Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

22.07.2022 um 12:38
Zitat von flufffluff schrieb:ja, warum denn nicht? ich versteh halt nicht warum das schlimm ist. :-)
Weil es Anderen das Lesen erschwert.Was glaubst du, wozu Rechtschreibung und Grammatik da sind?
Reichlich egoistisch, deine Einstellung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

22.07.2022 um 14:24
@sidnew

Extra für Dich schreib ich mal normal:
Mir ist halt nicht bewusst gewesen, dass es beim Lesen stört, da es nie zuvor Thema war. Es geht ja hier ums Internet. Da war und ist das teilweise Gang und Gäbe, auch bei Textnachrichten und dergleichen. Dieses Forum ist das erste, wo es negativ auffällt.

Stört es dich bei englischen Texten denn auch?


melden

Rechtschreibung im Internet

22.07.2022 um 14:38
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Weil es Anderen das Lesen erschwert.
Nah, sprich nicht für alle. Gibt/gab zig Communitys, wo das Gang und Gäbe war und von daher ist es auch nicht dramatisch zu lesen mMn. Ist mir persönlich 10x lieber, als komplett verunfallte Sätze, Geplenke und weitere kreative Zeugnisse der Ausdrucksweise - wobei ich selbst gern mit der Sprache spiele.


melden

Rechtschreibung im Internet

22.07.2022 um 14:47
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Weil es Anderen das Lesen erschwert.Was
Ich bin da ganz bei dir.
Wir haben eine Schulpflicht Deutschland, bei der
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Rechtschreibung und Grammatik
unterrichtet werden. Selbst, wenn man nur in der Grundschule war, weiß man, dass es Groß, - und Kleinschreibung gibt.
Das ist, meine persönliche Meinung, das Mindestmaß, das man an den Tag legen sollte.


melden

Rechtschreibung im Internet

22.07.2022 um 14:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich nehme mal an, du meintest "verkommen".
Genau:Y:
Zitat von emanonemanon schrieb:Autokorrektur
Ja, Autokorrekturfehler, und schnell und ohne Brille beim Arzt im Wartezimmer geschrieben 😄


melden

Rechtschreibung im Internet

22.07.2022 um 15:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einige oder Viele mögen keine extrem langen Texte, weil es ermüdend wirken kann
Heute bekam ich ein Medikament verordnet. Der Beipackzettel: 60 cm lang (habe gemessen), doppelseitig in kleiner Schrift bedruckt...
Kann nachvollziehen, dass so etwas viele Menschen alleine wegen der Textwand überfordert!
Zitat von flufffluff schrieb:wenn es doch mal was offizielles ist, dann schaffe ich das sehr gut.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bequemlichkeit
Das würde ich auch als "Motiv" annehmen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Holland
Niederländisch ist einfacher, auch schon, weil es nur zwei Artikel gibt und noch wegen anderer Dinge. @klompje1 könnte dazu sicher mehr sagen!
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Man plappert nach, was der andere auch so sagt, es wird schon cool sein.
Denke auch, man möchte dazu gehören.
Auch über die Sprache werden ja Gemeinsamkeiten gepflegt.
Man nimmt oft Ausdrücke und Redewendungen, aber auch Betonung/Tonfall von Leuten aus seinem Umfeld an. Das habe ich an mir selbst auch schon festgestellt, bei dem einen oder anderen umgangssprachlichen Ausdruck.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nicer und nicest gibt es nicht, auch nicht im Englischen
Bist Du da ganz sicher? Komparativ, Superlativ, gibt es den bei "nice" nicht? Wenn ja, wieso nicht?


4x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

22.07.2022 um 16:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:? Komparativ, Superlativ, gibt es den bei "nice" nicht
Doch klar gibt's das.


melden

Rechtschreibung im Internet

22.07.2022 um 16:53
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Auch mit Generationen nur bedingt, denn ich kenne genug ältere Menschen, die die Jugendsprache bald besser beherrschen, als die Jungend selbst ;)
Jugendsprache hat immer mit Generationen zu tun.
Wenn ältere Menschen "die Jugendsprache" besser beherrschen, als die Jugend selbst, dann ist das was sie beherrschen wohl alles mögliche, aber nicht "die Jugendsprache". Vielleicht eher das, was sie sich so unter Jugendsprache vorstellen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Aber ich erkenne tatsächlich keinen Sinn darin, statt Begriffe wie "verrückt", "irre" oder so "weird" zu verwenden.
Musst du ja auch nicht.
Wichtig ist, dass diejenigen, die diese Worte nutzen, sie als sinnvoll für sich empfinden.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:ist echt mein Verständinis fast am Ende.
Nicer und nicest gibt es nicht, auch nicht im Englischen, und Ende
Jetzt gibt es das.
Es ist eben nicht unbedingt dort das Ende, wo du es festlegst. Sprache entwickelt sich durch Sprachhandlungen der Sprechenden. Und Sprache unterliegt schon lange immer wieder auch dem.Zeitgeidt.Man wird sehen, welche Wörter und Redewendungen die Zeit überdauern und welche nicht.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Es geht dabei meines Erachtens nach nur darum, möglichst cool zu wirken
Gehört zur Entwicklungsphase der Adoleszenz. Kein Grund zur Beunruhigung.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Tatsächlich denke ich, verlieren viele eventuell dadurch z.T. den Bezug zur eigenen Muttersprache.
Auf mich hingegen macht es einen leicht unterbelichtenen Eindruck. Sorry, wenn ich das so sage.
Warum sollten sie den Bezug zur Mutterdprache verlieren. Das ist wirklich absurd, die Jugendlichrn leben doch nicht in einer dicht verschlossenen Bubble ohne Kontakt zur "Außenwelt".

Ich glaub, denen ist es egal, ob fremde ältere Männer sie als "unterbelichtet" wahrnehmen, das sind für sie keine Relevanzgrößen.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

22.07.2022 um 17:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Jetzt gibt es das.
Das ist so formuliert natürlich Quatsch.
Im Englischen gab es das schon immer. Nur in der eingedeutschten Form klingt das (noch) ungewohnt.

Im Englischen sind das, wie von @nairobi schon angemerkt, die ganz normalen Steigerungsformen Komparativ und Superlativ.
Bei manchen Adjektiven ändert sich die Schreibweise:



Adjektiv Komparativ Superlativ
nice nicer (the) nicest
Quelle:
https://www.kapiert.de/englisch/klasse-5-6/sprache/praepositionen-adjektive-und-adverbien/die-steigerung-von-adjektiven-comparison-of-adjectives/


Anzeige

melden