Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sparen, Containern, Tricksen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

15.09.2019 um 13:53
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Schnell und idiotensicher ist es trotzdem
Und das ist auch wichtig. :D

Anzeige
melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

15.09.2019 um 22:50
Wir nähen unsere Klamotten wenn diese kaputt gehen. Zuhause o im Garten barfuß laufen, ist gesund und schont die guten Schuhe, oder gartenlatschen.
Versicherungen schmälern/ optimieren, genauso wie handyverträge oä
Selbst kochen, viel mit dem Rad fahren, Auto stehen lassen. Gemüse selbst anbauen und f d Winter haltbar machen. Mit offenen Augen durch die Welt gehen. Erst vorgestern jede Menge Pfirsiche geerntet, Besitzer ist froh wenn jmd was draus macht und er etwas von der Marmelade abbekommt. Sich nicht alles verkneifen, wenn man etwas wirklich kaufen möchte sollte man dies auch tun.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

17.09.2019 um 21:16
Hier auch mal ein paar Tipps von mir:

Wenn man kocht, dann sollte man schauen, direkt für 2-3 Tage zu kochen, so spart man auch Zeit, das klappt nicht nur beim Eintopf. Wenn ich zB eine Bolognese koche, dann koche ich direkt einen riesigen Topf voll und friere den Rest ein. Braucht man Wasser zum kochen, dann ist es sparsamer das Wasser im Wasserkocher zu erhitzen, dann ab in den Topf und nicht vergessen den Deckel aufzusetzen. Es ist auch eine Überlegung wert sich ein Induktionskochfeld zuzulegen, das ist auch sparsamer. Sich eine Spülmaschine zulegen, ist auch günstiger als mit der Hand zu spülen.
Ich schaue auch immer in die Kiste mit den abgelaufenden MHDs in den Supermärkten. Wasser trinke ich aus der Leitung, hier in Deutschland vollkommen unbedenklich. Nicht so viel Fleisch und Wurst essen, aus mehreren Gründen. Die Gerichte simpel halten. Obst/Gemüse nach der Saison kaufen, Flohmärkte oder Wochenmärkte bieten Gemüse und Obst zu einem viel günstigeren Preis an. Iranische und türkische Supermärkte sind super um günstig an Gewürze zu kommen.

Einmal im Jahr die Autoversicherung checken und vom Wechselbonus profitieren. Die Bank wechseln falls man "hohe" monatlichen Kosten hat, durch Kontoführungsgebühren beispielsweise. Die Steuererklärung selbst machen anstatt vom Steuerberater. Unnötige Abos beenden, Fitnesstudio kündigen falls man eh nicht hingeht.

Lieber duschen anstatt zu baden und das auch kurz halten, falls man im Fitnessstudio angemeldet ist, dann auch dort duschen. Den Durchlauferhitzer herunterdrehen. Alle Glühbirnen kontrollieren und sie mit LED-Birnen auswechseln. Ein Arbeitskollege lädt sogar auf der Arbeit so ein Akkupack auf, um damit dann seine LED-Lampen zuhause zu beleuchten.

Für 1-2 Monate mal ein Haushaltsbuch führen und aufschreiben was man alles ausgibt, da fällt einem sehr viel auf worüber man früher nicht nachgedacht hat.

Simple Verhandlungstaktiken erlernen, man durchschaut die Taktiken der anderen leichter und man holt selbst aus seinen Sachen die man verkauft mehr heraus. Man kann auch in Geschäften verhandeln, funktioniert nicht immer aber manchmal schon. Hier kann ich das Buch von Jack Nasher empfehlen "Deal! Du gibst mir was ich will"... Das Geld hat man schnell wieder drin!

Sich mit dem Investieren beschäftigen, da muss man einmal viel Arbeit reinstecken, hat man es aber einmal verstanden, so kann man es sein lebenlang nutzen und man sieht das Thema Geld auch anders. Generell, alles was mit dem Thema Geld zu tun hat, es selbst in die Hand nehmen und nicht auf irgendwelchen Bankberatern oder Versicherungsheinis vertrauen.

Elektrogeräte kann man zB auch sehr gut bei ebay kleinanzeigen kaufen, ich bin selbst auf der Suche nach einem Fernseher, viele kaufen sowas am liebsten neu wegen der Garantie aber ganz ehrlich, heutzutage geht doch kaum noch was kaputt, das war früher eher der Fall. Viele Leute kaufen sich alle 1-2 Jahre einen neuen Fernseher oder brauchen notgedrungen Geld und hauen die Sachen für einen sehr günstigen Preis raus um schnell an Geld zu kommen. Ich habe Fernseher gesehen die neu 3000 Euro kosten, vor einem halben Jahr gekauft wurde und mit Garantie für 1500 oder so angeboten wird und jetzt kann man noch die Taktiken aus dem oben genannten Buch anwenden ;) Beim kaufen und verkaufen bei Ebay Kleinanzeigen GEDULD mitbringen.


4x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

17.09.2019 um 21:42
Zitat von sn0psn0psn0psn0p schrieb:aber ganz ehrlich, heutzutage geht doch kaum noch was kaputt, das war früher eher der Fall.
Öhm eher nicht
Heute geht alles viel schneller kaputt.
Nennt sich geplante Obosoleszenz.Der Hersteller baut die Geräte so, dass sie kaputt gehen


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

17.09.2019 um 23:36
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Der Hersteller baut die Geräte so, dass sie kaputt gehen
Am besten direkt nach Garantieablauf ^^


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

17.09.2019 um 23:57
Zitat von sn0psn0psn0psn0p schrieb:Ein Arbeitskollege lädt sogar auf der Arbeit so ein Akkupack auf
Was ein möglicher Kündigungsgrund wäre...


2x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

18.09.2019 um 10:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was ein möglicher Kündigungsgrund wäre...
Ja, ich verstehe auch nicht, wieso man sowas macht, das bisschen Strom ist so teuer nicht. Verlust der Arbeit ist teurer...


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

18.09.2019 um 11:28
Zitat von HummliHummli schrieb:Ja, ich verstehe auch nicht, wieso man sowas macht, das bisschen Strom ist so teuer nicht. Verlust der Arbeit ist teurer...
Gibt auch Arbeitgeber die sowas tolerieren. Ist bei mir auf der Arbeit auch kein Problem


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

18.09.2019 um 12:01
@sn0psn0p
Zitat von sn0psn0psn0psn0p schrieb:heutzutage geht doch kaum noch was kaputt, das war früher eher der Fall.
Von welchem Planeten stammst Du? Es ist exakt umgekehrt, weil auf Schnell-kaputt-gehen in produziert wird. Selbst teure Geräte sind keine Garantie mehr für Haltbarkeit. Selbst "bekannte" Marken sind nur noch Chinamüll.

Ein Bekannter von mir arbeitete in der Elektrobranche ein paar Jahre in Singapur. An den ist mal ein "Geschäftsmann" ran getreten, und bat ihn, ihm für eine Lithium Batterie ein Programm zu schreiben dass diese nach Ablauf der Garantie nicht mehr funktioniere.
Eine absolute Frechheit. Man kauft ja diese Batterien, deren Herstellung ohnehin nicht problemlos ist, damit sie lange leben.

Als einen durchaus ähnlichen Betrug sehe ich diese Unart an, Druckertoner ein Ablaufdatum zu verpassen, oder für "ältere" Modelle dann auf neueren PC keine Treiber mehr anzubieten. Mittlerweile schmeißen wir selbst gute, funktionstüchtige Geräte weg, weil es neue Standards gibt, und die alten Geräte nicht mehr kompatibel gemacht werden.

Umgekehrt benutze ich nach wie vor ein über vierzig Jahr altes Radio, weil es für die Anschlussstellen tatsächlich noch Adapter gibt. Ich kann daher jetzt für wenige Euros auch noch dieses Gerät als Bluetooth Lautsprecher und zum Hören von Internetradios (über Handy) benutzen.
Das Gerät ist top, aber ohne Adapter könnte es halt nur mehr Radio hören. Wobei wir hier Glück haben, das analoge Senden von Radiowellen wurde noch nicht abgeschafft.

Ein Glück, das wir bei TV Geräte nicht hatten. Über die Standardänderung von T auf T2 habe ich mich richtig geärgert, da ich mir erst vor Kurzem ein digitales Gerät angeschafft hatte. Gibt zwar Receiver, aber auch die müssen zusätzlich gekauft werden, und haben mitunter Preise, die nicht weit vpn einem neuen TV entfernt sind.



@Mailaika
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Am besten direkt nach Garantieablauf
1-2 Tgae später, damit der Kunde auch merkt, dass er verar***t wurde. ;)



@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was ein möglicher Kündigungsgrund wäre...
Wobei man allerdings klären müsste, ob das Ding nicht beruflich gebraucht wird.
Auch meine ehemaligen Kollegen luden ihre Handys in der Arbeit auf. Eine Chefin sagte mal was, aber der haben wir dann erkärt, dass es sich zwar um ein privates Handy handelt, es aber auch für die Arbeit verwendet wird. s außerdem bei 30 Kollegen am Arbeitsplatz aber nur ein Festnetztelefon gab.
Und nicht nur das, wenn wir offiziell nicht mehr in der Arbeitstätte waren, erledigten wir Teile unserer Arbeit per Telefon auch von zu Hause aus.
In dem Fall ist es fair, auch das Gerät mal am Arbeitsplatz aufzuladen.
Ein ganzer Akkupack hingegen gehört diskutiert.



@Pestsau
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Gibt auch Arbeitgeber die sowas tolerieren. Ist bei mir auf der Arbeit auch kein Problem
Und warum auch nicht?
Hab jetzt leider vergessen, wer das sagte, aber ein reicher Firmenchef meinte mal, er zahle nicht deshalb so gute Lähne, weil er reich ist, sondern er ist reich, weil er gute Löhne zahlt.
Sprich: ist der Chef fair und nett zu seinen Angestellten, werden sie gut für ihn arbeiten.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

18.09.2019 um 14:06
Zitat von sn0psn0psn0psn0p schrieb:Ein Arbeitskollege lädt sogar auf der Arbeit so ein Akkupack auf, um damit dann seine LED-Lampen zuhause zu beleuchten.
Vor ein paar Jahren hat auf meiner alten Arbeitsstelle jemand den Akku seines E - Bikes aufgeladen.
Er stellte das Ding, fein zur Tarnung in einer Tasche versteckt, dafür in einen wenig benutzten Nebenraum.
Ein anderer Kollege betrat dann halt doch den Raum, sah eine Tasche, aus der Kabel raushingen und machte Meldung an den Sicherheitsdienst.
Der Wahnsinn nahm dann seinen Lauf.
Bombenalarm, Gebäude evakuiert, Polizei, Feuerwehr, Bombenkomando (oder wie das heißt).
Ich bin mir nicht sicher, ob der Kollege seinen Job behalten hat.
Sparsamkeit kann auch nach hinten losgehen.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

18.09.2019 um 16:27
Das ist ja wirklich blöd gelaufen.
Ich denke er musste dann den ganzen Einsatz zahlen.
War wohl nichts mit sparen..


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

18.09.2019 um 16:58
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Vor ein paar Jahren hat auf meiner alten Arbeitsstelle jemand den Akku seines E - Bikes aufgeladen.
Er stellte das Ding, fein zur Tarnung in einer Tasche versteckt, dafür in einen wenig benutzten Nebenraum.
Ein anderer Kollege betrat dann halt doch den Raum, sah eine Tasche, aus der Kabel raushingen und machte Meldung an den Sicherheitsdienst.
Der Wahnsinn nahm dann seinen Lauf.
Bombenalarm, Gebäude evakuiert, Polizei, Feuerwehr, Bombenkomando (oder wie das heißt).
Ich bin mir nicht sicher, ob der Kollege seinen Job behalten hat.
Sparsamkeit kann auch nach hinten losgehen.
lol na das kann ja dann ja noch lustig werden mit der Elektromobilität. Obwohl das bei uns auf Arbeit überhaupt kein Problem ist...werde haben extra Zapfsäulen dafür und ich meine es ist sogar für Mitarbeiter kostenlos.

Daher bin ich wirklich am Überlegen mit evt. son E-Up zu holen... aber gut erstmal abwarten.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

19.09.2019 um 18:36
mal abgesehen vom strom ... aber son grosser tiefkühler ist echt ne gute sache

dann die schöne zeit über sachen sammeln und pflücken gehen ... zb pilze .. oder äpfel ... oder beeren ... und dann einfrieren

so spart man sich n haufen asche

n tiefkühler ist ohnehin ne gute sache beim "cheap life"


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

19.09.2019 um 19:05
Hallo @Dr.Manhattan , hallo @alle !

Äpfel und Pilze konn man auch wunderbar trocknen ! Das spart auch noch Volumen (Platz) und wenn man es an der Luft trocknen kann, benötigt man dazu keinen Strom. Im Normalfall wird man dazu aber einen Backofen nutzen.

Gruß, Gildonus


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

19.09.2019 um 19:40
@Gildonus

mich betrifft das jetzt mit dem obst nicht direkt ... bin eigentlich nur im sommer am land

aber wenn man das "cheap life" lebt kommt man ja immerwieder zu irgendwas ... und man sollte nichts verschwenden ... darum ist son gefrierschrank schon gut ... ich glaub ich hol mir so einen ... mein gefrierfach ist doch bischen klein


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

19.09.2019 um 19:50
@Dr.Manhattan

Eine Tiefkühltruhe ist, zumal, wenn man wie ich einen grossen Garten hat, immer sinnvoll. Gern auch noch eine zweite. Ich decke unseren Fleischbedarf beispielsweise dadurch, dass ich mit anderen Leuten gemeinsam ein bereits geschlachtetes und zerlegtes Vieh teile und einfriere. Gemüse, soweit dafür tauglich, wird ebenfalls eingefroren. Obst friere ich ein, um bei Bedarf Marmelade, Kompott oder Tortenbelag zu haben. Brot backen wir oft selbst und frieren es in Teilmengen ein. Auch übriggebliebenes Essen wir eingefroren, damit es sich überraschende "Mitesser" portionsweise aufwärmen können.
Wichtig ist nur, dass man für den Fall eines Stromausfalls Vorsorge trägt. Dafür habe ich als Outback-Bewohner, ein Notstromaggregat in der Scheune. Sonst müsste ich im Notfall alles auf einmal auffressen.


2x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

19.09.2019 um 21:02
Hallo @Dr.Manhattan , hallo @alle !
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wichtig ist nur, dass man für den Fall eines Stromausfalls Vorsorge trägt. Dafür habe ich als Outback-Bewohner, ein Notstromaggregat in der Scheune. Sonst müsste ich im Notfall alles auf einmal auffressen.
Mit "Trockenfutter" kann dir das nicht pasieren, es gehört zu jeder Survivelausrüstung für Outbackbewohner dazu.
:troll: :troll: :troll:

Da wir bei Trockenfutter angelangt sind : Hunde - und Katzenfutter ist grundsätzlich auch für den menschlichen Genuss geeignet, man darf sich nur nicht dauerhaft davon ernähren, weil die Nährstoffzusammensetzung doch eine Andere ist. Nassfutter läßt sich zu einer Art Gulasch verarbeiten. Da müssen nur ein paar Gewürze und etwas Gemüse wie Zwiebel rein und dann wünsche ich dir "Guten Appetit". :troll: :troll: :troll:

Vor sehr langer Zeit las ich mal in der Zeitung man habe irgend ein China - Restaurant geschlossen, weil die Müllabfuhr wegen der vielen Dosen Hundefutter, die sie dort regelmäßig abholten, misstrauisch wurde und die Behörden informierte.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

19.09.2019 um 21:11
@Gildonus

also rein technisch gesehen ... ist es nichts giftiges oder so :troll:

@all

also in einer woche bin ich zurück zu hause ... dann geh ich das "cheap life" ordentlich an. ich berichte dann.

nur das rauchen hab ich noch nicht geklärt.

ne e zigarette wär wohl die beste lösung. wenn man sich im griff hat.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

19.09.2019 um 21:43
Hallo @Dr.Manhattan , hallo @alle !


Auf "die Schnelle" habe ich nur das gefunden : https://www.nudelheissundhos.de/2013/03/01/hunde-katzenfutter-ein-selbstversuch-2/# (Archiv-Version vom 30.09.2020) Rein technisch gesehen gibt es auch für unsere geliebten Vierbeiner eine Art Lebensmittelaufsicht, da gibt es nichts Giftiges.


Gruß, Gildonus


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

20.09.2019 um 18:09
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Vor sehr langer Zeit las ich mal in der Zeitung man habe irgend ein China - Restaurant geschlossen, weil die Müllabfuhr wegen der vielen Dosen Hundefutter, die sie dort regelmäßig abholten, misstrauisch wurde und die Behörden informierte.
Die Geschichte hat schon Bengt af Klintberg, der Vater der europäischen Urban-Legend-Forschung in seinem Buch "Die Ratte in der Pizza und andere moderne Sagen und Großstadtmythen" von 1990 (Original von 1986) kolportiert.


Natürlich kann man Hunde- oder Katzenfutter problemlos essen. Deshalb haben die Dosen auch den geprägten Aufdruck "Tiernahrung" o. ä.

Mich im Alltagsleben komplett auf Trockenfutter auszurichten würde ich erst im Atomkriegsfall.


Anzeige

melden