Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 14:04
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich hab z.B. es häufig so empfunden, dass Leute die im Internet großen Wert auf korrekte Rechtschreibung legen, oft gerne so "von oben herab" kommen. Früher, so mit ca. 20, hab ich immer "einzigste/r/s" geschrieben. Die meisten hat das nicht gestört. Dann kam so ein selbsternannter deutscher Rechtschreibpolizist und meinte "Oh Gott, das heißt einzige, einzigster gibt es nicht, sowas weiß man doch in deinem Alter". Da schreibe ich dann doch lieber mit Leuten, die bei Fehlern auch mal Toleranz aufbringen können oder sich gleich gar keine Gedanken machen. Leute, die nicht perfekt schreiben bzw sogar viele Fehler machen empfand ich oft als erheblich netter und toleranter, als diejenigen, die da sehr großen Wert auf Korrektheit legten.
Das erinnert mich an meinen verstorbenen Bruder, der schrieb/sagte auch immer "anderster" statt "anders". Er wurde oft darauf aufmerksam gemacht, er wusste es also besser und hat es dann trotzdem immer wieder so gesagt/geschrieben und dabei gegrinst. Er hat es dann eben absichtlich so gemacht. Auf seiner Beerdigung waren sehr viele Menschen aus unterschiedlichsten Schichten. Er war sehr beliebt, weil er humorvoll und immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hatte und ist so gut wie mit jedem zurecht gekommen. Das zählt für mich mehr als korrekte Rechtschreibung oder Aussprache.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 14:14
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das erinnert mich an meinen verstorbenen Bruder, der schrieb/sagte auch immer "anderster" statt "anders".
Es gibt ja auch regionale Unterschiede. Manche Formulierungen, Wortgebräuche und Schreibweisen sind regional durchaus korrekt, auch wenn sie nicht dem hochdeutschen Standard entsprechen. Ich kenne z.B. den Gebrauch von Worten wie "er käuft" statt "er kauft", oder "Stöcker" statt "Stöcke".


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 14:39
Mein Vater hatte auch so seine sprachlichen Fehler. Das hat uns Kinder echt genervt. Er hat es sich abgewöhnt und war damit ein gutes Vorbild für uns.


melden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 15:49
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, eben, so ergeht es mir auch, nur dass dies ebenso auf Internetbeiträge zutrifft, denn ich schreibe im Internet gerne mit Gesprächspartnern, deren Sprachgebrauch mich ausreichend anspricht. Und manche fallen dann eben unter meine persönliche Messlatte, was sie nicht per se zu schlechteren Menschen macht. Vielleicht kochen sie besser als ich. Aber für den schriftlichen Austausch sind sie halt für mich nicht ausreichend attraktiv und vermutlich zu wenig gebildet, wenn nicht einmal Grundschulwissen bei ihnen funktioniert.
Ich persönlich unterscheide da aber eben, ob derjenige absichtlich so schreibt oder ob er es einfach wirklich nicht besser kann.
Dieses absichtlich übertriebene falsch schreiben wie in meinem Beispiel mit dem "diggah", das finde ich furchtbar grausig gerade weil das ja halt nunmal Absicht ist. Aber unabsichtliches falsch schreiben.. Mal ein Beispiel: Ich bin ja auf Twitch unterwegs und da war im Chat einer der schrieb anstatt "Viecher" "Ficher". Fand ich jetzt nicht schlimm, da er ansonsten die meisten Worte richtig schrieb. Daran habe ich gemerkt, dass er diesen Fehler nicht absichtlich gemacht hat sondern eben eifnach nicht wusste, wie es geschrieben wird. Find ich okay, man kann ja dazu lernen und ich wusste ja trotzdem, was gemeint war und konnte das dem Streamer schreiben, der nicht wusste, was es heißen soll. Er ist halt was älter und hat "Fischer" gelesen. Menschen sind halt nicht unfehlbar.
Nur wegen Rechtschreibfehlern, die nicht mit absicht gemacht wurden, würde ich nicht von vorneherein einen Chat ausschließen. Wenn mir aber jemand mit "ey diggah" Sprache kommt, da ist es dann auch bei mir vorbei. Derjenige kann ja gern ansonsten so reden und schreiben, aber nicht mit mir. Dabei ist mir aber auch egal, dass er Dinge falsch schreibt nur diese art der Artikulierung geht für mich eher in die Schiene der Unreife. Ich kenne keine reife Person, die so schreiben und/oder reden würde. Und als erwachsener Mensch unterhalte ich mich eben lieber in reifer Form und eben nicht wie 12-jährige Pre-Teens. Aber nochmal: mir geht es dabei nicht um die Rechtschreibung, sondern eben die Ausdrucksweise, welche Wörter benutzt werden, wie sie benutzt werden (eben das diggah als Anrede z.B.) und wie reif diese Person rüberkommt, in dem, was sie schreibt. Ich finde auch jemand der die Rechtschreibung eher schlecht als recht beherrscht, kann durchaus ein reifer Gesprächspartner sein.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 16:51
Mich nervt es, wenn einige im Forum absichtlich bei ist das t weglassen. Das is nich schön :(
Irgendwann überspringe ich dann diese User.
Denn wie sagte Herrmann Hoffmann?

Ohne das t hat die deusche Sprache kein Saf und kein Kraf.


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 17:49
Also, so lange ein Text das Mindestmaß an Interpunktion enthält (und bloß nicht noch so ein Komma-Fetischist) und ich während des Lesens nicht das Fragen bekomme, wo das Satzende ist und der neue Satz beginnt, weil durchweg Kleinschreiberei o.ä. oder man HS und NS ohne Komma trennt, sind Fehlerchen für mich Pillepalle. Ganz im Gegenteil, das ist zutiefst menschlich, kann uU sympathisch wirke, wenn der Inhalt des Geschriebenen zu erkennen ist, und manches kleine Fehlerchen kann auch total süß sein :D

Völlig überzogen sind hingegen Texte mit Begriffen, die ich hier sogar teils googlen muss. Zwar lernt man nie aus, sagt man, aber "Leut", echt jetzt, man kann's auch für den Leser kompliziert machen!

Und was ich auch feststelle ist, dass genau die Klientel, die sich über Dieses und Jenes mokiert und in einer äußerst großen Erwartungshaltung steckt, auch nicht unfehlbar ist. Da bleibt oft ein breites, hämisches Grinsen in meinem Gesicht.

Naja, egal :D


melden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 18:05
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ohne das t hat die deusche Sprache kein Saf und kein Kraf.
Dabei trüge das doch erheblich bei zur Vereinfachung der deutschen Sprache. :P:


melden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 18:10
@muscaria
Ich fürchte, soweit wird es noch kommen ;)


melden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 18:20
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Aber nochmal: mir geht es dabei nicht um die Rechtschreibung, sondern eben die Ausdrucksweise, welche Wörter benutzt werden, wie sie benutzt werden (eben das diggah als Anrede z.B.) und wie reif diese Person rüberkommt, in dem, was sie schreibt. Ich finde auch jemand der die Rechtschreibung eher schlecht als recht beherrscht, kann durchaus ein reifer Gesprächspartner sein.
Es gibt x Faktoren bei einem solchen Gespräch. Wenn jemand eine Rechtschreibschwäche hat, aber sonst außergewöhnlich ist, hänge ich sicher auch eher länger bei einem solchen Internet-Gespräch dran, auch wenn mich die Rechtschreibfehler auf Dauer eher abschrecken.

Ich würde es mal so ausdrücken: Wenn mir einer in schlechtem Schreibstil von der höchsten Bergspitze aus seine Eindrücke beschreibt, dann interessiere ich mich in dem Moment auch weniger für die Rechtschreibung, will aber dafür tolle Fotos sehen, um die fehlende Kommunikationsfähigkeit auszugleichen.

Angenommen, jemand hat DIE Lösung auf etwas, was ich gerade suche, dann darf er ruhig Rechtschreibfehler machen, solange ich verstehe, wie diese Lösung aussieht, die er kennt und die ich erfahren will.

Aber auf Dauer wäre es mir zu anstrengend.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 18:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Manche Formulierungen, Wortgebräuche und Schreibweisen sind regional durchaus korrekt, auch wenn sie nicht dem hochdeutschen Standard entsprechen.
Naja, wir gehen hier aber doch schon von Hochdeutsch aus, sonst wäre ja ein Kauderwelsch aus Dialekt und Hochdeutsch auch korrekt. Der Hesse z.B "guggt (guckt)" oder "lescht sich hie"(legt sich hin), wäre ja dann auch korrektes Deutsch. :D


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 19:49
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Denn wie sagte Herrmann Hoffmann?

Ohne das t hat die deusche Sprache kein Saf und kein Kraf.
Von Hermann Hoffmann hätte dann auch stammen können: „Mit zwei r macht der Hermann auch nicht mehr herr!“ 🤛🏽🤪

Btw @CosmicQueen wo sind denn deine Fehler? Mir sind überhaupt keine aufgefallen 🤔


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 20:21
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, wir gehen hier aber doch schon von Hochdeutsch aus,
Naja, ich habe weniger echte Dialekte gemeint, sondern regionalspezifische Varianten des Hochdeutschen. Die bekanntesten dürften wohl die Austriazismen und die Helvetismen sein, die aber dennoch als Hochdeutsch gelten und nicht als Dialekt. In der Schweiz heißt es nun mal "Fehlbare werden verzeigt", auch wenn ein Deutscher sich über die Formulierung wahrscheinlich wundert.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 20:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Fehlbare werden verzeigt", auch wenn ein Deutscher sich über die Formulierung wahrscheinlich wundert.
Ich wüsste gar nicht was damit gemeint ist. Ich bin nicht aus der Schweiz.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 20:45
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich bin nicht aus der Schweiz.
Ich auch nicht. Aber das war ein Beispiel für Varianten des Hochdeutschen, die zwar abweichen, aber trotzdem nicht falsch sind. So ähnlich ist es auch mit Schreibweisen von Worten, wie z.B. das zuvor erwähnte "Busse", das in der Schweiz auch "Buße" bedeuten kann.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 20:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:wie z.B. das zuvor erwähnte "Busse", das in der Schweiz auch "Buße" bedeuten kann.
Ich denke in Deutschland wäre das auf jeden Fall eine falsche Schreibweise, wenn man statt Busse, Buße schreiben würde.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 21:07
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich denke in Deutschland wäre das auf jeden Fall eine falsche Schreibweise, wenn man statt Busse, Buße schreiben würde.
Das natürlich auch.
Aber ich denke, martenot hatte gemeint, dass die Schweizer "Buße" (von büßen abgeleitet) mit ss schreiben :)


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 21:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich denke, martenot hatte gemeint, dass die Schweizer "Buße" (von büßen abgeleitet) mit ss schreiben :)
Mit den Beispielen wollte ich ausdrücken, dass auch die Rechtschreibung nicht immer eindeutig vorgibt, was richtig oder falsch ist. Sogar innerhalb des in Deutschland geschriebenen Deutsch gibt es oft mehr als eine zugelassene Schreibweise (was zum Teil von der Rechtschreibreform her rührt). Oft habe ich schon gelesen, dass eine Variante zwar empfohlen wird, aber eine andere Variante auch nicht als falsch gewertet wird.


melden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 21:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich denke, martenot hatte gemeint, dass die Schweizer "Buße" (von büßen abgeleitet) mit ss schreiben :)
Das weiß ich auch. :) Busse sind große Autos die Fahrgäste transportieren und Buße ist eben die, die man ablegt wenn man meint gesündigt zu haben. Also 2 völlig verschiedene Bedeutungen und deshalb kann man es hier zumindest, nicht mal so oder so schreiben. ;)


melden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 22:11
Zitat von NemonNemon schrieb:„Mit zwei r macht der Hermann auch nicht mehr herr!“ 🤛🏽
Ja, da war der Finger zu lange auf der R-Taste :(


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.11.2022 um 22:32
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ja, da war der Finger zu lange auf der R-Taste :(
Dafür haben wir aber auch einen schönen Schenkelklopfer :Y:


Anzeige

melden