Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht einen "echten Mann" aus?

24.05.2023 um 09:07
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Noch eine Frage, bezahlst du denn da auch die Rechnung, oder lässt du es geschehen, dass die Rechnung dem Mann gegeben wird, so wie es wohl immer noch viele Frauen tun. Wie verhälst du dich während der Zeit, die du im Restaurant verbringst, wenn du selbst zahlst bzw. die gesamte Rechnung übernimmst. Ist es an deinem Verhalten erkennbar, dass du da eine tragende bzw. zahlende Rolle spielst
Ich reserviere die Tische meistens selber, geht ja großteils im Internet schon.
Wenn Du aber nicht explizit sagst, dass Du die Rechnung haben willst, wird Sie dem Mann vorgelegt.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

24.05.2023 um 09:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sicherlich können da auch andere Geschlechter teilnehmen? Das wäre doch sonst diskriminierend?
Ein reiner Herrenfriseur ist also auch diskriminierend?


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

24.05.2023 um 09:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Kollege sagte darauf, dass z.B. bulgarische Jungs oft richtige Paschas wären und oft zu kleinen "Prinzen " erzogen würden. Sie stünden auch über ihren Müttern.

Ist das nach Deiner Erfahrung zutreffend?
Ich würde das Wort Macho benutzen, vor allem in den Dörfern. In den Städten geht der Wandel schneller.

Erziehung ist schon mindestens teilweise noch so, dass die Frauen sich um den Haushalt und die Kinder kümmern und dazu leichte Gartenarbeiten (in den Dörfern hat fast jeder ein großes Grundstück für Obst, Gemüse und ein paar Tiere).
Der Mann schafft das Geld ran und kümmert sich um sowas wie Holz hacken und schwerere körperliche Arbeiten.

Kriegt der abends sein Feierabendbier nicht sofort serviert, plärrt er rum.
Schleppt er das Heizholz nicht schnell genug in die Scheune, plärrt die Frau.
Deswegen "Macho". Pascha würde für mich bedeuten, der Mann tut selber nichts oder fast nichts.

Über ihren Müttern stehen sie nicht. Sind sie solo, dann bringen sie Wäsche zum Waschen und Flicken heim und lassen sich da bekochen, geben aber auch Geld von ihrem Einkommen ab. Das ist für die ganz normal.
Es wirkt schon manchmal ein wenig so, als würden sie die Mutter "springen" lassen.
Übertreiben sie es damit aber, dann kann es ihnen auch im zarten Alter von 50 oder 60 noch passieren, dass sie sich von ihrem Mütterlein eine - unter Umständen recht kräftige - Backpfeife fangen (habe ich schon zweimal miterlebt).

Aber es gibt auch schon Frauen die die Familie finanzieren und sämtliche Varianten. Sind in den Dörfern allerdings noch seltener, als in den Städten.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

24.05.2023 um 09:23
Zitat von soomasooma schrieb:Ein reiner Herrenfriseur ist also auch diskriminierend?
Solange es auch Damenfriseure gibt, natürlich nicht. Es wäre um die Frage gegangen, ob solche Kurse ausschließlich für Frauen angeboten werden, aber keine für Männer bzw. gemischte Kursteilnehmer. Denn wenn man als Mann "zwei linke Hände" hat, hat man solche Kurse eventuell genauso nötig wie Frauen, während es umgekehrt sicher auch viele Frauen gibt, die problemlos ein Rad reparieren können.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

24.05.2023 um 10:57
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb:Ich würde das Wort Macho benutzen, vor allem in den Dörfern. In den Städten geht der Wandel schneller.
Wenn ich es recht erinnere, sprach mein Kollege hauptsächlich von Roma(?) aus Vidin. Kann das sein?
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb:Übertreiben sie es damit aber, dann kann es ihnen auch im zarten Alter von 50 oder 60 noch passieren, dass sie sich von ihrem Mütterlein eine - unter Umständen recht kräftige - Backpfeife fangen (habe ich schon zweimal miterlebt).
🤭 soso. Ist ja witzig...
Zitat von soomasooma schrieb:Ein reiner Herrenfriseur ist also auch diskriminierend
Warum sollte er? Ein Frauenarzt hat ja auch keinen Männer in der "Zielgruppe".
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es wäre um die Frage gegangen, ob solche Kurse ausschließlich für Frauen angeboten werden, aber keine für Männer bzw. gemischte Kursteilnehmer.
Hier wird der Zusammenhang nochmal näher erklärt. 👍


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

24.05.2023 um 11:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn ich es recht erinnere, sprach mein Kollege hauptsächlich von Roma(?) aus Vidin. Kann das sein?
Dazu kann ich dir so gut wie gar nichts sagen. Vidin ist um die 600km von mir entfernt und ich war noch nie dort.

Zusätzlich ist es schwierig von außen zu bestimmen, was sind Roma und was nicht.
Mehrere "Gruppen" (mir fällt kein passenderes Wort ein, bitte nicht an dem aufhängen) bezeichnen sich selber als цигани (Zigeuner), sind aber nicht alle Roma.

Die цигани über die ich hier kenne oder über die ich etwas sagen kann, leben eigentlich wie alle anderen auch. Also wie beschrieben.
Außer vielleicht, dass der Mann mehr Einfluss nimmt auf die Erziehung der Söhne. Besonders gepampert werden die aber nicht.

Es soll Großfamilien bzw auch ganze Clans geben, in denen wirklich die Männer quasi "herrschen". Bei uns in der Gegend gibt es sie nicht.
Ich konnte das auch so nicht im Oblast Silistra beobachten, als ich dort gelebt habe. Da war eine Großfamilie in derselben Straße. "Im Haus" hatten da durchaus die Frauen die Hosen an. Auch wenn ich nie eine von ihnen in Hosen gesehen habe.
Ansonsten waren (z.B. wenn man Holz kaufen wollte, einer hat mit Brennholz gehandelt) ausschließlich die Männer Ansprechpartner.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

24.05.2023 um 14:21
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich selbst habe in der Schule, weil ich gern mit Holz gearbeitet habe, eine Schreinerkurs besucht, der dort angeboten wurde. Ich war da das einzige Mädchen, das sich dafür interessierte und dadurch angesprochen fühlte. Und die Reaktionen der Jungen waren dann auch dementsprechend, ich wurde gefragt, was ich da wolle, ich wäre doch ein Mädchen.
Kenne ich auch... Werken mochte und mag ich übrigens auch, und den Schreinerkurs hätte ich sofort genommen.
Ich war im Gartenbaukurs (Nachmittags-AG in der Schule), das einzige Mädchen, und es hieß damals sogar noch der Kurs sei "nur für Jungen". Ich habe darauf bestanden mitzumachen (5. Klasse).
Später, Berufsberatung, hatte bereits einen Wunschberuf (Fachinformatiker) und eine allgemeine Vorstellung welche Berufsgruppen passen (technische Berufe, aber ohne hohen körperlichen Anspruch da ich bereits damals eine Schwerbehinderung hatte). Es wurde immer wieder zu kaufmännischen Berufen geraten, obwohl mich Kaufmännisches nicht interessiert (hätte ich notfalls aber genommen anstatt keinen Ausbildungsplatz zu haben), starkes technisches Interesse, sehr gute Schulleistungen... da waren. Ob ich denn das wirklich wolle, es sei aber bestimmt ein schwieriger Ausbildungsberuf, da seien doch lauter Jungen/Männer...
Fazit: Habe mich beworben, verhältnismäßig leicht einen Ausbildungsplatz im Wunschberuf gefunden, habe mich dort menschlich pudelwohl gefühlt und auch fachlich passte alles (Abschluss als Jahrgangsbeste). Was ja auch nicht verwunderlich war, da der Beruf rein objektiv bzgl. Interessen (technische Interessen, hohes Lerninteresse) und Persönlichkeit (nerdig, introvertiert) gut passte.
Später, 2. Bildungsweg (Abitur nachholen), Anmeldung: ob ich nicht lieber den kaufmännischen Zweig nehmen wolle. Mit dem Ausbildungsberuf Fachinformatiker ist der kaufmännische wie auch der technische Zweig möglich. Ich wollte klar in den technischen Zweig, geplant ein Studium Physik und/oder Maschinenbau. Man versuchte mich doch noch auf kaufmännisch umzustimmen.
Meinen Mann, der die selbe Schule des 2. Bildungsweges besuchte und zuvor den selben Ausbildungsberuf abgeschlossen hat, fragte ich, ob bei der Anmeldung auch versucht wurde ihn zum kaufmännischen Zweig zu überreden: Nein, dem war nicht so. Daran, dass z.B. er bessere vorherige Schulleistungen gehabt hätte, lag es nicht, da meine um eine bis eineinhalb Notenstufen besser waren (z.B. eine 1,1 vs. eine 2,5).


3x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

24.05.2023 um 14:31
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich war im Gartenbaukurs (Nachmittags-AG in der Schule), das einzige Mädchen, und es hieß damals sogar noch der Kurs sei "nur für Jungen". Ich habe darauf bestanden mitzumachen (5. Klasse).
Bei mir wärs eher umgekehrt gewesen. Ich habe mich eher für musische Fächer interessiert, aber die galten zumindest aus Sicht meiner Eltern als nicht passend für mich als Jungen. Auch die Zuschreibungen der typisch männlichen Vorlieben und Eigenschaften können einen ausgrenzenden Charakter haben, wenn man nicht so tickt wie vorgesehen.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

24.05.2023 um 14:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber manchmal wollen Frauen einfach nur mal ein bisschen jammern.
Finde ich ehrlich gesagt ein bisschen flach und verstehe nicht, wieso du auf den Trichter gekommen bist, durch meinen Beitrag. Naja vielleicht jammerst du gerne deinem Mann was vor, und er lässt es sich ins eine Ohr rein und aus dem anderen wieder raus, sowas existiert natürlich auch aber ich hatte mich auf die, aus meiner Sicht, besten Eigenschaften eines „echten“ Mannes bezogen in der Art und Weise, wie der Mann darauf reagiert, wenn eine Frau sich auf ihn einlässt, ihm vertraut, sich ihm öffnet, also emotionale Nähe zulässt und sich ggf. auch verletzlich, oder unsicher zeigt. Wenn man über echte Männer in Partnerschafts-Kontext denkt, ist es ein Skill emotionale Nähe aufbauen und unterhalten zu können, das beinhaltet Kommunikation und nicht einseitiges Jammern auszuhalten.
Jammern kann man doch mit nahezu jedem über nahezu alles, Wetter, Politik, eingelaufene Wäsche whatever!


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

24.05.2023 um 14:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch die Zuschreibungen der typisch männlichen Vorlieben und Eigenschaften können einen ausgrenzenden Charakter haben, wenn man nicht so tickt wie vorgesehen.
Absolut!


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

24.05.2023 um 15:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe mich eher für musische Fächer interessiert
Darf ich dich nochmal fragen, welche das bei dir konkret waren? Kunst und Musik bestimmt und...?

Als Junge konnte man mich und auch nach wie vor als Mann mit folgendem jagen:
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Fachinformatiker
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Physik und/oder Maschinenbau.
In der Schule habe ich auch Mathe gehasst. Einfach schon dem Desinteresse geschuldet.

Bis auf wenige Ausnahmen interessiert mich als Mann auch nichts mit Technik bzw. nichts Technisches als Oberbegriff.

Ist es eigentlich eher männlich oder weiblich, lach, also wird es gesellschaftlich auch als geschlechtsspezifisch/typisch angesehen, wenn man sich für Wetter und Unwetter und besonders deren Entstehung interessiert? Also wohl sowas wie Meteorologie betreffend. Aber nur rein auf Laienbasis ohne es ernsthaft beruflich anzustreben.

Gleich Frage bzgl. Jura bzw. den lieben Rechtswissenschaften?

Da würde mich aber auch mal interessieren, ob das Jura-Studium auch heute noch als ein eher männliches Studium angesehen wird und auch der Beruf des Juristen oder konkreter des Anwalts als eher typischer Männerberuf von der Gesellschaft angesehen wird?
Mir geht es nicht um die Zahlen wie viele Frauen und Männer heutzutage Jura studieren und auch nicht wie viele später als Anwalt oder Anwältin tätig werden bzw. den Beruf praktizieren (dürfte mittlerweile ausgewogen sein), sondern ob dieser Beruf von der Gesellschaft auch heute noch als eher typischer Männerberuf angesehen wird?

Ps.
Durch Parship weiß ich nur, dass nicht alle Frauen gut auf Juristen als Dating-Partner zu sprechen gewesen sind, was natürlich auch gemein ist, da man ja auch nicht alle Juristen, also Männer dieses Berufsstandes, über einen Kamm scheren kann.


Was natürlich klar ist oder noch so sein dürfte, auch wenn es nicht mehr so sein sollte, dass viele handwerkliche und ja auch technische Studien- und Ausbildungsberufe nach wie vor als eher typische Männerberufe angesehen werden und Frauen je nachdem auch heute noch immer auf Widerstände in unterschiedlicher Form stoßen,/stoßen können (meist sich wohl diverse Sprüche anhören müssen) , wenn sie bestimmte Berufe in dieser Richtung entweder erlernen oder später auch fertig ausgebildet ausüben.

Könnte mir sogar vorstellen, dass es nicht nur immer die Männer sind, sondern auch Frauen selbst, die anderen Frauen deswegen Sprüche oder so drücken.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

24.05.2023 um 15:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kunst und Musik bestimmt und...?
Ja genau, allen voran wäre Musik mein Lieblingsfach gewesen. Trotz aller Hemmnisse habe ich immerhin Musik als viertes Abiturfach gehabt und dieses als Einziges mit Bestnote abgeschlossen. Ansonsten noch Fotografie (gab es bei uns als Wahlfach), Sprachen (wovon mir wegen angeblicher Nutzlosigeit abgeraten wurde) und darstellende Künste (aber da hat es an unserer Schule überhaupt keine Angebote gegeben).

Vor kurzem habe ich eine arte-Doku über den Filmkomponisten Hans Zimmer gesehen. Ich fand interessant, dass er den eigenen Schilderungen nach sich als Kind ganz ähnlich wie ich sehr zu Musik hingezogen gefühlt hatte. Nur mit dem Unterschied, dass seine Mutter anscheinend damals seine Talente ernstgenommen und ihm eine entsprechende Ausbildung ermöglicht hatte.

Naja, mein altes Thema.... weswegen ich immer noch mit meiner alten Mutter hadere, die ihr Leben lang nie verstanden hat, wie wichtig mir Musik, Kunst, etc. waren.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

24.05.2023 um 15:45
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:technische Berufe,
Ich war in Mathe und Physik vollständig dabei, das waren meine Lieblingsfächer. Technik hat mich auch interessiert, ich habe als kleines Mädchen, schon gern in diese Richtung experimentiert. Habe z.B.Radios auseinander genommen und geschaut wie ihr Innenleben aussieht und mir erklären lassen, wie das funktioniert, daran kann ich mich auch selbst erinnern. Ein Tonbandgerät ist mir auch zum Opfer gefallen, genauso wie die Gitarre meines Bruders, weil ich verstehen wollte, wie der Klang entsteht.
Von unserer ersten Waschmaschine musste man mich wegziehen, weil ich auch da wohl anstalten gemacht habe, in ihr Innenleben schauen zu wollen. Uswusf.
Puppen fand ich doof, ich habe lieber mit Bausteinen gespielt.

Ich habe dann zwar einen Beruf erlernt, der zur damaligen Zeit eher von Frauen besetzt war, aber mit Technik durchaus zu tun hat. Seit diesem Jahr fällt endlich der blöde Zusatz Assistentin weg und die Berufsbezeichnung ist nun Medizinische Technologin, was es auch viel besser trifft.
Mich hat immer interessiert wie die verschiedenen Analyser aufgebaut waren und funktionierten und so manche Reperatur habe ich selbst gemacht, weil ich das Verständnis dafür hatte, was sehr von Vorteil war.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

24.05.2023 um 15:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja genau, allen voran wäre Musik mein Lieblingsfach gewesen
Ich kenne zwar Klischees und Vorurteile, habe aber noch nie verstanden, warum auch da geschlechtstypisch gedacht wird bzw. warum sich dafür angeblich nur Frauen für interessieren soll oder noch schlimmer nur für zu interessieren haben.
Weil Männer weniger musikalisch als Frauen sein sollen? Das hängt doch wenn vom Typ Mensch ab unabhängig vom Geschlecht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Trotz aller Hemmnisse habe ich immerhin Musik als viertes Abiturfach gehabt und dieses als Einziges mit Bestnote abgeschlossen.
Respekt! Hast es allen gezeigt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sprachen (wovon mir wegen angeblicher Nutzlosigeit abgeraten wurde)
Kommt auf die Sprache an würde ich sagen oder? Wie lauten da eigentlich die Vorurteile? Meine mal gelesen zu haben, dass Frauen sprachbegabter als Männer sein sollen und sich deswegen auch mehr dafür interessieren. So denke ich übrigens nicht, da es doch auch da auf den Menschen ankommt und nicht aufs Geschlecht. Also wie sprachbegabt jemand ist und auch wie stark sich für Sprachen interessierend.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vor kurzem habe ich eine arte-Doku über den Filmkomponisten Hans Zimmer gesehen. Ich fand interessant, dass er den eigenen Schilderungen nach sich als Kind ganz ähnlich wie ich sehr zu Musik hingezogen gefühlt hatte. Nur mit dem Unterschied, dass seine Mutter anscheinend damals seine Talente ernstgenommen und ihm eine entsprechende Ausbildung ermöglicht hatte.
Wenn man bedenkt, wie viele Männer Komponisten (oder auch Dirigenten) gewesen sind und auch nach wie vor sind, verstehe ich eh nicht, warum man angeblich Frauen nachsagt musikalischer als Männer sein zu sollen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, mein altes Thema.... weswegen ich immer noch mit meiner alten Mutter hadere, die ihr Leben lang nie verstanden hat, wie wichtig mir Musik, Kunst, etc. waren.
Das tut mir sehr leid für dich. Du hättest meine Mutter gemocht. Sehr musikalisch und auch Klassikliebhaberin und auch Chormitglied jahrelang (Canto-Vivo) gewesen. Am liebsten hätte sie es damals auch gesehen wenn ich als Junge mehr als nur Blockflöten-Unterricht genommen hätte.
Mein Vater konnte diese Begeisterung auch nie verstehen bei meiner Mutter.





Was mir gerade noch einfällt bzgl. Berufen; Denke auch heute noch werden so einige Männer schief angeguckt und das sogar besonders von Teilen der Damenwelt, wenn sie aus Sicht derer typische Frauenberufe wie bspw. Erzieher ergreifen wollen oder auch tatsächlich ausüben. Wird bestimmt von einigen als nicht gerade männlich bzw. männliche Aufgabe angesehen.

Natürlich gibt es auch noch andere Gründe warum Männer in diesem Berufszweig misstrauisch angesehen werden. Ist traurig und ein nicht zu rechtfertigender Generalverdacht übelster Sorte, vollkommen klar, aber wird man wohl nie ganz aus allen Köpfen der Menschen rauskriegen.


3x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

24.05.2023 um 16:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mein Vater konnte diese Begeisterung auch nie verstehen bei meiner Mutter.
Mein Vater war sowieso absolut unmusikalisch. Er hat fast jegliche Musik als Lärmbelästigung empfunden, abgesehen von seichter Schlagermusik. Von dem war in der Hinsicht keinerlei Unterstützung oder Verständnis zu erwarten. Stattdessen hatten mich meine Eltern in einen technischen Beruf gedrängt bzw. mir eingeredet, dass da kein Weg dran vorbei führen würde. Nach dem alten Klischee "männlich -> technikaffin".


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

24.05.2023 um 16:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mein Vater war sowieso absolut unmusikalisch
Meiner ist das bis heute eigentlich auch.
Versteht nicht mal, obwohl eigentlich wieder eher typisch männlich (lach), wie ich groß Geld in Lautsprecher bzw. überhaupt in eine Musikanlage investieren kann oder alles auch so penibel aufstelle/ausrichte - klingt doch eh alles gleich. Also von der Klangqualität als Oberbegriff, aber auch was die Räumlichkeit und Ortung angeht.

War damals so, als ich noch daheim gewohnt habe, als auch in meiner Bude. Da kommen bis heute Sprüche oder Unverständnis wird mir signalisiert.

Ich könnte jedes Mal ausflippen bei solchen Aussagen. So taub kann doch niemand sein - haha.
Zitat von martenotmartenot schrieb:r hat fast jegliche Musik als Lärmbelästigung empfunden, abgesehen von seichter Schlagermusik.
Oh man. Exakt wie bei meinem Vater. Die Flippers - ja das war und ist kein Krach oder Schrammelmusik - haha.
Klassik, auch Filmmusik darunter oder auch epische Chorgesänge, waren für ihn Katzengejaule oder sowas ähnliches immer gewesen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Stattdessen hatten mich meine Eltern in einen technischen Beruf gedrängt bzw. mir eingeredet, dass da kein Weg dran vorbei führen würde. Nach dem alten Klischee "männlich -> technikaffin".
Das tut mir sehr leid. Sowas kann ich ja gar nicht leiden. Erging bestimmt aber auch vielen Frauen so. Und wer weiß wie viele sich auch heute noch beide Geschlechter betreffend etwas von ihren Eltern in beruflicher Hinsicht einreden oder zu überreden lassen.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

24.05.2023 um 16:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wer weiß wie viele sich auch heute noch beide Geschlechter betreffend etwas von ihren Eltern in beruflicher Hinsicht einreden oder zu überreden lassen.
Ja, wahrscheinlich gibt es sowas immer noch. Ich hab mich übrigens wegen dem Thema mit meiner Mutter schon häufiger gezofft, vor allem, weil sie nie eingesehen hat, dass das (für mich) keine optimalen Entscheidungen waren. Stattdessen erzählt sie überall stolz herum, was ich beruflich mache - als ob das was Besonderes wäre. Das ist mir oft peinlich, wenn mich meine Mutter für etwas anpreist, was gar nicht wirklich mein Ding ist.

(ich muss zugeben, dass ich mir als Kind bzw Jugendlicher oft gewünscht hatte, ein Mädchen zu sein. Nicht dass ich mich weiblich gefühlt hätte, sondern weil ich damals dachte, dass man mir wahrscheinlich als Mädchen eher meine Interessen zugestanden hätte).


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

24.05.2023 um 16:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist mir oft peinlich, wenn mich meine Mutter für etwas anpreist, was gar nicht wirklich mein Ding ist.
Das glaube ich dir.
Ich glaube das wäre einigen auch dann noch unangenehm/peinlich, wenn selbst zwar für interessierend und auch stolz darauf es für sich geschafft zu haben, aber darüber hinaus auch nicht mehr. Also wie bspw. dafür auch im Bekanntenkreis oder von der Gesellschaft als Ganzes mehr oder weniger beklatscht zu werden.

Den Beruf des Sohnemann anzupreisen könnte auch den Eindruck von Überheblichkeit oder die haben es ja nötig erwecken.
Das bspw. wäre mir dann besonders unangenehm. Also wenn so dann über die eigene Mutter oder auch über einen selbst gedacht werden würde oder gedacht worden wäre.

Na ja, selbst wenn meine Mutter oder Vater so gewesen wären, hätten sie mit ihrem Sohn eh nicht vor anderen angeben können. Als Mann beruflich nicht erfolgreich genug - haha.
Zitat von martenotmartenot schrieb:ich muss zugeben, dass ich mir als Kind bzw Jugendlicher oft gewünscht hatte, ein Mädchen zu sein. Nicht dass ich mich weiblich gefühlt hätte, sondern weil ich damals dachte, dass man mir wahrscheinlich als Mädchen eher meine Interessen zugestanden hätte).
Das kann ich total verstehen. Ehrlich! So dürften damals bestimmt auch auch etliche Mädchen gedacht haben bzw. auch aus diesem Grund sich gewünscht haben lieber als Junge geboren worden zu sein.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

24.05.2023 um 16:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So dürften damals bestimmt auch auch etliche Mädchen gedacht haben bzw. auch aus diesem Grund sich gewünscht haben lieber als Junge geboren worden zu sein.
Wahrscheinlich hätten meine beruflichen Wünsche auch dann nicht hingehauen, wenn ich ein Mädchen wäre. Dann hätten meine Eltern wahrscheinlich das andere Klischee in mir gesehen und hätten vermutlich versucht, mich zu einer baldigen Ehe und einem Hausfrauendasein zu drängen - mit baldigem Kindersegen für die Oma.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

24.05.2023 um 18:26
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Puppen fand ich doof, ich habe lieber mit Bausteinen gespielt.
Dito.

Mit Bausteinen kann man etwas ausprobieren, experimentieren, etwas entsteht. Das ist zwar kein echtes Haus, aber etwas entsteht und man kann durchaus etwas Nutzbares bauen. Toll waren auch die Wäscheklammern: Kann man zusammenfügen und dann z.B. ein einfaches Katapult, Flugzeug... bauen.
Puppen hingegen - warum sollte ich ein menschenförmiges Plastikteil füttern, mit ihm sprechen? Ich kann mir zwar (mühsam) vorstellen das wäre ein Baby, aber es lebt einfach nicht, ergebnislos so tun als ob gibt mir nichts, und anders als bei den Bausteinen lassen sich kaum Formen, Winkel... ausprobieren.
(Um ein echtes Lebewesen habe ich mich sehr wohl gekümmert. Da war aber auch klar: Das ist ein Haustier, das hat Hunger, sein Kot riecht, die Zecken jucken - also muss man sich kümmern weil es leidet. Für mich nicht schwer zu verstehen und ich habe mich um Haustiere tendenziell besser gekümmert als Gleichaltrige.)


melden