Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sparen, Containern, Tricksen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

20.09.2019 um 19:01
@Dr.Manhattan

Wie hast Du denn bisher gewirtschaftet und Dir Deine Ressourcen eingeteilt?
Und was genau wirst Du ändern?

Anzeige
melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

26.09.2019 um 00:04
Wenn man man frisches Obst und Gemüse zu einem vergleichsweise geringen Preis in Bio-Qualität haben möchte, ein eigener Garten in ausreichender Größe jedoch keine Option ist, kann man sich auch einer Solawi (solidarische Landwirtschaft) anschließen.

Der Vorteil: Man weiß ganz genau, woher das Grünzeug stammt, das auf dem Teller landet und wie es angebaut wurde. Man kennt den Bauern, auf dessen Feldern das Zeug angebaut wird und ermöglicht diesem Menschen ein gesichertes Auskommen unabhängig von den Preisschwankungen auf dem normalen Lebensmittelmarkt. In den meisten Fällen wird die Höhe des monatlichen Mitgliedsbeitrags zudem am Einkommen berechnet. Das bedeutet, dass Menschen mit wenig Geld nur einen Mindestsatz zahlen und die fehlende Differenz von besser verdienenden Mitgliedern ausgeglichen wird.

Der "Nachteil": Man zahlt eben nicht nur Summe X und erhält seine Ware so bequem wie im Supermarkt, sondern man muss auch regelmäßig aktiv mithelfen. Sei es beim Unkraut jäten, der Ernte und den anderen Arbeiten, die auf dem Feld anfallen und/oder bei der Verteilung der Lebensmittel auf die Mitglieder. Außerdem richtet sich der Inhalt der Kisten, die man monatlich zugeteilt bekommt, logischerweise nach den Jahreszeiten. Sprich, Erdbeeren im Winter wird man nicht kriegen und generell bekommt man im Sommer/Herbst direkt nach der Ernte mengenmäßig natürlich mehr für sein Geld. Für Leute mit akuter Arbeitsunlust ist eine Solawi also generell mal nichts.

Finden kann man entsprechende Gruppen mittlerweile allerdings wirklich an jeder Ecke: https://www.solidarische-landwirtschaft.org/solawis-finden/auflistung/solawis/

Das Konzept ist jedoch so beliebt, dass man in den meisten Gruppen erst mal auf der Warteliste landen dürfte.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

26.09.2019 um 00:29
Zitat von Caipirinha007Caipirinha007 schrieb am 15.09.2019:Wir nähen unsere Klamotten wenn diese kaputt gehen.
Der ist gut und auch gleich Klamotten Kaufen die nicht so schnell kaputt gehen, auf Qualität achten.
Möbel selber bauen wenn man Handwerklich bisschen was drauf hat.
Material gibts genug aufm Sperrmüll oder bei uns in der Firma alte Paletten.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 19.09.2019:n tiefkühler ist ohnehin ne gute sache beim "cheap life"
Zitat von DoorsDoors schrieb am 19.09.2019:Eine Tiefkühltruhe ist, zumal, wenn man wie ich einen grossen Garten hat, immer sinnvoll. Gern auch noch eine zweite. Ich decke unseren Fleischbedarf beispielsweise dadurch, dass ich mit anderen Leuten gemeinsam ein bereits geschlachtetes und zerlegtes Vieh teile und einfriere. Gemüse, soweit dafür tauglich, wird ebenfalls eingefroren.
Nur lohnt sich eine für mich, nur mit Balkon und Vegetarier?
Gut der Rest der Familie isst Fleisch aber was sollt ich da noch reintun, etwa Tiefkühlware?


2x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

26.09.2019 um 00:39
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Gut der Rest der Familie isst Fleisch aber was sollt ich da noch reintun, etwa Tiefkühlware?
Reste? Stell dir vor, du hast gekocht, aber hast noch bisschen was über, aber kannst dir am nächsten Tag nicht vorstellen noch mal das selbe zu essen. Dann frierst du dir das ein und hast für einen faulen Tag mal etwas, das du nur in die Microwelle packen musst.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

26.09.2019 um 10:57
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Nur lohnt sich eine für mich, nur mit Balkon und Vegetarier?
Gut der Rest der Familie isst Fleisch aber was sollt ich da noch reintun, etwa Tiefkühlware?
Ich hab nur veganes Zeug drin
Hauptteil Gemüse, aber auch Nudeln, Reis und gefrorene Beeren


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

26.09.2019 um 11:14
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Ich hab nur veganes Zeug drin
Ist das überhaupt erlaubt?


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

26.09.2019 um 12:04
@Sterntänzerin

Bei uns gibt es in der Nähe einige Biohöfe, die anbieten, dass man dort eine kleine Parzelle eines Feldes mieten kann, um dort dann selbst etwas anzubauen. Die groben Arbeiten werden vom Bauern erledigt, die weniger groben muss man dann selbst machen. Wer Zeit und Lust hat, für den ist das vielleicht eine Option. Die Idee, das könnte dann besonders billig werden muss man aber in der Mischkalkulation: Fahrtkosten, Miete, Saatgut etc, ggf Dünger, Ernteausfallrisiko als eher unwahrscheinlich bewerten.

Dieses Angebot wird sehr oft von jungen Müttern angenommen, die beseelt von der Idee gesunde Ernährung für die Kleinen nur das beste wollen.

Allerdings ist der Zeitpunkt 'Unser Baby ist da' oft nicht der Zeitpunkt, an dem man dann auch noch dauernd Zeit für den Landbau hätte.

Daher nennen die Bauern diese Form der Vermietung auch 'Förderverein' oder 'Bracheprämie'. Schade eigentlich.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

26.09.2019 um 18:49
Ich spare in dem ich mir vorher genau überlege was ich die Woche kochen werde und mir einen Plan dazu erstelle mit entsprechendem Einkaufszettel. Nie hungrig einkaufen gehen und vorallem nach Bückwarenprinzip einkaufen. Kleidung muss auch nicht immer das neueste sein. Kik Takko etc. Haben auch tolle Sachen zu günstigen Preisen. Auch beim Strom kann man sparen in dem drauf achtet die Schalter bei Nichtgebrauch auch wieder auszuschalten und Fernseher PC etc. nicht auf Standby laufen zu lassen. Toaster Kaffeemaschine Ladegerät nach Gebrauch ausstöpseln.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

27.09.2019 um 10:14
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb:Kik Takko
Dafür hat man dann Qualität, die man nicht mehr nähen kann.
Ich trage einfach die Klamotten auf von Freundinnen und ich shoppe auf Festivals in der günstig Box.
Da kriegst du gute Qualität, die man gut nähen kann.
Günstig für 3-4 Euro dafür habe ich min 2-3 Jahre was davon


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

27.09.2019 um 11:00
Also ich kann mich nicht beschweren. Ich habe bisher nur Oberteile und Hosen von kik die ich jetzt schon bald 10 jahre im Schrank habe und immer noch anziehen kann.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

27.09.2019 um 12:35
also kleidung lass ich mir schon was kosten

aber alles andere ist mir egal :D

man fühlt sich einfach wohl in schöner kleidung

aber n lappi kriegt man schon neu für 250 euro ... und kann damit alles machen (bis auf zocken viellecht - aber gut dazu ab ich ne playsie)

apropo playstation ... das auch n guter spartrick: immer 3 jahre hinten sein.
denn neu kostet die playsie auch schon mal 600 euro ... wenn man aber konstant drei jahre hinten ist , kriegt man ne playstation für 300 euro ... udn im store sind dann viele ehemalige top titel für paar euro - so spart man richtig viel geld.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

28.09.2019 um 05:38
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 26.08.2019:ist halt sinnlos wenn man mehr energie verbraucht als man einsammelt
Stimmt. Eine sehr eiskalte Rechnung noch dazu. Bei Champignons sind das 14 Kalorien auf 100 g ...

Zumindest hat man aber mehr Abwechslung und kommt vielleicht (nur so) an gute Vitamine und Mineralstoffe.
Wir wissen noch immer nicht, was der Körper braucht und in welcher form er diese Stoffe braucht. Da ist die Physiologie und die Wechselwirkungen mit der Umwelt und der Zusammensetzung von Nahrung noch zu wenig erforscht - sofern man das je in gänze erforschen kann.

Zu sagen - dieses und jenes Lebensmittel oder gar eine Pille würde ausreichen, wäre fatal.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

28.09.2019 um 18:29
Zitat von NegevNegev schrieb:Wir wissen noch immer nicht, was der Körper braucht
Wenn Du mit "wir" Dich meinst, magst Du richtig liegen, aber warum sagst Du es nicht einfach? Wenn Du "wir" mal pauschal "die Menschheit" meinst, dann irrst Du, "wir" wissen das nämlich sehr wohl.
Sowohl Tageskalorien Dosen, als auch unbedingt benötigte Arten und Mengen an Vitaminen und Spurenelementen sind längst erforscht.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

28.09.2019 um 18:41
paar sachen weiss man - paar sachen ändern sich dauernd.

am besten man hört einfach auf seinen körper


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

28.09.2019 um 18:43
@off-peak
Meinte es tatsächlich so, wie ich es gesagt hab 😁.

Wir bilden uns ein, über die Umwelt bescheid zu wissen doch noch immer gibt es neues zu entdecken.

Deshalb ist es auch so gefährlich, an bestehende (Umwelt-)Systeme herumzupfuschen - denn es könnte immer noch ein Baustein fehlen. Es wäre schlicht Arrogant, zu behaupten, man würde alles wissen.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

29.09.2019 um 08:44
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:apropo playstation ... das auch n guter spartrick: immer 3 jahre hinten sein.
denn neu kostet die playsie auch schon mal 600 euro ... wenn man aber konstant drei jahre hinten ist , kriegt man ne playstation für 300 euro ... udn im store sind dann viele ehemalige top titel für paar euro - so spart man richtig viel geld.
Das mache ich seit Jahren mit Handys so ... Bei mir ist halt wichtig, dass es klingelt, wenn ich angerufen werden :-) (sehr selten der Fall), dass ich Fotos machen kann, wenn ich will und dass Whatsapp läuft ... Ich kaufe meine Handys immer bei Ebay Kleinanzeigen für unter 100€, immer schon mit Panzerfolie und Hülle ... klappt super. Ich vermisse überhaupt nichts.


4x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

29.09.2019 um 13:19
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Wir bilden uns ein, über die Umwelt bescheid zu wissen doch noch immer gibt es neues zu entdecken.
1. Nicht alles kennen deutet aber nicht, dass "wir" "nichts" wissen. Oder hälst Du Dich für unwissend, weil Du nicht alles weißt, das es zu wissen gebe? Bist Du stumm, weil Du nicht jedes Wort der eigenen Sprache kennst?
2. Ist das nicht Dein ursprüngliches Argument. wäre sinnvoll, wenn Du es unterlässt, die Torposten zu verschieben.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

29.09.2019 um 13:35
@MissMary

ja sicher bei handys kann man das machen - aber so sachen mit laserlaufwerk würd ich nicht gebraucht kaufen - die gehen schleichend kaputt - und man kann nicht wissen obs nicht schon kaputt ist

ka ich spar einfach beim essen ... ich hab mir das mal ausgerechnet ... ey da hab ich im jahr 2000 - 3000 euro extra

dann kann man sich auch mal technik leisten

zudem bekomm ich als rentner zwei gehälter extra ... was noch mal 1600 extra sind

ey so hab ich echt genug

morgen fahr ich zurück nach hause - ey dann gehts los ... ich kenn schon an die 10 sachen gratis zu essen :D


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

30.09.2019 um 14:52
Zitat von grätchengrätchen schrieb am 29.08.2019:Und da ich schon ein paar Mal das Pech hatte von meiner Waschmaschine im Stich gelassen zu werden, wenn gerade Ebbe in der Kasse war habe ich mir für 10 Euro eine gebrauchte Wäscheschleuder besorgt.
Das Waschen per Hand finde ich eher unproblematisch (außer Bettwäsche und Handtücher), das Wringen ist aber echt ätzend.
So kann ich jetzt im Notfall (oder wenn ich mal wieder nur 1Tag habe, um eine riesige Menge an Wäsche zu waschen) meine Wäsche ganz gechillt waschen, muss nicht zum Waschcenter und habe keinen Zeitdruck, ne neue Waschmaschine zu besorgen.
Ja, wer hätte das gedacht.
Es ist noch keinen Monat her, dass ich das geschrieben habe.
Und ratet mal, was heute morgen kaputt gegangen ist.
Kleiner Tipp : Die fast 50 Jahre alte Wäscheschleuder ist es nicht...
Leck mich doch, Du blöde Waschmaschine!


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.10.2019 um 19:02
Den Thread gab es die Diskussion, ob 4 EUR/ Tag für Lebensmittel inkl. selbst zubereiten, angemessen sind.

Für die Mahlzeiten in der Kita werden (hier) knapp 100 EUR/ Monat verlangt. Die 3 Mahlzeiten sind: Frühstück, Mittagessen, Nachmittagsvesper.

Also pro Tag (bei durchschnittlich 21 Werktagen) 4,76 EUR.

In dem o.g. Preis für die Mahlzeiten sind die Betriebskosten (Personalkosten etc.) enthalten. Den "Wert" der Mahlzeit, kann sich jeder Denken.

Hier gibt es überhaupt keine (öffentliche) Diskussion, ob das für die Kleinsten angemessen ist.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Ja, wer hätte das gedacht. Es ist noch keinen Monat her, dass ich das geschrieben habe. Und ratet mal, was heute morgen kaputt gegangen ist. Kleiner Tipp : Die fast 50 Jahre alte Wäscheschleuder ist es nicht... Leck mich doch, Du blöde Waschmaschine!
Ich hatte einen Thread dazu eröffnet. Meine "Neue", kann ich nicht empfehlen. Ich muss (gefühlt) 20 Knöpfe drücken, um aus dem ECO-Waschmodus rauszukommen=)



Meine Tipps zum Sparen:
Nie mit hungrigen Kindern (nach Abholung Hort/ Kita) in den Supermarkt. Die finden immer etwas im Backshop/ beim angegliederten Bäcker.
Gemüse/ Obst nach Saison.
Dinge reparieren und länger behalten.
Ansonsten haben wir eigentlich alle viel zu viel von allem.


Anzeige

melden