Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sparen, Containern, Tricksen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 17:38
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es fehlt Knoblauch in der Aufzählung!!
Mist! Vielleicht will er ja auch Fleisch oder/und Gemüse, aber da wir von der billigsten Variante reden, ist das halt nicht drin.


@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ein Blech "Grundpizza" Margherita kriegt man auch problemlos für unter 2 € hin,
Rezept, bitte.


@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:ca. 1183 vs. 1312 €
Danke.


@Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb:rauchst du deutlich billiger.
Rauchen aufgeben, und man spart sogar noch viel mehr als nur Geld.


@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich rauch aber gern und hab kein bock aufzuhören
Na, dann, wird Dein karges Dasein hier ja bald ein Ende finden und Du musst nicht mehr lange Not leiden. ;)

Anzeige
2x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 17:41
@off-peak

ach jetzt mach mir keine angst ^^

ich werde 120 jahre alt :troll:


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 17:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sollte das ironisch sein?
Nee, war schon ernst gemeint. Das herausstellen der Cent Beträge fand ich wichtig, wenn einer sagt es braucht 7 Zutaten für eine Tomatensoße, wovon aber nur 2 vielleicht völlig verbraucht werden..

Wer selber Koche und mal die Portionen etc aufteilt der merkt wie "günstig" so manche Mahlzeit ist.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 17:53
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:denn wenn man nicht raucht , isst man viel mehr :D folglich muss man mehr essen besorgen - und ist mehr unterwegs - also verbrennt an mehr energie - und muss noch mehr essen :D
Seltsam, ich rauche nicht und bin trotzdem schlank.

Das ist in meinen Augen nur eine Ausrede der Raucher die sich von ihrer Sucht nicht trennen können oder aber eine Ersatzsucht suchen.

BTT: Caritas, Rotes Kreuz u.Ä. unterhalten in vielen Städten Gebrauchtwarenhäuser, da kann man günstig Möbel, Haushaltsgegenstände, Elektrogeräte und alles mögliche erwerben. Meist sind das gespendetet Waren oder auch Haushaltsauflösungen.
Eine günstige Möglichkeit sich mit Allerlei einzudecken und ein Sozialausweis wird auch nicht verlangt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer selber Koche und mal die Portionen etc aufteilt der merkt wie "günstig" so manche Mahlzeit ist.
Kartoffeln sind z.B. eines der günstigsten Nahrungsmittel, das Kilo gibts oft schon für unter 1 Euro.
Auch ein Tipp: beim Bäcker um Brot vom Vortag fragen, gibts bei vielen Bäckern (vor allem Handwerksbäckern) zum halben Preis.


4x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 17:53
Hallo @Dr.Manhattan , hallo @alle
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:du meinst das vielleicht nicht SOOO ernst - aber hab ich alles schon durch :D
Kippen sammeln am Bahnhof !?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich komm auf 100 weil ich einfach extrem viel rauche
Da solltest du mal ans "homegrowing" denken. Was den Kiffern recht ist sollte einem Schloti billig sein. Tabak ist eigendlich eine schöne Pflanze, die man den Nachbarn als Zierpfanze "verkaufen" kann. Der Anbau ist legal und wenn du die damit verbundene Arbeit nicht scheust und den "grünen Daumen hast, kannst du billiger deiner Sucht fröhnen. Zur Not könntest du die Blätter auch nur kauen, was Aufwand spart.


Gruß, Gildonus


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 17:55
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:also ihr seid vielleicht gestopfte schweine ... aber für mich sind 120 euro ein vermögen :D

wenn ich mir das sparen könnte, man dann hätt ich das geld für andere dinge über.

zusammen mit den anderen tipps wie bibiothek etc. könnt ich sogar was ansparen ... und das bei meinem no b
Bist du unterster H4 Bezieher oder was?

Und naja Essen ist schon wichtig. Schon mal versucht an der Einkommenseite zu drehen?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 17:56
aber so generell nach einigem suchen im netz kann ich sagen , tabak schenkt dir keiner. das muss man sich einfach leisten.

@Gildonus

das ist nicht einfach nur trocknen und rauchen ... das muss man verarbeiten ... ist n ziemlicher aufwand.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Seltsam, ich rauche nicht und bin trotzdem schlank.
gut für dich
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Ausrede der Raucher
brauch keine ausrede ... ich mach diese idiotie ganz bewusst und voller elan :D


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 17:58
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Das ist in meinen Augen nur eine Ausrede der Raucher die sich von ihrer Sucht nicht trennen können oder aber eine Ersatzsucht suchen.
Wie gesagt in der "Entzugsphase" kann das kommen.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Kartoffeln sind z.B. eines der günstigsten Nahrungsmittel, das Kilo gibts oft schon für unter 1 Euro.
Mmh ja, obwohl diese und Letzte Jahr die Ernten eher mäßig waren die Preise relativ hoch sind.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 17:58
@Fedaykin

dazu sag ich mal nix weil ich nix gegen hartzer habe

wie gesagt ich versteh jeden der bei diesem sklavensystem nicht mitmachen will

aber ne ich bin kein hartzer

(geht aber auch keinen was an)


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 17:59
Wenn du es so siehst.

ist eben deine Sache.. aber beschwer dich eben nicht.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 18:00
@Fedaykin

wer beschwert sich ? :D

hier sollte es eigentlich um tipps zum leben gehen :D

(wär auch schön wenns langsam wieder dahingeht :) )


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 18:05
@Dr.Manhattan

Frisch und selbst kochen, nach Möglichkeit auf Fertigprodukte verzichten, die sind nämlich in den meisten Fällen richtig teuer.

Ich koche auch immer etwas mehr, das was über bleibt, verwerte ich am nächsten Tag für was anderes


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 18:05
4€ pro Tag sind völlig ausreichend finde ich und davon kann man eigentlich sogar sehr gut in der Woche kochen.
Gemüse am Wochenende vor Ladenschluss oder auf dem Wochenmarkt, im Containier oder bei der Tafel erstehen.

Um vielleicht mal bisschen zu helfen, ich bin vor einigen Jahren auf einen interessanten Pizzateig gestoßen, wo ich letztens mal eine Thunfischpizza gemacht drauß gemacht habe.

Man braucht (ich runde die Preise locker auf)
Pizzatomaten 1€
Griechischen Joghurt 2€
Mehl 1€
Salz 0,20€
Backpulver 0,50€
Oregano 1€
Dose Thunfisch 2€
Netz Zwiebeln 1,50€
Knoblauch 1€
Käse 1,50€

Sind ca. 12€ daraus bekommt man locker 4 Pizzen, eigentlich sogar mehr. 12/4 sind 3€
Dabei bleibt sogar aber noch Grundteig über, weil man eigentlich für das Rezept nur 300ml Joghurt und Mehl verwendet. Was bedeutet man hat dann dafür noch mal Grundteig für einen anderen Tag.

Mehl, Joghurt, ein paar prisen Salz, einen guten Teelöffel Backpulver vermengen und zu einem Teig verarbeiten. Ausrollen. Pizzatomaten mit Etwas Oregano verrühren, davon etwas auf den Teig. Dann etwas Käse, Thunfisch, Zwiebeln und Knoblauch drauf und wer mag noch mal ein wenig Käse und ab in den Ofen.

Wichtig ist, Kettenkochen zu versuchen. Damit man nichts verschwendet und immer alles audbraucht.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 18:11
@Curupira
Was ist denn Kettenkochen? Den Ausdruck habe ich noch nie gehört


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 18:12
@Hummli

js frisch gekocht schmeckt einfach am besten

aber da kommt man echt gut klar mit den "alternativen" wegen.

vorallem obst und gemüse kriegt man bis zum abwinken

dann braucht man echt nur 30 euro im monat ... um bischen die nährstoffe aufzufüllen - vorallem eiweiss (wenn man nicht auf hülsenfrüchte und nüsse steht) (nüsse sind auch ganz schön teuer)



@Curupira

natürich GEHT es billig zu leben ... und 4 euro am tag (was echt nicht viel ist) ist ja ok.

aber darum gehts mir ja ... ich will mir am besten das ganze geld fürs essen sparen :D

dann kann ich auch mal wieder ins kino gehen ... oder was ansparen

wie gesagt für mich sind 120 euro sehr viel

da kann man sich nach 2 monaten n neuen laptop kaufen .. oder mal die wohnung streichen ... oder ka ... normal leben

ich bin ja auch noch jung und geh auch mal gerne fort


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 18:16
@Dr.Manhattan

Schau mal hier
https://utopia.de/ratgeber/gemuesebruehe-selber-machen/

Mit solchen Dingen kann man auch Geld sparen und wirft sogar noch weniger weg, wenn man die Gemüsebrühe aus Gemüseresten macht, die sonst in die Tonne kommen.

Allgemein finde ich die Seite sehr interessant, nicht nur wegen der Nachhaltigkeit, sondern weil es da immer Tipps gibt, wie man Dinge kostengünstig selbst herstellen kann.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 18:16
@Hummli
Kettenkochen verbindet man am besten eben mit nem Wochenplan. Also der Begriff ist eigentlich das was, wenn ich das richtig gelesen habe, du eh schon tust. Sagen wir du kaufst am Montag ein Kilo Hackfleisch, brauchst aber nur hm 250g, dann verbrauchst du den Rest ja auch über die Woche.
Beispiel: Montag Nudeln mit Hackfleisch Tomatensoße, Dienstag aus dem Rest Tomaten mit bissl anderem Grünzeug nen Salat und ne Frikadellen dazu. Und so weiter.

@Dr.Manhattan
Was ich dir damit aufzeigen will, ist das es sogar noch günstiger geht. Man muss nur wissen wie.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 18:23
@Hummli

danke kuck ich miir gleich mal an :)

@Curupira

gg ich kann dir viel billigere speisen aufzeigen die ich mir beigabracht hab :D

ein zeitlang ass ich viel eierreis ... wie beim chinesen
dazu brauchst du nur reis , eier , zwiebeln , salz :D

das mal echt mega günstig

odr eine dose frühstücksfleisch ... mit zwiebeln anbraten ... salz .... mit nudeln

auch mega einfach

es geht also schon sehr günstig

aber ich denk mir, ich kann nur am essen sparen ... udn das mit den büchern mach ich auch - ne bücherei ist echt ne gute sache

ach und ich find auch wege noch billiger zu rauchen ... vielleicht grosspackungen tabak aus übersee bestellen , falls man das darf - da gibts bestimmt möglichkeiten


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 18:28
@Dr.Manhattan
Naja aber ob das am Ende dann nicht eher zu irgendwelchen Mangelerscheinungen führt und dann wenn du Medikamente brauchst da wieder zu buche schlägt?

Bei uns in der Stadt gibt es so eine Einrichtung wo man für einen Euro Mittagessen gehen kann und sich sogar noch nachholen darf. Also wenn das nicht preiswert ist.


3x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 18:30
Zitat von CurupiraCurupira schrieb:für einen Euro Mittagessen
ja sowas kenn ich auch - das auf jedenfall ne gute sache


Anzeige

melden