Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sparen, Containern, Tricksen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 23:25
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Bei uns gibt es aktuell Gurken, Zucchini, Kürbisse, Pfirsiche, Zwiebeln, Möhren...was einer halt zu viel hat. ^^
Da käme bei unser niemand auf den Gedanken, das feilzubieten. Sowas geht an die bucklige Verwandtschaft :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 23:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sowas geht an die bucklige Verwandtschaft
Blöd nur, wenn die bucklige Verwandtschaft ebenfalls bestens versorgt ist. ^^
Es wird auch nicht unbedingt feilgeboten, sondern teilweise verschenkt.

Was ich aber tatsächlich auch Geld sparend finde und auch auf dem Balkon funktioniert, sind die herkömmlichen Küchenkräuter, die man öfter mal brauch. Petersilie, Schnittlauch, Kresse oder Minze usw.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 23:32
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Was ich aber tatsächlich auch Geld sparend finde und auch auf dem Balkon funktioniert, sind die herkömmlichen Küchenkräuter, die man öfter mal brauch. Petersilie, Schnittlauch, Kresse oder Minze usw.
Ja, auch das kann eigentlich jeder. Thymian, Rosmarin, Salbei sind ja regelrecht Unkräuter, da muss man sich anstrengen, dass die nicht anziehen.

Nur Basilikum ist notorisch kritisch: zu viel Sonne: tot. Zu wenig Sonne: tot. Zu trocken: tot. Zu nass: tot. Thaibasilikum ist ein bisschen besser.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

02.09.2019 um 08:55
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Im Osten gehörten die früher den Genossenschaften und so, man konnte sich als Mitarbeiter Bäume zuteilen lassen. Heut stehen sie zur freien Verfügung, soweit ich weiß.
Kein Obstbaum in Deutschland ist herrenlos, wenn man Obst pflücken will, muss man sich die Mühe machen und den Besitzer danach fragen.

Viele Gemeinden geben die Zustimmung formlos, wenn man einen Obstbaum in Privatbesitz plündert, ohne vorher zu fragen, ist das Diebstahl. Viele Baumbesitzer freuen sich, wenn das Obst genutzt wird, aber wenn man als Besitzer zu seinem Baum kommt und alles ist schon von Fremden abgeräumt, so ist das mehr als ärgerlich.


3x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

02.09.2019 um 09:14
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Kein Obstbaum in Deutschland ist herrenlos,
Das unterschreibe ich so nicht.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

02.09.2019 um 09:19
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Kein Obstbaum in Deutschland ist herrenlos, wenn man Obst pflücken will, muss man sich die Mühe machen und den Besitzer danach fragen.
Ich hab jetzt mal nachgeschaut und das gefunden:
„Wenn es keinen Besitzer gibt, ist dagegen nichts einzuwenden. Gehören die Flächen allerdings jemandem, dann ist es Diebstahl.“ Geerntet werden darf also nur von Bäumen auf öffentlichen Flächen und nicht von Privatgrundstücken. „Straßenbäume stehen in der Regel auf öffentlichen Flächen“, sagt Hans-Joachim Wersin-Sielaff vom Brandenburgischen Landwirtschaftsministerium. „Allerdings dürfen die Früchte nicht zum Weiterverkauf, sondern nur für den Eigenbedarf bestimmt sein.“ Im Brandenburgischen Waldgesetz sind die Aussagen schon etwas genauer formuliert: Jedermann darf einen Handstrauß Waldfrüchte, Pilze und wild wachsende Pflanzen in geringen Mengen für den eigenen Gebrauch entnehmen, sofern die betreffenden Pflanzen nicht zu den besonders geschützten Arten gehören, heißt es dort.
Quelle:
https://www.maz-online.de/Lokales/Ostprignitz-Ruppin/Obst-von-fremden-Baeumen


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

02.09.2019 um 09:50
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:MajorQuimby schrieb:
Kein Obstbaum in Deutschland ist herrenlos,

Das unterschreibe ich so nicht.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Privatbesitz oder öffentliche Hand, also Gemeinde oder Stadt, Landkreis usw.
Und du brauchst es nicht zu unterschreiben, sondern einfach nur Nachfragen, wenn man tätig werden will, ansonsten bleibt es Diebstahl.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

02.09.2019 um 10:00
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Und du brauchst es nicht zu unterschreiben, sondern einfach nur Nachfragen, wenn man tätig werden will, ansonsten bleibt es Diebstahl.
Und ich habe dir gerade einen Artikel geliefert, der genau das Gegenteil behauptet.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

02.09.2019 um 10:04
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Und ich habe dir gerade einen Artikel geliefert, der genau das Gegenteil behauptet.
Es geht doch nicht um den Artikel, es geht darum, dass es in Deutschland keine Fläche gibt, die nicht irgendjemanden gehört und damit auch die entsprechenden Bäume. Wenn du weißt, dass die Obstbäume vond er Gemeinde freigegeben sind, schön. Ansonsten nachfragen. Steht so auch in dem Artikel.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

02.09.2019 um 10:29
Was weiterhin Spaß macht, soziale Kontakte aufbaut, lecker, gesund, nachhaltig etc ist:

Ganz in unserer Nähe gibt es eine Kleingartenanlage, in der wir gerne abends spazieren gehen. Es begab sich, dass ich vor 2 Jahren einen Rhabarber Kuchen backen wollte und gerade (in der Saison) keinen kaufen konnte. Also haben wir einen Kleingärtner angesprochen, der uns gerne welchen gab. Mittlerweile hat sich da eine rege Tauschwirtschaft eintwickelt. Wir bekommen einiges von dem, was gerade zu viel da ist und dafür gibt es entweder Kuchen zurück oder unsere peruanischen Chillis.

Die sind auch gleich mein nächster Tipp: Aji Amarillo, die Nr 1 der Chillis aus Peru, nicht furchtbar scharf, dafür runder im Geschmack. Im April in Töpfen auf der Fensterbank aussähen, Ende Mai in den Garten und regelmäßig wässern. Mit ein bißchen Glück bekommt man eine große Ernte, deren Kerne viele Interessenten finden. Bei uns wachsen die fast wie Unkraut und sind im Geschäft als Frucht praktisch nicht zu finden.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

03.09.2019 um 09:04
Ist Containern illegal in D ?


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

03.09.2019 um 11:40
@Hyperborea

Rechtlich eine Grauzone, es kommt im Zweifelsfall auf den einzelnen Standort an, ob es verfolgt wird, ist aber strenggenommen überall verboten.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

03.09.2019 um 11:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Rechtlich eine Grauzone, es kommt im Zweifelsfall auf den einzelnen Standort an, ob es verfolgt wird, ist aber strenggenommen überall verboten.
Ist das nicht Diebstahl, auch wenn es im Müll liegt? Ich meine, da mal etwas gehört zu haben - lasse mich gerne aber auch berichtigen


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

03.09.2019 um 11:58
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Ist das nicht Diebstahl, auch wenn es im Müll liegt? Ich meine, da mal etwas gehört zu haben - lasse mich gerne aber auch berichtigen
Ja, ist es, deswegen ist es auch verboten. Es gibt aber immer wieder mal einzelne Märkte, die es tolerieren und nicht anzeigen. Verboten bleibt es trotzdem.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

03.09.2019 um 11:59
@bgeoweh

Ah, Danke.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

03.09.2019 um 12:19
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb am 26.08.2019:Ich hab ne Zeit lang mit Kastanien gewaschen. Normale Rosskastanien enthalten Saponine. Braune Schale abschälen, die Kastanien am besten klein raspeln und trocknen (weil dann lagerfähig), in einem Beutelchen in die Waschmaschine geben und Wäsche wie gewohnt waschen. Wird sauber, riecht aber nach nix. Die braune Schale muss ab, weil das sonst Flecken macht. Ich hab das letztendlich wieder aufgegeben, weil mir die „Aufbereitung“ der Kastanien zu nervig wurde. Aber Waschmittel liegt im Herbst auf der Straße. Was ich lange nicht wusste, ist, dass man Butter einfrieren kann. Einfach so wie gekauft am Stück. Also die gute Butter im Angebot oder reduziert kurz vorm Ablauf des MDH kaufen, auf Vorrat, und einfrieren.
Das mit den Kastanien würde ich auch gerne mal ausprobieren! Ich habe beim Waschen den Weichspüler weggelassen und gebe nebens Waschpulver nur ein Schluck Essig dazu. Meine Maschine war noch nie sauberer. Das mit der Butter haben wir tatsächlich auch gemacht.

Milch füllen wir in Glasflaschen direkt beim Bauern ab, da zahlen wir weniger als im Discount und der Bauer hat mehr von.
Wir haben das Glück und haben einen großen Garten. Dieses Jahr haben wir unsere Rasenfläche verkleinert und mehr Nutzpflanzen gepflanzt. Die Ernte wird bei uns eingefroren. Sowas wie Bohnen, Erbsen, Brokkoli, uvm. reicht über den Winter hinaus.
Aus den Beeren wird dann Marmelade, Sirup, Eis, Joghurt, Saft hergestellt. Wir haben eine Kräuterecke mit der man echt viel machen kann. Bei uns wächst und gedeiht vieles gut, alleine die Himbeeren sind regelrecht explodiert und tragen und produzieren immer noch Blüten. Und nächstes Jahr werden es mehr.

Und wer mal mit einem Naturbuch durch den Wald stiefelt, findet viele Dinge die essbar sind.
Softdrinks werden selten gekauft, Wasser gar nicht. Zur Arbeit wird der Tee in Behältern mitgenommen, Brot etc. wird selbst gemacht.

Wenn Lebensmittel übrigbleiben, werden diese eingefroren. Gerade bei Suppen geht das gut und wenn es schnell gehen muss, wärmt man diese nur auf.

Letztes Jahr habe ich unsere eigenen Chillis getrocknet. Vermutlich reichen diese noch für ein paar Jahre.
Beim waschen sind wir auf feste Seifen umgestiegen. Weniger Plastik und so eine Seife hält länger.

Fleisch kaufen wir nur in kleinen Mengen und nach Bedarf an der Theke direkt. Wir haben selber Hühner und zahlen für ne Hühnersuppe keine extra Fleisch. Eier geben uns die Hühner und da ich ab und zu die Eier an Arbeitskollegen verkaufe, verdienen sich die Hühner so ihr Futter selbst.

Eingekauft wird nur nach Zettel. Wir sind 2 Personen (manchmal 3) und geben im Monat 200 EUR für Lebensmittel aus.

Das Fitnessstudio wurde gekündigt. Wir haben einmal investiert und machen nun den Sport Zuhause.

Bücher die ich nicht mehr brauche, verkaufe ich auf ebay. Für viele Dinge haben wir noch den ein oder anderen Euro bekommen: alte Klamotten, alte Heizungen, alten Laminat, etc.

Auch wir kaufen hin und wieder gebrauchte Möbel und werten die auf. Es lohnt sich manchmal schon.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

03.09.2019 um 19:35
Natürlich kann man Butter prima einfrieren. Wie sonst hätte die damals noch EWG genannte Europäische Union wohl in den 1960ern die Butterberge bewältigen sollen?


2x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

03.09.2019 um 20:04
Hallo @Doors , hallo @alle !
Zitat von DoorsDoors schrieb:Europäische Union wohl in den 1960ern die Butterberge bewältigen sollen?
Die hat man dann in den 70gern nach Russland verscherbelt :troll: :troll: :troll:


Gruß, Gildonus


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

03.09.2019 um 20:28
@Gildonus

Ja, der Sibirier kennt sich mit gefrorenen Nahrungsmitteln aus.

Die BRD hilft halt gern mit Milchprodukten:

Die Milch in der BRD war nach dem GAU in Tschernobyl 1986 radioaktiv verseucht und wurde zu zigtausend Tonnen Milchpulver verarbeitet. In ganz Norddeutschland standen auf Abstellgleisen Güterzüge mit Milchpulver aus radioaktiv belasteter Milch herum, wie damals Umweltschutz-Initiativen aufdeckten. Dann verschwanden sie nach und nach. Auf die Frage nach dem "Wohin" blieben damals die Verantwortlichen Antworten schuldig. Es ging die Rede von "sicher eingelagert" (Asse?) über "verbrannt", obwohl es dafür seltsamerweise keine Belege irgendeiner deutschen MVA gab. Wer verbrennt auch schon radioaktive Abfälle und gibt das zu?

In Ägypten und im Sudan wurden dann Mitarbeiter von NGOs fündig. Das Milchpulver "Made in Germany" mit Grüssen aus Tschernobyl wurde dort auf Märkten gefunden.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

03.09.2019 um 20:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:In Ägypten und im Sudan wurden dann Mitarbeiter von NGOs fündig. Das Milchpulver "Made in Germany" mit Grüssen aus Tschernobyl wurde dort auf Märkten gefunden.
Das ist nicht dein ernst oder?
Und das blieb ohne Konsequenzen?


Anzeige

1x zitiertmelden