Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sparen, Containern, Tricksen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 22:07
Zitat von DoorsDoors schrieb:mittels Kraftfahrzeug aus dem Leben katapultiert.
Umso erschreckender finde ich diese Aussage. Aber gut, kann nicht jeder so derben Humor haben.


Zum Thema Marmelade.
Ich mach die auch selbst, obwohl ich gar keine esse.
Besonders ergiebig dieses Jahr: Brombeere und Erdbeere bei mir. Stachelbeere und Johannisbeere ging auch gut.
Zum Teil getauscht gegen Rhabarber, Sauerkirsche und Pflaumenmus. Im Keller stehen insgesamt etwa 80 Gläser, damit kommen wir über den Winter.
Und nächstes Jahr werde ich endlich mal Löwenzahn probieren.

Noch ein kleiner Gartentip. Möhren halten sich nach dem ernten recht lang, wenn man sie in eine Kiste mit Sand legt und gut damit bedeckt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 22:09
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Noch ein kleiner Gartentip. Möhren halten sich nach dem ernten recht lang, wenn man sie in eine Kiste mit Sand legt und gut damit bedeckt.
Die Sandkiste dunkel und kühl lagern, am Besten in einem leicht feuchten Erdkeller - in einem normalen Wohnhauskeller muss man den Sand eventuell ab und an befeuchten.

Die Lagerungsmethode eignet sich auch für andere Wurzelgemüse wie Sellerie oder rote Beete.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 22:11
@Mailaika

Brombeeren kommen dieses Jahr auch sehr gut - sind aber leider noch nicht reif. Macht die Nähe zum Nordpol.

Löwenzahn klingt interessant. Nach erfolgreichem Versuch hoffe ich auf ein Rezept.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 22:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Brombeeren kommen dieses Jahr auch sehr gut - sind aber leider noch nicht reif. Macht die Nähe zum Nordpol.
Bei uns sind die schon durch. Hab heut das letze Schüsselchen für den Joghurt morgen gepflückt. Waren insgesamt aber gut 6kg in den letzten Wochen.
Dafür kommen ein paar Erdbeeren nochmal.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Löwenzahn klingt interessant. Nach erfolgreichem Versuch hoffe ich auf ein Rezept.
Klar gern. Bin da echt gespannt drauf.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 22:18
Hallo @Mailaika , hallo @alle !
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Und nächstes Jahr werde ich endlich mal Löwenzahn probieren.
Löwenzahn ist ein guter Rucularersatz. Nach einer Information, für deren Richtigkeit ich mich nicht schlagen lassen will, ist es die "Urform". Man kann es jedenfalls genau so verwenden. Ich habe schon mal mit wild gewachsener Knoblauchrauke "experimentiert". Frisch gewaschen auf das Käsebrot oder in den Salat, es schmeckt brauchbar und kostet nichts.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 22:19
@Gildonus

Als Salat kenne ich Löwenzahn auch - aber als Marmelade?


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 22:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Lagerungsmethode eignet sich auch für andere Wurzelgemüse wie Sellerie oder rote Beete.
Kartoffeln zb.
Dieses Jahr war kein gutes Kartoffeljahr (zumindest die eine Sorte, vll bringt die andere mehr. Seh ich nächste Woche) große Nester aber fast nur kleine Kartoffeln. Ich will mal sehen, ab ich dir bis zum nächsten Jahr durch kriege und zum Stecken nehmen kann.

Noch ein Spartipp, bei dem ich dieses Jahr bitterlich versagt hab.
Mit dem aussetzen der vorgezogenen Tomaten, Gurken, Paprika, Bohnen... Ach einfach alles...lieber etwas länger warten. Dieses Jahr kamen Anfang Mai nochmal sehr kalte Nächte und alles ist erfroren >.>
Kalte Marie (15. Mai) beachten ^^
Dann spart man sich die Rennerei nach neuen Pflanzen.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 22:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als Salat kenne ich Löwenzahn auch - aber als Marmelade?
Ja, hab da ein Rezept entdeckt. Soll wohl recht herb schmecken.

Letztes Jahr hab ich Physalis (Andenbeere) aus dem Garten zu Aufstrich verarbeitet. Viel Arbeit für wenige Gläser. Aber super lecker ^^


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 22:28
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Löwenzahn ist ein guter Rucularersatz. Nach einer Information, für deren Richtigkeit ich mich nicht schlagen lassen will, ist es die "Urform". Man kann es jedenfalls genau so verwenden.
Ist die gleiche Pflanzenfamilie. Die Schwarzwurzel, die eine Zeit lang als Kantinengemüse populär war, jetzt aber nicht mehr so gefragt ist, zählt auch dazu.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 22:30
Ein Spartip für Reisende:

Wenn man innerhalb Deutschlands mit der Bahn reisen will, es aber keine Sparpreise mehr gibt, kann es sich lohnen, ein Europa-Angebot zu buchen und den letzten Abschnitt der Reise verfallen zu lassen. Die Europa-Angebote sind auf dem gleichen Preisniveau wie Sparpreistickets, sind aber ein eigenes Kontingent - oft sind sie noch verfügbar, obwohl der Sparpreis schon ausgebucht ist. Lohnt sich natürlich nur, wenn der Zielort nahe an der Grenze zum nächsten Nachbarland liegt.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 22:30
@Doors
@bgeoweh
@Gildonus

Achso Moment! Ich spreche von der Blüte des Löwenzahn!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 22:33
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ich spreche von der Blüte des Löwenzahn!
Okay. Ich wunderte mich schon. An Blüten habe ich bislang nur Rosen zu Gelee verarbeitet. Auf die Idee brachte mich eine Iranerin.


2x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 22:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Okay. Ich wunderte mich schon. An Blüten habe ich bislang nur Rosen zu Gelee verarbeitet. Auf die Idee brachte mich eine Iranerin.
Holunderblüte geht auch sehr gut - wenn man in der entsprechenden Region lebt, kann man auch Rebenblüten verarbeiten, da hat man aber ein sehr enges Zeitfenster von nur wenigen Tagen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 22:37
@bgeoweh


Holunderblüte finde ich allerdings ziemlich "geschmacksneutral".


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 22:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:Holunderblüte finde ich allerdings ziemlich "geschmacksneutral".
Dann erntest du entweder zu spät oder bist Raucher oder beides :D Oder der Holunder ist impotent :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 22:41
@bgeoweh

Oder ich bin überreifer impotenter Raucher. Das wird's wohl sein. :D


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 22:42
@Doors

Beim Holunder muss man früh ernten, bevor er seinen ganzen Pollen abgestoßen hat. Der Pollen ist der Geschmacksträger.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 23:07
Zitat von DoorsDoors schrieb:An Blüten habe ich bislang nur Rosen zu Gelee verarbeitet. Auf die Idee brachte mich eine Iranerin.
Ich habe auf nem Stadtfest in der Altmark mal nen Rosenblütenwein aus der direkten Region von nem kleinen Aussteigerhof getrunken. Ich mag absolut keinen Wein. Aber dieser Wein war einfach mega lecker ^^

Das Rezept für Gelee würde mich aber auch interessieren. :D
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Beim Holunder muss man früh ernten, bevor er seinen ganzen Pollen abgestoßen hat. Der Pollen ist der Geschmacksträger.
Gut zu wissen! Fand das auch immer recht geschmacklos. Neuer Anlauf. ^^




Fakt ist, eigene Herstellung, lecker, vergleichsweise günstig.

Ich schätze auch diese Tauscherei mit Nachbarn oder in der Siedlung. Oder kleine Tische vor den Grundstücken, wo man teilweise Umsonst oder für wenig Geld gartenfrisches Obst oder Gemüse mitnehmen kann.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 23:09
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Gut zu wissen! Fand das auch immer recht geschmacklos. Neuer Anlauf. ^^
Wenn man's richtig macht, schmeckt es (meiner Meinung nach) dezent nach Lychee.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Oder kleine Tische vor den Grundstücken, wo man teilweise Umsonst oder für wenig Geld gartenfrisches Obst oder Gemüse mitnehmen kann.
Gibt es bei uns in der Region mit Zwetschgen und Kastanien für die, die zu faul zum Sammeln sind :D


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

01.09.2019 um 23:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gibt es bei uns in der Region mit Zwetschgen und Kastanien für die, die zu faul zum Sammeln sind :D
Bei uns gibt es aktuell Gurken, Zucchini, Kürbisse, Pfirsiche, Zwiebeln, Möhren...was einer halt zu viel hat. ^^


Anzeige

1x zitiertmelden