Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gibt es ein neutrales Geschlecht?

136 Beiträge, Schlüsselwörter: Liebe, Geschlecht, Flirt, Neutrall

Gibt es ein neutrales Geschlecht?

05.07.2019 um 12:40
@Cesare
Was immer noch keine Auswirkungen auf das Geschlecht hat.

Ein Gericht kann kein Geschlecht ändern. Es kann zwar zb bestimmen das in meinem Pass steht das ich keine blonden sondern schwarze Haare habe, aber dadurch ändert sich ja nicht meine haarfarbe.


melden
Anzeige

Gibt es ein neutrales Geschlecht?

05.07.2019 um 12:45
gorasul schrieb:Ein Gericht kann kein Geschlecht ändern.
Ja offensichtlich doch. Die Person wird dann von höchster Instanz im "Wunschgeschlecht" anerkannt.


melden

Gibt es ein neutrales Geschlecht?

05.07.2019 um 12:46
@Cesare
Richtig. Es wird anerkannt. Das Biologische Geschlecht ändert sich aber dennoch nicht.


melden

Gibt es ein neutrales Geschlecht?

05.07.2019 um 12:48
gorasul schrieb:Doch, das ist durchaus objektiv feststellbar. Dazu schrieb ich ja schon einiges.
Wie ich gerade aufgezeigt habe passt so ein Modell aber nur in gewissen Situationen. Es gibt kein universelles Modell, das das biologische Geschlecht feststellt.

Da in der Biologie meist die Geschlechtlichkeit über die (potenziellen) Gameten bestimmt wird, ist das biologische Geschlecht in den meisten Kontexten egal. Das sieht man bei der Diskussion um Frauen mit zu hoher Testosteronproduktion.
Fedaykin schrieb:Also zeig mir doch mal wo Biologisch das Gesschlecht nicht objektiv festgestellt wird.
Welche Definition/welches Modell meinst du denn? Was ist denn DAS biologische Geschlecht?

Nimmst du die Gameten, den Genotyp, den Phänotyp? Wie gehst du mit Widersprüchen aus? Was gewichtest du mehr?
Fedaykin schrieb:Biologisches Geschlecht lässt sich schwerlich leugnen ist also auch weit über ein Modell hinaus.
Wieso leugnen? Ich leuge nichts. Man kann aber, wie bei jedem wissenschaftlichen Modell, schauen, wie gut das Modell die Realität abbildet. So wie die klassische Mechanik in der Physik in gewissen Situationen versagt, so ist das biologische Modell auch nur das; ein Modell. Kein Biologe würde behaupten, dass die Modelle der Biologie allgemeingültig die Realität abbilden.
Fedaykin schrieb:Was soll das jetzt sein? Das ganze ist etwas unverständlich
Es ist genau das, was da steht. Ich bin ein Mensch mit Brustgewebe und Hoden.


melden

Gibt es ein neutrales Geschlecht?

05.07.2019 um 12:51
gorasul schrieb:Das Biologische Geschlecht ändert sich aber dennoch nicht.
Wo spielt das denn eine Rolle? Nimm eine trans* Person, die geschlechtsangeglichen ist. Hormongehalt von einer cis Frau. Produziert keine Gameten (passiert auch bei cis Menschen häufig und bei allen Frauen mit dem Alter). Was bringt da die Information über die Chromosomen?


melden

Gibt es ein neutrales Geschlecht?

05.07.2019 um 12:54
RosaBlock schrieb:Wie ich gerade aufgezeigt habe passt so ein Modell aber nur in gewissen Situationen. Es gibt kein universelles Modell, das das biologische Geschlecht feststellt.
Das Modell passt sehr gut. Bei uneindeutigen geschlechtsteilen und Chromosomen kann man ja bei bedarf wie gesagt das SRY gen hernehmen.
RosaBlock schrieb:Wo spielt das denn eine Rolle?
Es ging darum ob ein reiner Eintrag des Personenstandes das Geschlecht ändert.
RosaBlock schrieb:Was bringt da die Information über die Chromosomen?
Keine Ahnung. Davon sprach ich bisher nicht wirklich.


melden

Gibt es ein neutrales Geschlecht?

05.07.2019 um 13:15
gorasul schrieb:Das Modell passt sehr gut.
In gewissen Kontexten. Wie bereits geschrieben ist jedoch kein Modell in der Wissenschaft eine objektive Abbildung der Realität.

Und nochmal: Es gibt nicht DAS biologische Geschlecht.

Man unterscheidet unter anderem zwischen dem genetischen, endokrinologischen und gonadalen Geschlecht. Diese können für ein und den selben Menschen unterschiedlich sein.

Warum soll das genetische das wichtigste sein?


melden

Gibt es ein neutrales Geschlecht?

05.07.2019 um 13:20
@RosaBlock
Ich schrieb nie das es das wichtigste ist. Aber es ist das eindeutigste bei uneindeutigen geschlechtsteilen.


melden

Gibt es ein neutrales Geschlecht?

05.07.2019 um 13:25
gorasul schrieb:Aber es ist das eindeutigste bei uneindeutigen geschlechtsteilen.
Es kann lässt sich aus der Genetik die beste Vorhersage treffen, welche Gameten am wahrscheinlichsten produziert werden können.

Wenn du das meintest, stimme ich dir zu.

Das macht es aber noch nicht zu DEM Biologischen Geschlecht™.


melden

Gibt es ein neutrales Geschlecht?

05.07.2019 um 13:28
@RosaBlock
Wen alles andere uneindeutig ist dann sehr wohl. Und genau das habe ich bisher immer gesagt.


melden

Gibt es ein neutrales Geschlecht?

05.07.2019 um 13:33
gorasul schrieb:Wen alles andere uneindeutig ist dann sehr wohl.
Magst du die Aussage ausführen? Mit welcher Begründung ist das, der ausschlaggebende Faktor?


melden

Gibt es ein neutrales Geschlecht?

05.07.2019 um 13:35
@RosaBlock
Habe ich schon ausgeführt. Aber bitte.

Weil das SRY gen ähnlich wie ein Lichtschalter Funktioniert. Entweder 1 oder 2.

Somit ist hier meines Wissens keine Veränderung durch Mutation möglich.


melden

Gibt es ein neutrales Geschlecht?

05.07.2019 um 13:44
gorasul schrieb:Somit ist hier meines Wissens keine Veränderung durch Mutation möglich.
Wäre das der Fall, würde es keinen Hermaphroditismus beim Menschen geben.


melden

Gibt es ein neutrales Geschlecht?

05.07.2019 um 13:45
@RosaBlock
Seit wann geschieht dies durch das SRY gen? Soweit mit bekannt liegt das eher an den Chromosomen was ja auch der Grund ist warum ich finde das das SRY gen eben so eindeutig ist.


melden

Gibt es ein neutrales Geschlecht?

05.07.2019 um 13:51
gorasul schrieb:Seit wann geschieht dies durch das SRY gen? Soweit mit bekannt liegt das eher an den Chromosomen was ja auch der Grund ist warum ich finde das das SRY gen eben so eindeutig ist.
Das ergibt keinen Sinn. Alles wird durch Gene bestimmt unabhängig davon, auf welchem Chromosom sie liegen. Ob das SRY wie üblich auf dem Y oder (in wenigen Fällen) auf dem X liegt ist egal.

Es gibt sowohl bei XY als auch XX Hermaphroditismus.


melden

Gibt es ein neutrales Geschlecht?

05.07.2019 um 13:52
RosaBlock schrieb:Es gibt sowohl bei XY als auch XX Hermaphroditismus.
Richtig. War aber nicht meine Frage.


melden

Gibt es ein neutrales Geschlecht?

05.07.2019 um 13:53
@gorasul
Die haben beide SRY


melden

Gibt es ein neutrales Geschlecht?

05.07.2019 um 13:54
@RosaBlock
Und? Habe ich ja nicht bestritten.


melden

Gibt es ein neutrales Geschlecht?

05.07.2019 um 13:57
@gorasul
gorasul schrieb:Weil das SRY gen ähnlich wie ein Lichtschalter Funktioniert. Entweder 1 oder 2.
Ein Lichtschalter kann aber nicht die halbe Lampe anmachen, oder? Also kann das Gen kein binärer Schalter sein, wenn es Hermaphroditismus gibt.

Du machst es dir sehr einfach mit deiner Definition vom biologischen Geschlecht.


melden
Anzeige

Gibt es ein neutrales Geschlecht?

05.07.2019 um 13:58
@RosaBlock
Nochmal. Mir wäre nicht bekannt das Hermaphroditismus am SRY gen liegt. Hast du beispiele dafür?
RosaBlock schrieb:Du machst es dir sehr einfach mit deiner Definition vom biologischen Geschlecht.
Das Leben ist so einfach wie man es sich macht.


melden
205 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt