Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 18:17
@Ciela
Ganz genau.
Das Handy nimmt einem eigentlich schon Arbeit ab. Man muss nur sein Wörterbuch füllen und dann läuft der Laden. Schreibt sich eigentlich wie von selbst. :D
Zitat von CielaCiela schrieb:Später wird sich dann gewundert, warum es keiner ernst nimmt und jeder denkt, es hätte ein Ferienkind geschrieben. Da könnt ich mich ja aufregen :D
Vor allem, wenn sie sich dann aufregen.

Ganz lustig finde ich auch schon Signaturen auf anderen Plattformen: Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Was will ich denn damit? 🤔


Wortwörtlich passiert nämlich genau das: ich übernehme so manche Fehler, weil man sie ständig überall um die Ohren kriegt und so sinkt allgemein das Niveau. Ich freue mich über jeden, der es noch beherrscht. Das lese ich gerne, die Person wirkt gebildet und ich muss mir mein Schriftbild nicht runterziehen lassen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 18:24
@sunshinelight
Mich persönlich nerven die Wörtervorschläge bzw. Autocorrect, also ich habs aus. Und trotzdem kann man lesen, was ich hier von mir gebe. :o:
Naja gut, ich glaube wir haben jetzt geklärt, dass man trotz Handy leserliche Beiträge schreiben kann. :D
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ganz lustig finde ich auch schon Signaturen auf anderen Plattformen: Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
Sowas wirkt auf mich irgendwie so, als ob man sich schon im Vorraus dafür rechtfertigen will, dass man Rechtschreibfehler macht und sich auch keine Mühe geben will, diese zu korrigieren


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.09.2019 um 18:37
Zitat von CielaCiela schrieb:Mich persönlich nerven die Wörtervorschläge bzw. Autocorrect, also ich habs aus
Kommt drauf an, welche es sind. Wenn ein Wort im Schreibfeld verändert wird und man rumtouchen muss, wäre es auch nervig, aber über meiner Tastatur kommen dann Wörter, die möglich wären und das Wort ist immer dabei. Nützlich, wenn man die Tasten mal nicht trifft und man dann trotzdem das Wort hat. Ich find's super und schnell.
Zitat von CielaCiela schrieb:Sowas wirkt auf mich irgendwie so, als ob man sich schon im Vorraus dafür rechtfertigen will, dass man Rechtschreibfehler macht und sich auch keine Mühe geben will, diese zu korrigieren
Richtig. So nach dem Motto “ist mir egal“.


melden

Rechtschreibung im Internet

17.09.2019 um 15:01
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Was ich schlimmer finde, sind Menschen, die einem jeden Fehler zeigen!
Hier ist das noch Harmlos würde ich behaupten,in anderen Sozialen Netzwerken habe ich das noch viel krasser erlebt. Da waren gefühlt Neste, User die nur darauf aus waren, sich über die Rechtschreibung anderer zu beschweren.

Da gab es sogar gegründete Konten/Seiten/ wo es nur um die Schreibfehler anderer ging. Da wurden Screenhots extra fein, von fremden Leuten ,und von dessen Schriftbild auf der Seite hochgeladen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

17.09.2019 um 16:04
Wenn man zu dumm oder zu faul ist, sich mit Inhalten auseinander zu setzen, bleibt einem immer noch das Echauffieren über die Form.


melden

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 11:51
Aus einem Wahlkampf (Plakat):
"Ohne Mut keine Werte"
Einen Tag später, auf denselben Plakaten vom Gegner ein kleines Strichlein hinzugefügt::
"Ohne Mut, keine Werte"
Vielleicht ist Grammatik doch nicht so nutzlos, wie manche Verfasser von Texten annehmen. :D


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 20:28
Zitat von SheriHolmesSheriHolmes schrieb:"Ohne Mut, keine Werte"
Vielleicht ist Grammatik doch nicht so nutzlos, wie manche Verfasser von Texten annehmen. :D
:D so isses.

Ist das Gleiche wie mit:
"komm wir essen, Opa"
"komm, wir essen Opa"

Aber das ist ja schon ein alter Hut, den der Opa hat :)

Auf Plakaten und Schildern kann man so manches Lustige und Zweideutige lesen - ganz unbeabsichtigt.


melden

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 20:56
Zitat von SheriHolmesSheriHolmes schrieb am 14.09.2019:Von einem gesunden Erwachsenen, dessen Muttersprache Deutsch ist, kann man aber meiner Ansicht nach sehr wohl von der Qualität eines Deutschen Textes auf die Qualität der Gedanken, welche er übermitteln soll, schließen.
Wirst du aber nicht wissen ob ich Deutsch bin wenn du meine Texte liest, aber Fehler merken und mich für ungebildet halten. (Vielleicht nicht du aber viele andere). Dabei bin ich nur fremdsprachig und hab mir Deutsch selbst beigebracht.

Dabei verstehe ich alle die schlechte Rechtschreibung mit mangelnde Bildung in Verbindung bringen, denn genau so empfinde ich auch wenn jemand meine Muttersprache schlecht schreibt.

Darum schreibe ich hier nur unregelmässig - bei ernsten Themen so gut wie nie. Ich habe keine Lust mehr jedesmal um Verständnis zu bitten und erklären dass ich fremdsprachig bin.

Und selbst so fremdsprachig und autodidaktisch werde ich von vielen Deutschen hier nur sprachlich verwirrt. *EbenD"? "Ich spühre..."?

Btw. ich lebe in der Schweiz, wir haben hier kein "ß".


3x zitiert1x verlinktmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 21:00
Zitat von anoukanouk schrieb:denn genau so empfinde ich auch wenn jemand meine
Muttersprache schlecht schreibt.
Bin neugierig, was ist deine Muttersprache?


melden

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 21:10
@Dobri

Serbokroatisch :)


melden

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 21:13
@anouk
Schrieben alle hier wie du, gäbe es den Thread wohl nicht. Respekt!


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 21:16
Zitat von anoukanouk schrieb:Darum schreibe ich hier nur unregelmässig - bei ernsten Themen so gut wie nie. Ich habe keine Lust mehr jedesmal um Verständnis zu bitten und erklären dass ich fremdsprachig bin.
Ich finde, du schreibst sehr gutes Deutsch. Ich würde trotzdem auch bei ernsten Themen mitschreiben, und wenn du auch öfters sagen musst, dass du fremdsprachig bist. Hier hat irgendwo mal eine Holländerin mitgeschrieben, das hat dich vielleicht nett angehört....


melden

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 21:18
@zigushen

Vielen Dank:) Ich bin froh, dass es ihn gibt. Ich hab schon einiges gelernt. Es ärgert mich sehr, dass ich mir damals Grammatik nicht besser beigebracht habe, denn ich werde mit DER-DIE-DAS immer Probleme haben.

Ich habe es mir durch Lesen beigebracht und darum kann ich Deutsch sehr leicht verstehen.
Na gut, vielleicht nicht immer wenn @Doors schreibt :)


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 21:26
@Dobri

Vielen Dank an Dich auch.

Tja, ich war mal dabei, als jemand wegen Rechtschreibung regelrecht auseinander genommen wurde. Das hat mich vorsichtig gemacht, den man ist ja sowieso nicht sprachlich selbstbewusst wenn man fremdsprachig unterwegs ist.

Zu mir waren bis jetzt aber alle nett. Ich hasse es aber wenn ich Fehler mache, erst dann wenn ich mich sehr bemühe so fehlerarm wie möglich zu schreiben :)

Korrekturen und Autokorrekturen helfen mir bei Grammatik gar nicht, weisst du...


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 21:27
Zitat von anoukanouk schrieb:Und selbst so fremdsprachig und autodidaktisch werde ich von vielen Deutschen hier nur sprachlich verwirrt. *EbenD"? "Ich spühre..."?
das tut ja weh und klar dass das verwirrt - nicht nur dich. ;)
Zitat von anoukanouk schrieb:Darum schreibe ich hier nur unregelmässig - bei ernsten Themen so gut wie nie. Ich habe keine Lust mehr jedesmal um Verständnis zu bitten und erklären dass ich fremdsprachig bin.
Warum solltest du dich erklären müssen?
Du schreibst doch einwandfrei, wie man hier sehen kann: Beitrag von anouk (Seite 10)
Zitat von anoukanouk schrieb:Ich habe es mir durch Lesen beigebracht und darum kann ich Deutsch sehr leicht verstehen.
Lesen bildet generell, nicht nur bei Fremdsprachigen, auch bei welchen die Deutsch als Muttersprache haben :)


1x zitiert1x verlinktmelden

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 21:28
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb am 16.09.2019:Ja, seine Texte sind nicht die Schlimmsten.
Ich wäre sehr froh, wenn man mir erklären würde warum man hier "S" gross schreibt?

Danke.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 21:32
Nachtrag dazu: Beitrag von Optimist (Seite 10)
Zitat von anoukanouk schrieb:den man ist ja sowieso nicht sprachlich selbstbewusst
Hoffe du fasst es nicht falsch auf, ich möchte nur helfen: es muss heißen "denn man ist..." :)
Zitat von anoukanouk schrieb:Ich hasse es aber wenn ich Fehler mache
ach warum denn?
Deutsche machen auch Fehler, manchmal viel mehr.
Und Fehler sind dazu da, daraus zu lernen.
Zitat von anoukanouk schrieb:Ich wäre sehr froh, wenn man mir erklären würde warum man hier "S" gross schreibt?
"die Schlimmsten" ist ein "substantiviertes Verb" (oder vielleicht auch Adjektiv) oder sowas Ähnliches.

Anders gesagt: wenn man ein "der die oder das" davor setzen könnte, dann wirds groß geschrieben (jedenfalls war es nach der alten Rechtschreibung so) -> also "das Schlimme..., die Schlimmen"


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 21:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lesen bildet generell, nicht nur bei Fremdsprachigen, auch bei welchen die Deutsch als Muttersprache haben
Das ist natürlich absolut richtig. Aber in meinem Fall spreche ich schlechter als ich schreiben kann.
Weil ich beim Schreiben mehr Zeit habe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du schreibst doch einwandfrei,
Nicht wirklich, aber danke. Das gibt mir Mut. :)


melden

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 21:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hoffe du fasst es nicht falsch auf, ich möchte nur helfen: es muss heißen "denn man ist..." :)
Um Gottes Willen, ich bin sehr dankbar wenn man mich korrigiert. Hier war das ein Tippfehler aber immer gerne korrigieren, sonst verbessere ich mich nie.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Anders gesagt: wenn man ein "der die oder das" davor setzen könnte, dann wirds groß geschrieben (jedenfalls war es nach der alten Rechtschreibung so) -> also "das Schlimme..., die Schlimmen"
Das leuchtet ein, ich bin mir aber nicht sicher ob ich es umsetzen kann.


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 21:39
@anouk
Anouk ist ein Geschäft in Sihl-City in Zürich :)


Anzeige

melden