Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu jung um das Leben zu beenden?

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Niederlande, Freitod, Sterbehilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 11:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich weis aber nicht, was den Unterschied macht.
Könnte man es genau definieren würde es vielen helfen.
In der Psychologie sprechen sie von der individuellen Resilienz (Wikipedia: Resilienz (Psychologie)). Daraus ranken sich dann zum Teil viele Glaubensgerüste, selbst unter manchen Therapeuten. Verbinden es mit einer vorgestellten Seele, einer Grundausstattung aus dem ureigensten Innern, oder schlicht aus den Erfahrungen welche bessere Muster zu Problembewältigsstrategien brachten usw...
Aufjedenfall Potenzial, was mit Sicherheit in Zukunft noch einiges bringen könnte.

Anzeige
melden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 11:42
Ich kann hier nur nochmals ausdruecklich davor warnen, Depressionen und andere psychische Krankheiten als "passiert ja nur im Kopf", "ist ja nicht vergleichbar mit Krebs" etc. pepe abzustempeln! Psychische Krankheiten sind genauso schlimm, wenn nicht schlimmer als koerperliche, da sie um einiges schwerer zu behandeln sind!


melden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 11:44
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Geht nicht ums Zwingen. Es geht um etwas Verlorenes das wiedergefunden werden sollte. "Sollte" weil es bei jedem von Geburt an vorhanden ist als die "Welt" noch bei jedem aus sich selbst heraus in Ordnung war. Was mit heutigen Methoden auch machbar ist, wiedergefunden zu werden. Bei manchen Krankheiten leichter, bei anderen schwieriger. Auch wenn die medizinische Umsetzung noch Lücken gegenüber dem vorhandenen Wissen aufweist.
das ist doch keine Antwort auf die Frage, warum denn jeder leben MUSS.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Man will halt verhindern, dass das Leben irgendwann als fakultativ angesehen wird. So nach dem Motto: Wenn es zu schlimm wird, kannst du die Reißleine ziehen, no problem.
mein Leben gehört aber mir und nicht der Gesellschaft und die kann nicht bestimmen, ab wann, warum und welche Krankheit es ggf. hergeben, weiter zu leben oder eben nicht. Aber es ging ja gar nicht darum, es ging viel mehr darum, warum manche Menschen glauben zu wissen, was ein anderer sich selbst noch zumuten kann oder will.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weil Krebs eine körperliche Sache ist, da kann man unter Umständen nichts mehr tun. Depressionen finden im Kopf statt, da kann man etwas gegen tun.
tja, so lapidar, so stigmatisierend, so daneben.


2x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 11:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gesellschaft und die kann nicht bestimmen, ab wann, warum und welche Krankheit es ggf. hergeben
Leider doch. Die Gesetze zur Sterbehilfe werden natürlich von Volksvertretern getroffen. Das ist dir hoffentlich klar. Gleiche Regeln für alle, so ist das eben in einer Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 11:49
@Funkystreet
ich weiß, es geht aber nicht um Sterbehilfe, die gab es ja nicht. Es geht darum, dass ich entscheide, ob mein Leben für mich erträglich und lebenswert ist. Niemand anderer. Ob ich mir dann offiziell das Leben nehmen darf, mit ärztlicher Unterstützung, oder so einen Weg finde, zu sterben, steht ja auf einem anderen Blatt. Trotzdem entscheide ich das. Wie mein Leben ist kann niemand anderes für mich entscheiden.


melden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 11:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist doch keine Antwort auf die Frage, warum denn jeder leben MUSS.
Hat irgendwer geschrieben dass jeder leben muss?! Jeder WILL es zu Anfang aus einem gesunden Fundament heraus. Also warum diese sinnentleerte und eigentlich aus der Selbstverständlichkeit zu beantwortenden Frage immerwieder? Gegen das eigene Leben zu sprechen braucht Gründe. Gründe welche von Menschen unter Krankheit nicht immer mit der Wirklichkeit im Einklang gezogen werden. Deshalb braucht es da eine Grenze. Oder haste je ein Kind gesehen das geboren wurde und gleich wieder sich verbuddlen lassen wollte?


3x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 12:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weil Krebs eine körperliche Sache ist, da kann man unter Umständen nichts mehr tun. Depressionen finden im Kopf statt, da kann man etwas gegen tun.
Ich finde es erstaunlich, dass manche Menschen entgegen der Faktenlage da tatsächlich immer noch Unterschiede machen.

Depressionen finden NICHT "nur im Kopf statt." Es ist eine genauso schlimme Erkrankung wie physische Beeinträchtigungen und vor allem in diesem Zusammenhang nicht anders zu beurteilen.


melden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 12:01
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Gegen das eigene Leben zu sprechen braucht Gründe. Gründe welche von Menschen unter Krankheit nicht immer mit der Wirklichkeit im Einklang gezogen werden.
das hilft aber dem Menschen nicht, der leidet. und wenn nicht in deiner Wirklichkeit, dann in seiner.


1x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 12:05
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das hilft aber dem Menschen nicht, der leidet. und wenn nicht in deiner Wirklichkeit, dann in seiner.
Würde behaupten es hilft sehr vielen es abzusprechen, weil sie es entgegen ihrer eigenen Meinung doch schafften und froh sind dass andere sie nicht aufgegeben haben, so wie sie es selbst taten.
Wenn das Wort "Wirklichkeit" dir zu bitter aufstößt dann nenn es wegen mir, "dass was tatsächlich gegeben ist".


2x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 12:07
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Hat irgendwer geschrieben dass jeder leben muss?!
nee, das war aber die Frage, die sich daraus ergibt, dass hier zwanghaft das Prinzip "Leben lohnt sich immer, auch wenn Du es nicht merkst und leidest" vertreten wird.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Würde behaupten es hilft sehr vielen es abzusprechen, weil sie es entgegen ihrer eigenen Meinung doch schafften und froh sind dass andere sie nicht aufgegeben haben, so wie sie es selbst taten.
es wird niemand aufgegeben, was ist denn das schon wieder für eine Behauptung? Deine Sichtweise ist extrem engstirnig, man gibt nicht auf, man entscheidet sich dagegen weiter für etwas zu kämpfen, das nicht mehr erkämpfenswert ist, weil der Weg zu schwer, zu schmerzlich, zu unerträglich ist.


1x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 12:14
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:weil sie es entgegen ihrer eigenen Meinung doch schafften
ja, vielleicht.
oder sie leiden bis an ihr Lebensende.


1x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 12:21
Ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen.

Lasst sterben, die Menschen, die sterben "wollen"!

Und lasst Menschen, die leben wollen, egal mit welcher Behinderung, leben!


Ad a) Ein Hilferuf? Das ist kein Hilferuf. Man ist Deinem "Wunsch", nicht ein wirklicher Wunsch, nachgekommen.

Du wolltest leben, das spür ich! Aber irgendwann ist jeder Schrei nach Hilfe erschöpft.

Ein bisschen was hättest Du auch beitragen müssen!

Was? Ein einziger Satz hätte gereicht!


Hilfe! Ich will leben!


melden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 12:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird niemand aufgegeben, was ist denn das schon wieder für eine Behauptung? Deine Sichtweise ist extrem engstirnig, man gibt nicht auf, man entscheidet sich dagegen weiter für etwas zu kämpfen, das nicht mehr erkämpfenswert ist, weil der Weg zu schwer, zu schmerzlich, zu unerträglich ist.
Und manche, besonders Menschen mit zb. Depression udg., ziehen dieses Schluss wegen einer eingeschränkten Sicht. Fakt! Weil es das Wesen der Depression und manch andere Krankheiten ist, mit immer enger werdenden Scheuklappen nurnoch das Leid zu sehen. Sie sehen schlicht nicht die Möglichkeiten und Mittel, oder einfach einen Krankheitsverlauf nicht so, wie es Menschen/Ärzte sehen, die Wissen dass es da mehr als reale Ausgänge mit Mittel und Wege, aus der Krankheit und somit dem Leid, gibt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ja, vielleicht.
oder sie leiden bis an ihr Lebensende.
Ja vielleicht.
oder sie erfreuen sich des Lebens neu bis an ihr Ende. Sinn?!


2x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 12:30
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:oder sie erfreuen sich des Lebens neu bis an ihr Ende.
ich nehme an, dass du in diesem Fall erfreut bist
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:oder sie leiden bis an ihr Lebensende.

Ja vielleicht.
wie sind deine Emotionen in diesem Fall?
vielleicht "er leidet zwar, aber wenigstens ist er nicht tot" ?

und in beiden Fällen bist nicht du, der die Konsequenzen trägt.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Sie sehen schlicht nicht die Möglichkeiten und Mittel,
nicht jeder ist heilbar.
manche kämpfen ihr ganzes Leben damit.


melden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 12:31
@Flitzschnitzel
und genau dieses vielleicht ist eben nicht mehr erträglich. Meine Güte, es wird doch niemand depressiv und schwupps sagt die Familie, ja ok, willst nicht mehr leben, wie stehen Dir bei, bring Dich um. Ich sagte es schon, das ist ein langer, langer Prozess.....der oft genug mit Selbstmord endet, den dann *huch* niemand erwartet hat. Es ging ihm/ihr doch besser und so ein Mist kommt dann. ich kann das nicht mehr hören. Es ist eine verlogene, egoistische Sichtweise, wenn man leben muss, weil andere denken, dies besser entscheiden zu können, ist das Gleiche widerliche Denken, wie die Todesstrafe gut zu finden, meiner Meinung nach.


2x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 12:32
@Nüpfead
das ist vollkommen unverständlich, was Du da geschrieben hast.


melden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 12:35
Das Problem an diesem Fall ist ja auch das wir das Mädchen selber nie persönlich kennen gelernt haben. Wir wissen nicht wie sie gelitten hat. Klar kann man dem Beitrag entnehmen das es ihr nicht gut ging und das sie Hilfe brauchte. Aber wie es diesem jungen Mädchen wirklich ging können wir alle nicht beurteilen. Sie war Psychisch sehr angeschlagen und sämtliche Hilfe hat ihr nichts gebracht. Ich denke um diesen Schritt zu gehen und zu verhungern und zu verdursten gehört ein grosser Wille und Mut dazu.


1x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 12:37
@Dom_Civic
genau.

Aber es interessiert hier ja nicht, da gibt es kein Wort dazu, wie sehr das Mädchen gelitten haben muss, was es bedeutet, so zu sterben und dies als besser zu empfinden, als weiter zu leben. Kein Wort darüber, dass ihr Leben aneinandergereihte Grausamkeiten waren, nö, durchhalten ist die Parole, weitermachen, egal wie......was ein Scheiss.


melden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 12:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich kann das nicht mehr hören. Es ist eine verlogene, egoistische Sichtweise, wenn man leben muss, weil andere denken, dies besser entscheiden zu können, ist das Gleiche widerliche Denken, wie die Todesstrafe gut zu finden, meiner Meinung nach.
Es ist eher naiv, uninformiert und vielleicht auch dumm, zu glauben, Depression wäre heutzutage noch ein Todesurteil und man sollte diesen Menschen besser Sterbehilfe zukommen lassen.


2x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 12:42
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:und man sollte diesen Menschen besser Sterbehilfe zukommen lassen.
darf der Mensch wenigstens selber sein Leben beenden?


Anzeige

melden