Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

28.12.2022 um 22:23
Ja, gut, vlt. ist es für manche Berufe auch nicht von allzu grosser Bedeutung (wobei ja heutzutage allüberall viel dokumentiert werden muss und sich in mir schon wieder was sträubt, das zu schreiben😁).... aber wenn ich einen Beruf auswähle, in dem ich Vorbild sein soll/muss (für Kinder) - sowohl sprachlich als auch überhaupt..... puh.... das würde im Falle der Ergreifung dieses Berufs ein schlechtes Licht auf die Einrichtung werfen..... so ala' "die wollen unseren Kindern etwas beibringen und können es selbst nicht..."

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 03:19
Ich -mal immer wieder verpeilt / schusselig und nie Zeit für was- bin froh für die Autokorrektur ;)

Wobei man auch aufpassen muss, manchmal versaut sie es ganz gerne.


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 08:05
Wenn ich noch einmal „Sylvester“ lesen muss, spring ich glaub ich aus dem Kellerfenster. Mann, Mann, Mann….gruselig


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 08:11
Ich finde die Abkürzung "vlt." sehr ungewöhnlich, wird "vielleicht" doch mit 2 l geschrieben. Wieso trennt man diesen Mitlaut von seinem Zwilling "Zwlg"????


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 15:49
Zitat von MusikfreundMusikfreund schrieb:Ich -mal immer wieder verpeilt / schusselig und nie Zeit für was- bin froh für die Autokorrektur ;)

Wobei man auch aufpassen muss, manchmal versaut sie es ganz gerne.
Ich habe die Autokorrektur wieder ausgeschaltet.

Es ging um einen Text in der Krimirubrik und ich hatte das Strafgesetzbuch zitiert. Nur machte das, was ich geschrieben hatte, keinen Sinn, denn da stand was von der Strafprozessordnung. Peinlich. Die Autokorrektur hatte aus StGB StPO gezaubert.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich finde die Abkürzung "vlt." sehr ungewöhnlich, wird "vielleicht" doch mit 2 l geschrieben.
Ja, wird es, es heißt vllt.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 16:45
Zitat von MusikfreundMusikfreund schrieb:was- bin froh für die Autokorrektur ;)
"über" ;)


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 17:38
https://de.wiktionary.org/wiki/vielleicht
Abkürzungen:

[1] vl., vll., vlt., vllt.
Quelle:
Zitat von emzemz schrieb:Ich finde die Abkürzung "vlt." sehr ungewöhnlich, wird "vielleicht" doch mit 2 l geschrieben.

Ja, wird es, es heißt vllt.
Also, es ist wahrscheinlich deshalb eine Abkürzung, weil man Buchstaben weglässt :D

Vlt. ist jedenfalls als Abkürzung genauso zulässig.


melden

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 18:42
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:was- bin froh für die Autokorrektur ;)

"über" ;)
Ich spreche Deutsch nur als Zweitsprache, bitte nicht zu genau sein ;)

Alles besser, als wie garnix (duck und weg)


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 19:28
vllt. erscheint mir nun rein optisch völlig fremd😅
Aber interessante Sichtweisen, wenn versch. Leute drüber grübeln und was beisteuern.

Und wisst ihr was? Ich glaube, ich schreibe "vielleicht" ab sofort wieder aus😂😉


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 19:38
Zitat von wollferkelwollferkel schrieb:Und wisst ihr was? Ich glaube, ich schreibe "vielleicht" ab sofort wieder aus😂
Du könntest auch auf das beudeutungsgleiche "evtl" ausweichen ;)

Ich selber, albanisch sprechend erzogen, kenne deren Chats und da wird extrem viel abgekürzt. Alleine weil die Sprache so aufgebaut ist, dass man extrem viele Wörter braucht, um auch nur eine Kleinigkeit zu sagen :D


melden

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 19:55
Zitat von MusikfreundMusikfreund schrieb:Ich -mal immer wieder verpeilt / schusselig und nie Zeit für was- bin froh für die Autokorrektur ;)
Da gehören — so wäre es korrekt — lange Striche hin und nicht die - fälschlich so oft verwendeten - Bindestriche. :note:

Und alle, die mit dem mMn nicht klarkommen, sollen doch bitte einfach auf m. E. umsteigen. 1 Buchstaben + 1 Punkt gespart — und stilistisch auch gleich in eine höhere Liga aufgestiegen :klugmaul:


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 19:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Da gehören — so wäre es korrekt — lange Striche hin und nicht die - fälschlich so oft verwendeten - Bindestriche.
Als exzessiver Nutzer der Bindestriche - hab das irgendwann mal aufgeschnappt - sage ich mal danke und frage how to set lange Striche aufm Phone?


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 20:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:how to set lange Striche aufm Phone?
Ich bin gerade in der Allmy-App auf iPadOs und habe den langen Strich da links unten 👇 über 👆🏻 dem y ⬆️ — :idee:


melden

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 20:06
Ich auf Android und habe das Zeichen nicht auf Microsoft SwiftKey.
Gibt es einen Fachbegriff für dieses Zeichen?


melden

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 20:21
@behind_eyes
Unfachlich: Gedankenstrich.
Fachlich:Halbgeviertstrich.
Wobei es verschiedene Längen gibt und man schon sagen kann: Hauptsache, nicht der Kurze. Minus ist genau genommen auch nicht der hier -. Im Englischen verwenden sie einen sehr langen.

Ich schmeiße mein Android-Smartphone nicht an … funktioniert das hier bei dir?
Lange auf den Punkt . drücken, dann erscheint ein Auswahlmenü.


melden

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 20:30
Mein iPhone hat folgende Längen zur Auswahl:
-


Welcher ist da nun der richtige?


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 20:45
@Nemon
Habs, lange auf "-" dann kommt der Halbgeviertstrich —

Herausforderung, in der Voransicht beim langem Drucken ist der Bindestrich genauso lang wie der Halbgeviertstrich.

Danke.


melden

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 20:49
Ehrlich gesagt hat mich das mit den kurzen Strichen bei meinem Geschreibsel auch immer genervt.

Gut, dass ich jetzt auch weiß, wo sich das Langteil versteckt :D


melden

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 20:54
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Welcher ist da nun der richtige?
Ich würde sagen, der in der Mitte. Der unten scheint mir so ein längerer für Englisch zu sein.

Beispiel:
While about 2,500 flights were canceled Thursday, only a handful — fewer than 1 percent of the carrier’s flights — were scrubbed for Friday.
Quelle: https://www.washingtonpost.com/transportation/2022/12/29/southwest-airlines-flight-cancellations/ (Archiv-Version vom 29.12.2022)


melden

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 21:05
@Nemon
die sind doch alle gleich lang, hab sie mal kopiert:


deiner —
meiner —
Lumi der Längste —
engl. —


Anzeige

melden