Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

20.08.2023 um 13:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was käme stattdessen?
Etwa, dass man dann Maße und Masse oder Buße und Busse verwechseln kann, wenn alles - auch die langen Vokale - mit ss geschrieben würde?
Nichts käme stattdessen.
Wenn man ein bisschen mitdenkt, dann sollten sich allein aus dem Inhalt des Gelesenen Verwechslungen ausschließen.
Ansonsten wende man seinen Blick hin zu einem alpenländischen Volk, das sich neben weiterer Sprachen auch der deutschen bedient und seit den 30er Jahren offensichtlich auch ohne selbigen Buchstaben auskommt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schön für das große ß das nun eine Daseinsberechtigung bekam, obwohl es niemand braucht :D
Geht um die Maschinenlesbarkeit von deutschen Ausweispapieren, insbesondere im Ausland.
Da steht der Name in Großbuchstaben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.08.2023 um 13:19
Zitat von emzemz schrieb:Ansonsten wende man seinen Blick hin zu einem alpenländischen Volk, das sich neben weiterer Sprachen auch der deutschen bedient und seit den 30er Jahren offensichtlich auch ohne selbigen Buchstaben auskommt.
du meinst die Schweiz und/oder Österreich?

Hier hatte mal jemand der/die aus der Schweiz kommt, geschrieben, dass es dort kein ß gibt und man Straße so schreibt "Strasse".
Wenn es eines Tages auch bei uns anstatt Buße mal Busse heißt, oder statt Maße man Masse schreiben soll - naja, fänd ich alles nicht schön.
Aber bitte, wer es auch für D so will, dann kann ich es natürlich nicht ändern.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.08.2023 um 13:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, fänd ich alles nicht schön.
Geht es dir jetzt um schön, oder geht's um Verwechslung?


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.08.2023 um 13:28
Zitat von emzemz schrieb:Wenn man ein bisschen mitdenkt, dann sollten sich allein aus dem Inhalt des Gelesenen Verwechslungen ausschließen.
ja klar, aus dem Kontext lässt sich vieles erkennen und es gibt ja auch noch andere Worte, welche Doppelbedeutungen haben, die man auch nicht verwechselt wenn man mitdenkt..

Aber wenn irgendwann das ß wegfiele und anstelle dessen ss eingesetzt würde, das ginge einfach gegen mein Empfinden von Sprachästhetik.
Zitat von emzemz schrieb:Geht es dir jetzt um schön, oder geht's um Verwechslung?
sh oben :)


melden

Rechtschreibung im Internet

20.08.2023 um 14:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vor allem weil es ja auch früher nie SO geschrieben worden war.
Und noch früher noch anders und noch viel früher gar nicht, weil die Schrift noch erfunden worden war. ;)
Zitat von emzemz schrieb:Ich meine mich zu erinnern, dass es am Beginn der Rechtschreibreform tatsächlich Bestrebungen gab, generell alles mit "ss" zu schreiben.
Ich erinnere mich auch, Und auch daran, dass mich das tief getroffen hätte, da ja gerade das "ß" mittlerweile nur mehr typisch für die deutsche Sprache ist.


melden

Rechtschreibung im Internet

24.08.2023 um 08:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 19.08.2023:müsste es nicht "bayrische" heißen?
Oder hat das "i" mit dem Dialekt zu tun, so wie bei deinem "preißisch"? :)
Soweit ich weiß, ist "bairisch" die ursprüngliche Schreibweise. Das y kam ja erst aufgrund der Griechenlandbegeisterung von König Ludwig I, der den Namen mit dem griechischen Buchstaben aufpeppen wollte. Bis heute wird die Schreibweise mit y hauptsächlich für alles, was mit dem Bundesland bzw. dem Territorium Bayerns zu tun hat, verwendet, während der Dialekt nach wie vor mit einem i geschrieben wird.

Preußen hingegen wird immer mit u geschrieben und höchstens im Dialekt mit i ausgeprochen.


melden

Rechtschreibung im Internet

24.08.2023 um 09:23
Zitat von emzemz schrieb am 20.08.2023:Strass, also der Name für die Gitzersteinchen, wurde noch nie mit "ß" geschrieben, weil der Erfinder kein Deutscher war.
Interessant.
Wikipedia sagt:
Strass (auch Stras) bezeichnet Glas-Steine aus bleihaltigem Glasfluss (Email), die im 18. Jahrhundert vom elsässischen Juwelier Georg Friedrich Strass als Diamantimitate erfunden wurden.
Quelle: Wikipedia: Strass

Straßburg ist ja eine (schöne) Stadt im Elsass/Elsaß. Der Originalname lautet Strasbourg.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb am 20.08.2023:ẞ und ß schreiben kann
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 20.08.2023:Als ob es ein Wort gäbe, was mit ß beginnt, tzzz
Ich kenne da keines. Es gibt wohl nur sehr wenige Wörter in der deutschen Sprache, die mit einem Doppelbuchstaben beginnen, und wenn, dann mit einem Vokal, z.B. Aas oder Oolong-Tee.


melden

Rechtschreibung im Internet

24.08.2023 um 09:33
Es geht nicht um den Wortanfang, sondern um Wörter, die in Versalien geschrieben werden, wie beispielsweise die Familiennamen im Personalausweis bzw. Pass und deren Maschinenlesbarkeit. Und wenn nun jemand Weiß heißt, würde man seinen Namen im Perso WEISS schreiben.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

24.08.2023 um 09:40
Zitat von emzemz schrieb:wie beispielsweise die Familiennamen im Personalausweis bzw. Pass und deren Maschinenlesbarkeit. Und wenn nun jemand Weiß heißt, würde man seinen Namen im Perso WEISS schreiben.
Anderes Thema, aber ja, da werden Namen auch verändert. Umlaute und Akzente betrifft das z.B. auch, wie René Köhler. Der hieße dann RENE KOEHLER.


melden

Rechtschreibung im Internet

24.08.2023 um 09:46
@nairobi
Im Ausweis?!


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

24.08.2023 um 09:48
Zitat von soomasooma schrieb:Im Ausweis?!
Ja, auch. Gucke Dir einfach mal Deinen Ausweis an.
Bei mir wird der Name aber ganz normal geschrieben, da ist kein Umlaut oder so vorhanden.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

24.08.2023 um 09:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:da ist kein Umlaut
Bei mir auch nicht. Das wußte ich nicht und finde das auch einigermaßen verwirrend, da ja Umlaute auf dem Ausweis vorhanden sind, nur in der "maschinenlesbaren Zone" nicht.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

24.08.2023 um 10:13
Mein Familienname beinhaltet einen Umlaut, und der wird auf meinem Perso auch als solcher als Versalie dargestellt.

Muss man mir jetzt einfach glauben, denn ich werde einen entsprechenden Beleg verständlicherweise nicht einstellen :D


melden

Rechtschreibung im Internet

24.08.2023 um 13:52
@emz die Buchstaben werden alle in großen Druckbuchstaben dargestellt. Das ist doch nicht Besonderes. Oder was genau meinst Du?


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

24.08.2023 um 14:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oder was genau meinst Du?
Es geht um die Umlaute:
Zitat von soomasooma schrieb:da ja Umlaute auf dem Ausweis vorhanden sind, nur in der "maschinenlesbaren Zone" nicht.
die auch in dem maschinenlesbaren Bereich stehen, dort wo Name zu finden ist.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

24.08.2023 um 14:57
Zitat von emzemz schrieb:die auch in dem maschinenlesbaren Bereich stehen, dort wo Name zu finden ist.
Anscheinend ja nicht, siehe
Wikipedia: Personalausweis (Deutschland)#Maschinenlesbare Zone


melden

Rechtschreibung im Internet

24.08.2023 um 15:11
Dann muss mein Perso wohl gefälscht sein.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

24.08.2023 um 16:32
Zitat von emzemz schrieb:Dann muss mein Perso wohl gefälscht sein.
@emz um welchen Buchstaben geht es denn konkret?


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

24.08.2023 um 16:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:@emz um welchen Buchstaben geht es denn konkret?
Betreffend Umlaute hätten wir zur Auswahl: AE, OE und UE.


melden

Rechtschreibung im Internet

24.08.2023 um 17:05
@emz
Deine Umlaute ä oder ö oder ü stehen in der maschinenlesbaren Zone auf der Vorderseite (alt) oder auf der Rückseite (neu)?


Anzeige

1x zitiertmelden