Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

07.11.2023 um 23:57
@emz
Naja, die deutsche Presse ist seit einiger Zeit auch keine zuverlässige Grundlage mehr für die Feinheiten unserer Sprache... die meisten Printmedien haben den korrekten Gebrauch unbestimmter Artikel ja schon vor Jahren eingespart, um Drucktinte zu sparen oder so.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

08.11.2023 um 06:36
Zitat von chrisebachriseba schrieb:die deutsche Presse ist seit einiger Zeit auch keine zuverlässige Grundlage mehr für die Feinheiten unserer Sprache.
Ich lese oft Schreibfehler in Artikeln in Zeitungen. Scheint mir nicht so, dass da nochmal einer drüber guckt (Korrektur liest) wie das früher Standard war. Irgendwie ist alles schnell und flüchtig geworden.


melden

Rechtschreibung im Internet

08.11.2023 um 09:27
Zitat von emzemz schrieb am 18.09.2023:Dass du das so gelernt hast, möchte ich bezweifeln.
Soweit ich weiß, ist das aber mehr oder weniger eine Standardregel: Doppel-ss nach kurzgesprochenem Vokal, ß nach langgesprochenem Vokal. Deswegen Buße (gesprochen Buuße) und Fass (kurzes a).


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

08.11.2023 um 10:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich weiß, ist das aber mehr oder weniger eine Standardregel: Doppel-ss nach kurzgesprochenem Vokal, ß nach langgesprochenem Vokal. Deswegen Buße (gesprochen Buuße) und Fass (kurzes a).
Es ging um folgende Behauptung:
"Denn bei Strasse wird das A kurz gesprochen ... Zumindest habe ich das so lernen müssen."


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

08.11.2023 um 10:07
Zitat von chrisebachriseba schrieb:deutsche Presse ist seit einiger Zeit auch keine zuverlässige Grundlage mehr für die Feinheiten unserer Sprache.
Da muss ich immer an meinen Urgroßvater denken, der Schriftsetzer war. Der würde sich heute im Grab umdrehen (wenn es noch existieren würde). Es wurde immer erzählt, wie penibel er Zeitungen gelesen hat und sich über jeden Schreibfehler aufregte, von falscher Grammatik ganz zu schweigen.


melden

Rechtschreibung im Internet

08.11.2023 um 10:31
Zitat von TanneTanne schrieb am 18.09.2023:Zumindest habe ich das so lernen müssen.
"Strasse" wie Gasse auszusprechen und zu schreiben? An einer deutschen Schule? Das kann ich mir auch nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

08.11.2023 um 10:34
Zitat von soomasooma schrieb:"Strasse" wie Gasse auszusprechen und zu schreiben?
Gemeint ist glaube ich, dass man Strasse wie Gasse aussprechen würde, wenn man statt Straße Strasse schreiben würde (Ausnahme: Schweiz).


melden

Rechtschreibung im Internet

08.11.2023 um 10:43
@martenot
@Tanne
Zitat von TanneTanne schrieb am 18.09.2023:Schriftlich betrachtet macht es z.B keinen Unterschied, ob man nun "Strasse" oder "Straße" schreibt, nach dem Akustischen allerdings schon. Denn bei Strasse wird das A kurz gesprochen, wie bei Strassstein z.B. und beim ß wird das A lang gesprochen. Zumindest habe ich das so lernen müssen.
Ah, stümmt! War für mich missverständlich, sorry.


melden

Rechtschreibung im Internet

08.11.2023 um 16:26
Zitat von emzemz schrieb:Es ging um folgende Behauptung:
"Denn bei Strasse wird das A kurz gesprochen ... Zumindest habe ich das so lernen müssen."
Genau - bei Straße wird der Vokal a immer lang ausgesprochen. Darum wird Straße auch mit "ß" geschrieben.
Im Gegensatz zu "Gasse". Kurzer Vokal, Doppel-s.


melden

Rechtschreibung im Internet

20.11.2023 um 05:39
Zitat von TanneTanne schrieb am 18.09.2023:Es würde mich mal interessieren, was für Praktikanten die da haben, oder sind Festangestellte für den Liveticker zuständig?
Egal, ich hab schon oft herzlich darüber gelacht, Nachrichtensender die, die aberwitzigsten Fehler produzieren. :D
Das ist kein Wunder, denn früher wurde das von Korrektoren kontrolliert. Aber diese wurden allesamt entlassen und durch fehlerbehaftete Korrekturprogramme ersetzt. Kein Witz!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: "denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!
Menschen, 216 Beiträge, am 09.07.2018 von off-peak
NordicStorm am 21.06.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
216
am 09.07.2018 »
Menschen: Schreibfehler vermeiden
Menschen, 13 Beiträge, am 08.02.2017 von apart
Mephi am 08.02.2017
13
am 08.02.2017 »
von apart
Menschen: Rechtschreibfehler gleich Dummheit?
Menschen, 512 Beiträge, am 07.11.2017 von Sixtus66
Baest am 14.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
512
am 07.11.2017 »
Menschen: Krankheit, Ausrede oder einfach nur faul?
Menschen, 61 Beiträge, am 26.09.2016 von Dekowolke
Dekowolke am 23.09.2016, Seite: 1 2 3 4
61
am 26.09.2016 »
Menschen: Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?
Menschen, 285 Beiträge, am 30.08.2014 von raitoningu
pole92 am 27.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
285
am 30.08.2014 »