Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

03.01.2023 um 00:39
Nich, is, is halt Mundsprache, wenn man zum Beispiel "aussem Ruhrpott" kommt! "Is mir egal"
Übrigens super lustiges Video, bei YouTube! Mundsprache finde ich lustig, ich komme aus dem Ruhrgebiet, und da gibt es so einige "Glocken" in der Sprache Legendär ist Ernst Kuzorra "Seine Frau ihr Stadion.." (Schalke)
Mittlerweile wohne ich lange Zeit im Badischen, anderer Dialekt, auch lustig, hier gibt es auch regelmäßig in der
örtliche Zeitung Kommentare im Dialekt.
Dieses "ehr" habe ich bewusst noch nie gesehen, würde eher auf Tippfehler tippen oder vielleicht wie "Gute N8cht"

Leute seid doch nicht so pingelig, hier geht es ums Schreiben im Internet. Macht doch einen Thread auf, über die richtige Rechtschreibung, und die richtige Setzung von Leertasten, oder, boah, wie lang die sein müssen ;-)

Anzeige
melden

Rechtschreibung im Internet

03.01.2023 um 01:01
Ich liebe meinen Dialekt, sage gerne "Nee, dat will ich nich", mag auch den neu gelernten Dialekt
In ernsthaftem Diskussionen, mag das nichts zu suchen haben, aber ansonsten


melden

Rechtschreibung im Internet

03.01.2023 um 03:34
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Es ist schon eigentümlich, wie sehr man sich mit der Zeit an eine eigen-absonderliche optische Gewöhnung herangerobbt hat.
Bis heute widerstrebt es mir, u.a. mit einem Leerzeichen zu versehen - obschon ich es besser weiß.
Bei der Schreibmaschine früher hat man eben auch nur ein halbes Leerzeichen verwendet. Deshalb wirkt es nicht ganz stimmig mit einem vollen Leerzeichen.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

03.01.2023 um 04:14
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:obschon ich es besser weiß.
Ich musste mich nach und nach an diese eigentlich falsche Schreibweise herantasten, kannte ich doch nur diese "u. a." oder "s. o."
Rein optisch spricht mich das eher an.

Viel verunsichert hat mich auch die NDR, diese vielen Kann-Bestimmungen. Man kann ein Wort so oder so schreiben, beide Varianten sind heutzutage möglich. Da ist für mein Verständnis keine Linie mehr zu erkennen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bei der Schreibmaschine früher hat man eben auch nur ein halbes Leerzeichen
Noch nie von gehört und selbst auch nicht gesehen, dass irgendeine SM halbe Leerzeichen hergibt.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

03.01.2023 um 04:27
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Noch nie von gehört und selbst auch nicht gesehen, dass irgendeine SM halbe Leerzeichen hergibt.
Meine Brother-Schreibmaschine hat ein halbes/kurzes Leerzeichen.
Schau mal, hier wird über die Problematik geschrieben:
https://www.macfix.de/entries/view/577313


melden

Rechtschreibung im Internet

03.01.2023 um 13:46
Zitat von nairobinairobi schrieb am 31.12.2022:Weißt Du nicht, wann man das ß schreibt?
Nach einem kurzen Vokal (a, e, i, o, u, ä, ö, ü) steht in aller Regel „ss“ (wissen, gross, Gasse, Messer etc.)

Man lernt nie aus, nicht wahr? 😁

Nichtsdestotrotz schreibe ich meist "nach Gefühl", auch wenn neuzeitliche Schulabgänger es möglicherweise mittlerweile anders gelernt haben.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

03.01.2023 um 13:49
@wollferkel
Dein "gross" wäre nur in der Schweiz richtig, wo es kein Eszett gibt. Außerdem hat es einen langen Vokal, also "groß".


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

03.01.2023 um 13:57
Zitat von wollferkelwollferkel schrieb:gross
Groß ist kein langer Vokal, daher muss hier das ß kommen. Und auch bei Doppelvokalen wie ei ist das so.
Nur mal so als Hinweis an Dich.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

03.01.2023 um 14:11
Es gibt offenbar Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland, manche Wörter werden dort nicht mit kurzem, sondern mit langem Vokal ausgesprochen, wodurch sich die Schreibweise verändert, z. B. Spaß/Spass.


melden

Rechtschreibung im Internet

03.01.2023 um 15:11
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bei der Schreibmaschine früher hat man eben auch nur ein halbes Leerzeichen verwendet. Deshalb wirkt es nicht ganz stimmig mit einem vollen Leerzeichen.
Ganz genau! Doch am Laptop ist mir das mit der optischen Gliederung zu mühsam. Hast du die Tastenkombi im Hinterkopf, oder funzt das nur in Word u.Ä. (:))?


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

03.01.2023 um 15:26
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ganz genau! Doch am Laptop ist mir das mit der optischen Gliederung zu mühsam. Hast du die Tastenkombi im Hinterkopf, oder funzt das nur in Word u.Ä. (:))?
Bei bestimmten Schriftarten geht offenbar die Tastenkombination Strg + Alt + Leertaste.
Hier steht Genaueres: Wikipedia: Schmales Leerzeichen

oder: Alt Gr + Leerzeichen


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

03.01.2023 um 15:39
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bei bestimmten Schriftarten geht offenbar die Tastenkombination Strg + Alt + Leertaste.
Hier steht Genaueres: Wikipedia: Schmales Leerzeichen
Erst einmal, danke. Aber mir ist das online zu undurchsichtig. Gilt das nicht lediglich als Windows-Tastaturkurzbefehl.?*

*Kann man drüber debattieren. Der Duden empfiehlt die Schreibweise "aufwendig", weist jedoch jedoch darauf hin, dass von dieser Empfehlung abgewichen werden kann, denn auch "aufwendig" werde als korrekt anerkannt.
Na was den nun???


melden

Rechtschreibung im Internet

03.01.2023 um 15:53
@FlamingO
Man könnte ansonsten auch einfach direkt aus dem Link die richtig dargestellte Schreibweise herauskopieren:
Wikipedia: Schmales Leerzeichen
z. B. mit schmalem Leerzeichen
z. B. mit ganzem Leerzeichen

Ist natürlich auch ein bisschen Aufwand, aber ist immer noch ziemlich schnell. :D


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

03.01.2023 um 16:02
@FlamingO

Also beim besten Willen, ich sitz hier vor meinem Handy und erkenne da absolut keinen Unterschied. Die Anstände sind identisch.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

03.01.2023 um 16:09
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Man könnte ansonsten auch einfach direkt aus dem Link die richtig dargestellte Schreibweise herauskopieren
Jepp, so geht es auch. Danke dir.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Anstände sind identisch.
Wahrscheinlich meintest du "Abstände" :D
Also, das geschützte Leerzeichen ist lediglich in Sachen Zeilenumbruch relevant.
Ein geschütztes Leerzeichen benutzt man, wenn das Geschriebene vor und nach dem Leerzeichen nicht durch eine Zeile getrennt werden soll, etwa bei Abkürzungen oder Zahlen und dazugehörigen Einheiten.
https://www.scribbr.de/haufig-gestellte-fragen/wozu-braucht-man-ein-geschuetztes-leerzeichen/


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

03.01.2023 um 16:48
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also beim besten Willen, ich sitz hier vor meinem Handy und erkenne da absolut keinen Unterschied. Die Anstände sind identisch.
Ich schon, sogar bei zwei unterschiedlichen Browsern beim Handy. Welchen Browser benutzt Du denn?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

03.01.2023 um 16:53
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dein "gross" wäre nur in der Schweiz richtig, wo es kein Eszett gibt. Außerdem hat es einen langen Vokal, also "groß".
Im internationalen Schriftverkehr (per Mail) habe ich mir das "ß" abgewöhnt, weil bei anderssprachigen Wiedergaben entweder ein Buchstaben-/Zeichsalat auflief - oder meine PartnerInnen es konsequent als "B" interpretierten.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

03.01.2023 um 17:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Im internationalen Schriftverkehr (per Mail) habe ich mir das "ß" abgewöhnt, weil bei anderssprachigen Wiedergaben entweder ein Buchstaben-/Zeichsalat auflief - oder meine PartnerInnen es konsequent als "B" interpretierten.
Du schreibst auf deutsch mit Leuten, die kein Deutsch können? Oder warum erkennen die das als B?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

03.01.2023 um 17:31
@Luminita

Wenn ich seinerzeit, als ich noch für die Produktion von Fachzeitschriften zuständig war, indischen Satzbetrieben deutsche Texte zu Setzen schickte, mussten die schon mit dem "?" ringen. Natürlich gab ich in englischsprachigen Mails die Titel der Artikel im deutschen Original wieder - wie hätten sie sonst identifizieren können. Die Tücken der Globalisierung.


melden

Rechtschreibung im Internet

03.01.2023 um 17:32
@Doors
Ui. Ich kenne die Problematik mit Indien sehr gut - Setzen lassen ist natürlich schon mutig :D


Anzeige

1x zitiertmelden