unsere Wahrnehmung

15.09.2005 um 17:14
@MIKESCH :
Eben bin ich ganz erstaunt, weil das, was Du als *wahr* annimmst, dem, was ich als *wahr* annehme, so ähnlich zu sein scheint *!*
Ich bin überzeugt, dass unsere ESSE NZ Bestandteil, Quelle und Ziel des ewig EINEN in unendlicher Potenz zur Vielfalt *darstellt* -
Dieses Ge WAHR SEIN ist für immer zeitlos .


melden

Unsere Wahrnehmung

15.09.2005 um 18:23
geraldo, kannst du mir mit dieser these das bekannte phänomen des phantomschmerzes erklären?

Viel Klagen hört ich oft erheben vom Hochmut, den der Große übt.
Der Großen Hochmut wird sich geben, wenn unsere Kriecherei sich gibt.



melden

Unsere Wahrnehmung

15.09.2005 um 18:44
Manche Leute sind ja auch farbenblind und können so Dinge die wir wahrnehmen anders erkennen.
Oder aber, woher wissen wir, daß grün wirklich grün ist, wir haben ja nur etwas gesehen und das dann benannt.
Ein anderes beispiel wenn ich eine schwarze Hose anhabe sieht sie in verschiedenen Lichteinstrahlungen mal weniger mal mehr schwarz aus manchmal sogar antrazit, woher weiß ich denn was die richtige Farbe ist?
*omg* das macht mich verrückt ^^


Greetz ^.^

Nur mit dem Herzen sieht man wirklich gut ^.^


melden

Unsere Wahrnehmung

16.09.2005 um 01:24
@ningit:

ich weiß nicht, ob es dafür ein Pauschalerklärung gibt. Aber ich versuch es mal anhand eines Fingeramputierten fiktiv darzustellen: Was nimmt der Wahrnehmenden in diesem Falle wahr?

1. Er nimmt wahr, dass er einen Finger weniger hat
2. Er nimmt Schmerzen wahr, die sich anfühlen, als wären sie in seinem nicht mehr vorhandenen Finger
3. Er nimmt eine medizinische Erklärung wahr, dass dies von traumatisierten Nerven ausgeht, die zuvor den Finger versorgt hatten

Nicht nur der Phantomschmerz als solches - dies alles sind Bestandteile seiner Wahrnehmung, die seine Wahrheitseinheit davon bilden. Es ist unsinnig, ein Element davon zu isolieren, um meine Aussage darauf zu interpretieren.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Unsere Wahrnehmung

16.09.2005 um 10:42
Link: www.swr.de (extern) (Archiv-Version vom 25.12.2004)

... zu diesem Thema möchte ich auf eine Sendung vom 22. Oktober 2004
im NachtCafe der ARD aufmerksam machen. Das Thema lautete:

"Im Bann des Übersinnlichen"

Mysteriöse Botschaften aus dem Jenseits, per Fernheiler Krankheiten in den Griff bekommen, schwanger werden durch Handauflegen, die Hellseherin bei Liebeskummer - das Übernatürliche hat in Deutschland HOCHKONJUNKTUR.

Repräsentative Umfragen ergaben, dass etwa die Hälfte der Bevölkerung bereits einmal übersinnliche Erfahrungen gemacht hat! Aber wo endet die Neugier auf das Unerklärbare und wo beginnt die Gefahr, von Scharlatanen ausgenutzt zu werden?

Weitere Informationen zur Sendung durch die Internet-Verknüpfung.


Die Gäste im Studio:


Sylvia Leifheit

Die Schauspielerin hatte als Kind mit Übersinnlichem nichts am Hut - bis sie vor zwei Jahren eine körperlose Stimme hörte, die zu ihr sprach. In dieser Nacht spürte sie ungeheure Energien und erlebte eine Seelenreise. Diese Erfahrung lässt die 29-Jährige seitdem nicht zur Ruhe kommen: "Manchmal will ich alles hinschmeißen und mich nur noch auf die Suche begeben nach der Stimme, die mich gerufen hat!"

Eberhard Bauer

befindet sich schon lange auf der Suche - nach Erklärungen. Als Leiter der Beratungsabteilung des Freiburger Instituts für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene kennt er genügend Leidtragende, die über Poltergeister, rätselhafte Stimmen oder seltsame Erscheinungen in ihren vier Wänden klagen. "Ich nehme jede paranormale Erfahrung ernst und gehe dann der psychischen Ursache auf den Grund", sagt der 60-Jährige. Und obwohl es für viele dieser PSI-Phänomene eine simple psychologische Deutung gibt, bleibt doch manches selbst nach intensiver Erforschung im Dunkeln.

Martin Lambeck

Als Naturwissenschaftler fordert Martin Lambeck seit Jahrzehnten auch nur einen einzigen Beweis für Übersinnliches. Solange er den nicht hat, sind für den Physikprofessor alle unerklärlichen Phänomene weiterhin Halluzinationen oder plumpe Tricks von Scharlatanen. Dabei beruft sich der knapp 70-Jährige ganz auf die rational-materialistische Schule: "Dass etwas als Geist herumschweben kann, erfordert doch zumindest ein Gedächtnis und ich sage, es gibt keine Gedächtnismaterie, dafür braucht es Moleküle!"

Lilo von Kiesenwetter

Ob man ihr glaubt oder nicht, kann Lilo von Kiesenwetter egal sein, denn als "Seherin vom Rhein" ist sie bekannt und erfolgreich. Zu ihren Klienten zählen nicht nur Showgrößen, sondern auch Politiker, über deren Zukunft sie uns verständlicherweise nichts Genaues sagen darf. Bei anderen ist sie nicht so verschwiegen und überbringt in ihren Sitzungen auch mal schlechte Zukunftsaussichten. "Aber", behauptet die rheinische Frohnatur, "Angst muss keiner haben. Bei mir geht jeder froh hinaus!"

Graziella Schmidt

Auch Graziella Schmidt hat von Kindesbeinen an eine besondere Gabe: Sie ist eine so genannte Geistheilerin und verhilft mittels Handauflegen unfruchtbaren Frauen zur Schwangerschaft und macht Lahme wieder gehend. Dabei ist für die 62-Jährige für den Genesungsprozess vor allem der Glaube an sich selbst wichtig. Den vermittelt sie an ihren gut besuchten Heilnachmittagen und sagt: "Viele Menschen haben sich verloren, und es ist wichtig, die Menschen zu wecken, wecken in ihrem Herzen!"

Andrea Kappelmann

Dass mit der Gutgläubigkeit von Menschen auch viel Schaden angerichtet werden kann, zeigt die Geschichte von Andrea Kappelmann. In einer Lebenskrise suchte sie Halt bei einer medialen Lebensberaterin, die vermeintlichen Kontakt zu einem höheren Wesen hatte. Erst nach Jahren der Selbstzerfleischung gelang es ihr, sich von der esoterischen Gruppe zu lösen. Neben einer notwendigen Psychotherapie lautet das bittere Resümee der 46-Jährigen: "Der Einfluss des Mediums hat unsere Familie nahezu zerstört".

An der Bar: Jörg Schreiber

Wenn es darum geht, unliebsame Geister los zu werden, wird Jörg Schreiber gerufen. Denn er hilft Verstorbenen ins Jenseits. Laut seiner Theorie wissen viele Tote nicht, dass sie tot sind und spuken als arme Seelenwesen unsichtbar durch unsere Welt. Der bayrische Geisterschreck aber kann sie sehen und hilft so auch den Lebenden, wieder zur Ruhe zu kommen - und das für nur 50 Euro die Stunde ...


In diesem Sinne,
ein glückliches Érwachen,
Frieden sei mit Euch...




... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere Wahrnehmung

16.09.2005 um 12:25
So, jetzt habich einmal Zeit gefunden diesen Text zu suchen/schreiben

Immerhin sitz ichgrade in der Schule und hab 2 Freistunden.. und ja... da ich nichts besseres zu tun habe ....

Und da Kommacopy ja neugierig war, und das umbeingt sehen will .. joa ..
ich hoffe es ist nicht ganz OT ;)

THADDÄUS TROLL
WIEVIEL IST DER MENSCH WERT?


Am geringsten taxiert der Chemiker den Wert eines Menschen. Er berechnet den Gehalt eines Erwachsenen an Zellulose, Eiweiß und Kalt mit ungefähr 30 Mark.
Amerikanische Versicherungsgesellschaften halten den Menschen für wertvoller. Nach ihrer Ansicht ist ein Neugeborener ungefähr 40 000, ein Zähnjähriger 50 000 Mark wert. Der Wert eines Menschen steigt mit dem Alter. Er summiert sich aus den Kosten der Berufsausbildung und dem Einkommen. Frauen sind nur halb soviel wert wie Männer, da sie in der Regel früher aus dem Beruf ausscheiden.
Den Wert eines Menschen an den Tarifen eines anatomischen Institut zu messen, ist unmöglich, weil für ein solches Institut der menschliche Körper weder zu Lebzeiten noch im toten Zustand ein Handelsobjek ist. Entgegen allen Gerüchten war es in Deutschland nie möglich, einen Körper bei Lebzeiten an die Anatomie zu verkaufen. VOr Jahruhundertengab es das in England, es wurde jedoch abgeschafft, weil Mörder ihre Opfer alkls angeblich liebe Verwandte an die Anatomie verkaufen wollten. Ein anatomisches Institut übernimmt bei jedem überlassenen Toten die Unkosten für die Unkosten für die Leichenschau und zuweisung, außerdem werden die Leichen, nachdem sie Unterrichtszwecken gedient haben, bestattet und ihr Grab zwanzigJahre lang gepflegt. Das stellt eine recht ansehnliche Wertschätzung dar.
Der Wert eines Künstlers errechnet sich aus den Einnahmen beim Verkauf seiner Werke: Manuskripte, Noten, Bücher, Funkhonorare, Urheberrechte und Schallplatten. DEmnach waren bei ihren Lebzeiten Heinrich von Kleist oder Schubert weit weniger wert als Marika Kilius; sie haben aber nach ihrem Tode einen Wertzuwachs erfahren, der sie dieser Künstlerin selbst an finanziellem Wert immer noch überlegen sein lässt.
SChweizerische Versicherungsgesellschaften berechnen den Wert eines Menschen aus dem Produkt des Jahreseinkommen und der Dauer der Berufstätigkeit in Jahren. Ein MEnsch mit einem MOnatseinkommen von 800 Franken und einer voraussichtlichen vierzigjähirgen Berufstätigkeit ist demnach 400 000 Schweizer Franken oder 360 000 Mark wert.
Im Konzentrationslager Auschwitz war der Mensch 1629 Reichsmark wert. Das wurde folgendermaßen berechnet: Täglicher Verleihlohn 6 Mark abzüglich 60 Pfennig für Ernährung und 20 Pfennig für Bekleidungsamoratisation. Durchschnittliche Lebensdauer neun Monate, macht 1431 RM. Dauz "Erlös" aus rationeller Verwertung der Leiche(Zahngold, Kleidung, Wertsachen, Geld) rund 200 Mark, abzüglich 2 Mark Verbrennungskosten, macht 1629 Mark. Diese "Rentabilitätsrechnung" ist dokumentisch überliefert.
Amerikanische Militärwissenschaftler stehen auf dem Standpunkt, Objekte können nicht mehr wert sein, als für seine Vernichtung ausgegeben werde. Sie errechnen deshalb den Wert eines Menschen aus den Kosten eines Krieges, geteilt durch die Zahl der Gefallenen. Demnach ist dieser Wert im Laufe der Geschichte enorm gestiegen. Bei Cäsars Feldzug in Gallien kostete es durchschnittlich 3 Marl, einen Menschen zu töten. Zu Napoleons Zeiten war der Mensch nach dieser Rechnung schon 10 000 Mark wert, im ersten Weltkrieg schon 85 000 Mark und im letzen Krieg 200 000Mark wert. Für den nächsten Krieg schätzt der amerikanische Verteidigungsminister zehn Megatote in der USA! Zehn Megatote sind eine nullensparende Kurzform für 10 Millionen Opfer. Seit dieser Feststellung sind zwar die Preise gstiegen, aber die Technk ist auch vollkommener geworden, so daß man, auf die ganze Welt gerechnet, vierzig Megatote prophezeit. Da die Wasserstoffbombe billiger und ihre Wirkung stärker geworden ist, kostet die Vernichtungeines MEnschen bedeutend weniger als im letzen Krieg

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Unsere Wahrnehmung

16.09.2005 um 17:30
@Chiby

Klasse Text :)


@quentin

Du~u hast meine Frage mit den Zivilisationskrankheiten gar nicht beantwortet....bzw, hast sie reinkopiert/zitiert, aber nichts dazugetippt...*glubsch*

Und...danke fuer die etwas naeher Bringung der Erkenntnis mit den neuen Gesichtern ;)

Meow...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere Wahrnehmung

16.09.2005 um 18:37
Ich finde diesen Text auch klasse

Der beweist, das man alles anders sehen kann,... :)

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere Wahrnehmung

16.09.2005 um 18:55
@KoMaCoPy
>Bekannte Ziviliationskrankheiten
* Fettleibigkeit (Adipositas) als Folge der Überernährung und deren Folgeerkrankungen wie Diabetis und Hypertonie
* Krankheiten verursacht durch Fehlernährung (z.B. Arterienverkalkung und in der Folge Herz-Kreislauferkrankungen, Gicht, Gallensteine, Krebs, Osteoporose, Vitaminmangelerkrankungen, Karies)
* Neurosen, Depressionen, Angststörungen
* Allergien durch Nahrungsmittel oder oft übertriebene Hygiene
* orthopädische Probleme (Rückenschmerzen durch zu häufiges Sitzen, Fußerkrankungen durch untaugliches Schuhwerk etc.)
* oft rechnet man auch Alterserkrankungen wie die Alzheimer zu den Zivilisationskrankheiten
* geäußert wird ferner der Verdacht, dass einige Erkrankungen erst durch die Schulmedizin (z.B. durch Antibiotika) ausgelöst werden.
<
wiki

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden

Unsere Wahrnehmung

16.09.2005 um 18:58
@quentin

Ok, dann lag ich so ziemlich auf dem richtigen Weg bei meiner Vorahnung *gz*

Arghs...jetzt weiss ich aber leider nicht mehr was ich dazu tippen wollte...*KopfgegenTastahau*



Meow...


melden

Unsere Wahrnehmung

16.09.2005 um 19:02
@quentin
zivilisationskrankheiten -> *lustige* sachen wie heuschnupfen oder neurodermitis nicht zu vergessen! nicht durch übertriebene hygiene ausgelöst, aber weit verbreitet...letzeres zumindest fällt wohl unterpsychosomatische krankheiten...



Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)

l'amour est l'enfant de la liberté



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum wir Probleme je nach Situation unterschiedlich empfinden
Menschen, 11 Beiträge, am 02.10.2023 von Doors
BBBasic88 am 29.09.2023
11
am 02.10.2023 »
von Doors
Menschen: Hochsensibilität
Menschen, 140 Beiträge, am 17.11.2023 von Stumpf
Primordium am 12.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 17.11.2023 »
von Stumpf
Menschen: Unwetter-Wohlfühlen
Menschen, 64 Beiträge, am 28.11.2019 von elas9854
YogSototh am 09.07.2019, Seite: 1 2 3 4
64
am 28.11.2019 »
Menschen: Vorahnung?! Keine Vision!
Menschen, 41 Beiträge, am 20.10.2017 von Roy4545
Roy4545 am 16.02.2016, Seite: 1 2 3
41
am 20.10.2017 »
Menschen: Guerilla-Marketing, eine unterschätzte Form der Werbung?
Menschen, 26 Beiträge, am 07.12.2016 von Hi.so.ka
fark am 15.11.2016, Seite: 1 2
26
am 07.12.2016 »