Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sparen, Containern, Tricksen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

11.09.2019 um 18:15
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:herbeikonstruieren? ich würde sagen, das ist sogar ziemlich realistisch.
Nicht wirklich.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Vll weil der Kindesvater, aus welchen Gründen auch immer nicht zahlt, die Kinder aber zu alt für den Unterhaltsvorschuss durch das JA sind?
siehe die Beiträge oben.

Und es wird Konstruiert


Kinder im Alter von zwölf Jahren bis zum vollendeten 18. Lebensjahr können ebenfalls Unterhaltsvorschuss erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass sie nicht auf Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) angewiesen sind oder dass der alleinerziehende Elternteil im SGB II-Bezug mindestens 600 Euro brutto verdient.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/unterhaltsvorschuss/unterhaltsvorschuss/73558 (Archiv-Version vom 22.10.2019)


https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/unterhaltsvorschuss/wieviel-unterhaltsvorschuss-kann-ich-fuer-mein-kind-bekommen-/125264 (Archiv-Version vom 22.09.2020)

Anzeige
melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

11.09.2019 um 18:15
@Doors
@bgeoweh
@Fedaykin
OK, sorry....um meine Aussage zu unterlegen, habe ich gerade gegoogelt. Das Gesetz wurde vor 2 Jahren geändert. Bis dahin wurde der Vorschuss nur bis zum 12. Lebensjahr gewährt. Dem ist nicht mehr so

https://www.familienrecht.net/unterhaltsvorschuss/

Damit nehme ich meine Aussage zurück und entschuldige mich.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

11.09.2019 um 21:49
hab gerade das internet durchstöbert

es gibt bei uns scheinbar "sozialmärkte" wo man bei geringem einkommen sehr billig einkaufen kann.

das werde ich mal ausprobieren.

foodsharing wo man obst und gemüse kriegt ... und ein paar euro für öl und gewürze in diesen sozialmärkten zum kochen - da spart man sich ne menge kohle.

mittagessen werde ich auf jeden fall zur tafel gehen ... warum das nicht nutzen ? vielleicht nicht jeden tag - aber jeden zweiten kann man schon machen.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 08:07
Zitat von knopperknopper schrieb:zumal das Geld was man da bekommt ja im Grunde Peanuts sind verglichen mit einem Gehalt im ÖD bzw. Bezüge eines Beamten :D :D
...beides auch vom Staat. Da bekommt eine Einzelperson mehr, je nach Entgeltgruppe, als eine ganze Familie mit Hartz4. Ich kann es gerne vorrechnen.
Ja, das ist schon extrem unfair, dass man für's Nichtsmachen weniger Geld bekommt als für's Arbeiten.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 12:13
@Kältezeit

hast du ja recht :D
noch unfairer ist aber dass man für mehr Arbeit weniger Geld bekommt wie bspw. mein Bekannter in Zeitarbeit.


2x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 12:31
Zitat von knopperknopper schrieb:noch unfairer ist aber dass man für mehr Arbeit weniger Geld bekommt wie bspw. mein Bekannter in Zeitarbeit.
Was ist daran unfair?


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 12:51
Zitat von knopperknopper schrieb:noch unfairer ist aber dass man für mehr Arbeit weniger Geld bekommt wie bspw. mein Bekannter in Zeitarbeit.
Hängt eben ab welche Fähigkeiten man hat, Angebot und Nachfrage nach dieser "Arbeitsfähigkeit"

Call Center sollte man sich jetzt nicht wundern, noch würde ich das mit anderen Tätigkeiten gleichsetzen..

Und wie willst du denn Arbeit wieder vergleichen? Zeitaufwand, Kognitive Fähigkeiten? Oder verbrauchte Joule am tag?


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 12:54
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:es gibt bei uns scheinbar "sozialmärkte" wo man bei geringem einkommen sehr billig einkaufen kann.
Muss man vor Ort beweisen können, dass man zur Zielgruppe gehört?


@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ja, das ist schon extrem unfair, dass man für's Nichtsmachen weniger Geld bekommt als für's Arbeiten.
:D :D :D


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 12:56
@off-peak

ja muss man

man braucht den mobilpass - einen lichtbildausweiss - und nen meldezettel

dann kriegt man sone karte und kann in der woche bis um 36 euro da einkaufen


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 12:57
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Was ist daran unfair?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wie willst du denn Arbeit wieder vergleichen? Zeitaufwand, Kognitive Fähigkeiten? Oder verbrauchte Joule am tag?
lässt sich schwer vergleichen das stimmt. Aber nur vom reinen Gefühl her. Bei meinem Bruder in Callcenter wird bspw. jede kleinste Pause abgezogen, Toilette, Rauchen. Nun ja wenn ich meine ganzen "pausen" hier abziehen würde, dann würde der Arbeitstag vermutlich bis tief in die Nacht dauern oder so... gut lassen wir das.

Letztendlich hat es am Ende immer was mit Geld zu tun, grade in solchen Unternehmen. es wird zugesehen wo man einsparen kann...und das ist leider viel zu oft der Lohn der Mitarbeiter.
Man kann ja mal evt. nur auf die Idee kommen für die Zeitarbeitsbranche einen verbindlichen Tarifvertrag einzuführen, wo es erst ab 1800 brutto los geht. Also nur erstmal die Idee.... :D

Aber nein...Mindestlohn muss nur gezahlt werden, und das zahlt man auch nur. So viel ist einem die Arbeit der eigenen Mitarbeiter wert.


2x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 12:57
@Dr.Manhattan

Aber weder im Ausweis noch im Meldezettel ist doch vermerkt, wie viel Einkommen man hätte? Oder steht das im Mobilpass?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 12:59
@off-peak

einen mobilpass oder sozialpass kriegste nur bei geringem einkommen ... damit kannst du auch für 18 euro ne monatskarte für die öffis kaufen


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 13:14
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:So viel ist einem die Arbeit der eigenen Mitarbeiter wert.
Die Arbeit ist dem Arbeitgeber sehr viel wert, nur wird dieser Wert eben nicht an den weiter gereicht, der ih erwirtschaftet, sondern vom Arbetisgeber eingesackelt.


@Dr.Manhattan

Aha. Denke mir gerade, dass jemand, der bei der Tafel essen geht, vermutlich auch keine 18,- für Öffis ausgeben kann oder möchte.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 13:22
@off-peak

essen ist halt echt teuer

selbst wenn du sparsam einkaufst , sind das im monat 120 euro


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 14:13
@off-peak
@Dr.Manhattan

Sozialticket kostet hier in D sogar fast 40 Euro und gilt nur für die Stadt.

Studenten haben für den Preis ein Ticket, welches im gesamten Bundesland gilt.

Aber was soll der Arbeistlose auch in anderen Städten, außerdem der kann ja auch mit dem Fahrrad fahren!


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 14:16
@woertermord

fahrrad ist echt ne gute investition bei dem lifestyle

andererseits denk ich mir , sollte man auch energie sparen :D

paradox :D


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 14:23
@Dr.Manhattan


Nein klar ist Fahrrad gut.
Aber denk an den Rentner, der zu wenig eingezahlt hat und auf dem Grundsicherungsniveau ist.

Finde das Existenzminimum ist nicht so wenig, aber man muss sich halt anpassen können.
Wenn man nicht raucht, kein Auto, keine Haustiere hat, am besten alleinstehend ohne Kinder und dann Fahrrad fährt und containern geht und so, dann ist das voll in Ordnung.

Aber das Ticket finde ich echt zu teuer bzw alle Bahntickets. Meines kostet fast 60.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 14:31
@woertermord

man kann auf jedenfall viel machen

das mit dem rauchen ist iwie auch so herrlch relatv.

denn wenn man nicht raucht , isst man viel mehr :D folglich muss man mehr essen besorgen - und ist mehr unterwegs - also verbrennt an mehr energie - und muss noch mehr essen :D

gg ist vielleicht n naiver gedanke ... oder zu einfach gedacht ... aber rauchen ist vielleicht gut :D

zigaretten leist ich mir einfach ... das sist n huni im monat ... essen ist schon mal 150 bei normalem essverhalten - mindestens

aber n fahrrad kauf ich mir ... denn wenn man schlank ist , muss man auch nicht so viel essen - weil einfach der grundverbrauch niedriger ist


2x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 15:19
Zitat von knopperknopper schrieb:lässt sich schwer vergleichen das stimmt. Aber nur vom reinen Gefühl her. Bei meinem Bruder in Callcenter wird bspw. jede kleinste Pause abgezogen, Toilette, Rauchen. Nun ja wenn ich meine ganzen "pausen" hier abziehen würde, dann würde der Arbeitstag vermutlich bis tief in die Nacht dauern oder so... gut lassen wir das.
Ich denke da ist dein Ansatzproblem bei vielen Denken. "Gefühl" . Versuch es mal mehr sachlich anzugehen.

Und ich weiß nicht wieviele "Verteilzeit" für dich angesetzt ist. Liegt aber auch an einer anderen Arbeitserfüllungsystem

Ein Call Center kann in einem Zeitraum X Anrufe tätigen. Umgekehrt geht es je nach Behörde darum alle Anliegen die anfallen am Tag zu erledigen..
Zitat von knopperknopper schrieb:Man kann ja mal evt. nur auf die Idee kommen für die Zeitarbeitsbranche einen verbindlichen Tarifvertrag einzuführen, wo es erst ab 1800 brutto los geht. Also nur erstmal die Idee.... :D
Oh man schon wieder informier dich doch vorher mal. Tariferträge gibt es. Und natürlich gilt als unterste Ansatz der Mindeslohn.


https://www.afa.de/data/04_Tarifvertrag-iGZ-DGB.pdf (Archiv-Version vom 11.10.2019)
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber nein...Mindestlohn muss nur gezahlt werden, und das zahlt man auch nur. So viel ist einem die Arbeit der eigenen Mitarbeiter wert.
Wie gesagt hängt von der geforderten Arbeit ab. Call Center ist jetzt nicht wirklich qualifizierte Arbeit. Ich meine ganze Serviceabteilungen für Komplexe Software und co sind zb in Indien gelagert..


2x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 15:22
bitte lasst das offtopic

jetzt waren wir gerade wieder beim thema angekommen

danke :)


Anzeige

melden