Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu jung um das Leben zu beenden?

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Niederlande, Freitod, Sterbehilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 12:43
Was meine persönliche Meinung angeht bin ich hin- und hergerisssen. Klar, man steht fassungslos davor, weil man denkt "das ist doch keine endgültig tödliche Krankheit, hätte man nicht vielleicht doch noch was tun, oder helfen können?" - zum anderen denke ich schon, dass jeder selbst bestimmen können darf, das Mädchen war halt aber auch noch recht jung - hat aber auf der anderen Seite schon viel mitgemacht, viel versucht, und es scheint sie ist schlicht kampfesmüde gewesen.

Mein Fazit daraus: ich werde weder bestimmen, was ICH in dieser Situation gemacht hätte, da ich noch nie genau in einer solchen Situation war (weder selbst als auch als Angehöriger) und man ganz ganz schlecht abschätzen kann, wie man dann doch reagiert, weil Leiden - auch psychische - durchaus schlimmer sein können als "man" sich das so vorstellt. Selbst wenn man ähnliche Sachen durchgemacht hat sind wir doch alle verschieden - was von dem einen überwunden werden kann verusacht dem andren zeitlebens schlimme psychische Leiden.

Und genausowenig werde ich mir anmaßen, zu beurteilen, was Eltern und Tochter in dieser Situation hätten machen sollen. Ich war nicht in deren Situation, ja, ich weiß noch nicht mal genau, wie deren Situation war. Wer bin ich, da von oben herab ein Urteil zu sprechen?

Was bleibt ist das Recht auf die eigene Entscheidung, vor allem die, ob man Behandlung wünscht oder nicht. Z.B. diejenige, sich nicht mehr künstlich ernähren zu lassen. Das darf hier auch jeder, das kann man sogar, für den Fall, dass man sich nicht mehr äußern kann, im vorhinein aufschreiben (Stichwort Patientenverfügung). Und dahinter stehe ich voll und ganz!

Anzeige
1x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 12:45
@Flitzschnitzel
sag mal, hast Du irgendwas gelesen? Es geht nicht nur um Depression, das schon mal als Erstes, als Zweites, nicht für jeden Menschen funktionieren Therapien, ganz davon abgesehen, einen Therapeuten und eine Therapie zu finden. Aber ist ja alles scheissegal, man MUSS durchhalten gefälligst. Das ist immer noch anmaßend und übergriffig, es geht hier nicht darum mal eben dahin gesagt zu haben, lieber tot sein zu wollen und schon reicht einem jemand Strick oder Knarre.


melden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 13:05
@Tussinelda
Zum glück haben wir Gesetze und Regelungen die bei weitem das übersteigen was du hier fabuliert hast mit "eigener Wille über alles".
Anders gefragt, bei welchen Krankheiten/Verletzungen wäre Sterbehilfe dMn angebracht?


3x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 13:12
@Flitzschnitzel
Das richtet sich nach dem Leid der jeweiligen Person, danach, was schon unternommen wurde, danach, wie lebenswert das Leben für diese Person ist, nach entsprechenden Behandlungen, Therapien. Das kann man nicht einfach festlegen. Ich fabuliere hier übrigens nichts, ich halte mich an den Fall hier, der beschrieben wurde. Darum geht es, keine Ahnung, wovon Du sprichst.


1x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 13:20
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:bei welchen Krankheiten/Verletzungen wäre Sterbehilfe dMn angebracht?
was du immer mit deinen Ursachen hast.
es entscheidet das Leid und der Wille (und damit das Selbstbestimmungsrecht).

So wie der Bundesgerichtshof das Selbstbestimmungsrecht für das Unterlassen weiterer lebenserhaltender Maßnahmen gestärkt hat. Da gibt es auch keine Liste von Krankheiten.


1x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 13:26
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Zum glück haben wir Gesetze und Regelungen die bei weitem das übersteigen was du hier fabuliert hast mit "eigener Wille über alles".
Anders gefragt, bei welchen Krankheiten/Verletzungen wäre Sterbehilfe dMn angebracht?
Was heißt zum Glück? Für manch Betroffene ist es eher ein Fluch wie ein Segen, Leben bleiben zu müssen, was man bei manchen Krankheiten durchaus so sagen muss.

Den Krankheitsverlauf meines Vaters nebst Sterben kann ich Dir gerne per PN zukommen lassen.


1x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 13:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Darum geht es, keine Ahnung, wovon Du sprichst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das kann man nicht einfach festlegen.
Naja als Beispiel führte ich eine Depression in der voran gegangenen Seite ins Feld, mit der du trotzdem auf das eigene Empfinden und den eigenen Willen beharrt hast. Aber lassen wir das besser. Habe ehrlicherweise keine Lust mehr.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was du immer mit deinen Ursachen hast.
es entscheidet das Leid und der Wille (und damit das Selbstbestimmungsrecht).
Gott sei dank ist das in keinem Land der Fall. Denn das eigen empfundene Leid und der Wille alleine, ist von Krankheit zu Krankheit, von Mensch zu Mensch, nicht selten sehr unterschiedlich.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:So wie der Bundesgerichtshof das Selbstbestimmungsrecht für das Unterlassen weiterer lebenserhaltender Maßnahmen gestärkt hat. Da gibt es auch keine Liste von Krankheiten.
Was sehr schwerwiegende individuelle Fälle voraussetzt. Eine Depression alleine, egal wie lange schon und egal wie stark das empfundene Leid manchmal sein mag, reicht da zum Glück noch nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was heißt zum Glück? Für manch Betroffene ist es eher ein Fluch wie ein Segen, Leben bleiben zu müssen, was man bei manchen Krankheiten durchaus so sagen muss.
Absolut. Grundsätzlich bin ich auch für eine Sterbehilfe. Aber dann eher für Menschen welche zb. an einer unheilbaren Krankheit leiden, starke Schmerzen haben, nicht mehr laufen können und an Geräten bis zum Ende angeschlossen sein müssten. Eben Extremfälle.

Nicht wegen einer Depression. Nicht wegen einer Magersucht. Nicht in einem Zusammenspiel dieser bei einem so jungen Menschen. Da ist Kampf die bessere Option. Auch wenn dieser hier tragischer weise leider verloren ging.


3x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 13:44
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Naja als Beispiel führte ich eine Depression in der voran gegangenen Seite ins Feld, mit der du trotzdem auf das eigene Empfinden und den eigenen Willen beharrt hast.
ja, würde ich auch weiterhin. Allerdings ist der Sterbehilfe thread nebenan.....hier geht es ja um einen speziellen Fall und nicht um Sterbehilfe.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Da ist Kampf die bessere Option. Auch wenn dieser hier tragischer weise leider verloren ging.
sie hat lange genug gekämpft, findest Du nicht? Wer will denn die Zeit bestimmen wollen, wie lange man gefälligst durchhalten muss? Du?


1x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 13:45
Es tut schon weh, diesen Sachverhalt mitzubekommen.

Letztlich hatte das junge Mädchen eine schwere Depression, allem Anschein nach durch schreckliche Erfahrungen begründet.

Dennoch handelte es sich um eine Minderjährige, die selbstverständlich nicht den Erfahrungshorizont haben kann, ob ihr Leben in Zukunft vielleicht doch mal erkennbar lebenswert wird und auch eine Depression trägt einen erheblichen Anteil dazu bei, mögliche positive Ansätze im Leben nicht wahrnehmen zu können.

Daher kann ich den Verlauf nicht wirklich nachvollziehen. Ob es gelungen wäre, einen Suizid längerfristig zu verhindern, sei dahingestellt, ihn jedoch zu assistieren, im Wissen, dass weder die psychische Konstitution noch das Lebensalter dazu angetan sind, ein weiteres Leben zu überblicken oder mittelfristige Perspektiven zu erkennen, kann ich in keiner Weise nachvollziehen.

Ich gebe nur mal die Halbwertszeit unverbrüchlicher Willensbekundungen anderer 17jähriger zu bedenken, nur sind die meist nicht derart unumkehrbar.


1x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 13:46
@sacredheart
wer hat denn assistiert?


melden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 13:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie lange man gefälligst durchhalten muss? Du?
Das hatten wir schon. Erinnerst du dich? Vernunft und so?
Murmeltiertag...
Btw hat der Threadersteller Sterbehilfe im Anfangspost mit thematisiert. So what?


melden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 13:50
@Tussinelda

Das Mädchen befand sich in einer 'Klinik', sprich in einem Ort, an dem man auch einen Hungertod hätte verhindern können. Schon indem man ein Kind in einer zum Suizid bestimmten Klinik aufnimmt, unterstützt man diesen Weg. Ob sie ggf Medikamente bekommen hat oder nicht, halte ich da für sekundär.

Wenn in einem richtigen Krankenhaus ein Patient einen Hungertod erleidet, wird dies auch in aller Regel nicht als unstrittig natürlicher Tod gewertet.


2x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 13:51
@Flitzschnitzel
es geht aber in diesem Fall nicht um die Sterbehilfe, die wurde ja nicht gewährt. Nee, ich erinnere mich nicht, denn Vernunft und so ist keine Zeitangabe. Dieses Mädchen hatte seit mindestens 6 Jahren ein leidvolles Leben, 1 Drittel ihres Lebens. Mehr als es ertragen konnte und wollte. Wie viel länger hätte sie denn noch durchhalten sollen?


1x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 13:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Mädchen befand sich in einer 'Klinik', sprich in einem Ort, an dem man auch einen Hungertod hätte verhindern können.
Zwangsernähren gegen den Willen? Redest Du davon? Hatte sie doch schon, wurde ins Koma gelegt etc.
Wer hat assistiert? Assistieren ist etwas anderes als den Menschen nicht zwangszuernähren, falls Dir das nicht klar sein sollte.

Hast Du Dich überhaupt informiert? über diesen speziellen Fall?


melden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 13:54
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:was du immer mit deinen Ursachen hast.
es entscheidet das Leid und der Wille (und damit das Selbstbestimmungsrecht).

Gott sei dank ist das in keinem Land der Fall
dann zeig mir doch mal so eine Liste, die entscheidet, ob Beihilfe zur Selbsttötung (assistierter Suizid) erlaubt ist
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Was sehr schwerwiegende individuelle Fälle voraussetzt.
es gibt aber keine Liste oder eine Beschreibung der Situation.
Der Wille alleine reicht.


2x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 13:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht aber in diesem Fall nicht um die Sterbehilfe, die wurde ja nicht gewährt.
Trotzdem wurde es vom Ersteller thematisiert und somit mit eingebracht. Willste jetzt Moderator spielen was man wie anspricht und was nicht?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann zeig mir doch mal so eine Liste, die entscheidet, ob Beihilfe zur Selbsttötung (assistierter Suizid) erlaubt ist
Die ist dort wo die Vernunft zuhause ist....
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es gibt aber keine Liste oder eine Beschreibung der Situation.
Der Wille alleine reicht.
Nein reicht er nicht. Deiner auch nicht. Ausser auf illegalem Weg.


2x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 14:14
Unterm Strich kann es auch nicht sein, dass ein Mensch sich zu Tode hungert. Wenn mehrere Jahre Krankheit und mehrere Therapieversuche nachgewiesen werden können, dann soll es aktive Sterbehilfe geben. Magersucht und Depressionen, da haben wir körperliches und seelisches Leid. Die komplette Entsagung an Glücksgefühlen jeglicher Art. Beide sind Teufelskreise. Man sollte schon empathisch sein, und irgendwann einem Menschen auch das Recht zustehen, zu gehen.


1x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 14:15
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Deswegen konnte das Mädchen sein Leiden beenden und wird nicht irgendwo hinter Mauern und Gittern ruhig gestellt und zwanghaft am Leben gehalten ohne das jemandem ein gutes Argument einfällt, was die Patientin denn nun genau von diesem Leben hat.
So wie du es ausdrückst, ist es verständlich. Mal ganz neugierig, nur an Dich gerichtet: Glaubst Du denn nicht, das Noa vielleicht doch noch eine Chance gehabt hätte wenn sie älter geworden wäre?
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Eine Frage die ich mir, nicht zuletzt auch wegen meiner eigenen "Gefühllosigkeit" häufig gestellt habe und die mich sicherlich zu so manch sehr unfairem Urteil fehlgeleitet hat.
In Deinen Posts wirkst Du alles andere als gefühllos. Für Tiere bringst du aber doch hoffentlich jede Menge Empathie auf , ansonsten wäre das sehr schade.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Grade wenn offenkundig wird, dass sie nicht einmal ansatzweise von 12 bis Mittags denken.
Genau das meine ich ja. Zum Rest darf ich ja leider nichts schreiben, ohne einen auf den Deckel zu bekommen. ;)
Zitat von FraukieFraukie schrieb:"Man" ist meist eine fragwürdige Zusammenfassung die individuellen Persönlichkeiten kaum gerecht werden kann.
Das Mädel hatte mit 17 schon Vieles erlebt von dem sie ganz genau wusste, dass es
1. schlimm war
2. sie das nicht nocheinmal erleben möchte
aber
3. die Erfahrung gemacht hatte, dass es solange sie lebt keine Garantie geben wird, dass ihr Vergleichbares oder gar Schlimmeres nicht noch einmal passiert.
Sicher, doch war es so ein zartes, fragiles, intelligentes Leben, welches weg geworfen wurde. Es gibt für nichts eine Garantie, die hat sie selbst jetzt nicht, denn man weiß nicht ob sie da wo sie jetzt ist ihren Frieden gefunden hat. Ich wünsche es ihr.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:dass ich ein guter Maßstab bin, aber NUR für mich selbst und für niemanden sonst.
...weise Worte und ein Wink mit dem Zaunpfahl den ich aufnehme, statt wie sonst zu ignorieren. ;)
Trotzdem möchte ich einwerfen das wir uns oft nicht nur nach uns, sondern nach der Allgemeinheit richten, sonst würde Chaos ausbrechen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, Du kannst nicht mitreden,
...wie kommt es denn das du bei grundsätzlich jedem Thema mitreden kannst, anderen dies regelmäßig untersagst? Es tut mir leid Dich da zu desillusionieren, auch andere haben Meinungen und können diese kund tun, wenn sie vernünftig vorgetragen werden. ;)
Zitat von MissLingenMissLingen schrieb:Ich empfehle dir etwas mehr Empathie
Bevor man solche Sätze raushaut, würde ich mich erst mal mit der Person befassen. Ich reiße mir seit Jahren im Tierschutz den Hintern auf . Was machst du denn so empathisches außer andere anzuprangern? ;)
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Geht nicht ums Zwingen. Es geht um etwas Verlorenes das wiedergefunden werden sollte.
Für mich bisher der tiefgründigste und beste Satz .


5x zitiertmelden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 14:20
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:es gibt aber keine Liste oder eine Beschreibung der Situation.
Der Wille alleine reicht.

Nein reicht er nicht. Deiner auch nicht.
das Zitat bezog sich auf das Selbstbestimmungsrecht für das Unterlassen von lebensverlängernden Maßnahmen. da reicht alleine der Wille (zB Patientenverfügung) der Patienten. das ist in D legal.

Wenn du anderer Meinung bist: nenne/poste eine Quelle
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:dann zeig mir doch mal so eine Liste, die entscheidet, ob Beihilfe zur Selbsttötung (assistierter Suizid) erlaubt ist

Die ist dort wo die Vernunft zuhause ist....
es gibt also keine.


melden

Zu jung um das Leben zu beenden?

07.06.2019 um 14:32
Zitat von yongyong schrieb:...wie kommt es denn das du bei grundsätzlich jedem Thema mitreden kannst, anderen dies regelmäßig untersagst? Es tut mir leid Dich da zu desillusionieren, auch andere haben Meinungen und können diese kund tun, wenn sie vernünftig vorgetragen werden. ;)
vielleicht erst einmal alles zitieren und nicht nur einen Fitzel :) dann wirst Du vielleicht verstehen können, worum es ging und worauf sich das mitreden bezog ;)
Zitat von yongyong schrieb:Bevor man solche Sätze raushaut, würde ich mich erst mal mit der Person befassen. Ich reiße mir seit Jahren im Tierschutz den Hintern auf . Was machst du denn so empathisches außer andere anzuprangern?
und das spielt welche Rolle hier, dass Du Dir im Tierschutz den Arsch aufreisst? Ein Zeugnis von angeblicher vorhandener Empathie? Ich lache mich kaputt.


Anzeige

melden