Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sparen, Containern, Tricksen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

31.08.2019 um 08:12
@Suppenhahn

Oha^^ ich wasch auch meist nur auf 30°, es ist selten das ich mal höhere Temps nehm^^ wüsst garnicht was ich mit mehr als 40° waschen könnte, ausser meine Arbeitssocken für den Winter, und halt die Bettwäsche, aber damit geh ich in den Waschsalon um die Ecke, meine Waschmaschine frisst nur 5kg :-P ist halt ne Single Waschmaschine :-P

Anzeige
melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

31.08.2019 um 09:22
Aus hygienischen Gründen sollte man Unterwäsche und Handtücher zumindest gelegentlich mal bei 60°C waschen.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

31.08.2019 um 10:03
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aus hygienischen Gründen sollte man Unterwäsche und Handtücher zumindest gelegentlich mal bei 60°C waschen.
Und zur Sicherheit zum Erhalt der Waschmaschine.
Darauf können wir uns einigen.

Ich habe keine Erfahrung mit jahrelangem nur auf 40 grad waschen.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

31.08.2019 um 11:18
@Daveman
Dann gönn deiner Single-Waschmaschine gelegentlich Maschinenpfleger mit 60 Grad ohne Wäsche drin.

Ähnlich geht es übrigens der Spülmaschine. Immer nur auf „Eco“ oder „Energiespar“ spülen sorgt für Ablagerungen.

Apropos Spülmaschine:
Macht euch mal schlau, was euer Wasser angeht. Ich sprach mal zufällig mit einem Monteur, der die Spülmaschine bei uns auf der Arbeit reparierte. Der sagte mir, hier in unserer Region sei es auf Grund der Wasserqualität völlig unnötig, Spülmaschinensalz zu verwenden (und so Kombi-Tabs schon mal gar nicht, die sind des Teufels, sagt der Monteur). Wer nach dem Spülgang so braune Verfärbungen auf dem Besteck hat, der braucht kein Salz und hat trotzdem welches benutzt. Seitdem läuft meine Maschine daheim ohne Salz, seit Jahren jetzt. Ohne Probleme. Irgendwann wird das Lämpchen der Salzkontrolleuchte durchbrennen, weil die dauerhaft an ist.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

31.08.2019 um 11:34
@Ilvareth
Hängt das nicht von der Wasserhärte ab? Was sagt er denn darüber? Braucht man bei hartem Wasser Salz und bei weichem Wasser keins?


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

31.08.2019 um 12:48
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Hängt das nicht von der Wasserhärte ab? Was sagt er denn darüber? Braucht man bei hartem Wasser Salz und bei weichem Wasser keins?
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Macht euch mal schlau, was euer Wasser angeht. Ich sprach mal zufällig mit einem Monteur, der die Spülmaschine bei uns auf der Arbeit reparierte. Der sagte mir, hier in unserer Region sei es auf Grund der Wasserqualität völlig unnötig, Spülmaschinensalz zu verwenden
Ja, wenn man in Würzburg wohnt, wird man um Salz und andere Mittel kaum rumkommen :D


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

31.08.2019 um 13:04
Ich empfehle mal eBay Kleinanzeigen.
Kinderräder kauf ich nur dort. Gerade in den Speckgürteln größerer Städte, gibt es die zum Teil schon ab 25€ und sie sehen zum Teil aus wie neu. Da kaufen die lieben Großeltern den Enkelchen Markenräder und das Enkelchen fährt damit kaum.

Ich hab nen kleinen Fußballliebhaber. Letztens beim Training mit nem Papa von Zwillingen unterhalten, weil mir aufgefallen war, dass die Kids ständig verschiedene Trikot Sets tragen. Ich mein, so ein Set kann bei Lizenzware schnell mal 70€ und mehr kosten. Das geht fix und Geld, weil verschiedene begehrt werden und die einfach nicht aufhören wollen zu wachsen.
Sein Tip: eBay Kleinanzeigen. Er meinte es ist Wahnsinn, wie billig die dort abgegeben werden.
Das ich da nicht von selbst draufgekommen bin ^^

Und es gibt verschiedene solcher "online-Flohmärkte" einfach Mal schauen und ne Menge Geld sparen.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

31.08.2019 um 13:58
@bgeoweh
Ich kenne unsere Wasserhärte. Aber das beantwortet meine Frage nicht ganz. Kann oder soll man Salz nun bei hartem Wasser verwenden oder nicht?
Bei weichem Wasser scheint es ohne zu gehen, das habe ich verstanden.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

31.08.2019 um 14:07
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Kann oder soll man Salz nun bei hartem Wasser verwenden oder nicht?
Bei weichem Wasser scheint es ohne zu gehen, das habe ich verstanden.
Es kommt drauf an.

Das Spülmaschinensalt regeneriert den Ionentauscher in der Maschine - der ist auch bei "weichem" Wasser irgendwann voll, dann braucht man auch ab und an Salz, nur eben wesentlich seltener.

Es gibt allerdings auch (hochwertige und -preisige) Maschinen, die das Wasser auf andere Art und Weise enthärten und bei weichem Wasser kein Salz benötigen.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

31.08.2019 um 14:18
@bgeoweh
Ah so, danke.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

31.08.2019 um 14:18
@AlteTante
Die Spülmaschine wird eine geringeres Lebensdauer haben, wenn du Salz eigentlich brauchst und nicht benutzt.
Es ist aber eben je nach Wasserqualität gar nicht sinnvoll, den Salzbehälter immer voll zu machen, erstens ist es über, und zweitens gibt das diese Flecken auf dem Besteck.
Bei hartem Wasser schadet fehlendes Salz aber auf lange Sicht der Maschine, weil sie zukalkt, sich die Düsen zusetzen etc.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

31.08.2019 um 14:19
Dann bin ich mit Salz ja auf der richtigen Seite, denn unser Wasser ist sehr hart.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

31.08.2019 um 14:22
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Wenn man nicht mindestens alle 14 Tage oder alle 10 Wäschen eine Kochwäsche bei 95° laufen lässt, dann versifft die Maschine schnell, die Wäsche kann schon mal muffig riechen und die Waschmaschine geht schneller kaputt.
Ja, es bildet sich dann ein Biofilm.
Um den zu verhindern soll man ja auch die Waschmittelschublade und die Gummidichtung reinigen.

Und nur kalt waschen ist - wie einige hier schon geschrieben haben - bei manchen Textilien sowieso unhygienisch.
Meine benutzten Geschirrtücher, Küchen- sowie Putzlappen sammel ich, bis ich eine Waschmaschinenladung voll habe und wasche die dann bei 95 Grad.
Seitdem mir bei einer Hygieneschulung auf der Arbeit der Krankengaushygieniker gezeigt hat, was die alles schönes aus Proben, die sie aus Spüllappen genommen hatten, angezüchtet hatten bin ich da pingelig.

Mir ist nur nicht klar, warum die Maschine kaputt gehen sollte, wenn nur auf niedrigen Temperaturen gewaschen würde. Außer, dass sich vllt die Laugenpumpe zusetzt.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

31.08.2019 um 14:40
Ich schrieb schon öfters das ich meine klamotten außer schuhe, socken und u-wäsche in einer kleiderkammer des "Malteser..." kaufe.

Vor ein paar jahren habe ich mal eine zeitlang dort gearbeitet und gesehen, das die sachen die dort zuhauf angeliefert werden meistens noch in einem guten zustand sind.

Schon in meiner jugend hat vor allem meine mutter mir und meinen geschwistern beigebracht, das auch "dinge aus 2. hand" gut sein können.

Meine mutter rauchte nie usw., trotzdem war es ihr immer wichtig die dinge, auch schon mal eine top-couchgarnitur aus 2.hand, nochmal zu überprüfen.

Vor allem die "rüsselprobe" ist da wichtig auch bei mir und klamotten(einmal dezent "abriechen" :D ).

Die sachen werden mehrmals dort nochmal aussortiert, auf beschädigungen, auch geruch, ob zu sehr aufgetragen usw.

Und ich kann es nur jeder jung-familie oder wer etwas knapp mit dem geld ist empfehlen, bei google einmal "Kleiderkammer-Wohnort" einzugeben, um zu sehen wo etwas entsprechendes in eurer nähe ist und welche öffnungszeiten sie dort haben.

Da kann ich glück haben und erwische ein paar tolle jeans für ein paar euro.

Auch pullover, shirts, jacken usw.

Und die sachen sind tip-top.

Es gibt diese einrichtungen auch vom "DRK" u.a.

Nehmt euch dann bei dem einkauf eine entsprechende tasche mit.

Die einrichtungen wie DRK und Malteser freuen sich über jeden euro den sie dort dazuverdienen können.


1x verlinktmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

31.08.2019 um 14:54
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ich empfehle mal eBay Kleinanzeigen.
Genau.

Es gibt auch rubriken bei eBay, da gibt man zb. "fernseher gratis" oder irgendetwas anderes ein, und kann glück haben das sich in der nähe jemand findet der dies umsonst abzugeben hat.

So bin ich an einen teuren Metz-tv gekommen, der um die 3.000 € gekostet haben muß, und über dessen spitzenqualtiät ich mir erst nach und nach klar wurde.

"Bild in bild" usw.

Es ist "aber" ein Röhren-tv, kein flachschirm.

Trotzdem ist es immer noch ein spitzengerät was die ganze qualtiät der wiedergabe angeht.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

31.08.2019 um 18:14
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Mir ist nur nicht klar, warum die Maschine kaputt gehen sollte, wenn nur auf niedrigen Temperaturen gewaschen würde. Außer, dass sich vllt die Laugenpumpe zusetzt.
Da liegt das Hauptproblem, es sifft einfach alles zu. Oftmals hilft dann eine manuelle Grundreinigung, sprich alles zerlegen und den ganzen Schmodder rausputzen. Ist aber zeitintensiv und damit oft zu teuer. Im schlechtesten Fall geht der Heizstab durch zu viel angebrannten Dreck kaputt, es bildet sich eine angebrannte Schmutzschicht um den Heizstab, der kann die Wärme nicht mehr an das Wasser abgeben und brennt durch.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Seitdem mir bei einer Hygieneschulung auf der Arbeit der Krankengaushygieniker gezeigt hat, was die alles schönes aus Proben, die sie aus Spüllappen genommen hatten, angezüchtet hatten bin ich da pingelig.
Mein Sohn hat mal in einem Betrieb gearbeitet, da rochen frisch gewaschen Geschirrtücher nach "nasser Hund", seine Chefin war auch so einen Energiesparspezialistin.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

31.08.2019 um 19:29
zeitung statt klopapier kann man auch nehmen :D

man hat vor dem haus ne ganze tonne voller klopapier ^^

aber mein po comfort ist mir schon wichtig :troll:

bei all dem geld was man beim essen spart, kann man sich ja zumindest bischen was gönnen

mein traum ist es , fast nix für essen auszugeben - und das geld sparen

beim rauchen einfach selber drehen , wie all die knastis :D da spart man so die hälfte - zumal man auch ganz dünne drehen kann.

ist auch nicht so einfach zu rauche , wenn man sie nicht einfach jederzeit rausnehmen kann ... dann würd ich echt nonstop rauchen. so braucht man zumindest ne sitzbank :D


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

31.08.2019 um 20:23
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:zeitung statt klopapier kann man auch nehmen :D

man hat vor dem haus ne ganze tonne voller klopapier
Nur wenn der Klempner anrücken muss weil das Abflussrohr dicht ist könnte es teuer werden.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber mein po comfort ist mir schon wichtig
Klopapier gehört für mich zu den ganz großen Errungenschaften!
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:mein traum ist es , fast nix für essen auszugeben
Kannst Du eigentlich kochen?
@Dr.Manhattan


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

31.08.2019 um 20:24
@grätchen

ich bin meister im billig kochen

aber es geht noch billiger ^^


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

31.08.2019 um 20:25
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Nur wenn der Klempner anrücken muss weil das Abflussrohr dicht ist könnte es teuer werden.
Oder wenn man von den schwermetallhaltigen Druckfarben auf Dauer Krebs an Stellen kriegt, wo man garantiert keinen Krebs haben will.


Anzeige

melden