Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

29.11.2022 um 14:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch wenn man den Unterschied nicht groß hört, aber man kann ihn sehen ;)
Und wer hat's erfunden? Für was soll das gut sein? :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und visuell möchte ich da weiterhin einen Unterschied haben.
Stell dir mal vor, oben in dem Bild würde nur ein "das" vorkommen, das wäre ja total verwirrend :D
Ich brauche diesen Unterschied speziell bei dem Artikel "das" nicht, denn ich sehe da keinerlei Nutzen drin. Ich habe für mich jetzt auch entschlossen, es im Internet generell nur noch mit einem s zu schreiben, das spart Zeit!

Um beim Thema zu bleiben - Mir ist das völlig egal ob die Rechtschreibung, Interpunktion etc. korrekt ist, so lange ich die Sätze verstehe ist alles Tutti.

Wenn ich mit dem Handy online bin, dann wird das sowieso immer korrigiert und neuerdings werden auch einfach Kommas gesetzt, die ich gar nicht gesetzt habe. Oo

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.11.2022 um 15:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich brauche diesen Unterschied speziell bei dem Artikel "das" nicht, denn ich sehe da keinerlei Nutzen drin
„das“ ist ein Artikel,
„dass“ jedoch nicht;
„dass“ ist eine mögliche Einleitung eines Nebensatzes.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.11.2022 um 15:05
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:„dass“ ist eine mögliche Einleitung eines Nebensatzes.
Ja, den erkenne ich auch ohne das doppel ss.


melden

Rechtschreibung im Internet

29.11.2022 um 15:51
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:... so lange ich die Sätze verstehe ist alles Tutti.
Dieses "Tutti", das ist ein Begriff, der mir immer wieder im Internet begegnet, den ich aber nicht verstehe, zumindest nicht in den Zusammenhängen, in dem er mir unterkommt.

Die Älteren werden sich sicher noch an die seinerzeitige Sendung mit Hugo Egon Balder mit dem Namen Tutti Frutti erinnern. Übersetzt heißt das Alle Früchte. Tutti übersetzt heißt alle, aber was bedeutet dann alles tutti, alles alle?


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.11.2022 um 16:17
Zitat von emzemz schrieb:Tutti übersetzt heißt alle, aber was bedeutet dann alles tutti, alles alle?
Woher es genau kommt, kann ich dir nicht sagen. Aber es heißt „alles in Ordnung“, eventuell eine Abwandlung von alles paletti, falls dir das was sagt.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.11.2022 um 16:41
Ich empfinde es so wie der TE und frage mich wirklich, welche Bildung jemand hat, der so überhaupt keinen Wert auf korrekte Rechtschreibung legt. Für mich kommt das schon sehr ungebildet rüber. Warum dann nicht gleich zu den Höhlenzeichen zurückkehren?

@CosmicQueen
Deine irratonale Einstellung zur Rechtschreibung passt überhaupt nicht zur präzisen, korrekten Logik, wie sie Spock in Deinem Avatar verkörpert. Du hast Spock überhaupt nicht verstanden.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.11.2022 um 16:57
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Woher es genau kommt, kann ich dir nicht sagen. Aber es heißt „alles in Ordnung“, eventuell eine Abwandlung von alles paletti, falls dir das was sagt.
Alles paletti, das sagt man in Deutschland, wenn alles in Ordnung ist. Eigentlich sind das Pfosten, z.B. paletti autostrada sind die Pfosten an der Autobahn, wenn ich mal klugscheißern darf ;)
Aber tutti, das heißt alle, mehr nicht, zumindest im Italienischen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.11.2022 um 17:40
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:CosmicQueen
Deine irratonale Einstellung zur Rechtschreibung passt überhaupt nicht zur präzisen, korrekten Logik, wie sie Spock in Deinem Avatar verkörpert. Du
Wer sagt das ich Mister Spock aus diesem, von dir genannten Grund als Avatar habe?

Irrational schreibt man schon mal nicht so wie du es geschrieben hast, so viel zum Thema korrekte Rechtschreibung. ;)
Zitat von emzemz schrieb:Aber tutti, das heißt alle, mehr nicht, zumindest im Italienischen.
Mag alles korrekt sein, aber umgangssprachlich heißt es eben auch alles in Ordnung und wenn dir das öfters im Internet begegnet, dann musst du mir das halt auch glauben oder weiter rätseln:)


melden

Rechtschreibung im Internet

29.11.2022 um 17:58
@CosmicQueen

Sagen wir mal so, es ist eine Abkürzung. Statt alles in Ordnung sagt man nunmehr nur noch auf italienisch alle und das in Ordnung lässt man weg. Bei twitter macht das ja auch Sinn.


melden

Rechtschreibung im Internet

29.11.2022 um 18:03
@emz
Hier der Beleg. Umgangssprachlich -> Alles in Ordnung
https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=alles%2Btutti&bool=relevanz&gawoe=an&sp0=rart_ou&sp1=rart_varianten_ou

Ich helfe ja gerne...


melden

Rechtschreibung im Internet

29.11.2022 um 20:10
@CosmicQueen
Bei mir führt meine Sehschwäche zu seltenen Tippfehlern, aber Du willst aus Faulheit und Eigensinn die Leserlichkeit Deiner Internet-Beiträge für andere herabsetzen durch bewusst gesetzte Schreibfehler. Damit schadest Du dem Niveau des Forums.


melden

Rechtschreibung im Internet

29.11.2022 um 20:52
@Laura_Maelle
Du wirst es verkraften können, meine Beiträge wirst du trotzdem noch lesen können, oder du überspringst sie halt. Ein bisschen mehr Gelassenheit und Toleranz, man muss auch mal loslassen können von etwaigen Konventionen….


melden

Rechtschreibung im Internet

29.11.2022 um 21:25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:welche Bildung jemand hat, der so überhaupt keinen Wert auf korrekte Rechtschreibung legt. Für mich kommt das schon sehr ungebildet rüber. Warum dann nicht gleich zu den Höhlenzeichen zurückkehren?
Ich finde diese Aussage schon reichlich dämlich. Korrekte Rechtschreibung hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Beispiele gibt es. Außerdem schreibt hier niemand eine Dissertation in die Threads. Der Sinn muss erkennbar sein.


melden

Rechtschreibung im Internet

29.11.2022 um 21:32
@Laura_Maelle
Es gibt auch sowas wie Rechtschreibschwächen und Legasthenie. Das heißt aber nicht, dass diese Personen keine Bildung haben bzw. nicht intelligent sind. Ich würde da wirklich nicht so pauschal verurteilen. Das zeugt nämlich auch nicht gerade von guter Bildung.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.11.2022 um 21:51
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Es gibt auch sowas wie Rechtschreibschwächen und Legasthenie. Das heißt aber nicht, dass diese Personen keine Bildung haben bzw. nicht intelligent sind. Ich würde da wirklich nicht so pauschal verurteilen. Das zeugt nämlich auch nicht gerade von guter Bildung.
Ich habe schon oft mit Leuten geschrieben, die eine solche Problematik aufweisen. Seltsamerweise haben sie trotzdem ein ausgesprochen gutes Verständnis für Rechtschreibung, vor allem warum es wichtig ist, diese einzuhalten. Deshalb konnten sie sich auch verbessern und nahmen Hilfe in Anspruch. Das hat nichts mit Faulheit oder Eigensinn zu tun, wie es @CosmicQueen an den Tag legt. Dafür habe ich wahrlich kein Verständnis.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 08:20
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe schon oft mit Leuten geschrieben, die eine solche Problematik aufweisen. Seltsamerweise haben sie trotzdem ein ausgesprochen gutes Verständnis für Rechtschreibung, vor allem warum es wichtig ist, diese einzuhalten. Deshalb konnten sie sich auch verbessern und nahmen Hilfe in Anspruch. Das hat nichts mit Faulheit oder Eigensinn zu tun, wie es @CosmicQueen an den Tag legt. Dafür habe ich wahrlich kein Verständnis.
Ich habe auch schon mit Legasthenikern geschrieben und ja, manche haben dennoch gut geschrieben, viele benutzten aber auch einfach die Rechtschreibkorrektur. Und ich hab auch mit welchen geschrieben, bei denen ich echt große Mühe hatte, sie zu verstehen.
Genauso schreibe ich häufig mit Leuten mit Rechtschreibschwäche und da muss man einfach etwas tolerant sein.

Es sind nicht alle gleich, das war mein Punkt. Dieses pauschalisieren ist nicht schön. Es klang halt bei dir wie "jeder der nicht korrekt schreibt hat keinen Bock weil zu blöd". Viele geben sich die größte Mühe und schreiben trotzdem alles andere als korrekt. Woher will man das wissen, dass sich jemand keine Mühe gibt bzw keinen Wert drauf legt, nur weil er nicht "gut" schreibt? Das ist halt mein Punkt. Man kann es nicht wissen, außer derjenige sagt "nö, hab kein Bock mir da Mühe zu geben".


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 08:28
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Es sind nicht alle gleich, das war mein Punkt. Dieses pauschalisieren ist nicht schön. Es klang halt bei dir wie "jeder der nicht korrekt schreibt hat keinen Bock weil zu blöd". Viele geben sich die größte Mühe und schreiben trotzdem alles andere als korrekt. Woher will man das wissen, dass sich jemand keine Mühe gibt bzw keinen Wert drauf legt, nur weil er nicht "gut" schreibt? Das ist halt mein Punkt. Man kann es nicht wissen, außer derjenige sagt "nö, hab kein Bock mir da Mühe zu geben".
Das merkt man schon im Dialog, woran es mangelt, ob an Intelligenz, Bildung, Einsicht oder wirklich an einer Legasthenie. Wer sich keine Mühe gibt, erhält nun mal entsprechend negative Reaktionen. Das ist überall so. Und wie Du selbst gerade erwähnst: Es gibt mittlerweile gute Rechtschreibprogramme, um solche Schwächen auszugleichen. Wer will, kann sich also korrekt ausdrücken. Es liegt nur am Willen. Warum sollte ich also Faulheit und Respektlosigkeit honorieren?


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 08:37
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Warum sollte ich also Faulheit und Respektlosigkeit honorieren?
Weil es auch Energie und Aufwand ist, hier im Dialog "gutes" und "schlechtes" .Schreibverhalten mit einer Wertung und Reaktionen zu versehen.

Es kann auch sehr entspannend sein, wenn es einem weitestgehend egal ist.

Im Alltag gibt es auch einiges, was ich ignoriere.
Kleidung, Sprache, geht mich alles nichts an.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 08:56
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es kann auch sehr entspannend sein, wenn es einem weitestgehend egal ist.
Ich bin ein Mensch der Sprache und Literatur, deshalb ist mir der Verfall der Sprache keineswegs egal. Für mich ist das sehr stoßend und wer in Kontakt mit mir kommt, muss damit rechnen, dass ich es nicht schätze, wenn mir jemand derart plump begegnet in seiner Sprache, dies aus reiner Faulheit und fehlender Einsicht, was wiederum auf einen niedrigen Bildungsstand schließen lässt. Wer sich jedoch bemüht, dem begegne ich freundlich und zugewandt.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 08:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das merkt man schon im Dialog, woran es mangelt, ob an Intelligenz, Bildung, Einsicht oder wirklich an einer Legasthenie. Wer sich keine Mühe gibt, erhält nun mal entsprechend negative Reaktionen. Das ist überall so. Und wie Du selbst gerade erwähnst: Es gibt mittlerweile gute Rechtschreibprogramme, um solche Schwächen auszugleichen. Wer will, kann sich also korrekt ausdrücken. Es liegt nur am Willen. Warum sollte ich also Faulheit und Respektlosigkeit honorieren?
Hm, da stimme ich nur bedingt zu. Manchen Leuten mag man anmerken, dass sie die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen haben, aber sehr viele drücken sich trotz schlechter Rechtschreibung gut aus bzw haben Ansichten die eindeutig zeigen, dass da nicht Dummheit dahinter steckt. Ob die dann nun zu faul sind, kann ich halt wirklich nicht wissen, außer ich frage. Alles andere wäre vorverurteilen und sowas finde ich echt nicht okay.
Rechtschreibprüfung ist auch immer noch nicht so ausgefeilt. Ich schreibe Geschichten mit Rechtschreibprüfung und oft genug wird etwas als falsch angekreidet, was eigentlich richtig ist. Zum Beispiel will er mir innerhalb der wörtlichen Rede eine weitere wörtliche Rede reinhauen, nur weil da ein Fragezeichen steht, als ob es unmöglich ist, dass nach einer Frage noch ein weiterer Satz kommt in der wörtlichen Rede. Oder die Vergangenheitsform wird als falsch angekreidet. Bei den Google Docs herrscht sogar noch die alte Rechtschreibung, da mir ständig "dass" zu "daß" korrigiert wird. Mein Browser kreidet Wörter als falsch an, dann mache ich einen Rechtsklick drauf und er will mir ein komplett anderes Wort da hinschreiben.

Noch dazu kommt, dass gerade z.B. ältere Leute vielleicht gar nicht wissen, wie man die Rechtschreibprüfung einschaltet. Ich musste sie z.B. bei meinem Browser selber einschalten, ebenso bei meinem Handy, da musste ich die Autokorrektur manuell anstellen, da sie standardmäßig aus war.

Mein Lebensgefährte hat eine geistige Einschränkung und auch eine massive Lese-/Rechtschreibschwäche. Er gibt sich Mühe aber schreibt trotzdem nicht sehr gut. Und ja, er muss mich ab und an mal holen, damit ich ihm schwierigere Wörter vorlese. Das heißt aber nicht, dass er zu faul ist. Gerade in Chats kann ich gut verstehen, dass man da keine Lust hat, so penibel auf Rechtschreibung zu achten, nur damit sich keiner getriggert fühlt. Und selbst in einem Forum ist man nicht im Deutsch-Leistungskurs.
Viele werden sich eben denken "Warum soll ich im Internet, wo ich eigentlich Freizeit habe, jetzt so penibel auf Rechtschreibung achten?". Ich finde es da schlimmer, wenn ich mir Geschichten von Hobbyautoren anschaue und da kaum Satzzeichen drin stehen, nicht ersichtlich ist, wem die wörtliche Rede zuzuordnen ist etc. DA finde ich es dann schon sehr wichtig, sich wirklich Mühe zu geben.. aber in einem Chat.. und in einem Forum sollte man, finde ich, lediglich drauf achten, sich verständlich auszudrücken.


Anzeige

1x zitiertmelden