Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Früher war Alles besser?

109 Beiträge, Schlüsselwörter: Generationen

Früher war Alles besser?

21.06.2019 um 18:59
Katebeckett schrieb:Früher gab es bunte Kaugummis in Automaten
Und in den meisten Haushalten klebte mindestens ein "Ein Herz für Kinder"-Aufkleber am Küchenschrank.


melden
Anzeige

Früher war Alles besser?

21.06.2019 um 19:15
Und in den meisten Küchen klebten die Blumen vom Spüli..


melden

Früher war Alles besser?

21.06.2019 um 19:44
Myon-Neutrino schrieb am 16.06.2019:Jede Generation reklamiert ihre Zeit rückblickend ja als die einzig wahre.
Zu verallgemeinert, wie ich finde.
Diejenigen die das wirklich reklamieren sind doch meißtens Menschen die so ziemlich alles verteufeln
was nach "ihrer Zeit" passiert.
Sei es Technik, Freizeitgestaltung, Kunst, Medien usw.
Es sind zum großen Teil Menschen die nicht nach vorne schauen, Angst haben mit der Zeit zu gehen weil
Gegenwärtiges vermeintlich zu komliziert, zu "blöde" ist.
Dieses "Festhalten" an dieser guten alten Zeit ist für mich nur eine schöne Erinnerung, oder auch nicht.
Je nach dem was im Laufe meiner Etappen passiert ist.
Ich werde einen Teufel tun meinem Kind ständig mit den "guten alten Zeiten" zu kommen,
erstens weil es damals auch nicht besser war und zweitens will ich ihr doch nicht das Leben madig reden,
so wie es heute ist.


melden

Früher war Alles besser?

21.06.2019 um 21:39
FlamingO schrieb:Und in den meisten Haushalten klebte mindestens ein "Ein Herz für Kinder"-Aufkleber am Küchenschrank.
Brocki schrieb:Und in den meisten Küchen klebten die Blumen vom Spüli..
Jaaaaa :)


melden

Früher war Alles besser?

25.06.2019 um 18:41
Außer dass ich früher jung und knackig war, war überhaupt nichts besser.

Ich besuchte damals schon (von 3 - 6 Jahren) den Kindergarten, zwar halbtags, weil meine Oma daheim war.
Trotzdem mochte ich das nicht. Auch die Schule war gleich blöd wie heute, ich habe sie vom ersten bis zum letzten Tag gehasst.

Auch damals wurde ich immer in die Natur geschickt -gegen meinen Willen. Ich sollte nicht Tricotronic spielen oder Fernsehen. Im Freien gummihüpfen oder einfach nur mit anderen Kindern spielen war ja so gesund. Als Kind wurde man nicht gefragt, man hatte einfach das zu tun, was Erwachsene sagen.

Dann sind wir beim Thema Medizin. Die 9 Operationen, die ich zwischen 4 und 19 Jahre hatte haben nicht annähernd so viel gebracht, wie es in der heutigen Zeit drei Operationen täten. Damals mussten Kinder alleine im Spital bleiben (Begleitpersonen waren nicht erlaubt) und ich war jedes Mal mindestens zwei Wochen stationär - heute ist es viel kürzer. Ebenso waren die Nachbehandlungen kompliziert, langwierig und schmerzhaft.

Auch mein Opa hätte heutzutage länger gelebt, weil die Medizin besser ist.

Für mich war früher nichts besser, ganz im Gegenteil!


melden

Früher war Alles besser?

25.06.2019 um 19:25
Der Schwulenparagraph §175 wurde 1994 in Deutschland abgeschafft

Vergewaltigung in der Ehe erst 1997 zum Verbrechen

Frauen konnten erst nach 1977 ohne Erlaubnis des Gatten arbeiten gehen

und erst seit 1962 ohne Einverständnis des selbigen ein Bankkonto eröffnen


von noch früheren Zeiten will ich gar nicht anfangen



Heute ist WESENTLICH besser als früher. Kategorisch.


melden

Früher war Alles besser?

25.06.2019 um 19:37
Was man als gut und schlecht ansieht ist wirklich ansichtsache.

Früher wussten die leute über dinge wie die Umweltverschmutzung nicht so bescheid und hatten diese sorge weniger.

Früher war die Welt nicht so komplex wie heute, es war damals wichtig was hier los ist und nicht was auf der ganzen welt loswar. Natürlich hat es seine Vorteile über die Welt informiert zu sein, doch die einige Informationen lösen in einem ein schöechtes gefühl aus.

Früher war die Welt vor allem einfacher, weniger reizüberflutet und es gab auch keine 1000 fernsehsender die oft mies waren sondern es gab 3 brauchbare fernsehsender.

Ich bin jahrgang 1988 und durfte dieses früher selber nicht miterleben, ich weiß nicht ob es mir gefallen hätte aber es erscheint mir durchaus reizvoll.
Cesare schrieb:Der Schwulenparagraph §175 wurde 1994 in Deutschland abgeschafft

Vergewaltigung in der Ehe erst 1997 zum Verbrechen

Frauen konnten erst nach 1977 ohne Erlaubnis des Gatten arbeiten gehen

und erst seit 1962 ohne Einverständnis des selbigen ein Bankkonto eröffnen


von noch früheren Zeiten will ich gar nicht anfangen
Ansonsten teile ich @Cesare meinung.


melden

Früher war Alles besser?

25.06.2019 um 20:13
Früher konnte Vati als Alleinverdiener mit einem "Standardjob" Frau und 2-3 Kinder ernähren ;)

Und früher hast du dein Rezept in der Apotheke abgegebenund hast deine Halsschmerztabletten, Plaster und ähnliche Kleinigkeiten bekommen, ohne einen Pfennig dazu zu bezahlen.


melden

Früher war Alles besser?

25.06.2019 um 20:56
PedroThomaso schrieb:Früher war die Welt vor allem einfacher, weniger reizüberflutet und es gab auch keine 1000 fernsehsender die oft mies waren sondern es gab 3 brauchbare fernsehsender.
Die Zeit kenne ich auch noch. Da hat man sich was ausgesucht, und wenn mal michts interessantes im Fernsehen war hat man andere Dinge gemacht. Weniger ist doch manchmal mehr.

Ich sage nur ein gemütlichen Geselleschaftsspiele Abend. Also Kartenspiele, Brettspiele und man hatte sehr viel spaß dabei.


melden

Früher war Alles besser?

25.06.2019 um 21:05
geisterhand schrieb:Ich sage nur ein gemütlichen Geselleschaftsspiele Abend. Also Kartenspiele, Brettspiele und man hatte sehr viel spaß dabei.
Diese Enge. Die pappigen Erdnussflips und die unlustigen TV-Sendungen mit Karl Dall und Mike Krüger. Diese unglaubliche Enge! Ich fühl das richtig, wenn ich an diese Abende im Ferienhaus im Schwarzwald denke. Wie ein dunkler Albtraum aus meiner frühsten Kindheit.

Das schlechte Essen und die bundesdeutsche Piefigkeit aus schlecht sitzenden Sakkos und Socken in Sandalen, die bis in die 90er dauerte. Dieses Männerbild, geprägt von Helmut Kohl und Manta Manta.

Ich bin FROH dass wir heute ein ganz anderes, internationales, modernes Deutschland haben.


melden

Früher war Alles besser?

25.06.2019 um 21:09
Cesare schrieb:Das schlechte Essen und die bundesdeutsche Piefigkeit aus schlecht sitzenden Sakkos und Socken in Sandalen, die bis in die 90er dauerte. Dieses Männerbild, geprägt von Helmut Kohl und Manta Manta.
Ich bin auch froh dass wir das los sind, doch so mancher möchte jene zeit wieder zurück, da diese zeit problemloser erscheint.

Du hast genau die worte für das gefunden was ich auch sagen wollte.


melden

Früher war Alles besser?

25.06.2019 um 21:21
Cesare schrieb:Das schlechte Essen
Das finde ich nicht ganz richtig, es kommt drauf an wie es zubereitet wurde. Ich konnte mich in Sachen frisch zubereitetes Essen nie beklagen.


melden

Früher war Alles besser?

25.06.2019 um 21:25
Cesare schrieb:Das schlechte Essen
Da kann die Vergangenheit nun wirklich nichts zu, wenn du oder deine Eltern nicht kochen konnten. Omas Schweinebraten wird mir unvergessen bleiben.


melden

Früher war Alles besser?

25.06.2019 um 21:28
Doors schrieb am 18.06.2019:Ich kann mich noch an Jugendzeiten erinnern, in denen das Magazin "Hobby" ab ungefähr 1980 jedem Deutschen einen Hubschrauber oder atomgetriebene Autos prophezeite.
Jahrzehntelang freute ich mich auf die morgend
Interessanter Ansatz. Die 80er sind für mich noch zu früh. Aber in den 90ern war man definitiv zukunftsoptimistischer als jetzt. Eventuell hat sich dieser jetzt nicht mehr so stark vorhandene Zukunftsoptimismus auch so stark in die Köpfe eingebrannt. Wenn man seinem Fernseher traut, dann ist es ja heute schon ein schweres Verbrechen überhaupt noch Kinder in die Welt zu setzen: Klimawandel und Rentenlücke sind da ja nur die populärsten Beispiele.
Cesare schrieb:Frauen konnten erst nach 1977 ohne Erlaubnis des Gatten arbeiten gehen

und erst seit 1962 ohne Einverständnis des selbigen ein Bankkonto eröffnen
Diesbezüglich war es dann wohl in der guten alten DDR besser :D


melden

Früher war Alles besser?

25.06.2019 um 21:44
Früher war es besser, weil man ein nützlichen Alltagsbegleiter noch dabei haben könnte, ohne ein OWI zu begehen. Und an die Gutmenschen, nein, es bringt keine Sicherheit, Messer zu verbieten, als Beispiel sei hier England genannt ;)
IMG 20190625 214100


melden

Früher war Alles besser?

25.06.2019 um 21:54
Alibert schrieb:Da kann die Vergangenheit nun wirklich nichts zu, wenn du oder deine Eltern nicht kochen konnten. Omas Schweinebraten wird mir unvergessen bleiben.
Meine Mutter kann tatsächlich ganz gut kochen. Ich meine in den "Gaststätten".


melden

Früher war Alles besser?

25.06.2019 um 22:15
Cesare schrieb:"Gaststätten".
Sind allgemein fürchterlich, dass essen ist da noch das beste drann.

Immer derselbe schlag leute, immer die selbe musik und immer der flair von vorvorgestern.

Gastätten werden in ihrer Grausamkeit nur noch von Biergärten, Kirchweien und Weinfesten und von Flohmärkten getoppt.


melden

Früher war Alles besser?

25.06.2019 um 22:30
iwie glaub ich nicht an die vergangenheit.

das sind alles tolle geschichten

aber wo soll das sein? diese vergangenheit

macht das sinn ? vielleicht nicht

aber es gibt nun mal keine vergangenheit :D

und doch seh ich die narben und tatoos

da geschehen seltsame dinge

ich hatte auch ne geile jugend. aber ich leb lieber im hier und jetzt.

ich denke man mag diese zeit weil man meistens glücklich war. einfach weil man jung und unbelastet war. die einen werden früher verhunzt ... die anderen später.

ausserdem: um es wie deichkind zu sagen: arbeit nervt


melden

Früher war Alles besser?

25.06.2019 um 23:43
PedroThomaso schrieb:Sind allgemein fürchterlich, dass essen ist da noch das beste drann.
Find ich gar nicht mal, ich war letzten Sommer noch mal im Schwarzwald für ein paar Tage und da war vieles moderner geworden in der Gastronomie. Also dass es auch ein junges Publikum anspricht, es vegetarische Alternativen gibt (obwohl ich das gar nicht brauche, finde ich das gut)


Natürlich nicht überall, aber wenn man vorher ins Internet schaut, dann findet man schon das passende. Da ist die Situation in Ostdeutschland viel schlimmer, da gibt es wirklich nur diese Schnitzel-Restaurants mit XXL Portionen.


melden
Anzeige
xXJackiXx
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Früher war Alles besser?

26.06.2019 um 01:20
Denke das das wirklich nur Melancholie ist.

Bin Jahrgang 97 und bin ganz zufrieden damit, hatten noch VHS und Musik Kassetten und kann mich erinnern wie dann die DVDs und das ganze Zeug (nicht abwertend gemeint) kamen.

Was das soziale Miteinander angeht, naja, wir hätten alles um miteinander zu kommunizieren und uns nicht zu streiten, genug Essen/Wohlstand und natürlich Handys und Videochat trotzdem stehen Missgunst und Streit an der Tagesordnung und es bleibt keine Zeit die Kranke Oma anzurufen obwohl die meisten den ganzen Tag das Handy in der Hand haben.

Hoffentlich versteht ihr worauf ich hinaus will.


melden
247 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt