Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Früher war Alles besser?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Generationen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 10:54
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:die nicht die Zeit oder die Eier haben, zu demonstrieren.
Wir wollen doch bitte nicht auf Demos mit Eiern werfen! :D

Das mit dem "gut haben" bezog sich auch auf den Kontext der Möglichkeiten politischer Mobilisierung - nicht auf allgemeine oder individuelle Lebensumstände jüngerer Menschen in diesem Land.

Anzeige
1x zitiertmelden

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 10:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das mit dem "gut haben" bezog sich auch auf den Kontext der Möglichkeiten politischer Mobilisierung -
Ist nur die frage, ob das wirklich so gut ist. Immerhin kann man viel leichter und schneller radikalisieren, irgendwelche leute kübeln ihr gedankengut ins Netz rein. Es reicht dann nicht nur mehr, gegenargumente zu finden, nein, der gegner soll leiden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 11:01
@PStanisLove

Früher haben einem die Mitbürger wenigstens noch beim Flugblatt-Verteilen ins Gesicht gesagt, dass man Menschen wie mich vergasen sollte. Heute scheiben sie einem eine Email. An den Inhalten und an dem Denken dieser Menschen ändert das allerdings nichts.


1x zitiertmelden

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 11:09
@Doors
Das waren doch sicherlich ältere leute, die noch zu der Generation gehörten, wo man das noch wirklich machte.

Dass Internet zeigt in solchen Momenten mal wieder, wie schnell manche Menschen morddrohungen und sowas aussprechen. Aber das war schon immer so.


melden

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 11:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Früher haben einem die Mitbürger wenigstens noch beim Flugblatt-Verteilen ins Gesicht gesagt, dass man Menschen wie mich vergasen sollte
Manchmal folgte so einer Ansage dann auch direkt die Faust - auf jeden Fall war es besser, schneller laufen zu können als der andere.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 11:13
@grätchen
@PStanisLove

Wohl wahr. Entweder man hatte die schnelleren Beine oder die schnellere Faust. Gegen einen Knüppel auf den Kopf ist eine Todesdrohung via Internet noch vergleichsweise harmlos.


melden

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 11:21
@Doors
Früher wurden die leute ja eh schneller gewalttätig. Da wurden Kinder als züchtigung geschlagen, da waren viele dinge verboten oder verpönt, was heute als normal gelten.

Manchmal frage ich mich, warum man sich in eine zeit zurück sehnt, in der man so wenig selber bestimmen konnte wer man ist. Vielleicht fühlen sich solche leute von bestimmten Gesellschaftlichen Entwicklungen überrumpelt?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 11:24
Meine Erinnerungen an die 1960er:

Kalter Krieg, Leben im Schatten der Atombombe bzw. des Atomkrieges aus Versehen.

Überfüllte Klassen, prügelnde Lehrer, oft und gern ehemalige Wehrmachts-Offiziere und SS-Kader mit entsprechendem Weltbild

Unterentwickeltes Demokratieverständnis, Null-Toleranz gegen alle abweichenden Erscheinungsbilder und Lebensformen von Menschen (Ih, Mutti, ein Neger! Langmähnige Beatsau! Geh doch erst mal arbeiten/nach drüben! Schwule sollte man alle vergasen, das hat der Adolf ganz richtig gemacht! etc.)

Die restaurative BRD mit den alten Machtstrukturen in Staatsapparat, Militär, Justiz, Polizei, Medien

Kampf gegen Schmutz und Schund, Kuppeleiparagraf, § 175 etc.

Antikommunismus, Anpassung, Arbeitsdruck - und das sind nur drei spontane Stichworte mit "A".

Dass einige wenige dagegen aufbegehrt haben, ändert an der gesellschaftlichen Gesamtlage herzlich wenig.


1x zitiertmelden

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 11:30
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zu meiner Schulzeit waren Jeans verboten - die Nieten hätten das Schulmobilar beschädigen können und wer sich als Junge traute, lange Haare zu haben, wurde von den Lehrern aufgefordert, zum Friseur zu gehen (Du bist doch kein Mädchen!). Comics und Beatmusik galten als Sendboten des Teufels.
krass. War es denn wirklich so doll? Also dass die Kommunisten die Erzfeinde waren weiß ich. Aber mit den Jeans kannte ich bisher nur von den DDR-Erzählungen meiner Eltern.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Also, liebe aufgekaufte ehemalige DDR-Bürger: Hier im "freien Westen" war auch nicht alles Gold, was scheinbar glänzte."
korrekt.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ih, Mutti, ein Neger!
dazu fällt mir irgendwie Loriot ein: "Schau mal Vati,...ein Esel" :D oder .... "deutsch gut! " :D ja heute kann man drüber lachen ja, aber damals wars halt ernst.


1x zitiertmelden

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 11:30
Meine erinnerung an die 2000.

9/11, Terrorangst

Hohe Arbeitslosigkeit

Schröder trat ab

Selbst privat war das eher mies.

Ich wurde gemobbt

Ich war paar mal in der Klappse

und paar private dramen.

Selbst meine Kindheit war von schlägen, mobbing geprägt. Ich fühlte mich selten verstanden.

Die 1990 gelten auch nicht als bestes jahrzehnt.


melden

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 11:40
Ich wurde Ende 87 geboren und mir fällt absolut nichts ein was in den 90ern besser war.
Klar, da fand halt die eigene Kindheit statt und den Super Nintendo mochte ich schon echt gerne, aber sonst?
Persönlich sag ich immer wir leben aktuell in der besten Zeit die es bisher gab und es wird noch besser werden.
Dabei bin ich jetzt vom Wesen her definitiv kein Optimist.
Aber wenn man sich ansieht was die Menschheit seit meiner Geburt bis heute für rasante technologische und in Teilen soziale Fortschritte gemacht hat, dann muss man wahnsinnig sein in der Vergangenheit Vorteile zu sehen.

Um in der Hinsicht noch ein ganz einfaches Beispiel zu bringen.
Ich habe kein Hiv, aber hätte ich welches, hätte ich es lieber jetzt oder Anfang der 90er?
Dann doch lieber eindeutig jetzt.


1x zitiertmelden

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 11:48
Zitat von FenrisFenris schrieb:Ich habe kein Hiv, aber hätte ich welches, hätte ich es lieber jetzt oder Anfang der 90er?
Dann doch lieber eindeutig jetzt.
ja gut...da hast du allerdings recht! und was mag es erstmal für ein Schlag ins Gesicht derjenigen sein die Angehörige / Freunde durch HIV verloren haben und es eines Tages heißt: "das Virus kann vollständig entfernt werden, HIV ist besiegt"...und das kommt irgendwann.

Das gleiche wie mit Krebs, also dass jeder Tumor durch Stärkung der Immunkräfte, bestimmte Mittel usw.. sich wieder zurückbildet...is noch ne ganze Ecke hin, aber kommt sicherlich auch irgendwann. Für die die bereits gestorben sind kommt das dann natürlich zu spät bzw. haben sie in der falschen Zeit gelebt...


melden

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 11:51
@knopper

Genau so ist das.
Und deswegen bin ich froh Heute zu leben, freue mich auf die Zukunft und weine der Vergangenheit keine Träne hinterher.


melden

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 11:57
@Fenris

naja sind halt immer 2 Seiten der Medaille.
Also ich merke schon wie bspw. das Smartphone mein Leben mehr und mehr beeinflusst und ich früher mehr Zeit für andere Dinge hatte. Die Eindrücke die auf einen täglich einprasseln sind einfach mehr geworden.


melden

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 12:08
@knopper

Zwingt dich doch keiner drann rum zu spielen.

Ist nebenbei auch ein signifikanter Vorteil zu Zeiten vor dem Internet.
Was du Eindrücke nennst die auf dich einprasseln, nenne ich jederzeit abrufbare Informationen die ich früher nicht so einfach zur Verfügung hatte.
Und ganz ehrlich, ich liebe es.
Immer wenn einem irgend ein Scheiß einfällt den man gerne wissen möchte, zückt man sein Smartphone, und Zack Lücke gefüllt.
Zuvor konnte man nur rum sitzen und Rätsel raten.

Vermutlich sind wir da einfach anders gestrickt.


1x zitiertmelden

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 12:38
Zitat von FenrisFenris schrieb:Immer wenn einem irgend ein Scheiß einfällt den man gerne wissen möchte, zückt man sein Smartphone, und Zack Lücke gefüllt.
Zuvor konnte man nur rum sitzen und Rätsel raten.
...ja das kenne ich auch, mach ich ja auch :D Soll es wohl aber auch schon Untersuchungen zu geben dass man damit möglichst vorsichtig und "sparsam" sein soll und nicht sein komplettes wissen auslagern nach "das google ich mal".
Birgt halt gewisse Risiken, unter anderem auch dass man irgendwann nicht mehr in der Lage ist selber zu denken und zu entscheiden...es wird halt erstmal gegoogelt bzw. auf wikipedia geschaut.
Aber wie gesagt ich mach es ja selbst, ist halt heutzutage normal.


melden

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 12:42
Früher war alles schlechter


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Früher war Alles besser?

14.11.2019 um 16:16
Zitat von knopperknopper schrieb:War es denn wirklich so doll?
Es gab auch Versuche, ein Verbot von Mini-Röcken durchzusetzen, weil sie angeblich die männlichen Schüler ablenken würden. Wohl eher die Lehrer. :D

Im Bio-Unterricht lernten wir, dass zu enge Jeans zu männlicher Unfruchtbarkeit führen würden. Jetzt habe ich drei Kinder - kann ich da eigentlich Levis und Wrangler verklagen?


1x verlinktmelden

Früher war Alles besser?

07.12.2019 um 22:59
Ach noch etwas war früher besser, die Brücken in NRW. Heute kommt man ja fast nirgendwo mehr "normal" über eine Brücke. Bestenfalls Tempolimit, meist verbunden mit reduzierter Anzahl Fahrspuren.
Auch hier eine Zeitangabe, vor 20+ Jahren waren die Brücken noch in Ordnung wobei man seit 30 Jahren von der Substanz lebt.


melden

Früher war Alles besser?

07.12.2019 um 23:08
Früher. Hm. Andere „Probleme“ die da genauso aktuell waren wie die heutigen „Probleme“ heute.

War es besser oder schlechter?


War es anders?
Ja

Will ich es missen?


Will ich dahin zurück?


Warum?
Die Zeit bleibt nicht stehen.


Anzeige

melden