Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 21:40
@Dobri

Hast Du nach mir gegoogelt? XD

Anzeige
1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 21:41
@Dobri
Nein, eine Freundin von mir hat da gearbeitet ;)


melden

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 21:41
Zitat von anoukanouk schrieb:ich bin mir aber nicht sicher ob ich es umsetzen kann.
das ist doch nicht schlimm, setz dich doch selbst nicht so unter Druck :)

Nicht nur du machst mal den einen oder anderen Fehler, auch welche die Deutsch als Muttersprache haben :)


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 21:43
Zitat von anoukanouk schrieb:Hast Du nach mir gegoogelt? XD
Nein, eine Freundin von mir hat dort gearbeitet ;)


melden

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 21:50
@Optimist

Ich liebe Literatur und ich schreibe viel, auch Poesie. Und wenn ich eine Sprache nicht perfekt kann, macht mich das unzufrieden.

Es sollte mich nicht so kümmern, ist ja nicht mal meine Sprache. Aber ich hab einen grossen Respekt für Sprachen allgemein.

Weisst du was ich lustig finde? Manchmal, wenn @Doors etwas schreibt, lese ich zweimal und verstehe es dann auch. Wenn ich aber zweimal lesen muss weil jemand falsch schreibt, fange ich an mich zu aufregen und gebe es auf. :)


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 21:51
@Dobri

Das ist pure Zufall, ich hab von Firma weder gehört noch dort gearbeitet.


melden

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 21:53
@Optimist
Ist so ein Satz richtig?

"Das war die Schlimmste Erfahrung, die ich je gemacht habe."


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 21:57
Zitat von anoukanouk schrieb:Manchmal, wenn @Doors etwas schreibt, lese ich zweimal und verstehe es dann auch. Wenn ich aber zweimal lesen muss weil jemand falsch schreibt, fange ich an mich zu aufregen und gebe es auf. :)
kann ich gut nachvollziehen :)
Zitat von anoukanouk schrieb:Und wenn ich eine Sprache nicht perfekt kann, macht mich das unzufrieden.
kann ich von deiner Warte aus verstehen, aber nicht nachvollziehen :)
Zitat von anoukanouk schrieb:"Das war die Schlimmste Erfahrung, die ich je gemacht habe."
nein, es muss hier klein geschrieben werden.
"die Schlimmste" heißt es nur dann, wenn es alleine für sich steht. Nun bezieht sich aber "die schlimmste" auf die Erfahrung. In diesem Fall wirds klein geschrieben.

Glaube, die Regel die ich weiter oben genannt hatte war unvollständig.
Hätte es vielleicht so sagen sollen:
Wo man "der die das" davor schreiben könnte und wenn das Wort alleine für sich steht.


melden

Rechtschreibung im Internet

20.09.2019 um 21:59
@Optimist

OK, das hat mir jetzt sehr geholfen, ich habe es vestanden. DANKE! ♥


melden

Rechtschreibung im Internet

22.09.2019 um 09:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 15.09.2019:Klingt so, als findest du das falsch? Es ist doch aber genau richtig so.
Das Wort wird doch lang und nicht kurz gesprochen. Und bei langer Aussprache des "a", kommt ein ß
Gerade den Welt Sender, ehemals N24, geschaut bzw. die Welt Nachrichten. Die haben tatsächlich "erneut" das Wort mutmaßlich mit "ss" eingeblendet. Also mutmasslich.


Bei Welt schon öfters gesehen und in diversen Zeitungsartikeln wie gesagt auch. Also scheint es doch nicht so klar zu sein. Trotzdem, für mich macht ß auch mehr Sinn.

Also ich meine, wenigstens halbwegs seriöse Nachrichten wie die auf Welt zb. sollten doch immerhin eine korrekte Rechtschreibung beachten, Ahnung haben, oder nicht?


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

22.09.2019 um 15:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:... Die haben tatsächlich "erneut" das Wort mutmaßlich mit "ss" eingeblendet. Also mutmasslich.
sieht echt bescheuert aus, "tut richtig weh" :)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also ich meine, wenigstens halbwegs seriöse Nachrichten wie die auf Welt zb. sollten doch immerhin eine korrekte Rechtschreibung beachten, Ahnung haben, oder nicht?
sehe ich auch so. Aber wie man sieht, beherrschen es auch nicht mehr alle.
Und ich möchte wetten, nicht mal Deutsch-Lehrer werden immer alles richtig schreiben. Gibt vielleicht sogar unter diesen welche, die bei ß unsicher sind (ich will es nicht hoffen, wie wollen sie es dann den Schülern beibringen)?

Irgendwann kommts vielleicht wirklich mal noch so, dass jeder schreibt wie er lustig ist.
Aber bitte machts dann so, dass es auch sinnvoll aussieht, "mutmasslich" ist eben alles andere als sinnvoll sondern entstellend :)


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

23.09.2019 um 14:09
t6c601b rechtschreibung


melden

Rechtschreibung im Internet

19.12.2019 um 10:56
Zitat von yaacoolyaacool schrieb am 14.09.2019:Ob es Respektlosigkeit oder mangelnde Bildung ist.
Bei mir verändert die automatische Rechtschreibkorrektur oft ganze Wörter.
Manchmal werden auch nur einzelne Buchstaben falsch getauscht.

Ich mache aber nicht für jeden Fehler diese Korrektur verantwortlich. Respektlosigkeit ist es bei mir nie, wenn mir Fehler passieren sind es entweder Schlampigkeits- bzw. Tippfehler oder Rechtschreibfehler - dazu stehe ich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

19.12.2019 um 11:52
Beim Schreiben geht oftmals Tempo vor Qualität, Inhalt vor Form. Das sehe ich nicht so eng. Erst recht nicht bei Mails oder Forenbeiträgen.


melden

Rechtschreibung im Internet

11.07.2022 um 10:12
Ich glaub einen ca. drei Jahre alten Thread ausgraben geht noch. Ich bitte um Nachsicht.

LKW
PKW
AKW

wird ja gerne mit einem kleinen s hintendran geschrieben, wenn man den Plural meint. Ich glaube aber, es gibt keine Lastkraftwagens und auch keine Personenkraftwagens und auch keine Atomkraftwerkens. Oder doch? Vielleicht liege ich ja falsch.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

11.07.2022 um 10:15
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Vielleicht liege ich ja falsch.
Das ist richtig. Auch wenn es unlogisch erscheint, das "s" für den Plural ist laut Duden möglich.
Plural: die Pkw
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Pkw


melden

Rechtschreibung im Internet

11.07.2022 um 10:18
@DerHilden Ich weiß nicht warum das durchgestrichen wird. Vielleicht hat Allmy Schluckauf. :D


melden

Rechtschreibung im Internet

11.07.2022 um 10:31
@DerHilden

Na dann ok und ich will nichts gesagt haben. Es hat mich tatsächlich immer irritiert. Dieses kleine s da hinten dran. Es erschien mir immer unlogisch. Und in den Duden wird ja so einiges aufgenommen. Ich bin aber dennoch froh, dass ich auch schreiben kann "Es standen viele PKW und LKW im Stau." Oder so. :)


melden

Rechtschreibung im Internet

11.07.2022 um 14:04
Da hab ich auch was. Ich lese immer wieder

z.B. "Ich seh 'nen Haus", "Da fährt 'nen Auto" etc. Das ist falsch. 🤓

Es heißt "das Haus", also "Ich sehe ein Haus, abgekürzt "Ich sehe 'n Haus.

Aber "ich sehe 'nen Apfel" ist zum Beispiel richtig, weil abgekürzt für "einen Apfel."

ein = 'n
eine = 'ne
einen = 'nen.

Wollt's nur mal irgendwo in den Weiten des Internets geschrieben haben.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

11.07.2022 um 14:16
@RachelCreed
Thx for that. :D

Da kräuseln sich mir auch immer die Fußnägel. Kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen. Ein/Einen ist auch so ein Ding.


Anzeige

melden