Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

03.05.2024 um 14:36
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Die Leute haben heutzutage scheinbar einfach keine Zeit mehr, sich ihr Geschriebenes noch einmal durchzulesen. Oder sie denken sich: "Ach... ist doch egal, ist nur ein Beitrag im Internet, mich kennt doch sowieso niemand!"
Schätze, mit der zweiten Vermutung liegst du richtig.

Anzeige
melden

Rechtschreibung im Internet

03.05.2024 um 15:02
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:"Gestern ,als ich zu meiner Oma gefahren bin ,habe ich ihr Blumen mitgebracht ,worüber sie sich gefreut hat!"
Das ist immer noch deutlich besser UND lesbarer als:

bei den samtags fahr ich immer zu meine tante das die mir leckkeren kuchem machn tut.
(Das habe ich so wirklich schon gesehen)

Oder ählich.

Gucky.


melden

Rechtschreibung im Internet

03.05.2024 um 17:09
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Die Leute haben heutzutage scheinbar einfach keine Zeit mehr, sich ihr Geschriebenes noch einmal durchzulesen.
Ich denke, eher keine Geduld mehr. Ich stelle ja leider auch fest, dass die Schnelligkeit, mit der man schreiben kann, gleichzeitig meine Geduld verringert. Vermutlich, weil Schnellersein automatisch auch nervöser macht.
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Oder sie denken sich: "Ach... ist doch egal, ist nur ein Beitrag im Internet, mich kennt doch sowieso niemand!"
Oder das. Sie haben einfach keine Lust, oder nicht das Gefühl, sich für andere verständlich zudrücken.
Gerade heute wäre es mit diesen Programmen, die Fehler hervor heben, so leicht wie nie, sie zu erkennen.
Es ist daher wohl eher eine Frage der mangelnden Kommunikationsbereitschaft oder / und Höflichkeit.
Zitat von TanneTanne schrieb:"dass Satzzeichen keine Rudeltiere sind".
Ha! Den merk ich mir. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt hier im Forum mindestens 1 user, der macht dies prinzipiell und ganz absichtlich.
Dabei muss es weder das Eine noch das Andere sein. Es könnte einfach eine falsche Angewohnheit sein.
Eine meine Vermutungen, warum Leute bestimmte Grammatik- / Rechtschreib- / oder Ausdrucksfehler machen, liegt mEn darin, dass sie nicht mehr (sogenannte "wertvolle") Literatur lesen, in der sie Sprache richtig sehen könnten.
Sie schreiben nach Gehör, und da kommt dann einiges anders an als ursprünglich angedacht. Da gibt es nämlich mit der Schreibweise von "wen / wenn" oder "das/s" kaum Probleme.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

03.05.2024 um 18:22
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Die Leute haben heutzutage scheinbar einfach keine Zeit mehr, sich ihr Geschriebenes noch einmal durchzulesen. Oder sie denken sich: "Ach... ist doch egal, ist nur ein Beitrag im Internet, mich kennt doch sowieso niemand!"
Damit könntest du bei vielen richtig liegen.


Jetzt möchte ich auch mal klugscheißen, den Klugscheißmodus anwerfen und schiebe es auch mal auf Zeitmangel, zu hastiges Schreiben und kein Bock mehr den Text anschließend nochmal durchzugehen, weil eh egal, da ja nur anonym im Internet:
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:weil offenbar die Regle
Womit sicherlich die Regel gemeint war.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist nicht bei jedem ein Flüchtigkeitsfehler.
Das am Satzanfang wird groß geschrieben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1 user,
1 User oder schöner ein User
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:sich für andere verständlich zudrücken.
Womit bestimmt auszudrücken gemeint war
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:hervor heben
hervorheben wäre richtig oder?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:oder / und Höflichkeit.
und/oder ohne Leerzeichen wäre richtig oder?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eine meine Vermutungen,
meiner Vermutungen
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Grammatik- / Rechtschreib- / oder Ausdrucksfehler machen
Ist das wirklich die korrekte Schreibweise? Müsste es nicht lauten: Grammatik-Rechtschreib- und Ausdrucksfehler

Oder: Grammatik- Rechtschreib- und Ausdrucksfehler? Oder ist da nicht sogar auch noch ein Semikolon ; vorgesehen?


Ps.

Damit ihr mich nicht falsch versteht, dass sind absolute Kleinigkeiten, die mich persönlich gar nicht stören würden. Aber grundsätzlich sollte man auch auf seine eigenen Texte achten, wenn man anderen vorwirft womöglich zu hastig zu schreiben oder auch kein Bock zu haben Texte nochmal vor Veröffentlichung durchzugehen oder im Anschluss zu bearbeiten.


6x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

03.05.2024 um 18:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Damit ihr mich nicht falsch versteht, dass sind absolute Kleinigkeiten
Das natürlich - haha.


melden

Rechtschreibung im Internet

03.05.2024 um 18:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder: Grammatik- Rechtschreib- und Ausdrucksfehler? Oder ist da nicht sogar auch noch ein Semikolon ; vorgesehen?
Eigentlich reicht bei einer solchen Aufzählung diese Variante:

Grammatik-, Rechtschreib-, und Ausdrucksfehler.

Das mache ich immer so.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

03.05.2024 um 18:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:1 User oder schöner ein User
Ach, so richtig schön würde der Satz
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt hier im Forum mindestens 1 user,
wie folgt lauten: Es gibt hier im Forum mindestens einen User,



So, Klugscheißmodus nun wirklich beendet.
Zitat von TanneTanne schrieb:Grammatik-, Rechtschreib-, und Ausdrucksfehler.

Das mache ich immer so.
Ach ja, stimmt. So kenne ich das auch. Jetzt wo ich das lese. Hab das mit dem Semikolon verwechselt.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

03.05.2024 um 18:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Womit bestimmt auszudrücken gemeint war
Ha! Na, wenn das mal nicht der schlagende Beweis war ... :D


melden

Rechtschreibung im Internet

03.05.2024 um 21:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das am Satzanfang wird groß geschrieben.
Hatte es mir so angewöhnt, nach Zitaten immer klein anzufangen
(so ähnlich wie bei "sehr geehrte Damen und Herren,
bla bla..." :)
Mal sehen ob ich diese Angewohnheit wieder raus bekomme :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1 user,
dachte, klein sei besser, weil es doch aus dem englischen kommt? Aber gut, muss ich mich da nun vielleicht auch umstellen ;)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:1 User oder schöner ein User
Da hast du Recht. Die "1" war aus Bequemlichkeit ;)

Und das ist natürlich noch besser:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es gibt hier im Forum mindestens einen User,



melden

Rechtschreibung im Internet

03.05.2024 um 22:33
Zitat von TanneTanne schrieb:Grammatik-, Rechtschreib-, und Ausdrucksfehler.

Das mache ich immer so.
Auch nicht richtig, ist ja eine Aufzählung, einmal mit Komma und einmal mit "und" verbunden:

Grammatik-, Rechtschreib- und Ausdrucksfehler.


melden

Rechtschreibung im Internet

06.05.2024 um 08:08
Zitat von emzemz schrieb:Also wenn wir schon bei Fehlern sind, gemeint ist hier wohl anscheinend, nicht aber scheinbar.
Oh! Das war mir nicht bewusst!
Danke für den Hinweis! :)


melden

Rechtschreibung im Internet

07.05.2024 um 15:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 03.05.2024:Womit sicherlich die Regel gemeint war.
Natürlich handelt es sich bei DIESEM EINEN Fehler um einen Flüchtigkeitsfehler, aber ich denke das nimmt jeder normale Mensch auch an.
Solche Fehler passierern auch mir. Ganz kar, denn jeder macht MAL Fehler und das ist auch nicht weiter schlimm.

Ich meinte eher diese "Gleichgültigkeit", die man oft sehen kann.
Scheinbar ist es vielen *sch* egal, denn die anderen münnen´s ja lesen.

Gucky.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

07.05.2024 um 15:50
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Natürlich handelt es sich bei DIESEM EINEN Fehler um einen Flüchtigkeitsfehler, aber ich denke das nimmt jeder normale Mensch auch an.
Solche Fehler passierern auch mir. Ganz kar, denn jeder macht MAL Fehler und das ist auch nicht weiter schlimm.

Ich meinte eher diese "Gleichgültigkeit", die man oft sehen kann.
Da sagst du was. Wer hier im Forum einen Blick in die Wiki
SpoilerWie viele Markennamen hat das Wort Wikipedia kein festes grammatisches Genus und keine festgelegte Deklination. Theoretisch ist also die, der oder das Wikipedia denkbar. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist allerdings fast ausschließlich der feminine Artikel gebräuchlich: Wiki wagt und unter "Versteckte Funktionen" den Begriff "allstars" anklickt, sieht den Erstplatzierten, der zwar ganz vorne liegt
wagt, kann in den Rechtschreibfehler-Abgrund des Erstplatzierten unter "allstars" blicken.

Um es klar zu sagen: Niemand sollte gerügt werden, wenn ihm oder ihr mal ein, zwei oder drei orthografische Fehler unterlaufen - da stünde ich bei der Monty-Python-Kreuz-Vergabe ganz vorne in der Reihe. Aber wenn ein User konsequent über Jahre hinweg die bestehende Rechtschreibung ignoriert und sich erkennbar keinen Deut darum schert, ob der abgesonderete Beitrag auch nur grob korrekt geschrieben sein könnte, sprich: niemals vor dem Absenden nochmals über den Beitrag gelesen, und niemals die Möglichkeit der Korrigier-Funktion in Anspruch genommen hat, dann ist einfach auch mal Ende im Gelände in Sachen Verständnis und Hinnahme.
Das eist einfach nur ein soziales Scheiß-Verhalten.


melden

Rechtschreibung im Internet

07.05.2024 um 16:03
Lol, *ist


melden

Rechtschreibung im Internet

07.05.2024 um 16:37
Als Legastheniker (und was weiß ich noch, lul) mit Vorliebe für die Schulfächer Sport & Pause war der morgendlicher Gang zur Schule immer ein täglicher Zwang. Eigentlich bin ich nur wegen der Mädchen und meinen Kumpels dort hin. Allerdings möchte ich die deutsche Sprache immer sehr gerne, nur war hinsichtlich mein Schamgefühl immer präsent. Mittlerweile kenn ich meine Schwächen, hau aber noch immer Böcke raus über die ich mich, natürlich hier bei Allmy, hinterher ärger, aber egalowinski oder? :D

Mich ärgern Fehler der Anderen überhaupt nicht, denn so lern ich auch quasi auch immer weiter passiv dazu^^


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

07.05.2024 um 17:01
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Als Legastheniker (und was weiß ich noch, lul) mit Vorliebe für die Schulfächer Sport & Pause
Kurze Nachfrage: Hatte das Schulfach Pause bei dir ebenso lange Zeiten wie z.B. die Unterrichtsstunden in den Fächern Mathe, Bio oder Reli?


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

07.05.2024 um 18:10
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Scheinbar ist es vielen *sch* egal, denn die anderen münnen´s ja lesen.
*Anscheinend* ;)


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

07.05.2024 um 18:42
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Kurze Nachfrage: Hatte das Schulfach Pause bei dir ebenso lange Zeiten wie z.B. die Unterrichtsstunden in den Fächern Mathe, Bio oder Reli?
Nope, aber das hab ich oftmals mit "einsam vorm Klassenzimmer stehen müssen" ausgeglichen. :D


melden

Rechtschreibung im Internet

08.05.2024 um 16:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:*Anscheinend*
Ist ein Synonym für scheinbar, ja.

Gucky.


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

08.05.2024 um 16:35
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ist ein Synonym für scheinbar, ja.
Nein, schau:
Zitat von soomasooma schrieb am 13.09.2023:https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/anscheinend-oder-scheinbar

Es sind halt unterschiedliche Bedeutungen.

Aber Du bist ja nicht der Einzige, der es umgangssprachlich synonym verwendet.
Die Unterscheidung zwischen den beiden Wörtern ist aber relativ jung, ihre Bedeutungen wurden erst im 18. Jahrhundert gegeneinander abgegrenzt. So wird in der Alltagssprache weiterhin scheinbar als Adverb im Sinne von anscheinend verwendet.
Quelle: siehe oben
Oder hier nochmal:
"Anscheinend" wird verwendet, um auszudrücken, dass eine Information oder ein Sachverhalt, basierend auf gegebenen Hinweisen oder Beobachtungen, als wahrscheinlich erachtet wird, obwohl es keine absolute Sicherheit gibt. Im Grunde genommen bedeutet "anscheinend", dass etwas so erscheint, wie es ist, basierend auf dem, was wir wissen oder sehen. Es ist mehr als eine Vermutung, eine Art qualifizierte Meinung über den Status oder den Zustand einer Sache. Zum Beispiel: "Anscheinend wird es heute regnen, ich habe dunkle Wolken gesehen."

"Scheinbar", andererseits, wird oft falsch verwendet, um "anscheinend" zu bedeuten. Es hat jedoch eine stärkere Bedeutung, denn es wird verwendet, um auszudrücken, dass etwas nur so scheint, wie es ist, aber in Wirklichkeit anders ist. "Scheinbar" schließt also Täuschung oder Illusion ein, eine Art Disparität zwischen Schein und Sein. Zum Beispiel: "Er hat scheinbar die Kontrolle, aber in Wirklichkeit hängt alles von seinen Beratern ab."
Quelle: https://www.merksaetze.net/deutsch/scheinbar-und-anscheinend


Anzeige

melden