Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

19.07.2022 um 15:22
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich verschreibe mich meist am Handy. Passiert mir irgendwie!
Ich denke, dass das vielen so geht.
Mein Handy schaltet oft auf dunkel obwohl es eigentlich nicht nötig wäre, das macht es dann nicht grad besser :D Aber ich will es nicht wegschalten, denn generell ist das ja recht angenehm.
Ja, und meine Autokorrektur killt mich nach wie vor >.<

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

19.07.2022 um 15:28
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja, und meine Autokorrektur killt mich nach wie vor >.<
Ja, die Autokorrektur hat mir auch schon häufiger einen Strich durch die Rechnung gemacht, wobei die dadurch entstehenden Fehler anders als normale Rechtschreibfehler aussehen (meistens wird das richtige durch ein anderes, ähnliches Wort ersetzt).

Ach ja, mir fällt noch ein anderer Grund für einige meiner Rechtschreibfehler entdeckt: seitdem ich älter werde, entwickle ich eine Leseschwäche an den Augen, weswegen ich manchmal die Buchstaben nicht mehr so gut erkennen kann. Vor allem ähnlich aussehende Kleinbuchstaben wie "i" und "l" kann ich manchmal nicht gut unterscheiden, weswegen ich solche Fehler übersehe.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

19.07.2022 um 15:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:wobei die dadurch entstehenden Fehler anders als normale Rechtschreibfehler aussehen (
Das stimmt. In meinem vorigen Beitrag hat die Autokorrektur aus dem Wort wegschalten wegschicken gemacht, warum auch immer. Man sollte sich seine Texte echt immer durchlesen, aber manchmal drücke ich auch vorschnell auf senden und denke da nicht dran.


melden

Rechtschreibung im Internet

19.07.2022 um 20:42
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Ist ja auch nicht wirklich schlimm. Ich war dafür immer in Mathe 'ne Niete.
Same here 😂
Ich werde Mathematik nie verstehen.

Sprachen funktionieren wunderbar ✌️


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

19.07.2022 um 22:08
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja, und meine Autokorrektur killt mich nach wie vor >.<
Genau. Ich will etwas schreiben, dabei steht hier dann ein anderes Wort. Immer wieder passiert das....


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.07.2022 um 03:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Las sich halt erst verdächtig.
Habe ich nicht so empfunden, tatsächlich las ich den Satz von @FlamingO neutral.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ach ja, mir fällt noch ein anderer Grund für einige meiner Rechtschreibfehler entdeckt: seitdem ich älter werde, entwickle ich eine Leseschwäche an den Augen, weswegen ich manchmal die Buchstaben nicht mehr so gut erkennen kann. Vor allem ähnlich aussehende Kleinbuchstaben wie "i" und "l" kann ich manchmal nicht gut unterscheiden, weswegen ich solche Fehler übersehe.
Das geht mir auch so. Ohne Lesebrille ist das mittlerweile schwierig.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.07.2022 um 04:02
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:ch werde Mathematik nie verstehen.
Geht mir genauso. Ich hasse Mathematik. Wäre auch mit Fleiß kein Überflieger gewesen. Durch paar Monate Nachhilfe schaffte ich aber immerhin mal eine Note 2 in einer Mathematikarbeit. Spätestens ab der 9. Klasse wurde Mathe für mich unerträglich. Grundschule, Ori und bis zur 7. Klasse war ich noch gut in Mathe. Spaß gemacht hatte es mir aber nie groß.

Geliebt habe ich es Aufsätze zu schreiben und auch Texte zu interpretieren. Natürlich war ich in beidem nicht perfekt, auch nicht in der Rechtschreibung, aber immerhin gut und es hat mir neben GSW Spaß gemacht - noch viel wichtiger.
Zitat von nairobinairobi schrieb:abe ich nicht so empfunden, tatsächlich las ich den Satz von @FlamingO neutr
Der Satz selbst ja, das stimmt. Verdächtig eher, weil ich kurz zuvor erst das kritisiert habe bzw. was ich der Masse gegenüber schöner/fairer empfinden würde. Ist aber auch wurscht jetzt.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.07.2022 um 07:04
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich will etwas schreiben, dabei steht hier dann ein anderes Wor
Im Grunde ja hilfreich, denn die 100 Mal,wo die Autokorrektur das richtige Wort findet, sind schon praktisch. Aber oft frag ich mich schon, wie die auf gewisse Korrekturen kommt. Aber es ist ja nur eine Unterstützung, drauf verlassen kann man sich eben nicht zu 100%


melden

Rechtschreibung im Internet

20.07.2022 um 08:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Geht mir genauso. Ich hasse Mathematik.
Ich hasse zwar Mathematik nicht, hatte aber immer gewisse Verständnisschwierigkeiten. Blöderweise hatten mich meine Eltern und mein soziales Umfeld ausgerechnet in ein Studium reingequatscht, in dem Mathematik wichtig ist. Die mathematischen Vorlesungen (und noch schlimmer, die Prüfungen) waren oft ziemlich haarsträubend für mich gewesen. Naja, irgendwie habe ich mich durchgekämpft, aber die Mathematik und ich sind nie Freunde geworden.

Sprachen waren eigentlich immer viel mehr "mein Ding", vor allem auch Fremdsprachen. Interessanterweise scheinen sich viele meiner mathematisch begabten Arbeitskollegen mit Sprachen schwer zu tun, während ich schon im Studium Sprachkurse belegt hatte, um einen Ausgleich zu den mühsamen Mathematikvorlesungen zu haben.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.07.2022 um 09:08
@EnyaVanBran
Ich habe das jetzt so eingestellt, dass ich Vorschläge bekomme.
Da kann ich draufklicken oder es lassen.

Es ist so mühsam irgendein langes Wort am Handy zu korrigieren.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.07.2022 um 09:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:hasse zwar Mathematik nicht, hatte aber immer gewisse Verständnisschwierigkeiten. Blöderweise hatten mich meine Eltern und mein soziales Umfeld ausgerechnet in ein Studium reingequatscht, in dem Mathematik wichtig ist. Die mathematischen Vorlesungen (und noch schlimmer, die Prüfungen) waren oft ziemlich haarsträubend für mich gewesen. Naja, irgendwie habe ich mich durchgekämpft, aber die Mathematik und ich sind nie Freunde geworden.
Hassen war auch der falsche Ausdruck. Ich hasse es nicht, weil es ja quasi überall unersetzlich ist. Die Notwendigkeit ist mir grundsätzlich bewusst. Eher so wie bei dir, weil ich Mathe umso schwieriger es wird bzw. in der Schule wurde nicht verstehen kann/konnte - Fleiß hin oder her. Also ja; ein Verständnisproblem wie bei dir.

Dass du in ein Studium reingequatscht wurdest, ist natürlich nicht schön. Sollte schon zumindest im Durschnitt die eigenen Interessen und machbaren Fähigkeiten abdecken, egal was andere Familie/Freunde und Drittfremde dazu sagen.
Mathe ist u.a. ein Grund bei mir, warum ich mich weiterhin gegen ein bestimmtes Fernstudium wehre, obwohl ich es auch ohne Hochschulreife (auf Probe) anfangen könnte. Das Problem bei diesem nicht-klassischem Studium ist nämlich, dass es nur über einen zusätzlichen nicht zu unterschätzenden Zusatzblock einschließlich Abschluss zu machen ist/wäre, bei dem auch Mathematik eine große Rolle spielen dürfte.

Vor Rechtschreibung , Zeitformen und Satzbau bspw., bin da ja auch nicht perfekt drin, würde ich mich nicht so scheuen. Da traue ich mir grundsätzlich zu viel in Eigenregie selbst nachzuholen oder immer dann, sollte ich es währenddessen benötigen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:prachen waren eigentlich immer viel mehr "mein Ding", vor allem auch Fremdsprachen
Da habe ich es auch nicht so mit. Interessieren mich jetzt auch nicht so.
Da wüsste ich aber, dass ich auch über Englisch hinaus, also fremdsprachenübergreifend eine Menge nur mit Fleiß und auch Auswendiglernen, was ich teilweise bzw. je nach Sachgebiet sogar hervorragend kann, erreichen könnte.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.07.2022 um 09:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich habe das jetzt so eingestellt, dass ich Vorschläge bekomme.
Da kann ich draufklicken oder es lassen.
Die bekomm ich so wie so. Aber nur das ist mir trotzdem zu mühsam. Btw, in der Hinsicht ist mein Handy recht lustig, denn wenn ich mal ein Wort falsch geschrieben habe, dann merkt es sich das und gibt mir das dann als Vorschlag :D Ich denke, irgendwas stimmt da bei dem Gerät so wie so nicht mehr ganz, aber es funktioniert sonst noch gut, also wieso ein neues kaufen?


melden

Rechtschreibung im Internet

20.07.2022 um 09:14
@EnyaVanBran
Das muss doch am Programm liegen.
Bestimmt kann man da was umstellen oder updaten.

Aber irgendwas haben die ja alle an Macken.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.07.2022 um 09:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Interessieren mich jetzt auch nicht so.
Fremdsprachen haben mich eigentlich immer fasziniert, und wenn ich die Zeit hätte, würde ich am liebsten mehrere Sprachen intensiv lernen - gern mindestens je eine aus verschiedenen Sprachfamilien. Zu den Sprachen, die mich schon immer fasziniert haben, gehören: Finnisch, Spanisch und Portugiesisch, Chinesisch, Japanisch, eine nordische Sprache (z.B. Schwedisch), Walisisch (als Beispiel für eine keltische Sprache) und afrikanische Klicksprachen, die ich vom Klang her absolut faszinierend finde.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.07.2022 um 09:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bestimmt kann man da was umstellen oder updaten.
Früher hab ich das gemerkt, wenn ein Update kam, hat die ganze Autokorrektur besser funktioniert. Aber irgendwie ändert sich da seit ein paar Monaten nix mehr. Wie gesagt, das Handy ist schon "älter". Aber egal, muss ich eben ein wenig aufpassen. Und manchmal sind diese Autokorrekturfehler auch echt lustig :D


melden

Rechtschreibung im Internet

20.07.2022 um 10:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:emdsprachen haben mich eigentlich immer fasziniert, und wenn ich die Zeit hätte, würde ich am liebsten mehrere Sprachen intensiv lernen - gern mindestens je eine aus verschiedenen Sprachfamilien. Zu den Sprachen, die mich schon immer fasziniert haben, gehören: Finnisch, Spanisch und Portugiesisch, Chinesisch, Japanisch, eine nordische Sprache (z.B. Schwedisch), Walisisch (als Beispiel für eine keltische Sprache) und afrikanische Klicksprachen, die ich vom Klang her absolut faszinierend finde.
Vom Klang her, mag auch ich viele Fremdsprachen gerne hören - unabhängig des Verständnisses. Dasselbe bei der reinen Aussprache auch erst mal unabhängig von der Bedeutung. Da bin ich sogar in Englisch und Latein sehr gut. Beide Sprachen mag ich nicht nur gerne aussprechen, sondern auch hören. Auch das US-Englisch. Englisch ist so schön weich, mag auch unsere deutsche Härte und Reinheit irgendwie.
Aber darüberhinaus interessieren mich Fremdsprachen eher weniger, so lange ich sie nicht zwingend gebrauchen/einsetzen müsste.

Französisch und Spanisch klingen auch schön für mich.

War schön mit dir darüber zu schreiben.






Zum Thema wieder; Wie sieht es eigentlich bei darüberhinaus aus? Heißt es darüberhinaus oder darüber hinaus? Irgendwann habe ich mir mal die zusammengeschriebene Form/Variante gemerkt oder besser gesagt abgeguckt. Dasselbe bei desweiteren. Hier sehe/lese ich aber auch oft die getrennte Variante Des/des Weiteren.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.07.2022 um 11:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hier sehe/lese ich aber auch oft die getrennte Variante Des/des Weiteren.
"Des Weiteren" dürfte richtig sein und "darüber hinaus".
Im Zweifelsfall hilft der Duden weiter. Der wird meines Wissens nach immer den Rechtschreibreformen angepasst.

Edit:
https://www.duden.de/rechtschreibung/des_Weiteren
https://www.duden.de/rechtschreibung/darueber_hinaus


melden

Rechtschreibung im Internet

20.07.2022 um 13:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hier sehe/lese ich aber auch oft die getrennte Variante Des/des Weiteren.
bei mir wird es bei Zusammenschreibung rot unterstrichen.
Wenn ich dann Leerzeichen dazwischen mache, ist der Strich weg.
Daran sehe ich immer schön, was zusammen kann und was nicht.

Ist mir aber manchmal auch egal und ich lasse die Variante die mir besser gefällt.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

21.07.2022 um 07:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Daran sehe ich immer schön, was zusammen kann und was nicht.
Damit hab ich auch ewig gekämpft... Beispiel: herunterlade. Wird mir sogar als Vorschlag als zusammengeschriebebes (ha, schon wieder) Wort vorgeschlagen. Darum schreibe ich es zusammen, ich hab mich aber noch nie drum angenommen, ob das so richtig ist.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

21.07.2022 um 07:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:herunterlade.
Wird zusammen geschrieben 😉
Bei: Des Weiteren, bekomme ich immer einen Krampf, wenn die Leute das verkehrt schreiben 😂😂😂


Anzeige

1x zitiertmelden