Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht einen "echten Mann" aus?

13.05.2023 um 15:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Schule nehme ich mal an. Wie kann sie es nur zulassen, dass die Kinder so klischeehaft männlich und weiblich basteln.
Jop, du hast er geschnallt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich als romantisch veranlagter Mann hätte mich übrigens mehr über das Geschenk der Mutter gefreut als über das des Mannes.
So ging’s mir auch, das war wirklich sehr schön gemacht. Die geben sich da auch immer echt viel Mühe


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

13.05.2023 um 17:24
Interessantes Thema ...aber was ist eigentlich mit Dr.Manhattan passiert???

Gibt es hier ein Forum,wo Leute,die sich "verehemaligen",verabschieden?


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

13.05.2023 um 17:34
Stephen Biddulph hat mit seiner Frau Shaaron ein Buch über Männer auf der Suche nach männlicher Identität geschrieben : immer mit der psychologischen Grundfrage - hat der Vater seinen Sohn geliebt(Heyne-Verlag 1996+2003,TB)?Also Männertradionen?

Sogar türkische Männer bilden heute Herrengruppen,in denen sie Alltagsprobleme als Männer untereinander ansprechen können(Psychologie heute,Jan.2011-Integration/von Türken in Neu-Kölln).

Suche nach Identität könnte natürlich vermuten lassen,daß man kaum noch Unterschiede zwischen Männern und Frauen,also biologische und traditionelle, entdecken kann!

Also in England definiert sich eine Frau als Woo-man,also Männer werben um Frauen???
Fortpflanzungsinteressen(in der Evolution)geben eine Geschlechtsunterschiedlichkeit vor...?


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

13.05.2023 um 18:46
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Also ich hab letztes Jahr von meinem sohn einen Aschenbecher und von meiner Tochter einen selbst gebastelten Flaschenöffner zum Vatertag bekommen. Fand ich geil!!!
Ihre Mama hat ein Bild von ihr und einer Karte mit getrockneten Rosen und einem Foto darin von ihm zum Muttertag bekommen
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie kann sie es nur zulassen, dass die Kinder so klischeehaft männlich und weiblich basteln.
Heute kam im Radio ein Artikel. Irgendein (CDU?-) Politiker hatte angeprangert, dass eine katholische Kita in Hessen die Kinder keine Geschenke zum Muttertag und zum Vatertag basteln ließ. Mit der Begründung, dass die Familie Vater-Mutter-Kind heutzutage gar nicht mehr selbstverständlich sei und dass Kinder sich dabei nicht wohl fühlen könnten, wenn sie etwas für einen Vater basteln sollten, den sie gar nicht haben oder der sie schlecht behandelt, ebenso für eine Mutter, die vielleicht keine gute Mutter ist (auch Mütter lassen manchmal ihre Familie im Stich).

https://www.hallo-eltern.de/news/kita-bastelt-keine-geschenke-zum-muttertag/


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

13.05.2023 um 19:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute kam im Radio ein Artikel. Irgendein (CDU?-) Politiker hatte angeprangert, dass eine katholische Kita in Hessen die Kinder keine Geschenke zum Muttertag und zum Vatertag basteln ließ
Habe ich letzte Woche schon was von mitbekommen. Empörung auch aus Teilen der dort lebenden konservativen Bevölkerung. Soll auch die üblichen Hassmails an die Schule gegeben haben.
Davon ab fand ich es aber auch albern, was die Schule da abgezogen hat. Man kanns auch übertreiben. Aber vielleicht werden diese beiden Tage bald zusammen auf einen gelegt mit dem Namen Elterntag.
Zitat von cumfidecumfide schrieb:Fortpflanzungsinteressen(in der Evolution)geben eine Geschlechtsunterschiedlichkeit vor...?
Also ich finde die Biologie sollten wir anerkennen bzw. wie sie die Unterschiede zwischen Mann und Frau definiert. Da sollte auch nicht dran gerüttelt werden.

Wie sich darüber hinaus ein Mensch zu fühlen aber auch zu benehmen hat, sollte dem einzelnen Individuum im Rahmen seiner/ihrer freien Persönlichkeitsentfaltung überlassen sein - sofern niemand anderes geschädigt wird.

Fühlt sich also eine biologische Frau mehr als Mann oder ein Mann mehr als Frau - dann sollten sie das auch frei im Rahmen der Gesetze ausleben.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

13.05.2023 um 23:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute kam im Radio ein Artikel. Irgendein (CDU?-) Politiker hatte angeprangert, dass eine katholische Kita in Hessen die Kinder keine Geschenke zum Muttertag und zum Vatertag basteln ließ. Mit der Begründung, dass die Familie Vater-Mutter-Kind heutzutage gar nicht mehr selbstverständlich sei und dass Kinder sich dabei nicht wohl fühlen könnten, wenn sie etwas für einen Vater basteln sollten, den sie gar nicht haben oder der sie schlecht behandelt, ebenso für eine Mutter, die vielleicht keine gute Mutter ist (auch Mütter lassen manchmal ihre Familie im Stich).
Hab's gelesen...
Meine Meinung dazu: Warum denn die Kinder nicht einfach etwas basteln lassen - und sie verschenken es an wen sie mögen? Auf einem Geschenk muss nicht "zum Muttertag" stehen. (Dass man im Kindergarten, in der Schule Geschenke anfertigen kann finde ich gut, da es für (kleine) Kinder die einzige Möglichkeit darstellen dürfte ein Geschenk heimlich anzufertigen. Macht zuallermeist Spaß.)

Wenn ich mich erinnere, was zu meiner Kindergartenzeit (80er Jahre, kleiner Kindergarten auf dem Dorf, katholischer Träger) als Muttertags- und Vatertagsgeschenk gebastelt wurde:
Einmal waren es Schlüsselanhänger (Holzperlen auffädeln, es gab noch Farbe zum Anmalen, Schlüsselring dran), einmal Baumwoll-Einkaufsbeutel (nach Belieben mit Stofffarbe draufmalen). Selbst gestaltbar, und ob die Geschenke alle an ein Elternteil, an zwei gleichgeschlechtliche Elternteile, an Mutter und Tagsmutter... gehen ist egal. Jedes Kind wird jemanden haben der sich kümmert, und wenn nicht - das ist nicht zynisch gemeint, sondern ganz ehrlich - ist das Geschenk noch das allerkleinste Problem.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Fühlt sich also eine biologische Frau mehr als Mann oder ein Mann mehr als Frau - dann sollten sie das auch frei im Rahmen der Gesetze ausleben.
Dito.
(Noch zu "biologisch": Mir ist es natürlich, insbesondere als Wissenschaftler, sehr wichtig bei biologischen Fakten zu bleiben. Dazu gehört übrigens auch, dass das Geschlecht nicht monokausal ist - Chromosomen, Geschlechtshormone, Reaktion des Körpers auf Geschlechtshormone... all das muss nicht synchron ablaufen. Bzgl. Transsexualität wird übrigens angenommen dass sich das Gehirn noch während der Schwangerschaft so entwickelt hat, dass ein Geschlecht gegensätzlich zu dem das äußere Körpermerkmale anzeigen als passend empfunden wird (also eine Intersexualität betreffend des Gehirns). Nicht selten zeigen dann genauere Untersuchungen, dass noch mehr intersexuelle Merkmale vorliegen.)


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 08:31
Ungefähr:
- ist mentalitätsmäßig ein Mann

- ist körperlich stärker als eine Frau

- hat Haare auch auf dem Körper, die Muskel scheinen trotzdem durch

- Komfort oder Tech Funktionen gehen bei Klamotten über Design

- ißt nur Fleisch und beim Salat verwandelt sich in einem Kleinkind was Spinat und Brokkoli bekommt, sprich mag/braucht keine Deko auf dem Teller, die einzige essbare Gemüsesorte ist Pommes rot weiss

- fährt nur selbst und flucht dabei, Frau darf nur nach zu viel Promille

- Nutzt Parfüms wie Iltis oder Batteriesäure

- erarbeitet das Familieneinkommen, daheim verwandelt er sich in einem unnützem Tier

- spielt gerne mit den Kindern (auch sie mit ihm), der Rest ist Frauenkram und Gedöns

- freut sich über das warme Essen aufm Tisch, danach auf die Pantoffeln und das kühle Bier am Fernsessel, kann aber das nicht so zeigen (s. Gedöns)

- Müll rausbringen ist lästig, aber wenn die Kumpels um 3h früh ein Problem haben, fährt er los

- weiß über Politik besser Bescheid als die Politiker

- hält Feminismus für die weibliche Midlife Crisis

- das Begrüßen von Kumpels beinhaltet Grunzlaute und Beleidigungen, teilweise sexistische Sprüche

Ganz wichtig: macht sich über dies alles keinen Kopf.


3x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 08:58
Eine ganz gute Aufzählung @Abahatschi - aber noch nicht abschließend...

Telefoniert nicht gerne, spricht wenig.
Fragt nie nach dem Weg, auch wenn er sich völlig verfahren hat.
Muss von der Frau zum Duschen geschickt werden.
Findet Haare fönen "schwul".
Springt stets auf weibliche körperliche Attribute an, zuweilen führt das zu vermehrtem Speichelfluss.
Entscheidet gerne, kommandiert auch schon mal.

Auch das ist sicher noch ergänzungswürdig.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 09:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine ganz gute Aufzählung
Eben. Danke für die Ergänzungen -> ich wollte hiermit die Diskussion auf dem Boden der Tatsachen zurück holen, mir war hier zu viel Geschwurbel gepaart mit Wunschdenken.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 10:44
@Abahatschi
@nairobi
Wie viele Männer kennt ihr persönlich die so sind? Wie findet ihr diese Männer? Bist du auch so einer?

Ich persönlich kenn paar Männer die ungefähr so sind, obwohl sie nicht jeden Punkt erfüllen und ich bin selbst Müde von so Typen. Ich kenn auch Frauen die so sind und finde auch die jetzt nicht unbedingt so sympathisch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich wollte hiermit die Diskussion auf dem Boden der Tatsachen zurück holen, mir war hier zu viel Geschwurbel gepaart mit Wunschdenken.
Weil so unfassbar viele Leute heutzutage noch so sind.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 10:50
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wie viele Männer kennt ihr persönlich die so sind?
Viele.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wie findet ihr diese Männer?
Normal.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Bist du auch so einer?
Bin nicht zu haben.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:ch bin selbst Müde von so Typen.
Ok, dann such Dir andere.

Ich zusätzlich der Meinung dass die falsche Wahrnehmung über Männer auch daher stammt dass frau nicht weiss was sie will.
Aber keine Sorge, ich sehe einen Trend: Männer wollen nicht mehr daten (kommt ihnen wie ein Job Interview vor), sie haben keine Lust mehr die überzogenen Ansprüchen zu erfüllen, folgt Frauen werden verschont.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 10:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bin nicht zu haben.
Davon abgesehen meine ich auch keine Beziehungen sondern eher soziale Gefüge.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:, dann such Dir andere.
Ich kenn zum Glück eine ganze Menge Männer die nicht so sind. Ich muss nicht nach einer anderen Art Mann suchen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich zusätzlich der Meinung dass die falsche Wahrnehmung über Männer auch daher stammt dass frau nicht weiss was sie will.
Frauen wissen glaube ich schon was sie wollen, diese Anforderungen sind oft schwer erfüllbar bzw. sind nicht viele Menschen so.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Männer wollen nicht mehr daten (kommt ihnen wie ein Job Interview vor), sie haben keine Lust mehr die überzogenen Ansprüchen zu erfüllen, folgt Frauen werden verschont.
Frauen haben es auch nicht einfacher.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 11:00
@PStanisLove
So, jetzt wo Du viel über Dich geschrieben hast, was macht einen echten Mann aus?


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 11:04
@Abahatschi
Ich weiß nicht wo ich viel geschrieben hab und wo es über mich ging aber die frage kann ich beantworten. Ein echter Mann hat einen Penis und keine Brüste, gut Männer Brüste aber das ist was anderes. Ansonsten noch paar andere Körperliche Unterschiede.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 12:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- weiß über Politik besser Bescheid als die Politiker
Glaubt am Stammtisch grölend besser bescheid zu wissen. Obs tatsächlich stimmt - fraglich.

Ansonsten geniale Aufzählung, was einen echten Mann ausmacht. Thread kann damit geschlossen werden. Alles gesagt.


Einen habe ich aber noch: Bei feuchten Augen hat er immer etwas ins Auge bekommen.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 12:43
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Frauen wissen glaube ich schon was sie wollen, diese Anforderungen sind oft schwer erfüllbar bzw. sind nicht viele Menschen so.
Nach Ansicht einiger Frauen wohl zumindest selten alles in ein und derselben Person vereint. Also die eierlegende Vollmilchsau oder das Gesamtpaket in einer Person.

Ausnahme: Wenn Mann mit Fehlern dahingehend dressiert und umerzogen wird (lach)


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 14:08
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wie viele Männer kennt ihr persönlich die so sind?
Na, so einige!
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wie findet ihr diese Männer?
Irgendwie lustig und auch berechenbar. Und manchmal nervt es.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Bist du auch so einer?
Ich bin eine Frau mit entsprechenden Erfahrungen und viel Austausch mit anderen Frauen und deren Erfahrungen.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 14:19
Also was einen echten Mann ausmacht kann ich garnicht so recht sagen, da jeder etwas anderes darunter versteht.

Was für mich aber einen echten Menschen ausmacht, ist die Tatsache dass er zu dem was er tut oder sagt steht und nicht alle paar Tage oder Wochen seine Meinung wechselt.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 16:52
Zitat von -Payn--Payn- schrieb:Was für mich aber einen echten Menschen ausmacht, ist die Tatsache dass er zu dem was er tut oder sagt steht und nicht alle paar Tage oder Wochen seine Meinung wechselt.
Und wenn er alle paar Tage seine Meinung ändert, was ist er dann? Untermensch, gar kein Mensch?


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 17:31
Zitat von alibertalibert schrieb:Und wenn er alle paar Tage seine Meinung ändert, was ist er dann? Untermensch, gar kein Mensch?
Kein Mensch mit Prinzipien oder auch kein Mensch, der von seinen Meinungen wirklich überzeugt ist und zu ihnen stehen kann. Unsicherer Mensch? Leicht beeinflussbarer Mensch?


Regelmäßig eigene Irrtümer zu erkennen und deshalb seine Meinung aber auch Handlungen oft zu ändern, dürfte hingegen als Stärke wahrgenommen werden.

Und an seinen Meinungen genauso wie an Taten/Handlungen unbeirrt felsenfest festzuhalten und zu ihnen zu stehen, wird auch nur dann von den Meisten als positiv aufgefasst/gewertet, wenn Meinungen sowie Taten nicht nur mit rechtstaatlichem Recht und Gesetz, sondern auch (oder) mit ethisch-moralischen Grundsätzen vereinbar sind.


melden