Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sparen, Containern, Tricksen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 18:37
@Suppenhahn
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Das ist in meinen Augen nur eine Ausrede der Raucher die sich von ihrer Sucht nicht trennen können oder aber eine Ersatzsucht suchen.
Damit ist gemeint, wer mit dem Rauchen aufhört, isst mehr, weil man automatisch zu etwas greift. Gilt nicht allgemein für Nichtraucher, die eben nie geraucht haben, sondern nur für Leute, die diese Sucht los zu werden versuchen.


@Curupira
Zitat von CurupiraCurupira schrieb:Bei uns in der Stadt gibt es so eine Einrichtung wo man für einen Euro Mittagessen gehen kann
In welcher Stadt ist das? Muss man dazu Bedürftigkeit nachweisen?

Anzeige
melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 18:40
@off-peak
Da bin ich mir tatsächlich gerade unsicher, aber nein ich glaube nicht. Kann aber durchaus sein, wobei ein Bekannter von mir, der nicht bedürftig war, dort auch ab und zu in der Mittagspause essen war.
Ich nenne nicht gerne meine Stadt im Internet. Aber es ist eine kleine Stadt in der Nähe von Hannover.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 18:52
@Curupira

Und wer ist der großmütige Spender? Die Stadt oder ein Privater?


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 18:54
@off-peak
Das ist eine gemeinnützige Organisation die sich durch Spenden und Ehrenamt finanziert.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 19:10
Achja, was mir noch einfällt. An die Frauen unter uns, es ist wesentlich umweltschonender und günstiger, auf eine Menstruationstasse umzusteigen, als immer Binden oder Tampons zu kaufen.

Dann eventuell wenn man nur Wasser trinkt, in einen Sodastream zu investieren. Wobei ich da gelesen habe, dass sich das nicht so arg rentieren soll, sondern nur das Kisten schleppen erspart.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 19:24
Das ganz normale alltägliche Essen ist bei mir auf jeden Fall günstig, da könnten 120 Euro hinkommen, habe aber noch nie mitgezählt.

Ich kaufe immer: Möhren, Äpfel, Kohlrabi, Haferflocken, Reis, Nudeln

Das sind schon die Basics einer gesunden Ernährung und die günstigen Produkte, die ich kenne.
Als Fast-Veganer esse ich auch sehr gerne Tofu, welcher auch günstiger ist als Fleisch.

Die Geldfresser sind bei mir auch leider solche Suchtmittel, wie Süßigkeiten und ab und zu Alk und Ziggis.
Letzteres kann ich aber mit Disziplin auf 25-30 Euro im Monat drosseln oder auch mal ganz sein lassen.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 19:29
altes reparieren statt neu kaufen...

so wird es auch was mit Haus, Hof und anständigem Auto ohne Lottomillionär sein zu müssen. Auf dem Land gibts immer noch Häuser mit riesigem Grundstück zum Spottpreis und auf US-Auktionsbörsen leicht beschädigte Versicherungsfälle mit 400 PS zum Preis eines gebrauchten Golf`s. Grundvoraussetzung: technisches Verständnis, handwerkliches können und das ignorieren der Kritiker von der Sorte alles Wissen, aber nix können.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 21:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Rezept, bitte.
500g Mehl
200-250 ml Wasser
1 Würfel Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
2 Esslöffel Öl, z.B. Olivenöl oder Pflanzenöl
1 Teelöffel Zucker
Prise Salz

zu einem glatten Teig verrühren oder -kneten, abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 min gehen lassen. Beim Wasser ist Augemaß gefragt, mit weniger Wasser anfangen und schrittweise weiteres zugeben, bis der Teig die gewünschte "Glätte" hat - das richtige Verhältnis ist erreicht, wenn sich der Teig vom Boden der Rührschüssel leicht ablösen lässt, ohne Fäden/Fetzen zu ziehen. Wenn zu viel Wasser verwendet wurde, mit etwas mehr Mehl ausgleichen.

Für die Sauce etwa

3 EL Tomatenmark mit 4-5 EL Wasser verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen, ein TL Olivenöl schadet auch nicht.
Wichtig: hier noch keine weiteren Gewürze zugeben, die würden verbrennen.

Den Teig auf einem Blech mit Backpapier ausrollen, nochmal ca. 15 min gehen lassen.

Den Teig mit der Sauce bestreichen, danach 2 Mozarellakugeln zupfen (nicht schneiden) und großzügig verteilen.

Das Ganze nach Belieben bis zum gewünschten Bräunungsgrad backen, am Besten auf der Pizzastufe sofern der Ofen eine hat, ansonsten bei Ober-Unterhitze, Temperatur so hoch wie der Ofen schafft.

Wenn man noch weiteren Belag will, kann man diesen auflegen, wenn die Pizza fast den gewünschten Bräunungsgrad erreicht hat, genau so Trockenkräuter wie Oregano. So bleiben die Beläge saftig und verbrennen nicht, der Teig wird aber kross und suppt nicht durch.

Mit den Angaben oben kriegt man ein normales Backblech gut voll, reicht locker für 2 Personen. Das Teuerste daran ist der Mozarella, im Ganzen liegt das Rezept um die 2€. Mit weiterem Belag wird es etwas teuerer, je nachdem, was man will.

Wenn ich das Rezept mache, mache ich normalerweise gleich mehrere Bleche und backe die, die ich nicht gleich essen will, etwas weniger durch und friere sie ein.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 21:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ein Blech "Grundpizza" Margherita kriegt man auch problemlos für unter 2 € hin,
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Rezept, bitte.
Rezept für 2 Bleche
500 g Mehl 20 Cent
200 ml Wasser
11 g Salz 2 Cent
100 ml Sonnenblumenöl 10 Cent
1 Würfel Hefe 10 Cent
300ml passsierte Tomaten 30 Cent
Tomaten frisch 300 g 1 €
Käse 300g 2€
Gewürze nach Vorliebe 10 Cent

Macht für zwei Bleche 3,82 €, hinzukommt der Strom fürs Backen, 2Kwh 60 Cent


2x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 22:53
@MajorQuimby

Danke fürs Rezept.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Macht für zwei Bleche 3,82 €
Mein ich auch. € 12,- für ein (oder auch zwei) Blech ist viel zu teuer. € 3,- bis 4,- kommt hin.

Aber wo gibt es 1 kg Mehl um 40 ct?


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 22:59
Willkommen im Kochthread. Grill den Manhattler :troll:


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 23:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber wo gibt es 1 kg Mehl um 40 ct?
Lidl hat 1kg normales Weizenmehl für 39 ct. Ist aber auch im Edeka nicht teuerer, wenn man die Eigenmarke nimmt.

Selbst das Alnatura-Bio-Weizenmehl Hausmarke kostet nur 95ct auf's Kilo.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 23:10
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Lidl hat 1kg normales Weizenmehl für 39 ct
Donnerwetter. Muss ich echt mal nachsehen. Wäre aber möglich, dass LIDL in Ö etwas teurer ist.

Kommen auf diese Pizza nur Tomaten und Käse?


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 23:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kommen auf diese Pizza nur Tomaten und Käse?
Ich sagte ja, "Grundpizza" Margherita. Da kommt dann drauf, was gerade da ist, man kann sie aber auch gut so essen. Es geht ja um Sparen und Tricksen :D Beim schon erwähnten "Kettenkochen" kann man z.B. draufschmeißen, was an Aufschnitt noch da ist, oder saisonal günstiges Gemüse, auch aus dem eigenen Garten oder Beet.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

13.09.2019 um 07:09
Das Enscheidene ist doch nicht der belag, den kann man aufpeppen. Entscheidend ist, dass man aus sehr günstigen Rohstoffen was leckeres macht und nicht viele fertige Sachen kauft. Na ja, passierte Tomate kaufe ich auch fertig.
Und jeder kann Mehl, Wasser, Öl und Hefe zu einem Teig bereiten, man muss es nur machen! Spätestens beim 4. Versuch weiß man wie es geht.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

13.09.2019 um 09:01
Zur Pizza fällt mir ein:
Mein Ex wollte unbedingt auf nem heißen Stein backen. Er hat beim Steinmetz ein Reststück passend zugeschnitten bekommen für Spende in die Kaffeekasse, das Teil im Ofen aufgeheizt und fortan Pizza und Brot drauf gebacken. Vor allem Pizza wird schön kross, und man muss keine Bleche mehr spülen.
Pizzasteine kann man natürlich auch für viel Geld kaufen....


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

13.09.2019 um 09:12
Also die Ökonomie des selber Kochens ist ganz klar belegt in diesem Thread.

Teilweise beeindruckender als ich dachte bzgl des Pizzateigs.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

13.09.2019 um 09:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also die Ökonomie des selber Kochens ist ganz klar belegt in diesem Thread.

Teilweise beeindruckender als ich dachte bzgl des Pizzateigs.
Pizzeteig ist da eher problematisch :D
Der kostet bei Rewe z.B. 37 Cent pro 100g. Da hat die industrielle Herstellung einfach auch preisliche Vorteile.

Aber ich würde ihn trotzdem selber machen.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

13.09.2019 um 14:06
Vergesst beim Selberkochen aber nicht, dass man eigentlich die Stromkosten dazurechnen müsste!


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

13.09.2019 um 14:24
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der kostet bei Rewe z.B. 37 Cent pro 100g. Da hat die industrielle Herstellung einfach auch preisliche Vorteile.
Und der selbstgemachte 5 bis 6 Cent pro 100g und auch noch ohne den Billigmacher Palmfett.


Anzeige

1x zitiertmelden