Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 09:01
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:dies aus reiner Faulheit und fehlender Einsicht, was wiederum auf einen niedrigen Bildungsstand schließen lässt.
Aber fragst du denn diese Menschen vorher oder nimmst du es einfach an?
Wenn du das einfach annimmst, ist das vorschnelles Urteilen, was auch nicht grad auf einen hohen Bildungsstand schließen lässt.

Anzeige
melden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 09:05
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Viele werden sich eben denken "Warum soll ich im Internet, wo ich eigentlich Freizeit habe, jetzt so penibel auf Rechtschreibung achten?". Ich finde es da schlimmer, wenn ich mir Geschichten von Hobbyautoren anschaue und da kaum Satzzeichen drin stehen, nicht ersichtlich ist, wem die wörtliche Rede zuzuordnen ist etc. DA finde ich es dann schon sehr wichtig, sich wirklich Mühe zu geben.. aber in einem Chat.. und in einem Forum sollte man, finde ich, lediglich drauf achten, sich verständlich auszudrücken.
Diese Einstellung finde ich eben nicht gut. Rechtschreibung ist auch Ausdruck einer inneren Haltung. Deshalb chatte ich nie, weil das Sprachniveau im Chat so niedrig ist. Wer mit mir kommuniziert, soll sich verständlich ausdrücken. Ich frage nach, wenn jemand regelmäßig falsch schreibt. Es könnte ja auch ein Nicht-Muttersprachler sein. Ich habe bei guten Gründen immer Verständnis, aber nicht bei Faulheit und Respektlosigkeit gegenüber der Sprache und ihren Regeln.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 09:06
Ich unterhalte mich auch mit Menschen die einen "niedrigen Bildungsstand" haben. Aber ich teile da schon gar nicht ein und verlange auch nicht das ein Mensch sich groß Mühe geben MUSS um mit mir zu kommunizieren. Ich muss denjenigen nur verstehen können, wenn das nicht der Fall ist, frage ich nach.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 09:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber ich teile da schon gar nicht ein und verlange auch nicht das ein Mensch sich groß Mühe geben MUSS um mit mir zu kommunizieren.
Das ist mir schon klar, da Du selbst keinerlei Respekt vor der Sprache hast und deren Regeln nicht befolgen willst, ganz im Gegenteil, wie Du ja hier ausführlich erklärt hast.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 09:11
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das ist mir schon klar, da Du selbst keinerlei Respekt vor der Sprache hast und deren Regeln nicht befolgen willst, ganz im Gegenteil, wie Du ja hier ausführlich erklärt hast.
Ich habe Respekt vor Menschen, die Sprache ist da eher nebensächlich und dient aus meiner Sicht rein zur Kommunikation miteinander.


melden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 09:18
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Diese Einstellung finde ich eben nicht gut. Rechtschreibung ist auch Ausdruck einer inneren Haltung. Deshalb chatte ich nie, weil das Sprachniveau im Chat so niedrig ist. Wer mit mir kommuniziert, soll sich verständlich ausdrücken. Ich frage nach, wenn jemand regelmäßig falsch schreibt. Es könnte ja auch ein Nicht-Muttersprachler sein. Ich habe bei guten Gründen immer Verständnis, aber nicht bei Faulheit und Respektlosigkeit gegenüber der Sprache und ihren Regeln.
Ich finde das immer sehr schade, wenn man Leute aus solchen Gründen abschreibt. Nur weil jemand faul ist, ist er nicht automatisch ein schlechter Mensch der es nicht verdient hat, das man mit ihm kommuniziert.
Man muss auch immer die ganzen Hintergründe kennen.

Ich finde es schon extrem arrogant/überheblich zu sagen "Nö, sorry, mit dir will ich nichts zu tun haben, du hast keinen Bock, vernünftig zu schreiben". Ich kenne Leute, die da genauso denken, also dass sie keine Lust haben, sich um Rechtschreibung Gedanken zu machen, aber das sind dann trotzdem sehr nette Menschen, mit denen man sich gut unterhalten kann. Die deswegen abzuschreiben finde ich wirklich HART arrogant.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 09:23
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:„das“ ist ein Artikel,
„dass“ jedoch nicht;
„dass“ ist eine mögliche Einleitung eines Nebensatzes.
Der Unterschied zwischen das und dass scheint vielen Leuten Schwierigkeiten zu machen. Jedenfalls sehe ich sogar in vielen professionellen Texten hier Fehler.

Für mich war der Unterschied nie unklar, was vielleicht daran liegt, dass ich mit dem bairischen Dialekt aufgewachsen bin, und im Bairischen werden für das und dass zwei unterschiedliche Aussprachen gebraucht. Das = "des" und dass bleibt "dass".

Beispiel:
Ein rotes Auto, das vor mir fährt - "A rots Auto, des vor mir fohrt".
Ich sehe, dass ein rotes Auto vor mir fährt - "I seg, dass a rots Auto vor mia fohrt."


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 09:24
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Die deswegen abzuschreiben finde ich wirklich HART arrogant.
Nein, denn jeder wählt seine Kommunikationspartner aus im Internet. Man kann ja nicht mit jedem x-beliebigen User Zeit verbringen. Für mich ist das eindeutig ein Grund, mich anderen Usern zuzuwenden, weil ich durch eine solche Kommunikation nichts für mich gewinne, sondern nur in meinem Sprachempfinden verletzt werde. Klar helfe ich hin und wieder Usern, die sehr schwach in der Rechtschreibung sind, aber mehr als eine temporäre Hilfestellung wird es nicht sein, weil es mir zu wenig niveauvoll ist.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 09:28
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:weil es mir zu wenig niveauvoll ist.
Und genau das nennt man Arroganz. "Das ist unter meinem Niveau, also geh mir weg damit".
Natürlich kann man nicht mit jedem schreiben, aber sich den Gesprächspartner nach "wie sicher ist er in der Rechtschreibung" auszusuchen ist, als würde ich meinen Partner einfach nur rein nach dem äußerlichen auswählen und komplett auf seine Persönlichkeit scheißen.
Schlechte Rechtschreibung undoder Faulheit sagt NICHTS über jemandes Persönlichkeit aus. Und Persönlichkeit ist das, was zählt. Auch jemand der perfekt schreibt kann ein absolut furchtbarer Gesprächspartner sein.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 09:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Der Unterschied zwischen das und dass scheint vielen Leuten Schwierigkeiten zu machen. Jedenfalls sehe ich sogar in vielen professionellen Texten hier Fehler.
Ein "dass" hat eine ganz andere Funktion im Satz als ein "das". Beide können Nebensätze einleiten, bei einem "das" wäre es ein Relativsatz, wobei es sich auf ein vorangegangenes Substantiv bezieht. Es kann mit "welches" ersetzt werden.

z. B. Das Mädchen, das sich verletzt hat.
Das Mädchen, welches sich verletzt hat.

Bei einem dass-Satz:

Das Mädchen weiß, dass es sich verletzt hat.

Ein "dass" ist eine Konjunktion und bezieht sich NICHT auf ein vorangehendes Substantiv.
Es kann nur durch eine andere Formulierung ersetzt werden.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 09:44
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das Mädchen weiß, dass es sich verletzt hat.
Wenn man sich bei einem solchen Satz unsicher ist, hilft es auch, wenn man ersatzweise ein Wort mit einem anderen Geschlecht einsetzt. Ändert sich das Wörtchen nach dem Komma, dann muss "das" stehen.

Beispiel:
Das Mädchen weiß, dass es sich verletzt hat.
Die Frau weiß, dass sie sich verletzt hat. (dass bleibt gleich, also "dass").

Das Mädchen, das sich verletzt hat.
Die Frau, die sich verletzt hat. (aus das wird die, also "das).


melden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 09:50
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Natürlich kann man nicht mit jedem schreiben, aber sich den Gesprächspartner nach "wie sicher ist er in der Rechtschreibung" auszusuchen ist, als würde ich meinen Partner einfach nur rein nach dem äußerlichen auswählen und komplett auf seine Persönlichkeit scheißen.
Das alles fließt immer in die Gesamtbewertung mit rein. Ein ungepflegter, rotziger Mann wäre für mich jedenfalls auch nicht der ideale Gesprächspartner auf Dauer. Das heißt nicht, dass ich nicht zwischendurch mal mit einem heruntergekommenen Obdachlosen rede, aber auch dort gibt es große Unterschiede. Ich beobachtete einmal eine Obdachlose, wie sie ihre Habseligkeiten fein säuberlich ordnete und danach sehr lange etwas in ihr Buch schrieb, dies mit großer Sorgfalt. Glaub mir: Ich erkenne schon, welche Persönlichkeit jemand hat. Das lässt sich auch im Schreiben gut erkennen. Und klar wähle ich aus und schaue dabei eben auch auf die Rechtschreibung, aber nicht nur.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 09:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Für mich ist das eindeutig ein Grund, mich anderen Usern zuzuwenden, weil ich durch eine solche Kommunikation nichts für mich gewinne, sondern nur in meinem Sprachempfinden verletzt werde.
Das ist aber traurig, vielleicht hätte der Mensch, der nicht deinem intellektuellen Anspruch entspricht, was tolles zu erzählen. Andere Lebenswirklichkeiten lernt man dadurch auch kennen und bleibt nicht starr in seiner Blase und im Dunstkreis vermeintlicher Intellektueller.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 10:00
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist aber traurig, vielleicht hätte der Mensch, der nicht deinem intellektuellen Anspruch entspricht, was tolles zu erzählen. Andere Lebenswirklichkeiten lernt man dadurch auch kennen und bleibt nicht starr in seiner Blase und im Dunstkreis vermeintlicher Intellektueller.
Kommt darauf an, was diese Person an Gedanken formuliert. Aber ich werde wohl eher von einem geringeren Bildungshintergrund ausgehen, wenn diese Person nicht einmal fähig ist, Grundschulwissen umzusetzen.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 10:03
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber ich werde wohl eher von einem geringeren Bildungshintergrund ausgehen, wenn diese Person nicht einmal fähig ist, Grundschulwissen umzusetzen.
Ok, muss man so akzeptieren, da hat der User @SeiraButterfly schon recht, hört sich für mich auch stark nach Arroganz an.


melden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 10:22
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Glaub mir: Ich erkenne schon, welche Persönlichkeit jemand hat
Ich persönlich finde ja, man muss jemanden erstmal richtig kennenlernen und nicht nur beobachten oder nur ein einziges Gespräch führen. Ich finde es nicht gut zu schnelle Schlüsse zu ziehen. Und vor allem schadet auch Toleranz nicht.

Ich hab z.B. es häufig so empfunden, dass Leute die im Internet großen Wert auf korrekte Rechtschreibung legen, oft gerne so "von oben herab" kommen. Früher, so mit ca. 20, hab ich immer "einzigste/r/s" geschrieben. Die meisten hat das nicht gestört. Dann kam so ein selbsternannter deutscher Rechtschreibpolizist und meinte "Oh Gott, das heißt einzige, einzigster gibt es nicht, sowas weiß man doch in deinem Alter". Da schreibe ich dann doch lieber mit Leuten, die bei Fehlern auch mal Toleranz aufbringen können oder sich gleich gar keine Gedanken machen. Leute, die nicht perfekt schreiben bzw sogar viele Fehler machen empfand ich oft als erheblich netter und toleranter, als diejenigen, die da sehr großen Wert auf Korrektheit legten. Da kann ich schon verstehen, warum irgendwann die Bezeichnung "Grammar-Nazi" für solche Leute aufkam. Ist halt vom Verhalten dasselbe, wie Leute, die immer sagen, alle Ausländer sind Terroristen oder wollen nur unser Geld oder was auch immer.
Ich lass mich aber von solchen Negativbeispielen nicht beeinflussen und gebe erstmal grundsätzlich jedem eine Chance. Egal wie schlimm ich es finde, wie viele teilweise scheinbar mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß stehen, aber nur weil ich selber gerne so vernünftig wie möglich schreibe, muss ich ja nicht Leute abwerten, die da wenig/gar keinen Wert drauf legen.

Ich finde es wie gesagt nur schlimm, wenn es dann wirklich um Sachen geht wie: Blogposts, Geschichten, Gedichte, Informationstexte auf irgendwelchen Websites. Das sind die Bereiche, wo dann auch ich großen Wert drauf lege, dass da vernünftig geschrieben wird. Aber wenn man sich nur in einem Chat unterhält, nö, da reicht es mir aus, wenn ich mein Gegenüber verstehe und in Foren reicht es mir, wenn ich den Text flüssig lesen kann und nicht alles 3 mal lesen muss, um etwas zu verstehen. Verurteilen würde ich aber die Leute dennoch nicht.


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 10:42
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich finde es wie gesagt nur schlimm, wenn es dann wirklich um Sachen geht wie: Blogposts, Geschichten, Gedichte, Informationstexte auf irgendwelchen Websites. Das sind die Bereiche, wo dann auch ich großen Wert drauf lege, dass da vernünftig geschrieben wird. Aber wenn man sich nur in einem Chat unterhält, nö, da reicht es mir aus, wenn ich mein Gegenüber verstehe und in Foren reicht es mir, wenn ich den Text flüssig lesen kann und nicht alles 3 mal lesen muss, um etwas zu verstehen. Verurteilen würde ich aber die Leute dennoch nicht.
Wenn ich Dich also richtig verstehe, würdest Du jemandem, der mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß steht, nicht zugestehen, einen Blog zu schreiben. Du würdest seine Texte jedenfalls nicht schätzen, sondern fändest es "schlimm".

Ich würde es halt nicht lesen, weil es für mich nicht einladend wäre. So wie ich nicht das Essen einnehme, das mir jemand vorsetzt, von dem ich weiß, dass er nicht gut kocht. Es kann ja gut sein, dass diese Person in einem anderen Bereich Vorzüge hat, aber trotzdem würde ich mir das nicht antun. Und so ist es auch mit der Rechtschreibung. Keine Lust auf dieses Schreib-Gestammel. Mit so jemandem würde ich vielleicht eher telefonieren.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 11:34
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wenn ich Dich also richtig verstehe, würdest Du jemandem, der mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß steht, nicht zugestehen, einen Blog zu schreiben. Du würdest seine Texte jedenfalls nicht schätzen, sondern fändest es "schlimm".
Ne, so meinte ich das nicht. Es würde mich halt persönlich dann einfach nicht ansprechen und vor allem würde ich schon erwarten, dass man sich in dem Falle, wenn man selbst nicht so gut darin ist, einen Beta-Leser/Korrekturleser sucht, der die Texte sich vorher anschaut und korrigiert. IdR werden Texte, bevor sie auf eine Website gestellt werden, korrekturgelesen. Bei privat geführten Blogs/Websites ist das natürlich anders, aber wenn es Unternehmen sind, wird das schon idR professionell gehandhabt und man lässt nicht einfach einen Text hochladen, ohne genauer nachzuschauen, wie er geschrieben ist. Das selbe gilt halt für Geschichten. Selbst die professionellen Autoren werden mit Sicherheit korrekturgelesen. Wenn man niemanden hat, der das übernehmen kann, ist es natürlich doof. Und sicher kann erstmal jeder einen Text hochladen auf einem Blog oder wo auch immer. Aber wie gesagt, mich würde es nicht ansprechen. Die Person dahinter ist deswegen aber kein schlechter Mensch und ich könnte trotzdem mit der Person chatten. Und wie ich immer sage: Irgendwem gefällts immer. Ich persönlich finde es eben ansprechender, wenn eine Website/Blog/Geschichte professionell wirkt. Das können aber auch eben Leute erreichen, die nicht gut schreiben können, indem sie halt wie gesagt ihre Texte korrekturlesen lassen. Aber für einen Chat oder für ein Forum finde ich das dann doch sehr übertrieben, sich da einen zu suchen, der alles korrigiert, bevor man es postet.

Ich finde es weitaus anstrengender, mit jemanden zu chatten, der in Jugendsprache schreibt, wie z.B. dieses "wallah diggah ich schwör". Da würde ich denjenigen dann bitten, sich "normal" auszudrücken und eben nicht in dieser Jugend- bzw Teenie-Chat-Sprache, denn wie gesagt, das finde selbst ich zu anstrengend und kann ich mir nicht wirklich antun. Und ich finde es jetzt auch nicht schlimm, jemanden dann zu bitten, etwas "normaler" zu schreiben. Setzt ja nicht voraus, dass er dann wie der deutsche Rechtschreibpolizist kleinlichst darauf achten muss, dass alles richtig geschrieben ist und jedes Komma richtig sitzt. Ich finde die Chemie muss stimmen und wenn ich das Gefühl habe, mit einem 12-jährigen zu schreiben, der nur cool sein will, dann entsteht da keine Chemie, das hat dann aber per se nichts mit Rechtschreibung zu tun, sondern mit der Art und Weise der Person. Ich komme mit dieser Art der Artikulierung nicht klar und da könnte keine fundierte Unterhaltung entstehen für mich. Das macht die Person aber immer noch nicht schlecht, nur ist sie dann eben nicht der passende Gesprächspartner.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 12:15
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich hab z.B. es häufig so empfunden, dass Leute die im Internet großen Wert auf korrekte Rechtschreibung legen, oft gerne so "von oben herab" kommen. Früher, so mit ca. 20, hab ich immer "einzigste/r/s" geschrieben. Die meisten hat das nicht gestört. Dann kam so ein selbsternannter deutscher Rechtschreibpolizist und meinte "Oh Gott, das heißt einzige, einzigster gibt es nicht, sowas weiß man doch in deinem Alter". Da schreibe ich dann doch lieber mit Leuten, die bei Fehlern auch mal Toleranz aufbringen können oder sich gleich gar keine Gedanken machen
ich finde, mal jemanden auf bestimmte Fehler aufmerksam zu machen, ist nicht verkehrt - Manche sind vielleicht sogar dankbar dafür. Es kommt halt aber auf den Ton an - ist es gutgemeint oder von oben herab. Daran alleine würde ich es festmachen ob ich Kritik annehme oder nicht.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:in Foren reicht es mir, wenn ich den Text flüssig lesen kann und nicht alles 3 mal lesen muss, um etwas zu verstehen. Verurteilen würde ich aber die Leute dennoch nicht.
das unterschreibe ich.
Allerdings gibts bestimmte Worte, wenn die falsch sind, triggert mich das ganz schön, geht dann gegen mein sprachlich-ästhetisches Empfinden (und ist ja klar, ich bin ja auch nicht perfekt). Aber wie gesagt, es gibt falsche Schreibweisen, da kriege ich halt "Augenkrebs" :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:im Bairischen werden für das und dass zwei unterschiedliche Aussprachen gebraucht. Das = "des" und dass bleibt "dass".

Beispiel:
Ein rotes Auto, das vor mir fährt - "A rots Auto, des vor mir fohrt".
Ich sehe, dass ein rotes Auto vor mir fährt - "I seg, dass a rots Auto vor mia fohrt."
das finde ich ja klasse und praktisch ist es zusätzlich. So könnten von mir aus Bayern - egal ob im Internet oder sonstwo - immer schreiben, liest sich richtig schön :)
Bayrisch hat mir schon immer gefallen.


melden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 12:16
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich komme mit dieser Art der Artikulierung nicht klar und da könnte keine fundierte Unterhaltung entstehen für mich. Das macht die Person aber immer noch nicht schlecht, nur ist sie dann eben nicht der passende Gesprächspartner.
Ja, eben, so ergeht es mir auch, nur dass dies ebenso auf Internetbeiträge zutrifft, denn ich schreibe im Internet gerne mit Gesprächspartnern, deren Sprachgebrauch mich ausreichend anspricht. Und manche fallen dann eben unter meine persönliche Messlatte, was sie nicht per se zu schlechteren Menschen macht. Vielleicht kochen sie besser als ich. Aber für den schriftlichen Austausch sind sie halt für mich nicht ausreichend attraktiv und vermutlich zu wenig gebildet, wenn nicht einmal Grundschulwissen bei ihnen funktioniert.


Anzeige

1x zitiertmelden