Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sparen, Containern, Tricksen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

03.09.2019 um 20:35
@Mailaika

Das ist leider tatsächlich ernst - und konsequenzlos geblieben.

Anzeige
melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

03.09.2019 um 20:48
Hallo @Mailaika , hallo @alle !
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Das ist nicht dein ernst oder?
Nun, wo Doors recht hat, hat er recht.

Allerdings ist dieser Skandal eher ein "Skandälchen" a la "Öko - Revolverpresse ! Die Afrikaner haben ganz andere Probleme als die "deutsche Atom - Paranoia" ( z. B. Hunger ) und solange die strahlenbelastete Molke innerhalb zulässiger Grenzwerte bleibt, ist sie verkehrsfähig. Der Skandal ist für mich darin zu sehen, das man schon traditionsgemäß nach Afrika schickt ( oder in den Osten ) was in West - Deutschland nicht mehr gut genug ist. Kurz nach Tschernobyl gab es meines Wissens nach plötzlich in der DDR frisches Westgemüse. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


Gruß, Gildonus


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

03.09.2019 um 20:49
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Kurz nach Tschernobyl gab es meines Wissens nach plötzlich in der DDR frisches Westgemüse. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Da strahlt der Zoni!


2x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

03.09.2019 um 20:52
@Gildonus

Der Käse hat zwar über dem bayrischen Grenzwert "gestrahlt", aber jeder Waldpilz schlägt das locker. Die Strahlendosis war nach wie vor gesundheitlich unbedenklich.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

03.09.2019 um 20:52
Hallo @Doors , hallo @alle !
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da strahlt der Zoni!
Ich nehme an du meinst "vor Begeisterung" ! :troll: :troll: :troll:


Gruß, Gildonus


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

03.09.2019 um 21:00
@Gildonus

Quelle:

Hier wird von 5800 Bq per Kilogramm gesprochen:

https://www.spiegel.de/geschichte/tschernobyl-die-reise-des-verstrahlten-molkepulvers-a-1089233.html
mit einer Cäsiumbelastung von rund 5800 Becquerel pro Kilogramm, also gut dreimal so hoch wie der zulässige Grenzwert in der Europäischen Gemeinschaft.
Auf Wikipedia findet sich die Umrechnung von Bequerel in Sievert für den Fall der Ingestion:

Wikipedia: Radiologische Gefährdungslage#Ingestion

Für die Cäsiumisotope liegt dieser Faktor zwischen 3*10^-9 und 1,3*10^-8 Sv/Bq.

Selbst im ungünstigsten Fall entspricht der Verzehr eines Kilogramms dieses Molkepulvers also 5800*1,3*10^-8 Sievert - 7,54*10^-5 Sievert, oder 0,0754 Millisievert. Zum Größenvergleich:

Wikipedia: Sievert (Einheit)#Beispiele für Strahlendosen in Sievert

Eine normal lebende Person in Deutschland kriegt jährlich 2,1 Millisievert ab, im Berufsleben darf man jährlich bis zu 20 Millisievert im Jahr abbekommen.

Wenn man also jeden Tag ein Kilogramm dieses "verstrahlten" Pulvers verzehrt hätte, käme man knapp auf die durchschnittliche jährliche Strahlenbelastung eines Durchschnittsdeutschen.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

03.09.2019 um 22:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn man also jeden Tag ein Kilogramm dieses "verstrahlten" Pulvers verzehrt hätte, käme man knapp auf die durchschnittliche jährliche Strahlenbelastung eines Durchschnittsdeutschen.
Den Kindern der Antiatombewegung darfst du aber nicht mit sachlichen Berechnungen kommen.
Atom ist böse, ist mittlerweile Religionsersatz geworden.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

03.09.2019 um 22:34
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Den Kindern der Antiatombewegung darfst du aber nicht mit sachlichen Berechnungen kommen.
Atom ist böse, ist mittlerweile Religionsersatz geworden.
Hm...also....
Strahlenwerte hin oder her... das eigene Volk wollte man damit nicht mehr füttern, aber für "die Anderen" war es immer noch gut genug.

Wenn mich dieser Gedanke zu einem Kind der Antiatombewegung ohne Blick für sachliche Berechnungen macht, dann ist das halt so.


2x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

03.09.2019 um 22:42
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Strahlenwerte hin oder her... das eigene Volk wollte man damit nicht mehr füttern, aber für "die Anderen" war es immer noch gut genug.

Wenn mich dieser Gedanke zu einem Kind der Antiatombewegung ohne Blick für sachliche Berechnungen macht, dann ist das halt so.
Wir sind nicht in der staatlichen Zwangswirtschaft - niemand "wollte die eigenen Leute nicht mehr damit füttern", die Leute wollten - von sich aus - das Zeug nicht kaufen, warum auch immer. Obwohl es "noch gut war".


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

03.09.2019 um 22:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wir sind nicht in der staatlichen Zwangswirtschaft - niemand "wollte die eigenen Leute nicht mehr damit füttern", die Leute wollten - von sich aus - das Zeug nicht kaufen, warum auch immer. Obwohl es "noch gut war".
Ah ok, dann hab ich das falsch verstanden.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

04.09.2019 um 09:27
Man kann auch beim Kauf hochwertiger Möbel sparen, die ein Leben lang halten sollen, anstatt das Regal von ...... mit nach Hause zu nehmen, wo dann eh eine Schraube fehlt und nach zwei Jahren die Abnutzungserscheinungen groß sind.

Ausstellungsstücke zum Beispiel kosten weniger, auch wenn sie noch unausgepackt sind oder eine Extraanfertigung, dessen Masse zufällig in die Wohnung passen. Räumungverkäufe bieten auch eine solche Möglichkeit, sowie neue Produktserien.

Man sollte sich dabei icht auf das Internet verlassen, denn hier werden oftmals nur Teile einer Produktlinie angeboten und das teurer.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

04.09.2019 um 10:54
Zitat von GildonusGildonus schrieb:. Kurz nach Tschernobyl gab es meines Wissens nach plötzlich in der DDR frisches Westgemüse. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
ja das stimmt! Und ? gibt es 30 Jahre später plötzlich in den neuen Bundesländern irgendwie mehr Krebsfälle? Eher nicht.... also war die ganze Panik doch ein wenig übertrieben.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da strahlt der Zoni!
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Strahlenwerte hin oder her... das eigene Volk wollte man damit nicht mehr füttern, aber für "die Anderen" war es immer noch gut genug.
gut das ist sone Sache ja. Zumal ich es ziemlich bedenklich finde dass der Osten Deutschlands damals nicht als das "eigene Volk" angesehen wurde....
Ziemlich komische Denkweise, musste man doch irgendwann mal mit einer Wiedervereinigung rechnen.... :D


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

04.09.2019 um 11:22
Hallo @knopper , hallo @alle !


Im Großen und Ganzen bin ich bei dir !

Die Panik, die man damals ( und auch heute noch ) geschoben hat, war nun ein bischen überzogen. Ich finde es auch ein "bischen schräg", das man "die da drüben" und "die in Afrika" mit Zeugs gefüttert hat, das eigendlich auf die Müllkippe gehörte, wenn man die "geschürte Panik" für ernst genommen hätte.


Gruß, Gildonus


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

04.09.2019 um 12:06
Zitat von knopperknopper schrieb:Zumal ich es ziemlich bedenklich finde dass der Osten Deutschlands damals nicht als das "eigene Volk" angesehen wurde....
Ziemlich komische Denkweise, musste man doch irgendwann mal mit einer Wiedervereinigung rechnen.... :D
Mit dem "Volk" ist das so eine Sache. Bis zum Ende ihrer Existenz sah ich die DDR als eigenen Staat mit eigenen StaatsbürgerInnen an. Ich käme auch nicht auf die Idee, Weltgegenden "Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt" inclusive der dort Wohnenden als Bestandteile Deutschlands anzusehen.

Mit einer Wiedervereinigung hat im Westen ausser ein paar Träumern spätestens seit dem Mauerbau niemand mehr gerechnet. Jedenfalls mit keiner friedlichen. Damals ging mal realistischerweise von einem Familientreffen im nuklearen Massengrab aus.
Bis 1989 hätten wir ja schliesslich noch aufeinander geschossen, wenn man es uns befohlen hätte. Das ist vorbei und auch gut so, auch wenn traditionsbewusste Bajuwaren es bedauern, dass sie schon seit 1866 nicht mehr auf Preussen schiessen dürfen.
Aber bitte: Konsequenterweise war es das Bundesland Bayern, das seinerzeit gegen das Grundgesetz stimmte.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

04.09.2019 um 19:38
Ich bin ein Fan von Ebay Kleinanzeigen - als Käufer. Verkaufen habe ich aufgegeben, die "letzte Preis Fraktion" hat meinen letzten Nervenstrang gekappt. Verschenken geht ganz gut :-).

Ansonsten halt das übliche - Verpflegung wird von zuhause mitgenommen, ich mag kein Mineralwasser und trinke daher Leitungswasser in der Arbeit, ... Wir zelten viel.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

04.09.2019 um 20:07
ich hock hier gerade 2 monate bei mama .... und lebe wie die made im speck :D

und irgendiwe stört mich das

ich steh auf dieses sich durchschnorren und durchwieseln :D

das ist ja nicht nur sparen

das ist ein lifestyle

für einen "gemachten" menschen klingt das furchbar im mülll zu suchen ... aber für mich ist das wie ein abenteuer ... man zieht in der nacht los ... vielleict mit taschenlampe ... und geht auf schatzsuche :D

und im winter ?

ey internet

das ist ein schlaraffenland für schnorrer und lebenskünstler :D


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

05.09.2019 um 04:22
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Kurz nach Tschernobyl gab es meines Wissens nach plötzlich in der DDR frisches Westgemüse. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Ich leb noch, zwar mit Einschränkungen aber ich leb noch. Wer weiß ob die heutgen weh wehchen nicht davon kommen?
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb am 19.08.2009:Eine normal lebende Person in Deutschland kriegt jährlich 2,1 Millisievert ab, im Berufsleben darf man jährlich bis zu 20 Millisievert im Jahr abbekommen.

Wenn man also jeden Tag ein Kilogramm dieses "verstrahlten" Pulvers verzehrt hätte, käme man knapp auf die durchschnittliche jährliche Strahlenbelastung eines Durchschnittsdeutschen.
Bei mir auf der Arbeit ist auch Strontium und Krypton zur Gewichtsmessung am start. Ich mag die Teile auch nicht, weil halt auch etliche Schilder drin, dran und drum sind. Wer weiß was das noch für Auswirkungen hat, wenn ich meine Kollegen anguck, weiß ich das ich nicht so Enden will. Aber diese Strahlungswarnschilder sind dort das geringste Problem^^


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

06.09.2019 um 19:01
Hallo @Dr.Manhattan , hallo @alle !
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich hock hier gerade 2 monate bei mama .... und lebe wie die made im speck :D
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich steh auf dieses sich durchschnorren und durchwieseln :D
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das ist ein schlaraffenland für schnorrer und lebenskünstler
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das ist ein lifestyle
Ich glaube, du hast den durchschnittlichen Allmy - User erkannt und gut beschrieben !
:troll: :troll: :troll:


Gruß, Gildonus


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

09.09.2019 um 21:25
@woertermord
Was soll dann dieser Beitrag?
Entweder, Du bist aufgrund Deiner Lebenssituation auf Hilfe vom Staat angewiesen oder eben nicht.
Wenn Du darauf angewiesen bist: Herzlichen Glückwunsch, dass Du hier lebst und Hilfe bekommst.
Wenn nicht: Diese Hilfen in Anspruch zu nehmen ist kein "Spartrick". Du verarscht Dich und alle anderen.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

09.09.2019 um 21:31
@amerasu
Manch anderem würde eine präventive Lebensweise auch zu Gute kommen.
Unterm Strich kommt man mit mir sicher billiger weg, als mit den ganzen Burnout-, Herzinfarkt- und Schlaganfallpatienten.


Anzeige

melden