Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sparen, Containern, Tricksen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 21:09
Uralter Spar-Tipp:

Klopapier beidseitig benutzen. Der Erfolg liegt auf der Hand.


Was ich allen Neubürgern empfehle:

Preise vergleichen. In jedem Supermarkt sind die Preise pro Masseinheit angegeben. Teure Ware liegt in Augenhöhe. Die günstigeren Angebote finden sich darüber oder darunter.

Anzeige
melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 21:09
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Abhänig von der Stadt oder Gemeinde in der man lebt, kann man "für lau" eine "Obstsammelerlaubnis" bekommen.
Ich warte schon, dass die große Apfelwiese endlich reif wird.
Ich weiß nicht, wie es im ehemaligen Westen ist, aber im Osten stehen ganz oft auch zwischen den Ortschaften Apfel-, Kirsch-, Birnen-, Pflaumen- und Mirabellenbäume.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 21:13
Hallo @AlteTante , hallo @alle !
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:wenn sich jemand (umsonst!) ein paar Früchte pflückt.
Ähmm ... wenn man fleißig ist, hat man den Vitaminbedarf für den ganzen Winter gesammelt. Ich verfrinsele momentan den Rest der Ernte vom letzten Jahr. Die leeren Marmeladegläser (ebenfalls recycelt ) brauche ich für die neue Ernte.


Gruß, Gildonus


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 21:14
@Mailaika

Auch hier im Nordwesten gibt es Streuobstwiesen, Knicks mit Beerensträucher oder "Appelchausseen" mit Obstbäumen, an denen sich jeder ungefragt bedient, obwohl es da ja eigentlich Besitzer gibt.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 21:17
Hallo @Mailaika , hallo @alle !

Im Westen ist das ähnlich.
Abhänig vom Standort gibt es auch Kirschen und Mirabellen.

Gruß, Gildonus


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 21:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auch hier im Nordwesten gibt es Streuobstwiesen, Knicks mit Beerensträucher oder "Appelchausseen" mit Obstbäumen, an denen sich jeder ungefragt bedient, obwohl es da ja eigentlich Besitzer gibt.
Im Osten gehörten die früher den Genossenschaften und so, man konnte sich als Mitarbeiter Bäume zuteilen lassen. Heut stehen sie zur freien Verfügung, soweit ich weiß.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 21:25
Bei uns gibt es auch eine onlineplattform. Man kann sich registrieren und seine Dienste anbieten. Je Dienst bekommt man eine virtuelle Kastanie oder so. Diese kann man dann gegen andere Dienste tauschen. Du brauchst 5 Kuchen für ne Feier? Fünfmal Rasen gemäht oder Gassi gegangen oder was auch immer. Schon hast du genug um gegen Kuchen zu tauschen.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 21:36
Hallo @alle !


Da wir bei Sammelobst angekommen sind, noch einen kleinen "Praxisspartipp".

Zum "Einwecken" braucht man keine orginal "Einweckgläser", es reichen Marmeladen- oder Gurkengläser vom Laldi oder Denny. Sie müßen nur einen intakten Blechdeckel haben und dann kann man sie mehrfach wieder verwerten. Beim Kauf von Marmelade oder Gurken bekommt man die als "Draufgabe" und normalerweise schmeißt man sie weg.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 21:40
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Zum "Einwecken" braucht man keine orginal "Einweckgläser", es reichen Marmeladen- oder Gurkengläser vom Laldi oder Denny. Sie müßen nur einen intakten Blechdeckel haben und dann kann man sie mehrfach wieder verwerten. Beim Kauf von Marmelade oder Gurken bekommt man die als "Draufgabe" und normalerweise schmeißt man sie weg.
Halt - zum Einwecken, also steril einkochen, braucht man schon ein Einweckglas mit Gummiring. Die Blechdeckel-Gläser eignen sich aber hervorragend für selbstgemachte Marmelade.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 21:40
@Mailaika

Aus meinem Freundes- und Familienkreis haben sich einige, inklusive meines grossen Bruders, mittels Kraftfahrzeug aus dem Leben katapultiert. Das hält mich nicht von meinen Äusserungen ab.


@Gildonus

Marmelade sollte man nach Möglichkeit ohnehin selbst machen. Ist einfach, spart Geld und schmeckt deutlich besser als diese Chemieabfälle, die einem im Supermarkt als Brotaufstrich angedreht werden. Ich produziere unseren Familienbedarf seit mehr als einem Jahrzehnt selbst.


2x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 21:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Marmelade sollte man nach Möglichkeit ohnehin selbst machen.
Marmelade bekamen wir früher immer von meiner Uroma. Bis ich zehn war, kannte ich gar keine gekaufte Marmelade. Dann konnte Uroma nicht mehr einkochen und es gab zum ersten Mal industrielle Marmelade.
Ich war völlig irritiert, allein schon, wie die sich auf der Butter aufm Brötchen verhielt, und vom Geschmack erst recht.
Ich koche heute unsere Marmelade auch selbst ein, oft täusche ich auch mit Mama, Erdbeer gegen Kirsche etc. So bekommt man eine gute Auswahl zusammen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 21:48
@Ilvareth

Aktuell produziere ich Erdbeere, Himbeere, Johannisbeere (schwarz, rot, weiss), Stachelbeere, Kirsche als Marmelade, Johannisbeere, Rose und Apfel als Gelee und diverse Mischformen. Gern auch exotische Varianten wie Beimischungen von Vanille, Zimt, Lakritz, Zitrone und Orange. Jahresproduktion ungefähr 200 Gläser. Natürlich nicht nur für den Eigenbedarf.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 21:49
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich koche heute unsere Marmelade auch selbst ein, oft täusche ich auch mit Mama, Erdbeer gegen Kirsche etc. So bekommt man eine gute Auswahl zusammen.
Man muss sich auch schon sehr dumm anstellen, um beim Marmelade kochen großartig was falsch zu machen, was das Produkt wirklich ungenießbar macht. Das kann eigentlich jeder.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 21:51
Hallo @bgeoweh , hallo @alle !


Die Bezeichnung "Einwecken" habe ich aus "Verlegenheitsgründen" genommen.

Du füllst kochend heißen Kompott, Mus oder meinetwegen Marmelade in ein Gurkenglas mit Blechdeckel, stellt es dann für 3 - 5 Minuten auf "den Kopf". Der Deckel sollte durch die Hitze sterilisiert sein. Es funktioniert bei mir wunderbar, nur das Öffnen gestaltet sich etwas schwierig, da muß ich manchmal kochendes Wasser drauf gießen, um es auf zu bekommen.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 21:51
@bgeoweh

Das Zauberwort heisst RÜHREN - sonst schmeckt's angebrannt. Manche Zutaten neigen zum Ansetzen am Topfboden.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 21:55
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es funktioniert bei mir wunderbar, nur das Öffnen gestaltet sich etwas schwierig, da muß ich manchmal kochendes Wasser drauf gießen, um es auf zu bekommen.
@Gildonus

Hallo...:)

Das glas umdrehen, festhalten und mit der flachen hand einen guten schlag auf den glasboden geben.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 21:55
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Du füllst kochend heißen Kompott, Mus oder meinetwegen Marmelade in ein Gurkenglas mit Blechdeckel, stellt es dann für 3 - 5 Minuten auf "den Kopf". Der Deckel sollte durch die Hitze sterilisiert sein. Es funktioniert bei mir wunderbar, nur das Öffnen gestaltet sich etwas schwierig, da muß ich manchmal kochendes Wasser drauf gießen, um es auf zu bekommen.
Ja, das geht mit alten Marmeladegläsern oder auch Gurkengläsern problemlos.

Beim echten "Einwecken" versenkt man das Glas samt Inhalt für längere Zeit im kochenden Wasser, was einerseits den Inhalt sterilisiert, andererseits den Deckel verschließt, weil heißer Dampf unter Überdruck austritt, später beim Abkühlen versiegelt der entstehende Unterdruck das Gefäß. Für diese Druckgeschichten braucht man den Gummiring. Mit Marmeladengläsern mit Blechdeckel sollte man das nicht versuchen - durch den Druck kann das Glas platzen, weil der Blechdeckel keinen Dampfaustausch erlaubt. Die Gläser sind meistens auch nicht darauf ausgelegt, die Temperaturschwankungen mitzumachen.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 22:01
Hallo @aero , hallo @alle !
Zitat von aeroaero schrieb:Das glas umdrehen, festhalten und mit der flachen hand einen guten schlag auf den glasboden geben.
Diesen alten Trick habe ich selbstredend auch schon ausprobiert. Das funktioniert bei Saft aus dem Laden wunderbar, aber nicht bei selbst eingekochten Kompott. Zumindest nicht bei Meinem.


Gruß, Gildonus


Anzeige

melden